Hier mal meine neuste Shampooerkenntnis:
Guhl Feuchtigkeitsshampoo (Alternativ Guhl Blond Shampoo):Monatelang benutzt und immer gut mit klar gekommen, nur die Idee, dass davon die Haare auf Dauer zu trocken werden.
Incis (u.a.): Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Coco-Glucoside -> scheine ich keine Probleme mit zu haben.
Aubrey Organics Honeysuckle Spülung
Bemerkung: Glycerin 8. Stelle / Alkohol 3. Und 4. Stelle, angebl. keine scharfen Tenside
Verdünnt gebe ich das nur in die Spitzen/Längen, komme ich gut mit klar.
Rewe Satin Shampoo (stand noch bei Schatz rum)
Bemerkung: Glycerin an 9. Stelle
Problem: zusammen mit der Guhl Spülung ungeeignet - nochmal alleine testen
Guhl - Farbschutz Spülung
Bemerkung: Glycerin an 2. Stelle, Alkohol an 3. und 4.
Problem: Schuppen und Jucken / Hatte ich früher auch diese Probleme? - nochmal ohne Rewe Shampoo testen.
Balea Oil Repair Shampoo
Bemerkung: Glycerin 4. Stelle
Problem: Haare wirken nicht richtig gewaschen. Kam eigentlich gut mit klar, hatte aber auch hier das Gefühl, dass ich mehr Schuppen bekam.
Balea Repair Shampoo & Spülung
Bemerkung: Glycerin 16. Stelle / Alkohol 2. Stelle
Problem: Nach mehrmaliger Verwendung Schuppen und Jucken, ähnlich wie oben, etwas schlimmer noch.
Überhaupt nicht gingen:
Alverde Glanz-Shampoo
Bemerkung: Glycerin 5. Stelle, Alkohol an 6. Stelle, Sodium Coco Sulfat
Problem:
sofort Schuppen und Jucken, Haare wirkten nicht richtig gewaschen.
Im Test:
Alverde Mandel-Argan
Bemerkung: Alkohol an 11. Stelle, KEIN Glycerin und keine Sodium Coco-Sulfate drinne.
Also, auf jeden Fall glaube ich nun zu wissen, was das ist, was (siehe vorige Beiträge) "Meine Kopfhaut nicht verträgt und, wenn man das Shampoo verdünnt, sich noch verstärkt"
Eigentlich ganz simple: Jegliche Arten von Alkohol. Sie trocknen meine Kopfhaut aus und wenn ich das Shampoo verdünne, sind auch noch jeglichen anderen Nährstoffe so extrem verdünnt, dass am Ende nur Alkohol mit Wasser übrig bleibt - mal verspitzt dargestellt.
Zwar hat das AO auch an der ersteren Stelle Alkohol, aus irgendeiner eigenartigen Weise wirkt das aber nicht so schlimm. Außerdem kommt es sowieso nur in die Längen.
Ich hätte da aber auch echt mal früher drauf kommen können - immerhin bekomme ich auch von Deo mit Alkohol leichten Ausschlag!!!
Was es dann noch mit den Tensiden etc. auf sich hat, so weit bin ich in die Materie noch nicht eingestiegen. Ich teste jetzt gerade das Alverde Mandel-Argan, von dem ich rein zufällig noch eine Probe zu Hause hatte. Hab es gestern zum zweiten Mal benutzt und bisher kein Kopfhautjucken, auch *mal kurz Kratzen* nee, es schuppt höchstens ganz leicht. Hab aber auch nen üblen Ausschlag am Haaranstaz jetzt, muss ich gestehen. Kam mit den Schuppen und mittlerweile ist die Haut dort ganz wund gekratzt.
Was aber Alverde MA und die AO Spülung nicht geschafft haben, ist das Olivenöl meiner Ölkur (Olive, Kokos, Argan, Keratin) von gestern raus zu waschen.... ich hoffe das zieht noch ein bis morgen Abend, nach 3-maligen Waschen gestern sind die Haare noch ziemlich strähnig, mag aber heut nicht schon wieder waschen....
Lg und falls das einer liest:
Schönes Wochenende!!!