Sinn von Spülungen?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Confused_Goblin

#151 Beitrag von Confused_Goblin »

Ich benutz eigentlich immer Spülung, ohne krieg ich meine Haare einfach nicht in Griff (trocken, schwer kämmbar, Spliss).
Öl allein ist bei mir keine Alternative, egal ob als Leave-in oder Kur, meine Haare werden davon entweder strähnig oder knirschig-trocken oder beides zugleich. Egal ob auf trockenem oder feuchtem Haar angewendet, egal welches Öl ich bisher getestet hab.
Was bei mir super wirkt, ist die Alverde Hibiskus Spülung mit einem Schuss Olivenöl und etwas Wasser gemischt, damit hab ich sogar meinen Spliss unter Kontrolle gebracht :D.

Und dass alle Spülungen gleich gut/schlecht wirken, kann ich nicht bestätigen. Ich bemerke da schon deutliche Unterschiede.
Die Alverde Salbei-Birke-Spülung habe ich nach dem ersten Benutzen gleich verschenkt, weil meine Haare damit nur Stroh wurden.
Traube-Avocado ist nur kurzzeitig gut, auf Dauer werden meine Haare davon "komisch" (evtl. überpflegt?).
SBC unterscheidet sich in der Wirkung bei mir nicht groß von von der Hibiskus-Spülung, nur dass letztere bedeutend günstiger und vom Geruch her angenehmer ist.
Miranda65

#152 Beitrag von Miranda65 »

Ich komme sehr gut ohne Spülung und Kur klar.
Und zwar, seit ich nicht mehr nass kämme.
Stimmt, die Kämmbarkeit ist mit Spülung und Kur wesentlich besser, aber
nur so lange sie nass sind.
Von Pflege habe ich auch nie etwas gemerkt.

L.G. M.
Denken ist allen erlaubt. Vielen bleibt es erspart.
dreamed-blondie

#153 Beitrag von dreamed-blondie »

Also ich komme fast nicht ohne Spülung klar. Shampoo allein hat für mich nicht genügend Pflegewirkung, da es ja hauptsächlich reinigen soll. Damit meine Längen dann also nicht böse auf mich sind, schenk ich ihnen nach dem shampoo ausspülen eine fette Protion Spülung (ich finde, dass die alverde spülungen sich schon gut zur pflege eignen, sind ja schon einige öle usw. drinnen)
ich lass die spülung auch meistens 2 Minuten oderso drauf, bis ich alles ausspüle.
Meine Haare verkletten ohnehin schon sehr viel, auch wenn ich spülung nehme. wenn ich also keinen conditioner verwende könnt ihr euch vorstellen, wie viel Filz da an einem Tag ensteht wenn ich sie mal offen trage :?
live's dreamy =)

Länge: ~65 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
1c/2a F-M ii
NHF: Hellblond
Ziel:Taille > Mein Tagebuch
Escada
SSS in cm: 125
Haartyp: 1b M ii
ZU: 7
Instagram: @_j.hair_

#154 Beitrag von Escada »

Ich komme sowohl mit als auch ohne Spülung aus. Meine Haare sind mit Spülung auch nicht kämmbarer als ohne. Allerdings benutze ich Spülung für die Feuchtigkeit. Daran merke ich schon, ob ich sie ein paar mal nicht verwendet habe. Und da habe ich noch keine Unterschieder der verschiedenen Spülungen rausfinden können. Bei mir sind alle mehr oder weniger gleich feuchtigkeitsspendent.
1b M ii - 7 cm ZU - ~120 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (MO)
Ziele: NHF und schönere Kante
Mein Projekt (geschlossen)
Instagram
Desiree

#155 Beitrag von Desiree »

Bei mir hat sich das SE mit Spülung schlichtweg extrem verschlechtert (die Spülung kam nur in die Längen). Der selbe Effekt mit gekauften Haarkuren.
Weiterer Effekt: Haare fühlten sich belegt an und fetteten schneller.

Als Kur nehme ich nur noch Öle, Shea und Wollfett und komme damit prima zurecht - trotz vieler Haare und Locken.

Ich hatte vor langer Zeit mal einen prima Ausschlag und dürfte dann 6 Wochen nur Wasser an meine Haut lassen.
Damals habe ich festgestellt: Wasser reicht vollkommen zur Reinigung und meine Haut muss nicht mehr eingecremt werden, sie ist weich.
Rhiannon
gesperrt

#156 Beitrag von Rhiannon »

Sukie hat geschrieben:Damals habe ich festgestellt: Wasser reicht vollkommen zur Reinigung und meine Haut muss nicht mehr eingecremt werden, sie ist weich.
:gut: ... wenn das nur jede/r Zweite mal probieren würde... 8) ... LG :)

.
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Desiree

#157 Beitrag von Desiree »

@ Rhiannon
Das für mich schönste Kompliment war und ist: Du riechst so lecker.
Und ich weiß: Das bin ich, nichts gekauftes oder künstliches, sondern ich. :D
Katish

#158 Beitrag von Katish »

Hey ihr. Wahrscheinlich steckt die Antwort zu meiner Frage schon irgendwo in diesem Thread, aber ich bin grad ziemlich verwirrt.
Condis sollen nicht pflegend sein. Wieso denn nicht? Wenn da Öle drin sind, ist das doch pflegend. Wenn man sich nur Öl in die Haaren macht, tut man das doch auch um zu pflegen. Mir ist schon klar, dass die Konzentration vom Öl in Condis net so hoch ist, wie bei purem Öl, aber dass es gar net pflegend ist, kann ich mir net vorstellen. Sind Kuren dann pflegend? Kuren haben doch meistens die gleichen INCIs wie Spülungen, nur höher konzentriert bzw. mit weniger Wasser.
Ich nehm zum Kuren immer Condi oder Kur, weil ich bisher dachte, dass sei eh fast das gleiche. :?:
hab den Trick raus
Valetia

#159 Beitrag von Valetia »

Das Prinzip der Condis (und Fertigkuren) sind die Tenside. Ich weiß nicht mehr wie rum es war, aber ich glaub die Tenside im Shampoo sind positiv und die in der Spülung negativ geladen. Die negativ geladenen Tenside machen das Haar weich. Wirkt also quasi wie ein Filmbildner.

Aber wenn deine Haare sich mit Spülung besser kämmen lässen und weniger knoten, würde ich nicht drauf verzichten. Was nutzt es dir die Spülung wegzulassen, wenn deine Haare splissen und brechen weil sie so rau sind? Trifft meistens vor allem auf chemisch behandeltes Haar zu. Ich kann auch nicht ohne, seit ich gefärbt hab (und ein Silifreies Shampoo nehm).
Katish

#160 Beitrag von Katish »

Also haben die Kuren (die gekauften) den selben Effekt wie Spülungen?
Naja dass meine Haare nicht so gut kämmbar sind ohne Spülungen ist zweitrangig, weil ich eh net viel kämm. Aber ich dachte halt immer, dass Kuren und Spülungen das Haar pflegen. Wenns darum ging, dass sie das Haar kämmbar machen, würds ja reichen ne Spülung oder ne Fertigkur nur kurz einwirken zu lassen. Viele lassen das Zeug aber ja auch mehrere Stunden einwirken oder sogar über Nacht, und zwar weil sie denken, dass es pflegt^^ das ist dann also unnütz :shock:
hab den Trick raus
Sec

#161 Beitrag von Sec »

Spülungen pflegen nicht sondern wirken rein kosmetisch. Neben Wasser sind die ersten Inhaltsstoffe meist kationische Tenside, die eben den glättenden Effekt und die bessere Kämmbarkeit bewirken. Diese Tenside sind meist nicht höher als 5% konzentriert. Alles was danach in der INCI-Liste steht, ist also nur in minimalen Mengen vorhanden und im Grunde nur dazu dienlich die Werbeversprechen ("Da ist Kokos drin!", oder "Mit Fruchtölen!") nicht Lügen zu strafen.
Typ: 2aMii [Fia]
Umfang: 9cm
Länge: 100cm [<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>]
Katish

#162 Beitrag von Katish »

Okay danke für die Antwort.
Wie kann es dann sein, dass zum Beispiel der AO HS zu reichhaltig für manche Haare ist, sie also strähnig oder klätschig werden? Liegt das nicht an den Ölen, die bei den INCIs ganz vorne stehen?
Ich möchte jetzt nicht sagen, dass ihr Unrecht habt. Ich weiß es bloß nicht besser, daher frag ich. Also bitte net falsch verstehen und denken ich glaub euch net. ;)
hab den Trick raus
Angelegenheit

#163 Beitrag von Angelegenheit »

Ich habe jetzt seit fast anderthalb Jahren an meinen Haaren herumlaviert, weil die irgendwie nicht besonders schön waren, frizzig und hart, Wet Assessment, Rinse mit Essig, kalt spülen, pipapo, nix hat wirklich Besserung gebracht. Seit drei Wochen benutze ich Spülung (ich hab das früher immer für irgendeine blöde Masche der Industrie gehalten, uns noch mehr Produkte anzudrehen). Und seit dieser Zeit sind meine Haare endlich glatt und weich. Von daher: keine Ahnung was Spülung genau macht und was drin ist (ich benutze nur NK), aber ENDLICH sehen meine Haare nicht mehr aus wie ein Besen.
Nic82

#164 Beitrag von Nic82 »

ich brauche eigentlich auch immer eine Spülung ES sei denn ich mache nach dem Waschen noch eine Essigklärung, nur dann kann ich die Spülung lassen.
Eine Essigrinse bringt nicht das selbe Ergebnis
2bMiii 11 NHF 155+cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>( irgendwo bei den Waden )10.10.20
PP-Wadenlange Haare weiter wachsen lassen
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht
Peti

#165 Beitrag von Peti »

Ich habe bis zum LHN so gut wie nie gekurt/gespült. Bei den Chemiefärbungen ist ja meistens so eine Kur mit dabei, die habe ich manchmal benutzt, fand das Zeugs aber immer zu schwer für meine Haarlis. Hier und da mal eine Spülung probiert, aber mit dem gleichen Ergebnis.

Dieses Jahr habe ich mir Logona Weizenprotein-Spülung zugelegt, um eventuellen Proteinmangel ausgleichen zu können.
Ich muß sagen, das wirkt auch prima. Mit diesem Zeugs werden meine Haare nicht so flutschig und platt, und die Haare saugen die Spülung auf wie ein nasser Schwamm. Man merkt, daß sie die Haare pflegt und sie fühlen sich irgendwie griffiger und stärker an.
Ich benutze sie allerdings nur 2 - 3 mal im Monat, hab ja noch kürzere Haare, da ist es mit dem Kämmen noch nicht so dramatisch.

Diese Art von Spülung macht für mich schon Sinn. Ich glaube aber auch, daß für sehr feine Haare eine Normalo-Spülung schnell zuviel sein kann.
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!
Antworten