Wie schon in ein paar anderen Threads erwähnt, hab ich genau das gleiche Problem..
Fand Schwarz als Haarfarbe immer gut, hab mich aber nie getraut.. hab aber dennoch ganz, ganz früh angefangen zu färben (chemisch). Irgendwann wollte ich ein dunkles, warmes rot, das dann aber irgendwie ins violette gegangen ist, was ich gar nicht gut fand.. und weil das eh schon ziemlich dunkel war und gut aussah, bin ich in einer hals-über-kopf-aktion ins kaufhaus und hab schwarz rübergefärbt.. das ist jetzt etwa 4 Jahre her... hab die ansätze immer abwechselnd mit Intensivtönungen oder richtigen Färbungen nachgefärbt, die letzten paar Monate, weil es so oft und schädlich war, aber nur noch mit Intensivtönungen. Die wirken bei mir irgendwie genau wie richtige Farben.. was ich jetzt noch im Haar hab, ist eigentlich alles nur Intensivt., aber vll. auch durch die so häufigen Überlagerungen so hartnäckig dunkel
Eigentlich sind meine Gedanken sehr ähnlich wie die schon beschriebenen.. für schwarze Haare spricht, dass ich mir mit ihnen sehr gefalle, sie generell schön finde; dagegen die Farbrückstände, das ewige und ständige Ansatznachfärben, die Strapazierung des Haares.. im Winter hab ich dann die Entscheidung gefasst, sie rauswachsen zu lassen. Anfangs habe ich noch Schaumtönungen benutzt, um den Übergang erträglicher zu gestalten, aber es war mir dann zuviel Rumgemansche, und die hellen Haare wurden davon auch nicht schwarz, sondern einfach nur unsauber und unschön abgedunkelt.
Mittlerweile sind sie schon ein ganzes Stückchen raus, aber mir natürlich noch viel zu wenig.. noch sind sie zu kurz zum Abschneiden..

Es ist so ärgerlich, weil ich eigentlich gerade meine Haare langwachsen lassen wollte.. aber das würde so ja nach einer Weile einfach nicht mehr gut aussehen, deshalb denke ich mal, wenn sie etwa bis zur Nasenspitze sind, schneide ich sie ab.. (hinten wären sie wegen einem recht starken Stufenschnitt dann schon bis zum unteren Nacken).
Hab zum Aufhellen der schwarzen Überreste auch schon an Blondierspray und ähnliches gedacht, aber eigentlich wollte ich nur noch natürlich rangehen..

Honig, Zitronensaft & Sonne hellt die schwarzen Haare sogut wie gar nicht sichtbar auf, höchstens rötlichere Schimmer im Sonnenlicht..
Mein eigentliches Ziel ist naturfarbene Haare (siehe Ansatz auf dem Foto), lang und nur noch natürlich mit Honig etc. aufgehellt
Und an Rhiannon, Danke fürs Mutmachen.. glaub sowas kann man als "Rauswachser" wirklich gut gebrauchen.. manchmal ist es zum Verzweifeln u. man fühlt sich richtig, richtig oll... aber ich will es durchziehen, lieber mal 1 Jahr oder so leiden, danach aber immer schöne Haare.. und nie wieder den Stress haben.. ach man
Ich fänd gerade jede Farbe schön, ob ganz dunkel oder ganz hell.. nur nicht diese ZWEI zusammen
Also, Zähne zusammenbeißen und durch! Ich wünsch euch allen ganz viel Erfolg und Durchhaltevermögen..... und dass die Zeit schnell vergeht.. (hoffentlich) vielleicht bald können wir über unsere jetzigen Leiden schon lachen..
Caro
und noch was.. nie hab ich den spruch "wer schön sein will, muss leiden" mehr verstanden als jetzt