Bötenfru - Fast "50" & nochmal lange Haare!!!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Bötenfru

Re: Bötenfru - Fast "50" & nochmal lange Haare!!!

#16 Beitrag von Bötenfru »

Hast du vor der Seife mit silikonhaltigen Shampoos gewaschen? Dann kann es sein, dass das noch nicht raus ist und es einfach seltsame Reaktionen in deinen Haaren gibt. Ich habe am Anfang nicht so viel geölt, dass war ganz gut, jetzt, wo die Silis definitiv raus sind, hat das Öl auch einen ganz anderen Effekt, nicht mehr so zusammengeklatscht und strähnig. Und auch Shampoos und Seife wirken ganz anders.
Die letzten Monate habe ich mit Coffein- und Brennesselshampoo gewaschen, was die enthalten weiß ich leider nicht, aber ich werde mich mal schlau machen.
Seit ca. 1 1/2 Wo wasche ich mit viewtopic.php?t=16HES oder mit Alverde, wenn ich <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> benutzte, nehme ich dazu eine Rinse mit Apfelessig.
Vielleicht sollte ich einfach mal eine Natronwäsche machen, damit wirklich alles Silikon ausgewaschen wird?!

Meine Oma war auch so eine Art Bötenfru, bei uns sagt man dann aber eher Hexe :) Sie hat auch Dinge "besprochen", ihr Wissen aber nicht aktiv weitergegeben. Sie dachte wohl, dass, wer die Begabung hat, dies für sich selbst entdecken muss.
Bist du die "Auserwählte" und hast die Begabung geerbt?
Aktiv hat meine Oma das nicht weitergegeben.
Weißt du evtl. welche "Dinge" sie besprochen hat, vielleicht warst du dabei oder deine Oma hat es bei dir selber angewendet?
Haartyp:2b/c F ii? ; 45cm nach 01.04.2013 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Bötenfru

#17 Beitrag von Bötenfru »

Mit Condi, ehrlich gesagt, sowas kenne ich nicht, aber ich denke das funzt, den sonst würdest du es mir ja nicht sagen, ok morgen früh sind sie dran. Mein Kopf ist immer noch voller Rizinus und ganz trocken sind sie auch nicht, trotz warmen Wetter (21°)!

Das hätte ich auch nicht geschafft mit einem "ausgefranzten Pinsel" rumzulaufen, vor allem, wegen den Kommentaren:
Willst nicht mal deine Haare schneiden, - deine Haare sehen aber Krank aus - geh mal zu Friseur usw.
Ja solche Sprüche kenne ich auch noch aus alten Langhaar Zeiten :pfeif: na und wir machen das alle doch nur für uns und nicht für die Umwelt, oder? :irre:
Haartyp:2b/c F ii? ; 45cm nach 01.04.2013 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
joeymc

#18 Beitrag von joeymc »

Ja, schau mal nach, was in den Shampoos war. Nach 1,5 Wochen war bei mir das Sili-Zeug noch nicht raus. Natronwäsche habe ich nicht probiert, meine Kopfhaut ist ein bisschen zickig, da hatte ich Angst vor einer Reaktion.

OT on
Bist du die "Auserwählte" und hast die Begabung geerbt?
Mein Vater wars. Er hat Pflanzen besprochen und hatte den schönsten Garten. Nur Zwiebeln wurden nie was ;)
Bei meiner Oma waren es wohl Pflanzen, Tiere und kranke Kinder. Aktiv habe ich es nie erlebt, seit ich sie kannte, lebte sie nicht mehr auf ihrem Dorf und in ihrer Mietskaserne gab es wohl eher keine Nachfrage.
Ich bin nur ein "Pflanzenversteher", sie "sagen" mir, wann ich schneiden, düngen etc. muss. Im Sommer bleiben die Leute auch immer an meinem Gartenzaun stehen :oops:

OT off

LG

Joey
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam
Bötenfru

#19 Beitrag von Bötenfru »

Gott sei danke, Rizinus ist endlich, nach 3 mal shampoonieren (verdünnt) raus, huuuuuuura! - aber kein durchkommen nicht mal mit Kamm, lass es so, werde heute Abend sehen wie sie sind?
Was das für ein Pattkopf war - schäm :( .
Was ich auch bemerkt habe, mir sind ganz viele Haare ausgegangen, auch die Längeren, was soll den das? schrei, heul
Die sollten doch wachsen und nicht ausfallen, sollte ich vielleicht noch mal kurz schneiden und dann von vorn anfangen?

Der einzige Vorteil an der Geschichte war, ich brauchte keine Handcreme, die Hände waren beim jeden anfassen, gut geölt!

Nach diesem Disaster, werde ich komplett noch mal neu Anfangen: ( auch wenn ich sie noch mal abschneiden lasse :heul:
1. bis zum WE Haare vergessen, nur hochstecken/verstecken
2. WE mit einer Natronwäsche anfangen
3. Mit einer sauern Rinse beenden, sonst nichts

Zu den gerstern aufgeführten Shampoos, hier die Inhalte

Shampoo mit Brennessel
von Klorane - Paris

Inhalt: H2O;Sodium Laureth Sulfate;Polysorbate 20; CeteAreth-60 ; MYRISTYL GLYCOL; COCAMIDE MIPA; PROPYLENE GLYCOL; CARAMEL; CETRIMONIUM CHLORIDE; DISODIUM EDTA; FRAGRANCE (PARFUEM); GREEN 3 (CI42053); METHYLISOTHIAZOLINE; METHYLPARABEN; PHENOXYETHANOL; POLYQUATERNIUM-22; PROPYLPARABEN; SODIUM CHLORIDE; SODIUM HYDROXIDE; URTICA DIOICA (NETTLE) EXTRACT;

Holla die Waldfee, was für Fremdwörter #-o ,

Zitat: Landwirte, Botaniker, Forscher, Pharmazeutiken.
Wir verwenden nur Pflanzen die nicht vom Aussterben bedroht sind. Wir bewahren beim Anbau unserer Pflanzen das Gleichgewicht der Ökosysteme.
Wir gewinnen selbst die Extrakte aus den Pflanzen, die wir anbauen.

Anti Aging Coffein Shampoo
Schoenenberger NK - ExtraHair (Hair Care System), mit Bio-Pflanzensaft, für dünner werdendes Haar
http://www.schoenenberger-naturkosmetik.de/

Inhalt: Aqua, Decyl Glucoside, Sodium Coco Sulfate, Equisetum Arvense Leaf/Stem Juice*, Betula Alba Leaf Juice*, Inulin, Dicaprylyl Ether, Xanthan Gum, Caffeine*, Glyceryl Oleate, Citric Acid Potassium Sorbate, Benzyl Alcohol, Benzoic Acid, Parfum, Limonene, Linalool,
* aus kbA
Konserviert mit: Benzylalkohol, Kaliumsorbat

So, jetzt ist es 15:15Uhr.
Meine Haare sind total weich und fizzen aus meiner Flexi, wat nun?
Was sehr unangenehm ist, das ständige parzielle jucken der Kopfhaut, aber ich denke das das nicht vomn "rinoszerus-öl" kommt, sondern von dem Alverde Shampoo.
Das nächste was mich schockiert hat, waren die vielen Haare, die ausgingen, man sieht sorgar jetzt meine Kopfhaut - also Rizinus kommt mir nicht mehr auf die Haare, nur noch auf die Wimpern und evtl. in den Magen (soll abführend wirken - was ich aber nicht brauche)!
Ich habe heute in der Sonne erstmals gesehen das ich an den Seiten schon ganz schön grau bin, aber noch stehe ich dazu :D
joeymc

#20 Beitrag von joeymc »

Uh, das Brennesselshampoo ist ja der Killer! Google mal die Bestandteile, da schüttelts mich

Vielleicht ist deine Kopfhaut auch deswegen angegriffen? Bei mir war das zu Zeiten von Shampoos mit SLS ein Dauerzustand.
Ich habe mir heute Weiße Lavaerde Lotusblüte INCIS Aqua (Water), Coco Glucoside, Alcohol, Glycerin, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, Glyceryl Oleate, Sodium PCA, Calendula Officinalis (Calendula Extract), Hydrolyzed Silk, Betaine, Triticum Vulgare, Cellulose Gum, Xanthan Gum, Parfum (Fragrance), Citric Acid, Phytic Acid gekauft, für wenn ich keine Zeit für Seifenwäsche und Rinse habe.
Vielleicht auch was für dich?

LG

Joey
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bröselt um die 90 cm, 2aMii
Sissili

#21 Beitrag von Sissili »

Hallo Bötenfru: Keine Panik und vor allen Dingen keine übereilten Schnittaktionen :wink: !
Nee, im Ernst, das war sicher total unangenehm der "Rizinus-Test" aber die Haare die Dir mehr ausgegangen sind waren sicher nur eine Folge dieser Prozedur und des mehrmaligen Waschens. Vermutlich musstest Du auch ganz schön rubbeln um alles Öl wieder rauszukriegen und dadurch ist das Ausgehen von ungewöhnlich viel Haaren sicher leicht zu erklären. Ich hatte mir vor Jahren mal Kieselgel in die Haare geschmiert und das trocknen lassen, danach hatte ich einen Betonkopf :) Bin dann total in Panik geraten und habe gebürstet wie blöd was natürlich zu büschelweise Haarverlust geführt hat.... Sowas passiert halt wenn man was ausprobiert und sich mit Dosis oder Anwendung noch nicht ganz sicher ist. Ich würde an Deiner Stelle erst mal wieder zu Deiner gewohnten Waschroutine zurückkehren (also nicht gleich was neues ausprobieren) und warten bis sich alles wieder beruhigt hat und dann vieleicht in ein paar Wochen ein neues Testprojekt starten. LG von Sissi
Haartyp:1aC
1. Ziel: Kinnlang (x Anfang Januar 2014)
2. Ziel: Schulter (x Mitte April 2014)
3. Ziel: Schulterlänge auch für die Seitenpartie
4. Ziel: APL
Mein Projekt: Vom Pixie bis Midback
Ani Ta

#22 Beitrag von Ani Ta »

was für ein tolles TB! Da lese ich doch gerne mit, sowohl haariges, als auch nicht-haariges, spricht mich beides total an.

Ich schliesse mich Sissili an, bitte keine übereilten Schneideaktionen. Schneiden kann man immer, aber was ab ist, muss lange nachwachsen. Ich hoffe, dass die Haarlis schon wieder besser ausschauen!
Mein Blog Haare, Naturkosmetik & Pflegeprodukte aus dem Alltag.
Die Statement-Yeti - 88.7%
Jemma

#23 Beitrag von Jemma »

Herzliche Grüße von einer weiteren zunehmenden silberhaarigeren Seifenwäscherin und Bötenfru-Sympathisantin :winkewinke: !
Meine Kopfhaut zickt nur rum, wenn sie mit Sulfaten oder Kokosprodukten in Kontakt kommt.

@Ölkur:
Vielleicht war's einfach zu viel Öl? Und du könntest ausprobieren, ob du Öl mit Shampoo oder Condi nicht besser rausbekommst als mit Seife - oder versuche es mit einer sehr niedrig überfetteten Seife. In Seifen sind ja auch (bzw. hauptsächlich) Öle verseift, damit fällt das Öl auswaschen dann schon mal schwerer - zumindest bei einer entsprechenden Überfettung.
Und es könnte auch am Rizinusöl liegen, dass es schlecht rausging, hör dich mal im Rizinusöl-Thread um. Avocadoöl mag ich in Haarseife sehr gerne, aber das Auswaschen nach einer Ölkur finde ich ich furchtbar - also verzichte ich auf Avocadoöl-Kuren.

@Spitzen und Schneidewut:
Mir hat kokosölfreie BWS (die vom Rossmann) und Sheabutter gut geholfen, meine Spitzen wieder hinzukriegen und jetzt eben noch nicht zu schneiden. Vielleicht wäre das für dich auch einen Versuch wert?
Als LI verwende ich meistens Aloe-Gel, das hilft beim Haare durchfeuchten.
Du kannst auch mal schauen, ob die Rinse deine Haare verändert, manche bekommen von Essigrinsen Stroh-Haare. Ich benutze lieber Zitronenrinse :wink:
Und es macht bisweilen einen Unterschied, ob man die Rinse drinlässt oder wieder ausspült, vor allem bei rumzickenden Kopfhäuten kann wieder ausspülen besser sein.
joeymc hat geschrieben:Meine Oma war auch so eine Art Bötenfru, bei uns sagt man dann aber eher Hexe :) Sie hat auch Dinge "besprochen", ihr Wissen aber nicht aktiv weitergegeben. Sie dachte wohl, dass, wer die Begabung hat, dies für sich selbst entdecken muss.
In unserer Familie hat das "besprechen" keine Tradition, aber ein paar andere Sachen (z.B. heilen mit Kräutern oder mit Hilfe der unsichtbaren Welt). Ich nehme allerdings häufig die Charaktere von Pflanzen war und unterhalte mich manchmal mit ihnen, meint ihr sowas mit besprechen - oder was ganz anderes?
Meine Oma ist gestorben als ich 14 war, ich denke, sie hätte mir noch einiges beibringen wollen, wenn ich älter gewesen wäre. Ich erinnere mich aber gut an die Geschichten, die sie mir erzählt hat und an die Bücher, die sie mir geschenkt hat - ich denke, da steckt verschlüsselt so einiges von dem drin, was sie mir weitergeben wollte. Einiges haben mir meine Mutter und Großmutter auch direkt weitergegeben, z.B. was den Umgang mit Pflanzen und teilweise auch Tieren angeht.
joeymc

#24 Beitrag von joeymc »

z.B. heilen mit Kräutern oder mit Hilfe der unsichtbaren Welt). Ich nehme allerdings häufig die Charaktere von Pflanzen war und unterhalte mich manchmal mit ihnen, meint ihr sowas mit besprechen - oder was ganz anderes?
Das gehört für mich auch dazu, das besprechen ist dann eher sowas wie gesund beten/zaubern, auch Hand auflegen o.ä., bei meiner Oma auch oft mit Kräutern verbunden.

@ Spitzen: Mein Heiliger Gral ist Mandelöl im Baby-Bäuchleinöl von Weleda. Seit ich das nehme, habe ich weiche, glänzende Spitzen und viel weniger Versuchung, die unteren 5 cm abzuschneiden.

@ Rinse: Die spüle ich auch aus, weil meine Kopfhaut sonst noch mehr spinnt. Bis jetzt habe ich nur mit Zitrone gerinst.

LG

Joey
Stietz

#25 Beitrag von Stietz »

Was für ein schönes TB. :D Hier niste ich mich ein.
*großes Kissen fallen lass und hinsetz*
1b/c M ii (7 cm) - 66 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Stietzis Neustart
Bötenfru

#26 Beitrag von Bötenfru »

Hallo Ihr Lieben,
will mich kurz zurück melden, da meine kompletten vier Wände (mit Einwohner) unter Quarantäne stand, ein durchtriebener Viraler Infekt setzte uns außer Gefecht!

@ Herzlich Willkommen an alle neuen Besucher, setzt euch und nehmt nach Herzenlust.
Kaffe, Cappu, Latte, Tee oder was Kaltes, sowie Keks, ein Törtchen oder doch lieber ein "Schnitzel, eine Gänseblümchenstulle"

So, da ich ja nun eine komplette Woche nur meinen Infekt behandeln konnte, wurden die "Zotteln" nicht beachtet.

Heute habe ich erstmal wieder meine Haare gewaschen, mit dem "Coffein Shampoo", aber sehr verdünnt, war fast wie mit reinem H2O Schulterzuck. Nass eingerollt, hochgesteckt und los zur Arbeit.

Werde heute erstmal, Birken- und Brennesselblätter sammeln und einen Sud (Wässerchen) davon brauen, hi,hi!

Diese beiden Sachen sollen ja dem Wachstum auf die Sprünge helfen, :pfeif:
joeymc

#27 Beitrag von joeymc »

Du Arme, alles wieder gut?

Berichte mal von deinem Sud, ich liebäugele nämlich auch mit einer Kräuterrinse, der Löwenzahn in meinem Garten ist so wunderbar...

LG

Joey
amanda75

#28 Beitrag von amanda75 »

Hier gefällt es mir... Ich komm dann mal oft er vorbei. :mrgreen:

Das mit dem Besprechen kenn ich auch. Ich hab mal bei meiner Tochter die Dornwarzen besprochen,
als sie noch kleiner war und diese Warzen hatte. Ja, sie sind weg... :lol:
1bF ZU 6,5 / Endziel erreicht: Klassiker...
Sanna

#29 Beitrag von Sanna »

Oh was für ein unheimlich interesantes TB :D
Wenns recht ist setze ich mich gerne dazu.
Auch Eure Talente mit dem Besprechen interesieren mich sehr und die Kräuterkunde natürlich.
Ich bin begeistert, Menschen zu lesen die für so etwas eine Begabung haben.

LG Sannamaus
Merewén

#30 Beitrag von Merewén »

das ist ja spannend hier...da muss ich mich einfach nieder lassen :D

und auch noch soviele nordlichter....wundervoll.

ich bin auch kurz vor 50 (47 ... noch) und lasse jetzt wachsen. habs seit 35 jahren nicht mehr über die schulter geschafft. aber bis 50 will ich den bh-verschluss überdecken, das muss doch zu schaffen sein.

wünsche dir ganz viel geduld und durchhaltevermögen...zusammen schaffen wir das :mrgreen:
2a/bFii (6cm ohne Pony...mit Pony wirds auch nicht mehr)
Pixie [X] Schulter [ ] APL [ ] BSL [ ] Midback [ ] Taille [ ] Hüfte [ ] Steiss [ ] Classic [ ]

Neustart 01/2017

Altes TB
Antworten