@schnieke: Vielen dank!

Ja, der Schnitt hat denen wirklich gut getan, auch wenn es ungewohnt für mich ist so kurze Harre zu haben. Aber ab hätten sie wirklich eh gemusst, also besser jetzt als wenn sie sich durch die Gegend brechen und der Spliss weiter hoch wandert. Der Zopf sieht wirklich irgendwie frech aus, je nachdem wie hoch ich den trage sagt mein Freund dann auch gerne "Dachspinsel" dazu.
@Rosmarin: Danke für die guten Infos!

Rein vom Bild her haben es mir die Papangas wirklich angetan, die sehen toll aus.

Müller gibt es nicht bei mir in der Nähe, dann werde ich wohl zuerst bei dm reinschneien und gucken ob die welche haben oder dann im Internet bestellen.
Zum föhnen, ich habe eh den Braun Satin Care und da kann man die Temperatur einstellen. So oder so föhne ich nur lauwarm und nicht heiß, bräuchte man da denn keinen Schutz mehr?
@Ommel: Auch dir danke für die lieben Worte.

Mittlerweile mache ich es tatsächlich so, dass ich nur den Pony richtig föhne und sonst nur noch den Ansatz, der Rest wird weggebunden.
Ganz allegmein ist mir aufgefallen, dass meine Haare irgendwie wieder schlechter aussahen und ich habe mich gefragt warum. Dann fiel es mir auf: mein Shampoo, das Balea Professionals Beatiful Long, war zu ende gegangen und ich hatte hier noch das Balea Professionals Colour Shampoo rumfliegen und dann eben das genommen. Anscheinend hat das einen enormen Einfluss auf die Haare gehabt, die sehen nämlich bei weitem schlechter aus damit.
Dann hatte ich hier noch das Babylove milde Babyshampoo stehen, das mein Freund gekauft hat und oi, das mochten meine Haare wirklich gar nicht. Die waren davon im nassen Zustand schon so ausgetrocknet, dass ich danach mit silihaltiger Kur dagegen ankuren musste.
Also blieb nur eins: ab zu dm und wieder das Beautiful Long Shampoo gekauft, damit sahen die noch am besten aus und haben sich auch am besten angefühlt.
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, zumindest bei mir wirkt das halt richtig gut.
Aber ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr ich mich darauf freue irgendwann wieder richtige Haare zu haben. Dieses trockene, strohige und splissige Kraut da ist wirklich ein Alptraum. -.-
Ein seltsames Phänomen: Wenn ich eine Strähne meiner Haare nehme und sie nach oben ziehe, bleibt sie stehen. Das liegt nicht an irgendwelchen Stylingprodukten, oder so, ich verwernde gar keine, sondern daran, dass sie so kaputt sind. Später lade ich mal ein Bild davon hoch, sieht wirklich kurios aus.