Federmaus im Seifenwunderland -geschlossen-

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Federmaus
Haartyp: 1bMii
ZU: ~8cm

Re: Federmaus' TB - Zurück zur Natur

#16 Beitrag von Federmaus »

8. April 2015

Hallo alle miteinander!

Hier ist meine erste "ausgehfähige" Ficcarefrisur, die auch wirklich hält! \:D/
Naja, bis auf die üblichen Strähnchen, die immer und überall rauskriechen...

Bild

Bild

Die Ficcare bleibt übrigens nicht mehr lange alleine, ich habe es nicht lassen können und mir nun doch eine Lotus in Opal bestellt, dazu noch eine Flexi in der Größe S, da die Mini schon sehr klein ist, aber für einen Half Up ist sie genau richtig.

Im Moment bin ich mit Haaren und Kopfhaut glücklich, vielleicht ist die Mischung aus Seifen- und Shampoowäsche genau das Richtige. :kicher:

Übrigens, nehmt euch ein Keks und macht's euch bequem, eure Kommentare sind hier erwünscht und herzlich willkommen!
Sumangali

#17 Beitrag von Sumangali »

Deine Ausgehfrisur sieht sehr chic aus, Federmaus! :)
2c C ii, ZU 8.3 cm (am 7.3.2017 12 cm)

Start: 35 cm;
aktuell: 92 cm
nächstes Ziel: Steiss (100 cm)
Fernziel: 110 cm (Klassik)
jocu

#18 Beitrag von jocu »

Hallo Federmaus!

Ich stöbere gerade durch die TBs und PPs und muss einfach sagen, dass du eine gaaaanz tolle Haarstruktur hast! Die sehen so schön kräftig, saftig und glänzend aus!!!
Das wären meine Traumhaare! Viel Erfolg weiterhin! Ich schaue hier gerne öfter vorbei!
1c F ii ░░ 48cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ░░ ZU 7cm ░░ 2cm NHF Mittelaschblond ░░ Längen rötliches Dunkelgoldblond ░░ Ziel: BSL ohne Stufen in NHF
Träumerin

#19 Beitrag von Träumerin »

Hallo Federmaus,

So, dann lasse ich mich hier doch auch gleich nieder *Keks knabber*

Obwohl meine Haare nach Linear 5cm länger sind als deine, sehe ich optisch keinen Unterschied.
Die gleichen Ziele haben wir auch :)

Ich finde deine Haare sehr schön und sie sehen super-geschmeidig aus! Gutes Gelingen!
Start 31.03.15 mit 54cm - NHF dunkelbraun, 1c-2a, cii
17.06.15: 60cm, Stufen sind fast rausgewachsen
rock'n'silver

#20 Beitrag von rock'n'silver »

Federmaus, du hast ja ein TB :helmut: DAS seh ich ja jetzt erst :oops: und lass mich auch gleich mal nieder ;)
Deine Haare: so schön
Die Fake-Ficcare: sieht toll aus!
Die "echte" Ficcare in deinem Haar: wunderschön :verliebt:
und du siedest???? Das ist ja der Oberhammer!
Erzähl mal, hast du das schon früher gemacht, hast du einen Kurs besucht oder einfach drauf los gelegt? Benutzt du so einen "Rechner"? Halt mich bitte nicht für blöde, aber ich hätte auch Lust zu sieden und will gerne vorher immer viel input ;)
Dass deine KH ruhiger ist, finde ich besonders klasse!

Wir haben fast die gleiche Struktur und die gleichen Ziele und eine Lotus opal hab ich auch bestellt :D ;)
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)
Federmaus

#21 Beitrag von Federmaus »

Hallo nochmal :lolli:

Sumangali, jocu und Träumerin, seid willkommen und Dankeschön! :oops:

rock'n'silver, schön, dass du da bist!
Ja, ich habe letzte Woche die ersten Seifen gesiedet, nachdem ich schon fast zwei Monate darum rumgeschlichen bin wie die Katz' um den heißen Brei
Kurs habe ich keinen besucht, aber ich habe mich schon genau informiert und viel gelesen.
Am besten fand ich die Seite von Naturseife.com, dort findest du alles was du wissen musst und es gibt auch gleich den Seifenrechner dazu... (Ja, den braucht man)

Keine Sorge, ich halte dich sicher nicht für blöde, denn ich habe auch seeeehr lange überlegt, ob ich es wagen soll, ich hatte ein wenig Bammel wegen der Lauge. :wuerg:
Aber wenn man sauber arbeitet ist das kein Problem, ich siede im Keller bei offenem Fenster, und ein Waschbecken ist auch gleich daneben, nur für alle Fälle.
Ganz ehrlich, in der Küche würde ich nicht mit der Lauge rumhantieren, wegen der Kinder, dem Kater, (mein Mann kann selbst auf sich aufpassen :mrgreen: )das NaOH habe ich aus der Apotheke in Kügelchenform, und wenn eines runterfällt oder wegspringt, man weiß nie. (Die Dinger laden sich gerne elektrostatisch auf und bleiben im Becher kleben)
Die Schutzbrille gibt's im Baumarkt, Handschuhe im Supermarkt, also kein Problem.

Aber ich muss dich warnen: Seife Sieden macht ABSOLUT SÜCHTIG!!!
Und wenn du auch mit Farben experimentieren willst, dann schau mal bei youtube unter Seife selber Sieden oder soaping 101. Man sieht dort auch die einzelnen Arbeitsschritte ganz gut.

Ich habe mir mittlerweile bei sansavon auch Micapigmete zum Färben bestellt, es gibt da ganz günstige Probepäckchen.

Am Wochenende, wenn ich wieder mehr Zeit und Ruhe habe, wird wieder geseifelt!
Pixie
Haartyp: 2a/b

#22 Beitrag von Pixie »

Oh, gibt's dann auch wieder Bilder von deinen neuen, selbstgesiedeten Seifen? :verliebt: Wenn ich hier so vom Selbersieden lese, dann krieg ich direkt selber Lust. Aber ich würd wohl eher Shampoobars mixen. :lol: Das ist wirklich ein schönes Hobby, Naturkosmetika selber machen! :D
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.
Miniminimirj

#23 Beitrag von Miniminimirj »

Ich nehm auch mal Platz :-)
1c/2a Mii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 70 cm, 27.3.15 (trocken)
Ziel: Taille
Originalfarbe: mittelbraunrot
Färbung: Sanotint braun (rausgewaschen)
Federmaus

#24 Beitrag von Federmaus »

10. April 2015

Miniminimirj, hallo und herzlich willkommen! \:D/

Pixie, ja, ich mache gerne wieder Fotos von der neuen Seife, hoffentlich schaffe ich es am Wochenende wirklich zu sieden, denn Gartenarbeit wäre auch schön dringendstens nötig. :holzhacker:

Gestern sind meine neuesten Schätze angekommen:

Eine Ficcare Black Moon:

Bild

Eine Lotus Opal:

Bild

Und eine Ebenholzforke:
Bild

Naja, die Forke ist wohl noch ein bisschen zu groß, aber was nicht ist, kann ja noch werden...

Heute Abend ist wieder Seifenwäsche angesagt, ich freue mich schon drauf, denn die Kopfhaut hat wohl schon wieder zu viel Shampoo abgekriegt und juckt. :motz:
rock'n'silver

#25 Beitrag von rock'n'silver »

Danke für deine ausführliche Antwort. Die "naturseife.com"-Seite hatte ich auch schon gefunden, die ist echt super.
Mei omei, die Forke ist ja mal DER Knaller, an ihr wirst du lange Freude haben ;)
Ficcares passen einfach zu jedem und überall, sehen sehr, sehr gut aus!
:gut:
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

Pixie
Haartyp: 2a/b

#26 Beitrag von Pixie »

Die Ficcares sind so wunderschön! Vor allem die Opal! :verliebt: Ich hab vorhin gespickt: Mannomann, die kosten teilweise ja ein Vermögen! :shock: Aber sie sind es echt wert, finde ich, sie sehen wirklich wunderschön aus. Passen sicher auch zu eleganten Anlässen. Und cool, dass du schon so eine Forke bei dir zum Halten bekommst! Die ist ja ein ziemlicher Brummer. :mrgreen:
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.
Federmaus

#27 Beitrag von Federmaus »

12. April 2015

Gestern habe ich im Baumarkt ein tolles kleines Ding entdeckt: einen Wasserenthärter, den man direkt in den Duschschlauch einbauen kann.
Die Wasserhärte hier ist mit 15 - 17 Grad dH doch ziemlich hoch (ich habe mich endlich schlau gemacht) und auf Dauer ist mir das Waschen mit destilliertem Wasser einfach zu mühsam.

Natürlich wurde das Teil gleich getestet und ich bin absolut begeistert!!! \:D/
Gewaschen wurde mit Steffis Orangenessigseife, gerinst mit Zitronensäure und nochmal mit Balea Braun Condi nachgespült.

Das Ergebnis: weiche, glänzende Haare ganz ohne Kalkseife, einfach super! :huepf:

Einen Nachteil gibt es aber schon. Der Wasserdruck aus der Dusche ist deutlich geringer, aber das nehme ich gerne in Kauf.

Und ich habe es doch noch geschafft und wieder Seife gesiedet, hier ist das Ergebnis:

Bild

Es ist eine Lavendelseife geworden, 4% ÜF, mit Kokos-, Oliven-, Raps-, Sesam-, Traubenkern-, Argan-, Jojoba- und Mandelöl. Das Ausformen hat heute Morgen schon super geklappt, also habe ich sie gleich geschnitten.
Eigentlich hätte sie marmorieren wollen, aber ich habe den Seifenleim zu dickflüssig gerührt und so hat es nicht funktioniert...

Pixie, ja, billig sind die Ficcares nicht, aber soooo schön und sie halten auch wirklich besser als andere Spangen. Aber jetzt ist wieder Schluss mit Bestellen, Zeit zum Sparen...
Die Forke hält wirklich gut, ich hätte das nie geglaubt! Ich mache mit einem unauffälligen Haargummi einen Pferdeschwanz, steche die Forke mit den Spitzen nach oben vor dem Haargummi durch den Pferdeschwanz, kippe die Spitzen der Forke zum Kopf hin und steche dann mit den Spitzen der Forke hinter dem Haargummi nach unten durch.
Ich hoffe, das war jetzt so halbwegs verständlich... :kniep:

rock'n'silver, gerne und jederzeit wieder...
Hast du es in der Zwischenzeit schon mal probiert?
rock'n'silver

#28 Beitrag von rock'n'silver »

Hallo Federmaus :)
Deine Seifen sehen echt gut aus und die Incis klingen auch fantastisch, aber ich habe jetzt zu meine Bestätigung festgestellt, dass Seifen unter 6% ÜF nichts für meine KH sind, weil sie dann gleich wieder dermaßen viel Sebum produziert wird... :roll:
Dein Ergebnis klingt doch super! Das freut mich für dich :D
Das Sieden habe ich noch nicht probiert, muss erst noch alle Utensilien besorgen und auch einen großen Teil der gekauften Seifen verbrauchen :) Aufgeschoben ist nicht aufgehoben ;)

Mondhexe

#29 Beitrag von Mondhexe »

Die Ficcarre sehen in deinem Haar wirklich toll aus. Die Black Moon gefällt mir am besten (ist aber auch mein persönlicher Liebling). Die Seife sieht super aus! :) Ich bin gespannt auf deine Berichte, wenn du sie ausprobierst!
2a M iii ZU: 10,5 cm || Schulterlang
NHF: Dunkelbraun
Muschelkopf

#30 Beitrag von Muschelkopf »

Oh, du warst mutig - an Farbe hab ich mich bisher nicht getraut bei meinen Seifen :kicher:

Darf ich mich dazu setzen und deine Seifen und den Haarschmuck und überhaupt: die Haare! bewundern?
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
Gesperrt