zelicious - vom Langzeit-Bob zur Langhaar-Betty...

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Schnu

#16 Beitrag von Schnu »

Huhu,

ich habe damals bei einer Haarlänge angefangen die so ungefähr deiner entsprach :) (Habe die Schwarze Haarfarbe etwas rauswachsen lassen und dann nen Bob schneiden lassen, um die schwarzen Längen weg zu haben)

Jetzt nach 3,5 Jahren sind sie wieder Taillenlang, und ich habe zwischendurch mal wieder neue Frisuren reinschneiden lassen (einmal eine bei Schulterlänge und danach alles angleichen lassen)

Und es war ein Klacks ;) *mutmach*
Zudem war jeder neue Zentimeter Länge ein Erfolg!
Und was ich schaffen kann, das schaftt jeder!

Liebe Grüße
Annamari

#17 Beitrag von Annamari »

Hallo zelicious,

du hast ja ein ganz sympathisches Tagebuch hier, das gefällt mir sehr gut.
Auch deine Haare sind sehr schön und du hast die ideale "Raus-wachs-Frisur" als Grundlage.
Ich wünsch dir ganz sehr viel Erfolg beim Züchten und werd bestimmt immer mal vorbeischauen, um zu gucken, wie es dir so ergeht.

LG
zelicious

#18 Beitrag von zelicious »

Oooohhh....wie schön, langsam wirds kuschelig hier...ich freu mich so! :-)

@ALLE: Vielen lieben Dank, dass Ihr reinschaut und für die Komplimente und die Motivation!! Da kann ich mein Ziel ja nur erreichen! :-)

@Anjuschka: Ich glaube auch, dass ich nochmal Färben muss, um etwas zu sehen. Ich freu mich schon richtig darauf. Beim nächsten Mal werde ich mal SANTE Terra und Nussbraun jeweils halb und halb mischen. Hoffentlich werden die doch sehr hellen Strähnen nicht grünlich...das fänd ich schlimm. Mal sehen. Heute hab ich mal nicht gewaschen und die Haare zusammengebunden mit einem dünnen Haargummi. Mir gefällt diese Frisur nicht so gut, aber ich habe bei meinem "Material" nicht viele Alternativen. :-)
Das Schauma-Shampoo kenn ich nicht, aber ich hab hier schon einige davon schwärmen gehört. Werde es mal testen. Ich hab hier schon zig Post-Its was ich noch irgendwann ausprobieren und kaufen möchte.. :-)

@Greta: Wie schön zu hören dass Du schon so weit bist! Weiter so! Die Frustphasen kenn ich, die können bei mir eigentlich jederzeit einsetzen. Morgens fühl ich mich manchmal richtig gut nach dem Frisieren und die Haare kommen mir schön "lang" vor...nachmittags dann denke ich...ich heul gleich...(die ausgedünnten Enden machen mir zu schaffen...) Schön, dass Du an mich glaubst...wir schaffen das! :-)

@Alicia: Dieses Forum ist wirklich einmalig...ich würd am liebsten jedem dem ich irgendwie begegne von diesem Forum erzählen! Ich ärgere mich so, dass ich nicht schon viel früher darauf gestoßen bin, ganz ehrlich.
Das monatliche Messen werde ich auf jeden Fall dokumentieren, das ist echt toll. Hab auch schon mal Dein TB überflogen (werde es mir heute Abend komplett durchlesen) und Du hast ja wirklich schon enorme Fortschritte gemacht. Weiter so! :-)

@Kira: Das hab ich vor einigen Tagen auch gedacht, als ich Dein Bild gesehen hab...ist ja Wahnsinn...hab nur gedacht..."hää?! das könnt echt ich sein!!"...is ja witzig! :-)
Du hast schon Recht mit dem Styling...bei mir es mitunter halt auch Gewohnheit, da sitzt jeder Handgriff und die Frisur sitzt ruck-zuck...das hängt damit zusammen, dass ich sie jahrelang ja in etwa
so hatte...ich versuche trotzdem wie Du sagst, so sanft wie möglich zu sein...ab und zu benutz ich auch mal ein Glätteisen, es macht mir halt auch richtig Spaß meine Haare mal richtig "aufzubrezeln".. :-)
Welche PHF benutzt Du denn? Der Farbton auf dem Ava-Bild sieht echt toll aus und Dein Haar sieht echt gesund und glänzend aus!
Die Pflegeroutine muss ich mal schön übersichtlich erstellen...möchte mir hierbei gerne Kaamos als Beispiel nehmen...sehr vorbildlich, schön unkompliziert und überschaubar, gefällt mir echt sehr gut!
Schön, dass Du hier bist...mein Haar-Zwilling! :-)

@Rhiannon: Jajaja, da freu ich mich schon richtig drauf...wenn ich mein Haar mal wieder auf meinen Schultern spüren darf...*träum*

@Schnu: Is ja der Hammer...3,5 Jahre hört sich garnicht lang an...aber Taillenlang...das hört sich laaaang an! Wie schön, dass Du schon so viel geschafft hast! *Mitfreu*
Vielen Dank fürs Mutmachen...hach...ich freu mich ja so...

@Annamari: Oohhh, das freut mich aber, dass Dir mein TB gefällt...es wird so schön sympatisch durch EUCH, vergiss das nicht! :-) Bei so wertvoller Gesellschaft kann ich meine Ziele ja nur erreichen,
und das auch noch mit ganz viel Freude! :-)

Zu meinem Haar:
Habe es heute nicht gewaschen, nur mit nem Gummiband zusammengebunden und hab fettige Ansätze...prima...

Ich frage mich, ob Haar ein "Erinnerungsvermögen" hat?! Ich hab heute ganz laut das Album "Score" von den Fugees gehört.
Das hatte ich zu meiner allerletzten Langhaarzeit mit 16 immer gehört...vielleicht bringts ja was... :-)

Ich wünsch Euch nen schönen Abend ihr Lieben!! :-)
*IHR ROCKT!*
XO Zel
-----------------------------------------
45 cm kurz (01.05.2009) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - 1aFii (Fia) - dunkelblond/hellbraun
Mein Projekt
Anjuschka
#19 Beitrag von Anjuschka »

fettige ansätze krieg ich gut hin in dem ich leicht babypuder drauf verteile ...aber echt nur leicht,ganz ganz wenig nehmen...andere hier nehmen auch ab und an mal trockenshampoo ,aber das hab ich noch nicht ausprobiert!
LizardQueen

#20 Beitrag von LizardQueen »

Den Bildern und deiner Haarstruktur nach zu urteilen, kann ich mir vorstellen dass daraus wunderschöne lange Haare werden!
Länge: ca. 88cm, 3b Ciii, Haarfarbe: schwarz (natur)
Ziel: 90cm
Mugili

#21 Beitrag von Mugili »

Hier auch nochmal:
Zel, ich wünsch dir viel Erfolg fürs Züchten!

Vielen Dank für all deine lieben Tipps! :bussi:
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain
Kira

#22 Beitrag von Kira »

Huhuu ;)

Es ist schön wenn man noch eine Leidensgenossin hat die exakt vor den selben Problemen steht..
Die Tatsache keinn vernünftigen Frisuren machen zu können ist auch echt nervend... vorn denkt man das es ja schon recht lang aussieht...bald bei der Schulter! Und dann hinten die Ernüchterung, alles noch kurz :oops:
Ich kann meine Haare noch nichtmal zusammenbinden, auch wenn der Zopf direkt im Nacken sitzt.

Das "richtig aufbretzeln" ist einfach toll bei dieser Frisur! Ich hatte auch viel Spaß daran mal richtig Volumen reinzubringen und jede Strähne perfekt in Form zu frisieren. ich habe aber damit aufgehört seitdem ich hier bin.
Ich fahre seitdem nur noch das "kleine Stylingprogramm", wo ich halt Haarschaum und noch meine TIGI Blow Dry Lotion (die ist echt toll aber ne Chemiekeule^^) reinknete und den Spaß mit der Bürste föhne.
Ich finde das ist schon schlimm genug für die Haare :? Das Glätteisen habe ich komplett verbannt. Nicht nur das die Hitze nicht gut ist grade bei feinem Haar), die Schutz Lotion die vorher drauf muss ist ja fast pures Silikon...
Außerdem weiß ich wie meine Haare lang aussehen wenn ich nicht lieb mit ihnen umgehe, ich glaub das ist eine gute Motivation sie pfleglich zu behandeln.

Der Farbton auf meinem Ava Bild ist mein Naturfarbton überlagert mit dem warmen farbglanz einer 6 Wochen alten Henna Packung. Ich benutze derzeit das Henna von Hintze (ich kaufs immer bei Amazon), da andere PHF zB. das Henna von Sante irgendwie keinen großen Farbeffekt bei mir bringen.
Außerdem sind die Haare nach eben so einer Henna Packung der Wahnsinn. Total griffig und schön. Am Wochenende ist wieder Zeit für eine neue Henna Packung, danach sind meine Haare auch erstmal 2 Wochen lang relativ Schokobraun, bis es sich dann wieder auf den Stand vom Ava zurückbildet :lol:

Ich kann dir ja mal meine Pflegeroutine in Kurzform aufschreiben, ich halte es da auch sehr unkompliziert.
Ich versuche nur jeden 2. Tag zu waschen (klappt die Woche ja wieder supertoll -_-), früher habe ich jeden Tag gewaschen weil man einfach am nächsten Tag nicht mehr rauskonnte wenn man auf so viel Stylingzeug schläft.

Ich benutze dann immer das günstige Henna Olive Volumen Shampoo von Alverde im Wechsel mit verschiedenen teuren Shampoos, wo das Resultat auch besser ist aber 6€ für ne Flasche ist einfach fies. Bei meinen Haaren ist das Henna Volumen Shampoo von Sante zB sehr toll. Die Haare fetten nicht so schnell und haben auch wirklich Volumen danach. Nach dem Waschen kommt meistens ne Saure Rinse drüber.
Wenn die Haare noch feucht sind gebe ich immer eine Mischung aus unraffinierter Sheabutter und Jojobaöl in die Spitzen (das bringt echt viel). Bekommt man auch im Internet fertig gemsicht.

Am Anfang habe ich übrigends mit dem Balea "Saubergemacht" Shampoo von DM mal das gröbste Silikon vom Kopf gewaschen, außerdem bentuze ich es immernoch alle 4 Wochen (danach aber ne Feuchtigkeitskur rein). Danach sind die Haare irgendwie "befreit"... viel lockerer und fetten langsamer, ich denke das liegt teilweise daran, dass man halt noch immer die Stylingprodukte reinschmieren muss.

Und am Wochenende kommt immer für 2-3 Stunden eine Ölkur drauf. Ich benutze dazu Avocadoöl, was ich mit etwas Condi mische (Alverde Glanz Spülung) oder manchmal kommt einfach nur SBC drauf.

Das wars eigentlich, viel Text wenig Sinn, vllt. sollte ich doch mal ein eigenes TB aufmachen 8)
Ich hoffe es ist etwas verwertbares für dich dabei.
Viel Erfolg beim ausprobieren :wink:

LG Kira
Typ: 1b F/M ii - Kinnlänge ( Dez 08 ) -> BSL (Dez 10) -> Midback

70cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
alicia_p77

#23 Beitrag von alicia_p77 »

@ Zelicious und Kira

Ich finde das lustig, ihr seid wirklich totale Haar- und Frisurzwillinge!

Euren Schnitt finde ich sehr schön!
Also ihr braucht wirklich nicht unglücklich darüber sein.
Der Schnitt schaut jetzt auch total nett und füllig aus.
Genießt eure Haare auch im jetzigen Zustand!
Die Länge kommt schon noch! :wink:

@ Zelicious: Ich habe dir in meinem TB auch nochmal geantwortet.
zelicious

#24 Beitrag von zelicious »

@Anjuschka: Vielen Dank für die Tipps! :-) Das werd ich mal ausprobieren. Ich hab hier ein Puder von Crabtree & Evelyn "Lily of the Valley".
Es enthält: Talc, Magnesium Carbonate, Fragrance.
Kann ich das evtl. auch verwenden?

@LizardQueen: Ehrlich?! Vielen lieben Dank hierfür! Es macht Hoffnung, dass ich das jetzt schon von einigen hier gehört habe.
Ich habe hier noch Zweifel ehrlich gesagt. Als ich sie zuletzt vor Jaaahren lang hatte, wurden die Enden ab Schulterlänge immer dünner und dünner, sah nicht soo gut aus. ABER: Damals hatte ich noch keine Ahnung!! Bin so froh, dass es dieses Forum und Euch "nedde Leut" hier gibt...Bin übrigens oft in Frankfurt! Schee Städsche! :-)

@Mugili: Vielen lieben Dank auch Dir! Klar, gar kein Thema. Ich hoffe es hilft Dir genauso wie es mir geholfen hat! :-)

@Kira: Du hast ja sooo recht!...Das sind genau die Dinge, die mich beschäftigen! Das einzige wo ich Probleme hab loszukommen, und was
auch sicher lange dauern wird ist der Fön und Haarspray...für die Spitzen nehm ich schon seit längerem das Haarwachs von Sante, ist echt gut.
Erfüllt für mich den Zweck von Haarwachs/Haargel zum stylen und gleichzeitig Spitzenpflege.
Der Farbton ist echt klasse, sieht toll aus! Sie werden lang bestimmt umwerfend werden! :-)
Vielen Dank für die Auflistung Deiner Pflegeroutine, ich find sie wirklich 1a. So mag ich das...schön unkompliziert. Das mit dem Peelingshampoo ist ne gute Sache. Habe auch erstmal damit das gröbste rausgekriegt glaub ich. Ich nehm sie jetzt auch nur noch alle vier Wochen hab ich mir vorgenommen. Ich hatte mir das "Back to Basics White Grapefruit Peeling Shampoo" von Wella gekauft, ist richtig toll, ich kanns nur empfehlen. Wahrscheinlich reicht die Flasche für die nächsten 10 Jahre! :-)
Mit Ölkuren hab ich ja jetzt auch mal angefangen, habe es aber über Nacht einwirken lassen (entsprechend ruhig zu schlafen muss ich auch noch trainieren...hatte mir ein Kopftuch drumgebunden und es ist mir nachts dann ständig irgendwie weggerutscht...).

Wäre doch toll wenn Du ein TB startest, ganz ehrlich! Ich wäre auf jeden Fall Dauergast bei Dir, mein Haar-Zwilling! :-)

@Alicia: Vielen lieben Dank! Das ist schön zu hören. Ich hoffe, dass ich mit der Zeit Fortschritte sehe, und vor allem, dass ich auch mal verschiedene Frisuren machen kann. Es strapaziert das Haar leider wenn man es täglich stylen muss. Und das muss ich definitiv momentan bei dieser Länge. Ich freu mich jedenfalls, dass ich sie jetzt (mit Eurer einmaligen Unterstützung) ganz bewusst züchte und mich (hoffentlich) auf die Ergebnisse freuen kann. :-)

Zu meinem Haar:

Heute gab es für mich einige Premieren:

Ich hab heute das erste Mal
- wirklich gaaanz vorsichtig shamponiert (Alverde Z/A), kurz einwirken lassen...
- SBC wirklich nur in die "Längen" und Spitzen einmassiert (vorher kam oft was ungewollt an die Kopfhaut - bedingt duch die kurzen Haare)
- SANTE Haarwachs in die noch feuchten Spitzen aufgetragen
- vorsichtig mit dem Hornkamm durchgekämmt
- danach meine Haare BEWUSST lufttrocknen lassen und erst dann nur ganz wenig mit der Rundbürste in Form gefönt.

Ist insgesamt ein prima Gefühl gewesen...und meine Haare fühlten sich heute wirklich ganz anders an als sonst...durchfeuchtet...glänzend...schwer...aber trotzdem luftig und füllig.
So ein Haargefühl hatte ich wirklich noch nie, ich kanns gar nicht beschreiben! :-)
*IHR ROCKT!*
XO Zel
45 cm kurz (01.05.2009) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - 1aFii (Fia) - dunkelblond/hellbraun
Mein Projekt
alicia_p77

#25 Beitrag von alicia_p77 »

Hi Zel!

Ja, das mit dem neuen Haargefühl kann ich nur bestätigen! :D
Mit den tollen Pflegetipps aus dem Forum blühen die Haare so richtig auf!

Ich bin ja mittlerweile ein paar Monate natur pur:
Naturhaarfarbe, nur NK-Produkte, nur lufttrocknen, keinerlei Stylingprodukte

Meine Haare sind dadurch viel glänzender und schöner als früher!

Ein weiterer Tipp (den bekam ich von Mata, als ich ganz neu im Forum war): die Haare erst durchkämmen, wenn sie fast wieder trocken sind!
Denn nass kämmen strapaziert die Haare zu sehr!
Mir hat dieser Tipp sehr geholfen!

Lufttrocknen und erst am Schluss trockenfönen ist eine gute Alternative, wenn du aufs Styling bei deiner Länge noch nicht verzichten willst.

Übrigens: ich finde deine Haare schauen so toll aus wie die Frisurenbilder aus den Frisurenzeitschriften! Ganz ehrlich! :P
Ich finde dein Schnitt schaut echt schön aus! Du hast tolle Haare!
Bin schon sehr gespannt, wie sie lang aussehen werden!!

Alverde Z/A finde ich toll, aber das Lavera Mandelmilch ist noch besser! Der Schaum ist so herrlich fein und weich, gaaaanz tolles Gefühl!

Ich hoffe du magst es auch, wenn du es demnächst testest!

LG
Alicia
Zuletzt geändert von alicia_p77 am 28.03.2009, 17:44, insgesamt 2-mal geändert.
LizardQueen

#26 Beitrag von LizardQueen »

Frankfurt ist grauenvoll! Viiiiel zu groß :) aber langweilig kann einem hier nicht wirklich werden, irgendwas zum weggehen findet sich immer. wieso bist du immer in frankfurt?
Länge: ca. 88cm, 3b Ciii, Haarfarbe: schwarz (natur)
Ziel: 90cm
zelicious

#27 Beitrag von zelicious »

Alicia: Wow...danke für Deine schmeichelnden Worte... :oops:
Ich kann es auch kaum erwarten, sie mal länger zu sehen und vor allem - jetzt nachdem ich hier die guten Pflegetips kenne - auch zu fühlen! :)

Ich muss sagen es ist schon ein großer Unterschied, das Wachs in die feuchten Haare zu geben als in die ganz trockenen Spitzen.

Hach...ich hab noch soooo viel auszuprobieren und zu lernen...

Freue mich auch schon demnächst mal das Mandelmilch-Shampoo zu testen. Werde auf jeden Fall berichten! :D

LizardQueen: Stimmt, da ist immer viel los! Meine beste Freundin wohnt dort und daher fahr ich oft hin..mir gefällts immer sehr gut, bin aber auch froh wenn ich wieder zu Hause aufm ruhigen Land bin. :-)

Zu meinen Haaren:

Bin mir nicht sicher, ob ich es schaffe nicht zu waschen...jetzt ist erst mal Wellness angesagt...melde mich später wieder falls es was Neues gibt... :-)

Ich wünsche Euch allen ein schönes WE! :-)
*IHR ROCKT!*
XO Zel
Mein Projekt
iceflower
SSS in cm: 135
Haartyp: 1c/2a
ZU: 9-10

#28 Beitrag von iceflower »

der Bob steht dir eigentlich total gut, du hast eine echt gute basis zum weiterzuechten.

Das Lavera Mandelmilch will ich auch bald mal ausprobieren. ueberhaupt, das ist das schoene, all diese dinge auszuprobieren und die kleinen erfolge zu sehen. ich stehe da auch noch ganz am anfang. mir geht das auch immer so mit dem nicht waschen, ich habe einen rhthmus von 3 -4 tagen und kann den ganz gut halten, koennte auch sogar herauszoegern, aber dann will ich immer sachen ausprobieren, also bleibt es dann doch ueberm daumen bei 2 mal waschen in der woche.
~ 1c/2aMii ~ 8,5cm ~ 130cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~ mo+ ~
Atiana

#29 Beitrag von Atiana »

hab mal so durch dein TB geblättert... 1. du hast wirklich tolle haare, ob kurz oder nicht. :) Sie sehen füllig und gesund aus, glänzen toll und die Farbe ist genial. Ich kann mir vorstellen, dass sie auch lang total schön sein werden - vorallem weil du sie jetzt schon gesund halten kannst, bei der Länge.
2. ...ich bewundere Menschen wie dich wirklich, die sich konsequent ein Ziel setzen und das auch verfolgen (in Bezug auf die Dinge, die du in deinem ersten Post hier geschildert hast). Alle Achtung :)

Werd hier sicherlich öfter mal reingucken und mir eine Scheibe Konsequenz abschneiden :D
2aMiii, steißlang, mittelbraunbraun, bzw je nach Beleuchtung eher mahagonifarben, 11cm umfang
Ziel: Erreicht. Jetzt wird nur noch nach Lust und Laune geschnippelt.
zelicious

#30 Beitrag von zelicious »

@iceflower: Wie schön, dass Du reinschaust und danke für das liebe Kompliment! ;-)
3 Tage wären so mein Idealziel was den Waschrhytmus angeht, da wär ich wirklich sehr zufrieden. Ich freu mich so, dass es so viele wirklich sehr gute und auch bezahlbare Produkte auf dem Markt gibt...am liebsten würd ich mehrmals am Tag waschen, allein um die Produkte zu probieren... ;-)

@Atiana: Auch Dir vielen Dank für die Komplimente! Wow! Ich freu mich so, dass Du es gelesen hast. :-)
Das mit der Zielstrebigkeit und Konsequenz war auch nicht immer so bei mir. Mit der Zeit habe ich einfach gemerkt, dass es mich jedesmal frustriert, wenn ich es nicht war. Und irgendwann habe ich dann angefangen, alles Schritt für Schritt anzugehen und gesehen, dass es funktioniert - meistens jedenfalls.
Ich gebe gerne weiter, was mich weitergebracht hat, egal in welchen Dingen. Und gleichzeitig bin ich auch dankbar für jeden, der mich meinen Zielen näher bringt und mich inspiriert. Und das tut Ihr hier! :-)

Zu meinen Haaren:
Zum Glück musste ich heute nicht aus dem Haus. Ich kann Euch sagen...Ich merke jetzt erst so langsam, dass es einfach nicht das Problem ist, dass es noch so lange dauert, bis ich meine Ziele erreichen werde, sondern dass ich die richtige Pflegeroutine für mich finde...

Es ist wirklich gut, nicht alles auf einmal zu probieren, damit man rausfindet, auf was bestimmte Reaktionen von Kopfhaut und/oder Haar zurückzuführen sind.
Sie sind heute super-fettig, weshalb ich sie wieder zusammengebunden habe.
Ich hatte gestern Abend gebürstet mit der Wildsau und heute morgen auch. Normalerweise bürste ich nur alle paar Tage mal und nur kurz vorm Waschen. Kann mich jetzt nicht entscheiden, ob ich es weitermachen soll...ob sich das irgendwann normalisiert mit der Talgproduktion oder ob ich jetzt wieder seltener bürsten und die Kopfhaut mal in Ruhe lassen soll...na prima...das wird sicher noch kompliziert werden...Freue mich schon aufs Waschen morgen... :-)

Wollte noch was loswerden:
Ich bin echt dankbar, dass wir das Glück haben, über Internet und diverse andere Infokanäle an so viele Informationen und Fakten zugreifen können. Und dass viele unserer Mitmenschen heutzutage wirklich bewusster leben und bewusst selektieren und die guten Dinge von den schlechten trennen. Ich bin dankbar, dass wir uns diese Dinge aussuchen können. Dieses Forum (ich weiß ich wiederhole mich ;-)..) ist wirklich ein Geschenk.
*IHR ROCKT!*
XO Zel
Mein Projekt
Antworten