ooo Kopfhautprojekt - Problem aufgelöst - bitte schließen

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
elen
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)

Re: ooo gegen schuppen

#16 Beitrag von elen »

Oh, Klettenwurzelöl hab ich selbst noch nicht probiert, das klingt spannend (:
Wirst du das auch versuchen? Bei mir wird es noch eine Weile dauern, also hoffe ich da eher auf Erfahrungsberichte von deiner Seite :lol:
ooo
SSS in cm: 65
Haartyp: 2cM
ZU: 9
Instagram: @trittbrettfahrerin

#17 Beitrag von ooo »

ich glaube, ich werds auf jeden fall testen. aber erst nach dem urlaub.
ooo

#18 Beitrag von ooo »

Der Urlaub ist vorbei. Ich habe es noch immer nicht geschafft das Klettenwurzelöl zu kaufen. #-o Vielleicht nächste Woche, who knows.

Das Kleieshampoo habe ich wegen mangelndem Erfolg meiner Mutter vermacht. Dafür bin ich auf Balea med umgestiegen. Leider auch ohne Erfolg. Zumindest ist es etwas günstiger.

Heute werde ich eine Probe von Head and Sholders Apfel testen.

Außerdem war ich bei der Hautärztin. Ich habe keine Kopfhautentzündung und auch keine Läuse. Da sie der Meinung ist, dass sich in den Schuppen immer Pilze befinden, hat sie mir ein Pilzshampoo verschrieben. Außerdem ein Haarwasser gegen meine juckende Kopfhaut. Ob das Haarwasser wirklich nötig war, weiß ich nicht. Schließlich habe ich schon juckende Kopfhaut soweit ich mich zurück erinnern kann.

Anyways, mein neues Shampoo:
Fungoral 2% - medizinisches Shampoo Workstoff: Ketoconazol

Haarwasser:
1g resorcinolum
2g salicylsäure
30g betonavata crin lsg
60g aethanolum
107g aqua pur.

Das Haarwasser teste ich gleich heute. Das Shampoo ab nächster Woche.
Ernie004

#19 Beitrag von Ernie004 »

Will Dich nur warnen, dass in H&S Apfel Silikone sind. Wobei, beim Shampoo bin ich nciht 100% sicher.
2aF5,3 Midback
Mein Name ist Ernie und ich bin süchtig nach Seife. :pfeif:
ooo

#20 Beitrag von ooo »

Danke für die Warnung. Nur verwende ich mittlerweile recht oft Silikone.
Ernie004

#21 Beitrag von Ernie004 »

Na wenn Du und Deine KH es vertragen, ist doch alles paletti. :kniep: Nur wenn Probleme mit Schuppen bestehen, würde ich persönlich halt jegliche zusätzliche Ablagerung in Form von Silikonen meiden. Ich - nicht Du. :lol:
Aber was ich schon länger fragen wollte: Warum eigentlich keine Seife mehr. Sorry, falls es hier schon irgendwo steht. *kopp wie sieb hab*
2aF5,3 Midback
Mein Name ist Ernie und ich bin süchtig nach Seife. :pfeif:
NorthernNephilim

#22 Beitrag von NorthernNephilim »

Beim Alverde Heilerde nehmen zwar die Schuppen ab aber der Rest ist ein graus. Die Schuppen waren weg aber lange Waschzyklus war auch einfach weg weil die Haare dadurch total klatschig wurden. Fast jeden 2ten Tag war waschen angesagt. Selbst nach Verdünnen + dem auf der Flasche beschriebenen "Intensiven Ausspülen" wurds nicht besser. Also sei mal gewarnt.
ooo

#23 Beitrag von ooo »

Ernie004 hat geschrieben:Na wenn Du und Deine KH es vertragen, ist doch alles paletti. :kniep: Nur wenn Probleme mit Schuppen bestehen, würde ich persönlich halt jegliche zusätzliche Ablagerung in Form von Silikonen meiden. Ich - nicht Du. :lol:
Aber was ich schon länger fragen wollte: Warum eigentlich keine Seife mehr. Sorry, falls es hier schon irgendwo steht. *kopp wie sieb hab*
Normalerweise nehm ich die Silikone eh nur für die Längen. In meinen anderen shampoos sind keine drin. Das H&S war ja nur ein Pröbchen aus einer Zeitschrift. Der Conditioner hat nicht mal ausgereicht.

Seife war irgendwie mehr zu Putzen in unserer Dusche. Außerdem hat es scheinbar die Rohre mehr verstopft. Überhaupt hab ich es nicht so praktisch gefunden.
NorthernNephilim hat geschrieben:Beim Alverde Heilerde nehmen zwar die Schuppen ab aber der Rest ist ein graus. Die Schuppen waren weg aber lange Waschzyklus war auch einfach weg weil die Haare dadurch total klatschig wurden. Fast jeden 2ten Tag war waschen angesagt. Selbst nach Verdünnen + dem auf der Flasche beschriebenen "Intensiven Ausspülen" wurds nicht besser. Also sei mal gewarnt.
Danke für die Warnung.
curlywurly

#24 Beitrag von curlywurly »

Hallo ooo, vor einiger Zeit hatte ich arge Probleme mit Schuppen und Juckreiz. Eigentlich seit der Pubertät schon. Mal mehr mal weniger. Aber im Prinzip dauernd. Als es im Sommer sehr schlimm war, habe ich recherchiert und diese Seite gefunden. Die Beste die ich finden konnte. Vielleicht kennst du sie ja schon.
Ich habe mich dann an <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> mit Zitronensaft gewagt, obwohl im mit saurem Zeug und Ei schon schlechte Erfahrungen hatte. Aber was tut man nicht alles in der Not. Jedenfalls bin ich nun schuppenfrei und leide kaum noch unter dem Juckreiz. :yess: Die Kombination Zitronensaft und Ei hat es voll gebracht.
Hier mal ein Zitat von der Seite:
1. Selbstgemachtes Schuppenshampoo: Nehmen Sie ein Eigelb und vermischen Sie es mit Zitronensaft. Anschließend müssen Sie Ihre Haare wie gewöhnlich waschen, die Mixtur etwas einwirken lassen und dann ausspülen.
2. Zitronensaft: Sie können aber auch nur reinen Zitronensaft auf die Kopfhaut und die Haare geben. Dieser Saft hilft nicht nur gegen Schuppen, er sorgt auch dafür, dass die Haare glänzen.
3. Selbstgemachtes Haarwasser: Auch Haarwasser hilft gegen Schuppen! Dazu müssen Sie Brennnesseln sammeln und sie mit kochendem Obstessig übergießen. Anschließend lassen Sie das Ganze abkühlen und für mindestens 10 Minuten ziehen. Nun müssen Sie die Brennnesseln entfernen – und fertig ist das Haarwasser gegen Schuppen. Auf einen halben Liter braucht Sie etwa eine Handvoll Brennnesselblätter. Wenn Sie keine frischen Brennnesselblätter zur Hand haben, können Sie auch getrocknete Blätter nehmen. Wenn Sie häufiger dazu neigen, Schuppen zu bekommen, dann sollten Sie im Sommer immer einen kleinen Vorrat ansammeln.
4. Olivenöl: Damit sich Ihre strapazierte Kopfhaut wieder beruhigt, sollten Sie diese mit etwas Olivenöl einreiben. Das Öl spendet der Kopfhaut Feuchtigkeit und Sie hört auf zu jucken. Damit das Olivenöl auch seine Aufgabe erfüllen kann, sollten Sie es über einen längeren Zeitraum einwirken lassen. Wenn Sie abends nach Hause kommen, sollten Sie das Öl auf die Kopfhaut auftragen und erst abspülen, bevor Sie ins Bett gehen.
5. Naturjoghurt: Auch dieser beruhigt die strapazierte Kopfhaut. Reiben Sie Ihre Kopfhaut mit dem Joghurt ein, lassen Sie ihn ein paar Minuten einwirken und spülen Sie ihn anschließend wieder ab.
6. Teebaumöl: Mischen Sie ungefähr 20 Tropfen Teebaumöl in eine mildes Shampoo, vorzugsweise in ein Huflattichshampoo, und waschen Sie Ihre Haare damit.
7. Zink: Essen Sie mehr zinkhaltige Lebensmittel. Sehr viel Zink ist in Haferflocken, Fisch und Vollkornprodukten enthalten. Machen Sie gerade eine Diät, dann brauchen Sie sich also nicht wundern, dass Sie Schuppen bekommen haben. Schuld daran ist nämlich der Zinkmangel.
8. Wassertemperatur: Grundsätzlich sollten Sie Ihre Haare niemals mit heißem Wasser, sondern mit lauwarmem Wasser waschen.
9. Haare durchkämmen: Bevor Sie sich die Haare waschen, sollten Sie sie durchkämmen. Dadurch lösen Sie die Schuppen ab und sie werden beim Waschen von der Kopfhaut gespült.
10. Haarspray und Co.: Wenn Sie oft und viel Haarspray, Haargel oder andere Mittel benutzen, dann sollten Sie diese Produkte einfach mal weglassen. Vielleicht reagieren Sie ja auch allergisch auf eines dieser Mittel.

Mehr lesen: http://www.haushaltstipps.net/tipps/hau ... z2DvEV0AqW
Vielleicht ist was für dich dabei. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> mit Zitronensaft kann ich schon mal sehr empfehlen. Vor allem der Zitronensaft (keine Plastikzitrone) hatte viel gebracht. Denn zuerst hatte ich es ohne gemixt und da war es nur halb so gut. Kannst es also auch mal mit Punkt 2 versuchen. Apfelessig soll auch gut wirken. Viel Glück!

LG, curly!
orangehase07
SSS in cm: 134

#25 Beitrag von orangehase07 »

Mir hat auch immer nichts geholfen :roll: . Aber jetzt habe ich mir mal Klettenwurzelöl gekauft und vor jeder Wäsche benutzt. Meine Schuppen sind schon fast weg.
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich MO
110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126 ~ 130 ~ 134 ~ 138 ~ 142
ooo

#26 Beitrag von ooo »

danke für euren input!

<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>+Zitrone kommt eher ganz hinten auf meine Liste. Ich hab keine Lust auf solche Prozeduren. :oops:

Das Klettenwurzelöl hab ich noch immer nicht. Der Laden hat einfach blöde Öffnungszeiten und ich bin zu lange auf der Uni :?
elen
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)

#27 Beitrag von elen »

Ich bin auch sehr faul, was die Haare angeht ^^ Und dazu leider sehr spontan. Plastikzitrone klingt aber gar nicht schlecht, vielleicht versuche ich das mal pur bei der nächsten Wäsche, bin nämlich seit einiger Zeit auch wieder sehr geplagt.

Hast das Shampoo vom Arzt schon probiert?
Mir hat es damals nicht wirklich geholfen und es ist ziemlich aggressiv. Kannst ja mal die Forensuche dazu bemühen, gibt hier einige Erfahrungsberichte.
Und von H&S rate ich auch ab, das macht alles nur noch schlimmer und ist vielleicht "praktisch", wenn man eh jeden Tag wäscht. Aber gesund ist anders..
ooo

#28 Beitrag von ooo »

entweder das shampoo vom arzt oder das haarwasser scheinen zu funktionieren.

das haarwasser ist zur täglichen anwendung. das shampoo sollte 2-4 wochen lang 2 mal die woche angewandt werden. danach einmal alle 1-2 Wochen. nächste woche ist, glaub ich, erst die zweite woche der anwendung.
ooo

#29 Beitrag von ooo »

ich hab heute das klettenwurzelöl geholt. das ein massieren ist gar nicht so einfach. ich hab, glaub ich, zu viele, zu dichte haare.

werde es später abends mit dem balea med shampoo auswaschen.
ooo

#30 Beitrag von ooo »

der erste klettenwurzelöl+beala med versuch war gar nicht so schlecht. die schuppen sind weniger und kleiner.

der zweite versuch ist gerade im laufen.
Gesperrt