Änderung eurer Pflege durch dieses Forum hier!?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
enigma30

#16 Beitrag von enigma30 »

He, das ist ja sagenhaft, soviele interessante Antworten in so kurzer Zeit - danke.

Ich glaube, das wirklich allererste war auch bei mir ein Haarstab und der LWB - der geht gerade mit meiner Haarlänge und der ist so unheimlich praktisch. Meine Nichte hat verdutzt geschaut, als ich den Stab aus den Haaren zog und dann alles "runterfiel" - also da kein Gummi oder so mehr war.

Aber an die verschlußlosen Haargummi habt ihr mich wieder erinnert, die wollte und muß ich mir auch unbedingt noch versorgen.

@Elf_of_deep_Shadow
Den Unterschied zwischen normaler und Wildschweinbürste habe ich hier schon rausgelesen, das war wahrscheinlich einer der ersten Threads, die ich durchgelesen habe - ich wollte nur schreiben, das ich mir ein Wildschwein bestellt habe, jetzt weiß ich auch, warum ich mit "normalen" Bürsten nie durchs Haar gekommen bin, die waren immer viel zu weich.

Danke für den Tip mit dem Natron und Dado Sens, da suche ich mal nach.

@Beryl
Ja genau genau aus dem Grund - den Frisuren - bin ich auch hier gelandet (und bin zur Zeit etwas mit Informationen erschlagen)

Aber ich finde es schön, auch mal so ein aktives Forum zu finden, wo soviel los ist *daumenhoch*

Gute Nacht :betzeit:
Penthesylea

#17 Beitrag von Penthesylea »

Was sich bei mir durchs Forum geändert hat, lese seit April mit:

° als erstes habe ich mal reflektiert, was Haarpflege eigentlich ist, und was nicht (z.B. Haare waschen). Ich habe auf jeden Fall mehr Gefühl für meinen Schopf und Haarpflege allgemein gewonnen.

° ich habe mich via http://www.Codecheck.info mit Inhaltsstoffen beschäftigt; und das, obwohl ich von Chemie sonst wenig verstehe. Dieses Wissen kommt mir jetzt für viele Bereiche der Kosmetikindustrie (Zahnpasta, Cremes, Deos etc.) zugute, es hat aber eine Weile gedauert.

° dann wollte ich meine Produkte bewußt auswählen: keine Silikone und erstmal auch keine Tenside mehr (also zunächst Lavaerde). Tenside verwende ich jetzt wieder.

° gleichzeitig habe ich mit dem Haare ölen angefangen; erst das Olivenöl aus der Küche, dann kam die obligatorische http://www.behawe.com Großbestellung und noch einiges aus dem Biomarkt.

° ich habe den wet assessment Test gemacht und mir bei obiger Adresse Proteine besorgt

° regelmäßig farbloses Henna

° alle zwei Monate Microtrimms, das macht viel aus, es sieht viel gepflegter aus, die Kante wird dichter, die blöden Stufen gehen raus und das Ausdünnen durch Friseure findet nicht mehr statt. Ich spare das Geld für den Friseur

° in der warmen Jahreszeit kein Föhn mehr

° Ich achte auf richtigen Haarschmuck

° Die Spitzen bekommen meist einige Tage nach der Wäsche Sirjas Spitzenbalsam.

° Ich habe Rinsen eingeführt, bin nur bei der eiskalten geblieben

° Ich habe mir einen Holzkamm zugelegt und benutze nur den (habe einiges an Plastik weggeworfen), doch seitdem ich meine Haare länger fetten lasse, benutze ich auch die Wildschweinbürste, sobald die Haare vom Sebum geschützt sind.

° Ich habe einige wenige Alterra Shampoos, Urtekram, Lavaerde, Babylove, Sebamed und die SBC ausprobiert, aber mit der Absicht, am Ende der Tests nur noch eine minimale Menge an Produkten zu verwenden.

° Ich stecke die Haare fast immer hoch und schlafe auf einem Seidentuch.

° Ich versuche, die Haarwäsche hinauszuzögern! Das tut ihnen vor allem gut.

ERFOLGE: Ich glaube, mein Zopfumfang wird mehr, denn ich hab eine Korona aus Babyhaaren, die mir zumindest noch nie aufgefallen war! Das ist auch mein vornehmliches Ziel: wieder Löwenmähne!
2c/3a M ii
NHF: Dunkelbraun, rötlicher Schimmer
Ohrkante/ Bob
Ziele: alles schön.
celluloide
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
#18 Beitrag von celluloide »

Bin ich blöd, oder gibts so einen Thread schon? o.O

edit -> klick.
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner
Anika

#19 Beitrag von Anika »

Also auf NK Shampoo und Spülung war ich schon als ich vor kurzem hier gelandet bin. Nutz ich etwa seit...Juli? Weißes nicht genau. Und auf das Föhnen zu Vermeiden mach ich schon lange, aus purer Faulheit :-D

Das LHN hat mir Öl und die WBB gebracht. Und Frisurenideen, die ich allerdings noch gar nicht umsetzen kann, wegen mangelnder länge und/oder Blödheit :-D

Aber die WBB und die Motivation waren die beiden bisher größten Geschenke, die mir hier gemacht wurden :-)
Nur diesen Gedanken will ich dir noch hinterlassen:
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥

Julia Engelmann
Tänne

#20 Beitrag von Tänne »

kinokuss hat geschrieben:Bin ich blöd, oder gibts so einen Thread schon? o.O

edit -> klick.
Da geht's eher darum, was man vor der Forum falsch gemacht hat, hier ja darum, was man wie verändert hat... oder?! Naja... überschneidet sich alles bissl... :roll:

Da ich eh schon seit Jahren nen grobzinkigen Kamm benutzt hatte, nie geföhnt & gestylt hatte, war meine erste Änderung Alterra Shampoo & Spülung (noch vor nem Forum, weil ich fand, dass das gut klang^^). Dann kam ich zu einigen haarigen Foren (LHN erst später) und legte mir Kokosöl zu und Henna Balsam Plus und Neobio Spülung. Mit der Kombi kam ich lange gut zurecht. Bald folgte mein erster Haarschmuck (Flexis :)). Irgendwann kam ich zu AO & ED... gerade probiere ich Haarseifen. Meine Routine hab ich noch nicht so wirklich gefunden, aber meine Haare sehen schon viiiel besser aus als früher und fühlen sich auch so an. :)
Haartyp: 2c F/M ii ~ Länge: 58/60cm ~ Ziel: Taille: 70cm
Farbe: warmes Kastanienrotbraun

PP: Tänne will Taille - mit dem Mond zum langersehnten Ziel! + Seifen testen, olé!
GP: Schneiden nach dem Mond - 2016 mondwärts Richtung lange Haare
wuschlon extraordinaris

#21 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Meine Haarpflege ist durch das Forum immer simpler geworden. Früher war ich mal ein Fan von Creme-Spülungen und Haarkuren. Heute ist meine Devise "weniger ist mehr". Ein guter Kamm, ein hautschonendes Shampoo (selbstgemischt), Rinse und Öl: mehr brauche ich nicht. Einwirk-Haarkuren halte ich gar nicht mehr für sinnvoll.
Die Augen geöffnet hat mir vor allem Sirja, die sehr gut erklären kann, was sinnvoll ist und was nicht. Aber ich habe eine Weile gebraucht, um zu erkennen, was gut für mich ist und was nicht. Manchmal muss für eine Umstellung auch einfach der richtige Zeitpunkt sein. Mit Gewalt geht gar Nichts. Wenn einem nach Haare waschen ist, sollte man es tun und sich nicht quälen, um den Waschrythmus zu verlängern. Irgendwann macht es klick und man hat keine Lust mehr, jeden zweiten Tag zu waschen, weil es der Kopfhaut auch ohne waschen gut geht.
So entspannt wie heute, war mein Verhältnis zu meinem Haar noch nie. Früher gab es wegen meines Haares öfter Tränen, weil es mich manchmal zur Verzweiflung getrieben hat.
Zur Zeit mache ich den nächsten Schritt zur Vereinfachung meiner Haarpflege. Tägliches Bürsten fällt weg. Statt dessen trage ich mein Haar jetzt jeden Tag lockig und offen (ausser bei Belastungen wie Sport). Mal sehen, wo die Reise noch hinführt...
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
Tänne

#22 Beitrag von Tänne »

wuschlon extraordinaris hat geschrieben:Manchmal muss für eine Umstellung auch einfach der richtige Zeitpunkt sein. Mit Gewalt geht gar Nichts. Wenn einem nach Haare waschen ist, sollte man es tun und sich nicht quälen, um den Waschrythmus zu verlängern.
*zustimmend nick*

Den Waschrhythmus verlängern war auch eins meiner ersten Ziele, was ich aber schnell wieder verworfen hab. Jetzt wasche ich, wenn ich meine, dass meine Haare es brauchen... das ist dann mal nach 2 Tagen, mal nach 5...

Übrigens benutz ich gerade erstmal gar keine Spülung mehr... und wer ist schuld? Das Wuschlon! ;)

PP: Tänne will Taille - mit dem Mond zum langersehnten Ziel! + Seifen testen, olé!
wuschlon extraordinaris

#23 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

:oops: :mrgreen: Und wie gefällt es Dir?
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
Tänne

#24 Beitrag von Tänne »

wuschlon extraordinaris hat geschrieben::oops: :mrgreen: Und wie gefällt es Dir?
Och, doch... kann mich (noch :P) nicht beklagen. :D Mit Condi sind meine Haaris eindeutig struppiger als ohne. Brauch aber endlich ne gute Haarseife... nur mit Shampoo is ned ganz so dolle.

Arkascha

#25 Beitrag von Arkascha »

Tja, was hat sich geändert?
Silifrei gewaschen hab ich auch vorm LHN schon, aber:
- ich achte grundsätzlich mehr drauf was in meine Haare kommt
- ich benutze wieder ab und an Spülungen
- ich kämme(!) meine Haare, füher nur Bürste
- ich öle Spitzen und Kopfhaut
- ich föhne nicht mehr

Ja, es gab trotzdem so einige Neuerungen und ich seh den Erfolg an meinen Babyhaaren die jetzt sprießen und fleißig wachsen :D
Dabei dachte ich immer meinen Haaren gehts gar nicht sooo schlecht :roll:
Liebe Grüße, Arka
aktuell ?? cm nach S³
1c M ii, Umfang: ca.9cm
optische Taille [x] --> Hosenbund (85 cm) [x] --> Steiß (90 cm) [x] --> Klassiker [x] ---> ???
Mein Tagebuch
celluloide
#26 Beitrag von celluloide »

Tänne hat geschrieben:
kinokuss hat geschrieben:Bin ich blöd, oder gibts so einen Thread schon? o.O

edit -> klick.
Da geht's eher darum, was man vor der Forum falsch gemacht hat, hier ja darum, was man wie verändert hat... oder?! Naja... überschneidet sich alles bissl... :roll:
Naja, in fast jedem Post wird das Vorher und dann eh noch das Nacher geschrieben. ;) Ist also genau das gleiche wie hier. ^^

Audre Lorde

Georg Büchner
enigma30

#27 Beitrag von enigma30 »

@kinokuss
Doch - du hast schon recht - es geht im Grunde genommen um das Gleiche. Sorry, den Thread habe ich übersehen.

Vielleicht dient es ja der Entzerrung :pfeif: ?
celluloide
#28 Beitrag von celluloide »

Ist ja kein Problem, ist ja kein typischer Thread. ^^

Audre Lorde

Georg Büchner
Niniane

#29 Beitrag von Niniane »

ich war ja lange nur mitleserin und hab mich erst vor wenigen wochen engemeldet
aber ich hab sehr schnell erst auf ein silifreies shampoo umgestellt und später dann auf NK
dann hab ich mit saurer Rinse angefangen und bin auch ganz zufrieden damit
das neuste ist für mich das Ölen, damit bin ich aber noch vorsichtig weil ich iwie nie richtig dosiere

an frisuren kann ich bisher nur einen (schönen) Franzosen und einen (sehr sehr krüppeligen) Holländer, weil meine haare einfach zu kurz für die meisten tollen frisuren hier sind :(
mit der zeit werd ich aber wohl immer mehr aus dem LHN machen, alles auf einmal ist mir zuviel :)
1cFii, NHF: Mittelaschblond
!2015: Blondierleichen radikal abgeschnitten, bis etwas unter Schulterlänge, vorher Taille
Stand Juni 2016: BSL, komplett NHF
Tomatensalat

#30 Beitrag von Tomatensalat »

Seit ich hier mitlese:

-Versuch den Waschrythmus zu verlängern:
versuche ich jetzt seit einem Jahr, kann meine Haare aber am zweiten Tag nichtmehr offen tragen. Daher Verlängerung nur von einem, auf alle zwei Tage.

-Andere Pflege
Fast nur NK. Habe meine Haare mit NK ein Jahr lang gezüchtet. Die Länge finde ich jetzt wieder schön und trage häufiger offen,
deswegen: Amodimethicon haltige Spülung (für den Schutz) kombiniert mit Babyshampoo.
Am Wochenende einmal Haare komplett Shampoonieren (um das Silikon zu entfernen) und ne Kur (Öl, oder Aloe Hibiskus) lange einwirken lassen.

-Keine Stylingprodukte
Großartig gestylt habe ich noch nie, aber jetzt lasse ich konsequent Haarspray etc. weg.
Den benutze ich ca. 4x im Jahr, wenn ich meine Haare mal richtig toll hochstecken will.

-Frisuren
dabei geht es mir weniger um Schicke Dutts usw. (dafür sind meine Haare noch zu kurz), sondern um das "Frisurenbewusstsein".
Stürmt es draußen, stecke ich die Haare schnell hoch, um sie vor dem Wind zu schützen,
Nachts trage ich schicken Dutt.
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge :-) )
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond

Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen
Antworten