Moin Grisu,
ich finde es immer unterstützenswert, wenn jemand sich den Wunsch nach langen Haaren erfüllen möchte
Aber nun mal direkt zu Deinen Problemem:
Dazu hab ich gleich wieder ein paar Fragen
Warum wäschst Du täglich und ist Dir bewusst, dass das nicht so gut ist für die Haare bzw. dass Du dann noch viel mehr Wert auf gute Pflege legen solltest?
Weißt Du, dass Deine Shampoos nicht so der Hit sind von den Inhaltsstoffen her? Ich hab sie mal bei codecheck.info eingegeben und gefunden:
Arganöl-Shampoo,
Oil-Repair-Shampoo,
Seidenglanz-Shampoo.
Im Arganöl-Shampoo sind krebserregende, Eiweiß verändernde Stoffe drin (Methylchloroisothiazolinone, Methylisothiazolinone), Dimethicone im Fructis ist nix anderes als Silikon, Isana enthält Ethoxydiglycol, das ebenfalls zu Allergien führen kann und die Haut durchlässiger für schädliche Substanzen macht. Alle 3 enthalten Bausteine von Azofarben (CI mit einer Nummer dahinter), die sich im Tierversuch als krebserregend erwiesen haben ...
Das waren jetzt nur die Shampoos, nach den dazugehörigen Spülungen hab ich dann nimmer geschaut, die sind ganz sicher nicht besser ...
Was bedeutet mit dem Handtuch grob vorzutrocknen? Ich hoffe, Du meinst nicht trockenrubbeln, wie das Kurzhaars so gern machen?
Fönen ist natürlich auch Gift, vor allem, wenn Du warm/heiß fönst ...
Was würde ich nun raten?
Zuerstmal weg vom Silikon und dem ganzen Chemiekram. Wenns Shampoo sein soll, dann etwas aus der Naturkosmetik-Ecke (gibts auch in günstig z.B. bei DM die Alverde-Produkte oder etwas teurer dann Shampoo von Sante oder Logona).
Dann unbedingt die Shampoos verdünnen, besonders wenn Du täglich wäschst.
Wenn möglich, nicht täglich waschen - kommt natürlich auch auf den Job an, wenn Du viel Dreck in die Haare kriegst, ist es klar, dass Du den auch wieder loswerden willst, aber dann kannst Du ja vielleicht wenigstens am Wochenende mal eine Pause machen. Deine Kopfhaut und die Haare werden es Dir danken.
Vor dem Waschen eine Öl-Kur machen (ich lasse die über Nacht einwirken - aber mindestens ein paar Stunden sollte sie auf jeden Fall drauf sein, sonst wäscht sie sich auch schlecht aus). Bei den Ölen musst Du Dich bissel durchprobieren, nicht jeder verträgt alles. Ich selbst bin sehr begeistert von Mandelöl, Kokosöl geht aber auch gut. Olivenöl finde ich zu schwer für meine Haare (aber gut für meine Kopfhaut). Da heißt es also testen.
Statt Spülung eine saure Rinse machen - auf 1l kaltes(!) Wasser 1EL Apfelessig oder Zitronensaft und das ganz zum Schluss (wenns Shampoo ausgespült ist, über die Haare kippen.
Das schließt die Schuppenschicht der Haare und macht sie dadurch leichter kämmbar und gibt schönen Glanz.
Apropos kämmen: Das natürlich nur sanft und erst, wenn die Haare trocken sind, sonst werden sie zu sehr strapaziert.
Um das Silikon, was sich sicher an Deinen Haaren angelagert hat, loszuwerden, kannst Du auch mal <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> ausprobieren.
Das ist ein quasi selbst angerührtes Shampoo - ich mache so:
1 ganzes Ei + 1 Eigelb gut miteinander verquirlen
dazu 1 Teelöffel Honig geben, wieder gut miteinander verquirlen
dann Saft einer halben Zitrone (durch ein Sieb geben, damit man nicht das Fruchtfleisch im Haar hängen hat) dazu geben, wieder miteinander verquirlen. (Die Reihenfolge ist wirklich wichtig!).
Diese Mischung gebe ich dann aufs trockene Haar und lasse sie einwirken, bis ich den Rest, den ich so in der Dusche erledige, fertig hab (ca. 10min). Dann bissel Wasser dazu und waschen wie mit Shampoo, danach guuuuuut ausspülen und zum Schluss die saure Rinse drüber.
Die Haare werden super sauber und selbst dicke Ölkuren bekommt man damit ausgewaschen.
Tja, das wärs erstmal - ist ja eh eine ganze Menge
Wünsche Dir gutes Ausprobieren und würde mich freuen, wenn Du dann mal Feedback gibst, ob Du was getestet hast und wie es wirkt.
Schönes WE
Care