Was sich bei mir durchs Forum geändert hat, lese seit April mit:
° als erstes habe ich mal reflektiert, was Haarpflege eigentlich ist, und was nicht (z.B. Haare waschen). Ich habe auf jeden Fall mehr Gefühl für meinen Schopf und Haarpflege allgemein gewonnen.
° ich habe mich via
http://www.Codecheck.info mit Inhaltsstoffen beschäftigt; und das, obwohl ich von Chemie sonst wenig verstehe. Dieses Wissen kommt mir jetzt für viele Bereiche der Kosmetikindustrie (Zahnpasta, Cremes, Deos etc.) zugute, es hat aber eine Weile gedauert.
° dann wollte ich meine Produkte bewußt auswählen: keine Silikone und erstmal auch keine Tenside mehr (also zunächst Lavaerde). Tenside verwende ich jetzt wieder.
° gleichzeitig habe ich mit dem Haare ölen angefangen; erst das Olivenöl aus der Küche, dann kam die obligatorische
http://www.behawe.com Großbestellung und noch einiges aus dem Biomarkt.
° ich habe den wet assessment Test gemacht und mir bei obiger Adresse Proteine besorgt
° regelmäßig farbloses Henna
° alle zwei Monate Microtrimms, das macht viel aus, es sieht viel gepflegter aus, die Kante wird dichter, die blöden Stufen gehen raus und das Ausdünnen durch Friseure findet nicht mehr statt. Ich spare das Geld für den Friseur
° in der warmen Jahreszeit kein Föhn mehr
° Ich achte auf richtigen Haarschmuck
° Die Spitzen bekommen meist einige Tage nach der Wäsche Sirjas Spitzenbalsam.
° Ich habe Rinsen eingeführt, bin nur bei der eiskalten geblieben
° Ich habe mir einen Holzkamm zugelegt und benutze nur den (habe einiges an Plastik weggeworfen), doch seitdem ich meine Haare länger fetten lasse, benutze ich auch die Wildschweinbürste, sobald die Haare vom Sebum geschützt sind.
° Ich habe einige wenige Alterra Shampoos, Urtekram, Lavaerde, Babylove, Sebamed und die SBC ausprobiert, aber mit der Absicht, am Ende der Tests nur noch eine minimale Menge an Produkten zu verwenden.
° Ich stecke die Haare fast immer hoch und schlafe auf einem Seidentuch.
° Ich versuche, die Haarwäsche hinauszuzögern! Das tut ihnen vor allem gut.
ERFOLGE: Ich glaube, mein Zopfumfang wird mehr, denn ich hab eine Korona aus Babyhaaren, die mir zumindest noch nie aufgefallen war! Das ist auch mein vornehmliches Ziel: wieder Löwenmähne!