Gibt es ein Leben nach der Ziellänge?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Darketernety

#16 Beitrag von Darketernety »

Ich bin auch stolz auf meine Mähne, und laufe gerne auch mal mit offenen Haaren herum, aber nicht, um Bewunderung oder Aufmerksamkeit zu erhaschen, sondern, um stolz zu zeigen, was ich mit meinen Haaren bereits erreicht habe...

Bei mir wanders das Ziel auch mit den Haaren mit, wobei der Klassiker eigentlich von Anfang an mein Traum war... blöderweise kann ich mir inzwischen auch mitte oberschenkel oder knie vorstellen.. von Mitte Wade und Co wage ich nur heimlich zu träumen :)

Allerdings fühle ich mich mit meinem Bewuchs immer wohl, was wohl auch daral liegt, dass ich kein Problem mit einem Fettkopf habe (dann hält der Dutt besser und es gibt weniger Frizz...)
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
ratwoman

#17 Beitrag von ratwoman »

wird so ein Mittelding sein - also man gefällt sich selbst und mag das bestätigt haben. Selbstbild von anderen abnicken lassen und so. Das ist ganz normales menschliches verhalten, wir sind Gruppen"tiere".

Ich war zum Glück nie Längenmäßig so verkrampft und bekomme auch keine Schweißausbrüche, wenn ich dran denke, so 40cm abzuschneiden, wenn es so weit ist.
Das einzige was ich "ertrage" ist die Waschrythmusverlängerung - aber auch nur weil es mir so besser in den Kram passt :)

Ziellänge ist erreicht - ich lass jetzt weiter wuchern. Ich trag nie offen, nicht mal zuhause (also weil es mich stört, nciht zum schonen - ich hab auch nur lange Haare bekommen, damit ich sie wegbinden kann) und von daher ists eigentlich auch egal, sie wachsen halt so lang wie sie wachsen und wie es mich nicht stört.
Wenn ich das gefühl nach nem Trimm hab mach ich den eben und wenn mir wirklich nach Waschen ist, wasche ich eben (gut, das versuche ich mir zu verkneifen) ich hab halt auch Spass am rum-panschen und betüddeln und das Gefühl von tollen Haaren mag ich genauso wie das Gefühl von gut gepflegter Haut an mir oder einem tollen, bequemen Hemd - ist ne Sache von Wohlbefinden.

eine Länge zu haben, um sie anderen zu zeigen ist für mich absolut unwichtig - meine Freunde wissen nicht mal, wie lang die sind. Mein Freund, ich und ihr wissen es, sonst niemand 8)
Ergo ist mir Fettoptik auch meist egal, solang sie nicht fettig riechen, ich mag sogar das seidige, satte Gefühl sehr gerne und wasche dann eher wegen der Kopfhaut und dem gesellschaftlichen Zwang :oops:

Also ich rate auch mal, entspann dich, deine Haare sollten dein Hobby sein, nicht deine Last! :wink:
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Rhiannon
gesperrt

#18 Beitrag von Rhiannon »

Gibt es ein Leben nach der Ziellänge?

Ja :yippee: eine neue Ziellänge... :fruechte:

Trimmen bzw. bleiben, wollte ich schon auf Taille und Hüfte...

bei Hüftlänge habe ich ein ganzes Jahr den Zuwachs abgeschnitten...

dann gefiel es mir so gut, dass ich weiterwachsen liess...

nun auf der Steißbeinlänge, will ich zu Mitte Po --> PreClassic...

mal sehen was dann geschieht! Solange ich mich wohl fühle, die Haare gesund sind... ! LG :)
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Karni Mata

#19 Beitrag von Karni Mata »

ich hab gar keine ziellänge :oops:

solange es mir gefällt und die haare okay sind, lasse ich sie wachsen....ohne stress,ohne messen, mit spaß.

meine haare sind mein hobby, in das ich investiere...zeit, geld....halt wie bei jedem anderen hobby auch :wink: .....es soll weder in arbeit ausarten, noch mich irgendwie unter druck setzen, oder sonst irgendwie negative gefühle machen....wenn es einmal so sein sollte (was ich nicht glaube), kommen sie ab...basta!
hairfreaky
#20 Beitrag von hairfreaky »

Angelegenheit hat geschrieben:wie kommt das, was treibt uns an? Es wird ja kaum jemanden geben der sagt "Also so knöchellang stehen sie mir viel besser als knielang". Ist es die ewige Haarnorexie, wegen den wir es noch länger brauchen um uns langhaarig zu fühlen?
Ich glaube das Wachstumsprozess fasziniert mich, ich fand es immer spannend weiter wachsen zu lassen, warum auch immer. Ausserdem find ich Knöchellänge tatsächlich eine sehr schöne Länge, ich kann fast nicht warten bis meine da angekommen sind. :wink: Ich glaube, noch länger muss nicht sein für mich (geht wahrscheinlich auch kaum bei mir). Nach Erreichen der Terminal Length hoffe ich noch etwas dichtere, gesündere Spitzen zu bekommen. Ich schätze das nimmt dann noch so vier Jahre in Anspruch. Was danach passiert weiß ich nicht. Vielleicht schneide ich auch wieder zurück damit ab und zu offen tragen möglich ist.

Ausserdem mag ich das Gefühl was "besonderes" zu haben, auch wenn es "nur" Haare sind. Ich Fühle mich irgendwie stärker. :wink:
Angelegenheit hat geschrieben:Ich hatte bisher auch den Eindruck dass die meisten Langhaars hier sich über anerkennende Kommentare freuen.
Stimmt was mir angeht, ich finde es toll zu erfahren dass es solche "Verrückte" gibt wie ich die so lange Haare mögen. :wink:
Nil::Solaris hat geschrieben:Ich habe da ein ganz bestimmtes Bild im Kopf, welches nur mit wahnsinnig langen Haaren möglich ist. Dafür brauche ich noch gut zwei bis drei Jahre..
Das Bild kenne ich schon ewig und ich will es endlich mal fertig bringen. (;
Das klinkt irgendwie total romantisch, so viel Geduld für das eine Bild! :)
1b M ii
9,0 cm ZU
Boden +
Mein Projekt
Facebook
Rebecca
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w

#21 Beitrag von Rebecca »

Mein Ziel liegt bei einem Meter (S³), das wird mich noch mindestens 1,5 Jahre beschäftigen. Nächstes Ziel sind dichtere Spitzen - und das dauert noch sehr viel länger. Da bin ich wohl noch eine Weile beschäftigt ;) Länger als bis zur Sitzfläche kann ich mir schwer vorstellen, denn ich möchte nicht auf meinen Haaren sitzen - und ja, gelegentlich trage ich sie offen, vor allem zuhause. In letzter Zeit auch wieder hin und wieder draußen - manchmal ist mir einfach danach, beim Gehen wehende Haare zu spüren, und wenn dann vielleicht noch ein bewundernder Blick von einem Passanten dazukommt (und ich den bemerke :lol: ) ist das auch schön fürs Ego. Einen anderen Umgang mit den Haaren in 2 Jahren kann ich mir nicht vorstellen. Auch jetzt öffne ich sie, wenn mir danach ist, ich wasche, wenn mir danach ist, und ansonsten stecke ich sie viel hoch - weil ich wunderschönen Haarschmuck habe, den ich zeigen möchte, und weil es natürlich auch praktisch ist (Rucksack, Schal oder ein kühler Nacken an heißen Tagen).
1a/b F i/ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
Zelda

#22 Beitrag von Zelda »

Nun ja *hüstel*

Ich hatte vor ca. 2 Wochen Ziellänge. Dann haben mir die Spitzen gar nicht mehr gefallen und ich habe ca. 5cm abschneiden lassen....

Um jetzt dann zur nächsten Ziellänge wachsen zu lassen. Das muss weibliche Logik sein, oder so. :oops:

LG Zelda
Guinivere

#23 Beitrag von Guinivere »

Bei mir war es anfangs ähnlich wie es bei dir jetzt ist, liebe Angelegenheit, als ich dieses Forum hier fand habe ich auch angefangen, extrem auf meine Haare zu achten, damit bloß kein neuer Spliss kommt und das Wachstum behindert wird! Aber durch die Pflegeumstellung und die 3monatigen Mikrotrimms (die mir wichtig sind weil ich es persönlich dämlich finde, Länge über Gepflegtheit zu erzwingen - no offence intended!!) wurden meine Haare immer schöner und ich muss nicht mehr so oft S&D machen wie früher. Das hat mir gezeigt, dass ich auch einfach mal Freude an ihnen haben kann und sie schon einiges mitmachen (von starkem Wind bis zu kratzigen Hundepfoten), ohne dass sie mir gleich unter den Fingern wegbröseln. Klar ist die Haarfestigkeit bei jedem verschieden, aber ich glaube kaum, dass der Alltag die Haare bei richtiger Pflege allzustark mitnimmt.

Ich würde sogar wagen zu behaupten, dass die Mikrotrimms bei mir 1. so gut wie gar nicht ins Gewicht fallen und 2. die Haarfülle und somit das Haargefühl sehr positiv beeinflussen. Und die Taille hab ich nach 2 Jahren wachsen lassen (anfangs eher planlos) von APL an schon so gut wie in der Tasche ;)

Ich denke, wenn ich meine Ziellänge in ein paar Jahren erreicht habe, werde ich nichts anders machen, nur die Abstände der Mikrotrimms verkürzen.
2aMii in knackigem Braun
Hüfte ^.^
Ziel: Flechtzopf auf Steißlänge und dichtere Spitzen

Einzelhaltung von Wohnungskatzen ist Tierquälerei.
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#24 Beitrag von Squirrel »

Ich hab meine Haare schon vor dem LHN (mit 95cm Länge seit 2005) kaum offen getragen, also geh ich auch nicht davon aus, dass sich das mit der Ziellänge ändern wird.
Vor allem, weil ich jetzt durch's LHN auch noch wesentlich mehr Frisuren kann (von meiner Haarschmucksammlung will ich gar nicht erst anfangen) und sie nicht mehr nur hochstecke, damit sie aus dem Weg sind, sondern auch, weil ich gern abwechslungsreich frisiere und meinen Haarschmuck ausführe. :mrgreen:

Ab und zu trag ich offen, dann aber bewusst und mit Genuss. :D

Und meine langen Haare hab ich nicht, um sie zu zeigen, sondern einfach, weil ich sie schön finde. Auch wenn ich mich über Komplimente freue (wer macht das nicht?) trage ich sie (wenn ich sie offen trage) nicht deswegen offen, damit ich die Bewunderung wildfremder Menschen ernten kann. Nein, das brauch ich nicht. Und damit will ich niemanden hier angreifen, also bitte nicht falsch verstehen! :)
Ich kann sie auch für mich (und an zweiter Stelle für meinen Partner) lang haben. Genauso wie ich meine Tätowierungen für mich habe, und nicht um sie aller Welt zu zeigen. ;)
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
blondie86

#25 Beitrag von blondie86 »

Mein Ziel habe ich zwar noch lange nicht erreicht, aber ich geh das jetzt alles locker an. Wenn mir danach ist schneide ich ein Stück ab und wenn ich will wasche ich sie einfach :lol:...
Offenträgerin war ich sowieso noch nie, dafür sind meine Haare einfach zu dünn *meine Meinung*.
Aber in Frisuren verpackt mag ich sie sehr gerne und ich bin der Meinung, dass mir nichts so gut steht wie ein hoch angesetzter Dutt.
Von daher fühle ich mich überhaupt nicht eingeschränkt von der Züchterei. Nur das monatliche Messen war irgendwie etwas nervig, deshalb lass ich das jetzt auch.
Das hat den schönen Effekt, dass ich mir nicht mehr überlege wann ich wo angekommen sein werde sondern ich lass es einfach auf mich zukommen.
Früher hab ich die Haare so auch immer schnell lang bekommen und ich werde es nachdem die anfängliche LHN-Hysterie abgeklungen ist, auch wieder so halten ;).
Violetta
#26 Beitrag von Violetta »

Ehrlich gesagt hatte ich nie eine Ziel- dafür aber sehr wohl eine Wunschlänge. Die liegt etwa bei Taillenlänge, alles andere wäre unrealistisch. Wenn ich diese Länge irgendwann erreiche, schön. Wenn nicht, auch gut. Da schon immer der Ansicht war, daß das Leben hier und jetzt passiert, und nicht wenn irgendein Ziel erreicht ist, tue ich genau das, was ich auch tun werde, wenn ich meine Wunschlänge erreichen sollte: die Haare waschen wenn mir danach ist, sie hochstecken wenn ich will, sie offentragen wenn ich will (das will ich allerdings fast nie, ich hab’s gern viktorianisch und liebe hochgesteckte Haare :D ) etc.
Ich habe lange Haare und ich habe Freude daran, Frisuren auszuprobieren und zu sehen was aus meinen Feenzotteln herauszuholen ist. Das tue ich mit BSL-Haaren und das würde ich auch mit Taillen-,Hüft- oder Knielänge tun. Da diese Länge aber nur ein Wunsch ist, und kein Ziel, auf das ich auf Teufel komm raus hinarbeite, wird sich wohl für mich nicht viel ändern, wenn sich dieser Wunsch erfüllen sollte. Nehme ich jedenfalls an.
Ich habe keine Lust, mich zu kasteien und Dinge tu tun die ich nicht tun will, und dabei von dem zu träumen was in weiter Ferne vielleicht mal passiert. Ob es nun um lange Haare geht oder um wirklich wichtige Dinge: das Leben ist keine Generalprobe. Wenn ich heute haarschädlichen aber wunderhübschen Krimskrams ins Haar stecken will, dann tue ich das und verzichte nicht darauf, nur weil ich dann vielleicht in drei oder vier Jahren gaaanz tolle Haare habe. Wenn die Haare deshalb in drei oder vier Jahren doch nicht gaaanz toll sind, dann ist das eben so.
Weiß ich, ob ich in drei oder vier Jahren überhaupt noch lebe?

„Wenn ich mal Erfolg im Beruf habe“, Wenn ich mal dünn bin“, „Wenn ich mal einen tollen Mann kennenlerne“, „Wenn ich mal viel Geld habe“, „Wenn die Haare endlich richtig lang sind“ etc. war noch nie meins. Ich hatte einfach noch nie ein Ziel daß ich unbedingt erreichen wollte und nehme alles wie es kommt. Für mich ist das der richtige Weg der mir viel Ungemach erspart hat. Man kann das natürlich auch als völliges fehlen von Ehrgeiz bezeichnen und hätte damit absolut recht... 8)
Tobe, Welt, und springe,
ich steh hier und singe
(BWV 227)
Ich mach's öfter
dobatz

#27 Beitrag von dobatz »

Eine gute Frage. Ich glaube, dass Offentragen bei mir nicht unbedingt dafür gedacht ist Aufmerksamkeit erhaschen zu wollen in dem Sinn "oh, lange Haare" (wenn sie denn dann irgendwann mal lang sind). Also als Attribut für Schönheit oder Weiblichkeit. Aber dass es mit dem Außenbild zu tun hat, da bin ich mir recht sicher, keiner macht irgendwas ohne den inneren Außenspiegel, das glaub ich jedenfalls. Wird zwar gern mal schnell dahin gesagt "das mach ich nur für mich", aber auf einer einsamen Insel sähe das glaub ich schnell anders aus mit der ganzen Mühe, die man sich da nur für sich selbst gibt. Ich glaube, dass es für mich zu so einem Gesamtbild gehört, dass ich "gut", aber nicht in erster Linie "schön" oder "hübsch" finde: Mir gefallen einfach Metalmädels, Rockermädels und Hippiemädels auch. (Und Jungs natürlich :D )
1c/2a * F und obendrauf C * ZU ~6 * NHF dunkelaschblond (blond gefärbt) * Midback * Ziele: Taille wär schön (wird wohl nix) Blondschäden in Schach halten
violetvitch

#28 Beitrag von violetvitch »

Oh, das hört sich ja wirklich nach Qual an, Angelegenheit :? .

Ob es ein Leben nach der Ziellänge gibt, da bin ich mir sicher, auch ein haariges. Das hatte ich ja auch schon bevor ich hier ins LHN eingezogen bin. Sicher im Moment habe ich auch noch ein Längenziel, ich möchte einmal den Klassiker haben. Und danach habe ich definitiv noch ein Stufenentfernungsziel. Das wird mich bestimmt noch ein paar Jährchen beschäftigen.
Aber auch so lasse ich mich nicht von meinen Haaren geißeln. Ich mache mir auch keinen Stress mit der Zeit in der ich meine Ziele erreiche, wenn es länger dauert, dann dauert es eben. Wenn ich mich unwohl fühle und ein paar cm loswerden will, dann mach ich das eben.
Zu Waschen und Produkten: Gewaschen habe ich schon lange Zeit vor dem LHN nur 1x die Woche. Nach Pflege- und Schwimm (Chlor)-Unfällen wird dann auch mal die Routine kurz ausgesetzt und man springt mit Haut- und Haar auch mal früher unter die Dusche, aber verrückt machen deswegen... Nein! Ich werde auch weiterhin nur mit NK pflegen. Mache ich schon seit nahezu 10 Jahren so, warum sollte ich mit dem Erreichen meiner Ziele damit aufhören.

Ich bin mir sicher es wird sich bei mir nichts ändern, wenn die "Ziel"-Länge erreicht ist, ob es für mich dann weitergeht zur Mitte der Oberschenkel weiß ich nicht, da mache ich mir jetzt noch keinen Kopf drum. Wenn ich sie will gibt es wieder ein haariges Ziel zu verfolgen, wenn nicht, versuche ich einfach weiterhin mit mir zufrieden zu sein. Dann führe ich ein Leben wie ich es vor dem LHN hatte, denn geändert hat sich dadurch eigentlich nur, dass ich jetzt nette Menschen habe mit denen ich die Leidenschaft Haare teile und dass ich mein haariges Leben vor den Göttern und der Welt öffentlich dokumentiere :lol:

Ach ja und das Offentragen wird sich bei mir denke ich auch nicht einstellen lassen, egal mit welcher Länge (nicht alleine wegen des Offentrag-Gebotes von Herrn Violet). Ich liebe es meine Haare offen zu tragen, es ist schön, ein wundervolles Gefühl und eine tolle Belohnung vor Allem beim Tanzen seine Haare zu fühlen, wie sie einen umfliegen und streicheln. Klar kommt da auch mal der eine oder andere Kommentar, Komplimente. Aber deswegen mache ich das nicht, sondern für mich.
97cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 2bfii 8cm
Ziele: gesunde klassische LängeMein PP
celluloide
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
#29 Beitrag von celluloide »

Meine Ziellänge ist Steiß, genau wie als kleines Mädchen. ;)
Ich taste mich allerdings langsam ran, jedes Zwischenziel ist erstmal meine Ziellänge - weibliche Logik deluxe. :pruust:
Da fällt es nicht so schwer, das elende Warten.
Für mich ist nicht der Weg das Ziel, sondern das Ziel einfach das Ziel. :D
D.h. ich schneide dann, wenn ich will, immer ein paar mm ab, so dauert das alles länger, aber ich fühl mich bei meinen Zwischenzielendziellängen wohl.
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner
Falbkatze

#30 Beitrag von Falbkatze »

Ich taste mich allerdings langsam ran, jedes Zwischenziel ist erstmal meine Ziellänge - weibliche Logik deluxe. Pruust!
Da fällt es nicht so schwer, das elende Warten.
Mach ich auch so, finde ich vollkommen normal. Ich hefte es allerdings unter der Rubrik "Beppo Besenkehrer Lebensweisheit" ab; er erklärte ja in Momo, dass er sein großes Ziel nur erreicht, wenn er erstmal die kleinen Ziele in Angriff nimmt; recht hat er!
Antworten