Haarewaschen - Lust oder Frust?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Effy

Re: Haarewaschen - Lust oder Frust?

#16 Beitrag von Effy »

Ich wasche sehr gerne. Das ist für mich immer ein richtiges Ritual - gerade seitdem ich mit Seife wasche, das ist für mich der pure Genuss.
Deswegen werde ich vorraussichtlich auch nie meinen Rhythmus von 2-3 Tagen herauszögern. Ich fühle mich mit fettigem Haar unwohl und bin schon am 2. Tag meist so ungeduldig, dass ich gleich wieder waschen würde.
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

#17 Beitrag von Donna Luna »

Ich mag das Waschen an sich und die frisch gewaschenen Haare sehr gern, was mich oft nervt, ist das lamge Trocknenlassen an der Luft. Ich bekomme es oft nur morgens hin zu waschen und dann muss ich halt mit nassen Haaren los, im Büro trocknen sie dann zu Ende und damit fühle ich mich nicht immer wohl...
Lianna

#18 Beitrag von Lianna »

Wenn ich Zeit habe wasche ich sehr gerne, wenn ich keine Zeit habe ist es ein notwendiges Übel.
Ich liebe es, mir am Abend ausgiebig eine Kur reinzupanschen, eine Rinse anzusetzen, sich die Methode (Shampoo, Seife, Natron, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>) zu überlegen usw..
Nur das Trocknen anschlißend ist ätzend. In 90% der Fälle erledigt das der Föhn :oops: , da ich selten die Zeit habe, so viele Stunden zu warten bis sie trocken sind. Mit nassen Haaren das Haus zu verlassen ist mir unangenehm!
Ich hätte aber, obwohl ich sie gerne wasche, auch nichts dagegen, meinen Waschrhytmus auf zwei Wochen zu verdoppeln :wink: .
2c-3a F ii
Jemma

#19 Beitrag von Jemma »

Irgendwie sehe ich hier gerade eine Versammlung von Seifenwäscherinnen - vielleicht weil die Seifenwäsche etwas sehr Sinnliches hat.
Silberfischchen hat geschrieben:Ich finde eine sorgfältige Haar- und Körperpflege hat was von einer Achtsamkeitsübung
Das hast du schön gesagt, Fischli!
Andere Leute bezahlen teures Geld für Achtsamkeitsseminare, wir machen unsere Achtsamkeitsübungen unter der Dusche :wink:
die_tabs

#20 Beitrag von die_tabs »

Ich empfinde das Haarewaschen mal so - mal so. Ich wasche aller 2-4 Tage, je nach Fett, und ob ich unter Leute muss oder nicht. Manchmal freue ich mich richtig drauf - wenn die Haare aus komischen Gründen komisch sind :wink: , freue ich mich auf den "Neustart", den mir die Wäsche gibt. Manchmal muss es husch, husch gehen, weil es eben sein muss, das mag ich dann nicht so.
Mir macht am meisten Freude die Vorbereitung: mit der WBB bürsten und dann eine Ölkur reinverteilen (die je nach Zeit dann eine halbe bis mehrere Stunden drin bleibt). Vermutlich mag ich auch deswegen husch, husch-Wäschen nicht: da bleibt für die Ölkur keine richtige Zeit.
Und ich mag es sehr gern, meine Haare nass zu machen (also den Vorgang), nur das trocknen anschließend mag ich nicht so :ugly:
Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70
75 Taille
Criosdan

#21 Beitrag von Criosdan »

Tatsächlich macht mir das "bewußte" Haarewaschen richtig Freude. Da gehört vorher das Aussuchen des Shampoos oder der Seife dazu, genau wie das Auswählen der Kräuter- oder Essigrinse hinterher. Je nach Bedarf, was die Haare gerne hätten.
When I'm good, I'm very good. But when I'm bad I'm better. - Mae West
Meine Fotos
Mein Projekt
1aFii
http://dragcave.net/user/Criosdan
Tortula

#22 Beitrag von Tortula »

Ich wasche gern insofern, dass ich frisch gewaschene Haare mag und es auch ein Teil meiner Morgenroutine ist. Wenn ich den Abend davor etwas in die Haare gepanscht habe, ist die Vorfreude dann noch grösser irgendwie. Was allerdings doof ist (wie schon angesprochen) ist das nasse Haar, dass nicht schnell trocknet und somit bei der Arbeit fertigtrocknen muss. Aber abends waschen kommt für mich nicht in Frage.
Auch überlege ich mir jedesmal, welches Shampoo ob und welche Spülung, welches Leave in. Das ist schon schön.

Ich wasche fast immer täglich, versuche gerade wieder auf 2 Tage zu kommen, aber das nur den Haaren zuliebe. Täglich waschen ist für mich keine Last. Und wenn es mal einfach zeitlich nicht geht oder auch egal ist (Abreisetag vom Urlaub, wenn man früh aufstehen muss oder Ähnliches), dann lasse ich das waschen.
Hätte ich nicht meine Haare sondern solche, die weniger fetten und denen man das nicht so ansieht (bei blond und glatt sieht man das leider schnell) würde ich eventuell seltener waschen. Ich bin jetzt nicht Haarewaschgeil. :mrgreen:
1a-bF/Mll, 95cm (18.07.2015; letzter Schnitt: 18.07.2015, 12cm); Ziel: so wenig Knoten wie möglich und nicht zu zippelige Spitzen, Länge: Schwanken zwischen länger oder doch kürzer!
Isabell

#23 Beitrag von Isabell »

Ich hab das Haare waschen immer gehasst. Vor allem weil das Ergebnis so oft Stroh pur war und sich erst am nächsten Tag etwas besserte. :evil:

Seit ich jetzt allerdings mit Alverde Produkten CWC und danach LOC mache, macht es richtig Spaß!
Und das Ergebnis ist immer sooo toll! :)
1c/2a F/M ii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm am 13.05.2014 = oberer Hüftknochen (ZU 10 cm geflochten) --> Ziel: Steiß

--> Team Silikon :mrgreen: = "Pflege-gepflegt-aber-Silikon-gefinisht" :ugly:
--> Erfahrungen mit Sili-Produkten
la_verdure

#24 Beitrag von la_verdure »

Ich hab für LHN zwar noch recht kurzes Haar (circa 65 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), genieße das Waschen aber total. Vor allem weil ich noch ungeteste Seifen habe und meine Haare danach meistens toll aussehen. Da bin ich fast schon traurig bei einem Waschrythmus von mehr als 7 Tagen.
2b-c ii, Taille
Ziel: Definierte Wellen bis zum Steiß

Mein kleiner [https://www.instagram.com/beautiful_bitter_fruits/]Blog[/url]
Navigatia

#25 Beitrag von Navigatia »

Ihr Lieben, danke für die vielen Infos - ist schon interessant, wie unterschiedlich die Haltung zum Waschen ist. Natürlich ist Duschen/Baden/Waschen und natürlich Haarewaschen essentiell für das Wohlbefinden... wenn ich fettige Haare bekomme, kann ich mich auch nicht mehr ausstehen :mrgreen:

Danke sheila auch für den Link!

Heute war bei mir wieder umfangreicher Waschtag: Pre-Kur mit Amla-Öl, Waschen mit Herbal essences (bekomme das Öl sonst schlecht raus), Sante Glanz Familyspülung und Essigrinse. Macht einfach Spaß!
Schönen Abend!
1aFi, ZU 5,5cm, mein PP
Aktuell 45 cm schulterlang mit 8 cm Ansatz, Ziel: NHF dunkelblond
tollpatsch

#26 Beitrag von tollpatsch »

Ich hab keine ganz langen Haare aber mir macht das Haare waschen im Sommer mehr Spaß als um Winter. Im Winter wasch ich sie nicht so gern. Was aber eher am trocknen liegt als am Haare waschen. Ich glaube im Winter bleib ich lieber bei erprobten Sachen wo ich definitiv nicht 2 oder 3 mal hintereinander waschen muss, um die Haare einigermaßen ok zu haben.
Bernstein

#27 Beitrag von Bernstein »

Ich liebe es, nach einem anstrengenden Arbeitstag
(meine Arbeitstage sind immer körperlich anstrengend und mit mal mehr,
mal weniger Schmutz verbunden)
abends ausgiebig zu duschen und dabei auch Haare zu waschen!
Ich wasche im Sommer täglich,
ansonsten immer dann, wenn ich mich unwohl fühle oder spätestens alle 2 Tage.
Allerallerspätestens am 3. Tag; das kommt aber sehr selten vor!
Haarwäsche rauszögern ist für mich gar keine Option, ich fühle mich dann sehr unwohl!
Ich mag auch diesen Sebumgeruch, der sich bei mir bereits nach 2 Tagen auf der Kopfhaut bildet, überhaupt nicht!

Und ausserdem ist es ja wirklich "Wellness", sich täglich abends den Schmutz, den Schweiss und ja, auch die Anstrengung und den Stress des Tages, abzuwaschen.
Ich habe das schon immer geliebt, mich täglich intensiv zu pflegen, das Haare waschen liebe ich sogar ganz besonders :D
Ich liebe einfach das Gefühl von frisch gewaschenen, sauberen, gepflegten Haaren!
Und ich empfinde das als sehr schön, abends sauber und gut duftend ins Bett zu gehen!

Es macht mir höchstens bei Eiseskälte mal was aus, die Haare lufttrocknen zu lassen - aber da kann ich abhelfen, indem ich dann lauwarm föhne, wenn ich es gar nicht mehr aushalte, rumquälen tu' ich mich nicht.
Da ich sehr feines Haar habe, sind die beim Lufttrocknen normalerweise in spätestens 3 Stunden trocken, es sei denn, ich benutze sehr reichhaltige Seife, dann dauert's länger :mrgreen:
Lunar_Eclipse

#28 Beitrag von Lunar_Eclipse »

Für mich ist Haare waschen auch etwas angenehmes, bei dem ich gerne abschalte nach einem anstrengenden Tag.
Manchmal habe ich aber auch gar keine Lust zu waschen und dann lasse ich es eben sein und mache es am nächsten Tag. Das sehe ich nicht so eng.
2b-c/M/ii(6cm)
Momentan (Nov13): ~101cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (langgezogen), Mitte Po
Ziel: Klassiker (langgezogen 110cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, optisch ?cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
bloodflower

#29 Beitrag von bloodflower »

Nun trau ich mich fast nicht zuzugeben, dass ich Haarewaschen meist doof finde. Klar, wenn ich was neues ausprobiere oder eine spezielle Kur etc. veranstalte, ist es natürlich spannend wie das Ergebnis dann wird. Ich mag auch das frische Gefühl danach, aber meist es ein bisschen wie Zähneputzen. Wird gemacht, man ist auch froh, wenn man hinterher den Mundgeruch los ist :ugly: und die Zähne in neuem Glanz erstrahlen, aber Freude würde ich das Gefühl beim Putzen jetzt nicht nennen.
2c-3aMii
80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (07.04.14)
Ziel: Wohlfühllänge
evalina

#30 Beitrag von evalina »

Bei mir kommts drauf an, wie das Ergebnis hinterher ist, wirds gut ist es Lust und wenns nix wird ist es Frust und ich muss wieder waschen.
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
Antworten