Salzdrache * vier Drachen auf dem Weg zur langen Mähne *

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Salzdrache

Re: Salzdrache * vier Drachen mit langer Mähne *

#151 Beitrag von Salzdrache »

huhu :roll:
Es ist Winter ! Gestern und Vorgestern leichte Schneefälle, heute Morgen -7 Grad.
Also erstmal ein kleiner Strandspaziergang. Gestern habe ich wegen akutem Kopfhautjucken eine schöne Teebaumöl-BWS-Aloe-Leinölkur reingemacht. Die wurde dann heute in einem Wickeldutt verpackt und unter ein Schlauchtuch gesteckt...man war das kalt..nur mit Kapuze einigermassen auszuhalten :) Dafür gibt es für Euch ein paar Eisimpressionen frisch von der Ostsee
BildBild
BildBild
Dann eben Haare gewaschen mit Nonique, damit bekomme ich die Ölkur am Besten raus, Farbbrillianzspülung und Spitzenfluid.
Montag war ich noch etwas experimentierfreudig und habe mich an einer Zopfkrone versucht, hatte ziemliche Schwierigkeiten beim Richtungswechsel am Hinterkopf, aber ich bin einmal rumgekommen.
Ich fand es etwas zu messy, doch Tochter II versicherte mir: das ist jetzt voll IN das tragen viele so !
Naja ich übe erstmal noch etwas und so wurde es dann ein Pferdeschwanz für den Arbeitstag ^^
Bild

Montag: Pferdeschwanz
Dienstag: Gibraltar Bun
Mittwoch: mal sehen, vielleicht Chinese, je nach Zustand nach dem Trocknen :mrgreen:

Nachtrag: Haare fast trocken, gekämmt.....Taille !!!
:helmut: :helmut: :helmut:
Bild
Länge heute: 75, 5 :mrgreen:
--> Frisur des Tages: TochterII macht mir gerade einen Vierer :)
Bild
Bild
babalu

#152 Beitrag von babalu »

Wow, total schön und so eine schöne dichte Kante!
Aber irgendwie hatte ich das (bei dem ZU) nicht anders erwartet *gg

Das muss bei Euch auch echt schön sein an der Ostsee! Hier leider nur wenig Schnee und (zum Glück) noch kein Eis :-)
LG
babalu
1a F i-ii (ZU noch nicht messbar)
blond (NHF)
ca. 45,5 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)

mein Projekt
Salzdrache

#153 Beitrag von Salzdrache »

huhu :bae:
So tolles Wetter, strahlender Sonnenschein, etwas Schnee ideal zum Fotos machen ! Achtung kleine Bilderflut ^^
BildBild
BildBild

Dabei ist auch mein neuer Ava enstanden. Hier nochmal in groß:
Bild
und kurzentschlossen auch die Frisur des Tages :
Bild

Gibraltar Bun

Gestern habe ich sehr lachen müssen beim Zeitung lesen, der Creativdirektor des Landesinnungsverbandes des bayrischen Friseurhandwerks, Herr Schöllhorn wurde in unserer Zeitung mit interressanten Ideen zitiert:

"Vor dem Zubettgehen sollte frisch gewaschenes Haar immer geföhnt werden oder selber trocknen können.
"Gehen Sie nie, nie mit nassen Haaren ins Bett"
Denn es reibe die ganze Nacht lang am Kissen und könne sich dabei spalten. So entstehe Spliss. Ist das Haar so kaputt, müsse es abgeschnitten werden, erläutert der Friseurmeister aus Augsburg.
Ob langes Haar nachts zusammengebunden wird oder offen bleibt, sei hingegen egal "Das macht keinen Unterschied(...)"erklärt Schöllhorn"
(Flensburger Tageblatt vom 6.12.12)
:bauchweh_vor_lachen:
Bild
babalu

#154 Beitrag von babalu »

Super Fotos *find
Dein Ava ist echt schön.

Der Friseurmeister muss wohl noch aus der vorherigen Generation sein, bei solchen Aussagen. Oder hab ich wieder was falsch verstanden, aber ich denke föhnen ist ja keine gute Alternative (auch wenn ich das selber macht *ups)

Wünsch ein schönes WE !!
LG
babalu
1a F i-ii (ZU noch nicht messbar)
blond (NHF)
ca. 45,5 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)

mein Projekt
Lydia

#155 Beitrag von Lydia »

Huhu liebe Salzdrache, herzlichen Glückwunsch zur Taillenlänge!!! Und wie schön die bei dir aussieht, so dick und gesund (habs im Gemeinschaftsprojekte-Teil gesehen und musste doch nochmal gratulieren)!

Tolle Bilder sind da am Meer entstanden. Ich finde die Jahreszeit grad ohnehin traumhaft, dass hier im Norden so dick Schnee liegt und dazu Meer und Himmel...hach!
2aF7 86 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF honigblond
Ziele: Öfter auch mal Länge zeigen und voluminöse Frisuren finden
Salzdrache

#156 Beitrag von Salzdrache »

huhu :saumuede:
Danke Lydia und babalu :)
passend zum Thema dick und gesund habe ich gestern mal eine kleine Auszählung meines Frisurenprojekts gemacht.
die Idee war:
möglichst viele unterschiedliche Frisuren im Monatsverlauf zu machen, um die Belastung für die einzelnen Haarabschnitte möglichst klein zu halten. Beispiel Zopfgummi: Wenn man das Haargummi nur wenige Male im Monat an der gleichen Stelle hat, sind die Haare dann schon "daran vorbei gewachsen" und die Belastung sollte sich schön verteilen.

Nebeneffekt: man benötigt viele Frisuren, lernt also mehr Neue und wendet sie auch an.

Die Zählung ergab für die Zeit von Ende August bis gestern:

25 Frisuren an ca. 83 Tagen

Halfup --> 15 x
Gibraltar Bun--> 14 x
LWB -->12 x
Franzose / Engländer--> je 7 x
Pferdeschwanz/Classics / Diskhair -->je 4 x
weniger als 4 x --> Masari, Flechtdutt, Chinese, Lou Bun, Pha Bun, Rosebun, Kordelzopf, Amish Bun, Holländer, Cinnamon, French Pinless, Kelte, 4er, 5er, Sockendutt, braided Beehive, offen

offen tragen war tatsächlich nur einmal dabei ^^
Die Nachtfrisur war meist ein Engländer, ein Franzose oder offen.

Fazit:
Die Haare sind kräftig und haben nur wenig Spliss, ich finde deutlich weniger, als vorher. Das liegt aber sicher auch genauso an der Pflegeumstellung seit Mai.
Habe nur drei oder vier mal Splissspitzen abgeschnitten, waren nur wenige.
Ich wasche einmal die Woche, immer mit einer Spülung und ungefähr alle zwei Wochen mit vorheriger Ölkur (meist über Nacht) oder mit Alverde Haarbutter. Zwischendurch gibt es BWS in die Spitzen.
Großer Vorteil: neben den Schoneffekt lernt man jede Menge neuer Frisuren, damit man genug abwechselnde Belastungsstellen hat UND man verwendet sie häufig. Dadurch habe ich ein grösseres aktives Frisurenpotential.
Einige Frisuren habe ich nicht sehr häufig gemacht, obwohl ich sie toll finde. Das liegt wohl daran, dass meine Haare manchmal Frisurenverweigerer sind und nichts hält, oder ich keine Zeit hatte und dann schnell was Bewährtes gemacht habe #-o
Ich möchte das Projekt auf jeden Fall weiterführen und noch um neue Frisuren erweitern. Es gibt noch so einige, die bei meiner Dicke und Länge bisher noch nicht gingen.

schönes Wochenende
Bild
Salzdrache

#157 Beitrag von Salzdrache »

huhu :roll:
Die Frisuren vom Wochenende:
Am Samstag gab es einen Sockendutt mit Akzentzopf zum drumwickeln. Die Wintermittagssonne macht mehr rot als da ist :irre:
mit schönem warmen Calo auf zum Miniweihnachtsmarkt in der Nachbarschaft.
Bild

Tochter I endlich auch mal wieder auf einem Foto, mit ihrer Lieblingsfrisur: offen und ihrer neuen Mütze vom Nikolaus ^^
Bild

Gestern gab es einen braided Beehive, hat super gehalten. Diesmal habe ich ihn auch mal über Nacht dringelassen, sah heute morgen noch fast gut aus, nur schlafen war etwas komisch (auf der Seite kein Problem, auf dem Rücken unbequem...)
so und jetzt gehe ich mal stöbern, ob ich für heute mal was ganz Neues finde ;)

Tante Edit sagt: Habe mal etwas bei Torrin Paige bei youtube geschmökert. Den Nautilus muss ich mir zwar leider noch ne Weile abschminken, aber dafür habe ich den Figure8-, InfinityBun gefunden. Wie heisst der eigentlich auf deutsch ? Ist das in senkrecht der Violinenschlüssel ?
Bild
Bild
Salzdrache

#158 Beitrag von Salzdrache »

huhu :holzhacker:
Gestern gab es mal wieder den Pha Bun, diesmal mit selbstgemachter Forke. Das ging sehr gut und saß auch nicht mehr so stramm, wie die ersten Versuche.
Bild

Heute wollte ich nochmal was Neues und habe bei Torrin Paige den Madora entdeckt. Meine Haarlies sind aber noch etwas kurz, deshalb musste ich die Runde über den Kopf etwas sparsam machen, dadurch sieht er noch etwas wie ein french Pinless ohne Stab aus. Hat aber Potential :mrgreen:
Bild
Total schön und bequem !
so...schon zwei neue Frisuren diese Woche, mal sehen was sich noch so findet :)
Bild
Salzdrache

#159 Beitrag von Salzdrache »

huhu :wink:
Es ist wieder Wochenende und damit Frisurenbastelzeit ^^
heute bei den Haarkunstwerken gesehen und bei Tochter II ausprobiert, der Spiral Braid:
Bild
wenn man den Anfang an der richtigen Stelle macht und das ganze symmetrisch hinbekommt, sieht er bestimmt richtig gut aus 8)

Dann gab es für sie aber zum Hundespaziergang einen Woven Bun mit den tollen selbsgemachten Stäben von Ashena:
Bild

Für mich gab es einen praktischen Engländer:
Bild

Gestern und vorgestern habe ich etwas mit Flechtzöpfen experimentiert:
BildBild

schönen 3. Advent morgen 8-[
Bild
Jara

#160 Beitrag von Jara »

Der Spiral Braid ist ja super geworden! Den hab ich bis jetzt noch nicht geschafft, weder an mir noch an anderen :oops:
Und der Woven Bun sieht auch richtig klasse aus, den könnte ich eigentlich auch mal probieren...

Die letzte Flechtfrisur von dir gefällt mir, besonders die Flexi. Ist das ein Baum in der Mitte? Das lässt sich auf dem Foto leider nicht so gut erkennen ;)
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -
Salzdrache

#161 Beitrag von Salzdrache »

huhu :kaffee:
und hallo Jara ! Der Spiral sah in natura doch ganz schön windschief aus, hatte ihn nicht richtig zentriert und zu weit vorne angesetzt. Bei mir selber kann ich den garantiert nicht...da muss ich noch ein paar Jahre üben ^^
Die Flexi ist mit Weltenbaum drauf, mein Lieblingsstück. Im Haus neigt unsere Kamera leider zu unscharfen Bildern, ich brauche eine gut ausgeleuchtete Fotoecke :mrgreen:

Samstag habe ich mal wieder nur Skalpwash gemacht mit Heilerde Shampoo, ich finde es fazinierend, wie schnell die Haare dann trocken sind ! Diesmal habe ich mir vier Zöpfe geflochten, das hat gut geklappt beim Waschen, die Längen sind trocken geblieben.
Frisur war dann vorher Gibraltar Bun.
Gestern Engländer für alle ^^

Bild

Heute als Steigerung zum Figure 8 der Infinity. Hatte ihn erst auf der rechten Seite angefangen, da passte es aber von der Haarlänge gerade nicht, die Spitzen ruschten raus, auf der linken Seite geht es :)
Bild

Der Kerl lässt seinen Undercut übrigens jetzt mal wieder rauswachsen, nach einem Monat sind es schon unglaubliche 2 Zentimeter Neuwuchs, Fotos gibt es davon aber erst im Frühling, wenn es sich frisieren lässt. :roll:

einen tollen x-mas-Endspurt :holzhacker:
Bild
Wolfo

#162 Beitrag von Wolfo »

Dann hinterlasse ich mal einen Gruß aus Flensburg :D

Seit dem MPS habt ihr ja ordentlich zugelegt, alle Achtung!
Meine Heimat ist das Meer!
Bild
(2bFii - irgendwas)
Salzdrache

#163 Beitrag von Salzdrache »

huhu :winkewinke:
und Moin Moin Wolfo ! Schön mal wieder von Dir zu lesen, was machen die Haarlies ? :)

Gestern gings nach der Arbeit zur Firmenweihnachtsfeier in ein schnukkeliges kleines Restaurant in Flensburg.
Vorher hatte ich noch etwas Zeit und konnte noch etwas durch die Stadt laufen. Da habe ich einen sehr schönen Laden gefunden, der ein riesiges Angebot an Perlen und Zubehör hat, die Preise sind zwar nicht sehr günstig, aber dafür kann ich alles anfassen und probieren. Im Inet kann ich das gerade bei Perlen nicht so wirklich abschätzen.
Also gleich ein wenig eingekauft und mein erstes passendes Set aus Stab und Ohrringen gebaut, das wollte ich schon ewig mal ^^
Das wird dann auch die Frisur des heutigen Tages: ein LWB (momentan schwierige Frisur, weil immer grad die Spitzen rausrutschen...)
BildBildBild
Zur Weihnachtsfeier gab es gestern einen braided Beehive.

Ab Freitag habe ich tatsächlich zwei Wochen Urlaub, ich hoffe ich komme da mal wieder richtig zum Basteln, habe doch noch so einige Projekte in Planung :)
Bild
Salzdrache

#164 Beitrag von Salzdrache »

huhu \:D/
Hier im Norden ist wieder spannendes Wetter. Über Nacht fing es an zu schneien,
heute morgen dann ordentlich Wind und Schnee, der jetzt gerade in Regen übergeht.
Tolles Wetter für einen Hunde-Schneespaziergang.
passende Frisur dazu:
Bild
:roll:
darunter versteckt sich ein braided Beehive. Den habe ich gestern gemacht mit viel Alverde Haarbutter darin und heute morgen nur nochmal neu hochgesteckt.
Nachher ist dann Haarwäsche dran.
Der Hund hatte übrigens auch Spaß :mrgreen:
BildBild

Am Freitag hatte ich einen french Pinless mit Parandi. Das Ende mit den Perlen baummelte dekorativ an der Seite runter.
Bild

Ich wünsche allen geneigten Lesern und Langhaarfreunden wunderschöne Weihnachten und erholsame Feiertage.
Möge der Haarwuchs mit Euch sein :messen:
Bild
Troublemaker

#165 Beitrag von Troublemaker »

Ooohhh ! Ein Glück sind meine Haare Ende 2013 auch irgendwo Midback. Ich kann`s kaum erwarten. Ich muss unbedingt jemand finden der mir ein Paar Frisuren beibringt ich will da defintiv ein Paar zur Auswahl haben.
Eure Mähnen wachsen aber auch ganz ordentlich! Immer wieder anfixend was ich hier so sehe !
Auch Euch schöne Feiertage !

LG
Gesperrt