Gestern abend war Premiere für meinen selbstgemixten
Spitzenbalsam.
Er besteht aus:
1TL Sheabutter (unraffiniert)
1TL Alterra Aprikose/weizen Condi
1/2 TL Kokosöl
5 Tropfen Körperöl Orange/aloe
als ich ihn angerührt habe war ich ja alles andere als überzeugt, denn die Mischung sah aus wie... na, ich sag mal, geronnene Sahne.

Dann hatte er leider immer noch diesen unschönen Geruch der unraffinierten Sheabutter (Das nächste mal schau ich im Rohstoffthread nach bevor ich sowas bestell), nur etwas kaschiert durch den Orangen- und Aprikosenduft der anderen Zutaten.
nach langem Rühren hab ich ihn dann abkühlen lassen und gestern abend dann zum ersten Mal benützt.
Meine Haare hatten ja gerstern ihren Löwen-Tick, nach dem missglückten experiment mit Aveda Condi.
also hab ich die Spitzen etwas angefeuchtet und mein Spitzenbalsam-Döschen aufgemacht. Der Balsam war jetzt fester, die Konsistenz angenehm cremig. Nur leider noch etwas flockig durch die nicht ganz verbundenen Zutaten.
nach etwas Verreiben zwischen den fingern waren die Flöckchen dann weggeschmolzen und das ganze kam in die Haare.
Dann schnell zu nem ***zensiert*** gewickelt, Scrunchie drum und ab ins Bett.
Ja, und heute morgen, siehe da - schöne weiche und glänzende Spitzen, weniger Löwe, aber immer noch schönes Volumen. Der Sheabuttergeruch war nur ganz leicht, nicht sehr störend und ist inzwischen längst verflogen.
Alles in allem verbuch ich dieses Experiment als Erfolg. ich experimentier vielleicht noch mal, ob ich mit etwas weniger kokosöl vielleicht eine glattere Mischung hinbekomme.
Aber der Balsam ist meiner bisherigen Spitzenpflege, der tollen Kokos-Body Butter fast ebenbürtig.
die hat zwar böse Inhaltsstoffe wie Mineralöle, aber dafür riecht sie um längen besser. (wenn ich sie in die Haare mach muss ich immer an meinen Spitzen schnuppern. die meisten Leute gucken dann so komisch :

)