schnappstasse - Listen to your hair

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

Re: schnappstasse - Listen to your hair!

#151 Beitrag von schnappstasse »

Ok, ich mische mich dann auch mal wieder in meinem TB ein. :lol:

Zu allererst
Danke für das schöne Bild von meinem Zwillingsbruder Manu! :D

Dann zu cielita: Ist doch gut, dass das kein Streit ist. Ich mag keine Streitgespräche. :wink: (Du hast mich mit 71cm jetzt übrigens überholt.)

Zum Thema: Das mit dem Haarpflege=Hautpflege muss irgendwann klappen. Das ging schon Jahre vor LHN los bei mir, dass ich es gehasst habe, nicht ertragen konnte, viele Produkte rumstehen zu haben. So kam ich ins LHN - auf der Suche nach dem Grund, warum ich mir mit meinem Duschgel nicht die Haare waschen kann, obwohl es ähnlich(klingend)e Inhaltsstoffe hatte wie mein Shampoo - so hab ich 2010 mein erstes Tagebuch bestritten unter dem Motto der Suche nach Haarpflege=Hautpflege, und so werde ich eines Tages auch aus dem LHN scheiden, wenn ich es entweder erreicht habe oder mich vorher meine Haare verlassen. Da kann mich keiner von abbringen, eines Tages schaffe ich das. [-X

Es gilt, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden von Dingen, die man in der Hautpflege gerne hätte (das sind meist deutlich mehr als man sich für die Haarpflege wünscht) und die aber den Haaren nicht zu sehr schaden.

Glycerin: Ist mir in Auswaschprodukten auch gänzlich unsympathisch, nur in Leave-Ins finde ich es toll. Erklären kann man das nicht. :irre:

----------------------------

Ich hab mal wieder Überlegungen zum Besten zu geben zum Offentragen-Oder-Hochstecken-Problem. Ich war gestern beim Arzt mit typischer Frisur, die ich in letzter Zeit tagsüber trage. Also streng holländisch weggeflochten aus dem Gesicht und geduttet. Die Art wie ich damit behandelt werde, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber offenen Haaren. Mir wird über den Mund gefahren, als würde man mich nicht für ganz zurechnungsfähig halten. Ich geh jetzt nur noch mit offenen Haaren zum Arzt, da behandelt man mich mit Respekt auf Augenhöhe. :roll:

Und das ist jetzt beim Arzt nur die Spitze des Eisbergs, da besonders deutlich. Ich erlebe es sonst auch überall, vom Supermarkt an der Kasse bis zum Busfahrer beim Einsteigen. Alle Leute mit Kundenkontakt behandeln mich wie den letzten Dreck mit weggesteckten Haaren, aber mit Respekt, wenn ich die Haare offen habe. Komische Sache das...
Bild
die_tabs

#152 Beitrag von die_tabs »

Das ist echt mysteriös, ich hätte es mir irgendwie genau andersherum vorgestellt :-k
Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70
75 Taille
schnappstasse

#153 Beitrag von schnappstasse »

Ich seh halt mal total bescheuert aus mit den Haaren weg. Aber richtig bescheuert. Niedlich zwar, mehr so wie ein kleines Äffchen, aber nicht "menschlich".
Bild
schnappstasse

#154 Beitrag von schnappstasse »

Einen hab ich noch: Vor zwei Wochen (Waschtag = offene Haare) hab ich einen Tänzer kennengelernt (ein Schwede, weswegen ich natürlich sehr interessiert war, da ich gerne mein Schwedisch üben möchte), wir tanzten sehr nett zusammen, unterhielten uns kurz mit meinen schwedischen Brocken, und am späteren Abend forderte er mich sogar noch ein weiteres mal auf. Einige Tage später (fettige Haare = hochgesteckt) traf ich ihn woanders wieder, fragte ihn nach einem Tanz. Er hat sehr widerwillig angenommen und mich nach dem ersten Lied stehenlassen. Als der Abend zu Ende ging haben wir dann noch eine ganze Weile gesessen und uns unterhalten auf Englisch und Schwedisch. War ganz nett, aber so richtig zugänglich war er nicht.

Letzten Mittwoch dann sah ich ihn in der ersten Location wieder. Da kam er freudestrahlend auf mich zu und erzählte mir einen von wegen "Ach, die Haare anders, jetzt erkenn ich dich erst wieder, du bist ja die von Sonntag, klar". Plötzlich war dann auch die Begeisterung, mit mir zu tanzen, wieder da. Er hat mich einfach nicht erkannt und gar nicht wahrgenommen, als ich die Haare zusammen hatte. Also für mich gibt es da nur einen Schluss draus: Eh ich mit zusammengebundenen Haaren weggehe, kann ich es auch gleich ganz lassen. :roll:
Bild
schnappstasse

#155 Beitrag von schnappstasse »

Toll, meine Haare können nur *so* oder *so*. Und zwar gehen sie von Zustand 1 über Nacht zu Zustand 2 und verweilen da bis zum Zustand "komplett fettig". :roll:

Versteht mich nicht falsch. Zustand 2 ist eigentlich toll. Im Moment fühlen sie sich großartig an. Richtig weich und glatt und kühl mit einem (Fett-)Film, der nicht außen auf dem Haar liegt sondern innen drin zu sein scheint. (Irgendwie habe ich da die in der Werbung häufig suggerierte "pralle Haut" als Assoziation.) Aber es sind einfach zu wenige. Vom Pflegezustand her könnten sie großartig aussehen, aber so finde ich nur platte Strähnen vor. Das ist das Problem... von den ausgedünnten Enden ( :motz: ) mal ganz zu schweigen.
Bild
schnappstasse

#156 Beitrag von schnappstasse »

So, eigentlich bin ich ja erst morgen dran, aber ich hab mal heute schon getrimmt, gemessen, Bilder gemacht.

Wieder auf 70cm gekürzt, baer der Pinsel wird nicht dicker. Fürs Taper-Projekt messe ich ja immer an drei Stellen:

Hinterkopf, also normaler ZU: 6cm (Juchhu, nicht weniger geworden, sogar wieder ein paar mm mehr)
Unterm Kinn zusammengebunden: 3,2cm (+0,2cm)
Fünf Zentimeter vor den Spitzen: 1,4cm (-0,1cm)

Insgesamt also keine merkliche Veränderung. Ich bin grad ganz froh drum, denn vom Gefühl
her hätte ich eher gedacht, es müsste weniger geworden sein, also bin ich mit gleichgebliebenen Werten ganz zufrieden.

Außerdem gibt es jetzt keine Längenbilder mehr, sondern "Zustandsbilder". Die Länge ändert sich ja nicht mehr, dafür kriegt ihr jetzt die schonungslose, undrappierte Wahrheit präsentiert. Je nachdem, wie sie am entsprechenden tag des Trimms halt gerade sind, nicht an ihrem besten Tag fotografiert.

Fangen wir an mit heute, dritter Tag nach der Wäsche, schon durchaus gut durchfeuchtet von der Kopfhaut. :wink:

Bild

Links mit, recht ohne Blitz
Bild
Tini

#157 Beitrag von Tini »

Also, ich find deine Haare weder platt, noch aufgeplüscht. Sei schauen sehr schön voll aus und fallen auch schön.
Ich verstehe nicht, warum du mit Frisuren so anders wahrgenommen wirst. Aber: offensichtlich finden dich die Leute schön anzusehen, widmen dir Aufmerksamkeit, sind sogar begeistert von dir, wenn du die Haare offen hast. Ist das nicht das schönste Kompliment?
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
cielita

#158 Beitrag von cielita »

schnappstasse hat geschrieben:[...] Dann zu cielita: Ist doch gut, dass das kein Streit ist. Ich mag keine Streitgespräche. :wink: (Du hast mich mit 71cm jetzt übrigens überholt.)
Ooooch... ich kann einem guten, freundschaftlich geführten und konstruktiven (Wett-) Streitgespräch durchaus was abgewinnen, gebe aber zu, dass sich selten die Möglichkeit dazu ergibt.

Was die 71 cm betrifft... Naja, die sind "geschönt". Also ja, die Haare sind schon so lang. Jetzt gerade. Aber sie bleiben es nicht. Nächstes Jahr im Juli werde ich bestenfalls wieder diese Länge haben, u.U. weniger. 1. gestatte ich mir durch das "Restleichen-Eliminieren" nur 5 cm Längengewinn pro Jahr (für die unstillbare Langhaarseele). 2. Hat der HA mich jetzt noch weiter zurückgeworfen. Ich habe aber nicht vor, wegen des HA zusätzlich über das gewohnte Quantum hinaus zu schneiden, so lange eben jener noch anhält. Erst wenn er endgültig gestoppt ist, kann ich den dadurch entstandenen Gesamtschaden beurteilen und werde dann sehen, wieviel zusätzlich runter muss.
Schade... (<-- Euphemismus!) ich hatte gehofft, Ende nächsten Jahres eeendlich die Taille zu erreichen.
Ergo: "überholt" kann man nicht sagen. Nicht wirklich. Theoretisch in einem Jahr, nur wenn ich wegen des HA nichts zusätzlich schneiden müsste - was unrealistisch ist, denn im Grunde müsste ich jetzt schon auf 60 cm kürzen; ich bringe es nur nicht über's Herz, dann wär ich auf dem Stand von vor zwei Jahren! Und der HA geht ja immer noch munter weiter...
schnappstasse hat geschrieben:[...]Zum Thema: Das mit dem Haarpflege=Hautpflege muss irgendwann klappen. [...] Es gilt, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden von Dingen, die man in der Hautpflege gerne hätte (das sind meist deutlich mehr als man sich für die Haarpflege wünscht) und die aber den Haaren nicht zu sehr schaden.
Ich drücke dir die Daumen, dass du das schaffst! :)
Ich sehe mich selbst betreffend keine reelle Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen, habe aber so gesehen auch zum Glück nicht den Ehrgeiz dazu.
schnappstasse hat geschrieben:das Offentragen-Oder-Hochstecken-Problem
Ich finde das bemerkenswert. Nicht besonders erfreulich, natürlich, aber bemerkenswert.
Ich kenne es von mir, dass ich sehr oft nicht erkannt werde, wenn mein Gegenüber mich bis dato nur in dem einen Look kannte und nun den anderen vor sich sieht. Trage ich statt meiner Brille dann auch noch Kontaktlinsen, wird's ganz kriminell :lol: Da haben mich in der Vergangenheit schon langjährige gute Bekannte oder Kommilitonen, die mich jeden zweiten Tag seit Jahren gesehen (und gesprochen) hatten, erst an der Stimme und am Lachen erkannt *g (Ich hab mir gern mal einen Spaß daraus gemacht :mrgreen: )
Dennoch, dass ich irgenwie anders behandelt würde, auch und gerade von Fremden? Hmm. Nicht wirklich. Ich kann mir natürlich vorstellen, dass ich speziell auf Männer mit offenen Haaren "reizender" wirken könnte, sprich mehr Anmachen kassieren würde. Aber das hat mich noch nie sonderlich interessiert. Was die Sache mit dem Respekt betrifft: das kann ich absolut verneinen.
Ich wurde nie mit mehr oder weniger Respekt entsprechend meiner Haartracht behandelt. Ich erwarte aber auch (menschlichen) Respekt von jedem genauso wie ich ihn jedem zolle - als Selbstverständlichkeit. Man hat mir schon gesagt, dass dies ein Aspekt meiner Persönlichkeit ist, den ich wohl auch stark nach außen strahle. Vielleicht ist das ein Grund.
Sollte mir tatsächlich jemand mal respektlos kommen, wäre ich die erste, die auf diese Unangemessenheit hinweisen würde. Und zu meinem Glück bin ich äußerst schlagfertig ;)
Mit Worten besiegt man mich nicht so leicht.
Ich will damit natürlich nicht im Umkehrschluss sagen, dass das auf dich nicht zutrifft. Die Menschen sehen oft das, was sie sehen wollen und das muss nicht zwingend mit der Realität übereinstimmen, aber sie handeln nach dem, was sie (zu) sehen (glauben).

Ich kann ja z.B. auch nicht die Klagen vieler LHN'ler dahingehend nachvollziehen, dass Familie / Freunde / Kollegen / Fremde (plötzlich) etwas unerwartet Gemeines über die Haare (oder Figur o.a.) derjenigen sagen. (Ich rede nicht von abgefragter konstruktiver Kritik.) Das ist in meinen Augen auch eine Sache von Respekt- und Distanzlosigkeit, die einfach niemandem zusteht. Wagte sich das jemand mir gegenüber, wäre es das Mindeste, dass ich mir dies verbitte. Vermutlich hätte ich aber noch ein, zwei Worte mehr zur Antwort.
Nur wie gesagt: passiert ist mir das nie. Erwarte ich auch nicht.

Ist dir das schon mal passiert? Wenn ja, was denkst du, wie kam es dazu?
schnappstasse hat geschrieben: [...] "Zustandsbilder". Die Länge ändert sich ja nicht mehr, dafür kriegt ihr jetzt die schonungslose, undrappierte Wahrheit präsentiert. Je nachdem, wie sie am entsprechenden tag des Trimms halt gerade sind, nicht an ihrem besten Tag fotografiert.
Ich möchte dazu etwas sagen, was ich schon sehr oft gedacht habe. Um genau zu sein, fast jedes Mal, wenn ich ein Foto deiner Haare sah.
Ich glaube, deine Haare sind einfach nicht sehr fotogen.
Von Menschen kennt man das ja auch - gibt welche, die sehen quasi aus wie "ein Schluck Wasser in der Kurve", aber auf Fotos... Wow! :shock:
Und umgekehrt: manche sehen in Natura und 3D toll aus, sympathisch, natürlich, lebendig und schön, aber auf Fotos... naja. Bestenfalls naja.
So sind deine Haare. Ich habe (leider) noch nie ein Foto gesehen, das ihnen auch nur annähernd gerecht wird. Sie sehen in Natura und 3D sooooo viel besser aus! Voller! Lebendiger! Schwungvoller! Dichter! Interessanter! Nicht mal dein wunderbares, einzigartig schönes Pfeffer & Salz Farbspiel lässt sich auf Fotos so einfangen wie es wirklich aussieht.
Ich versteh es einfach nicht. Ich sehe deine Haare in Natura. Und ich sehe die Bilder hier. Wenn es nicht dein TB wäre und du nicht versichern würdest, es seien Fotos deiner Haare - ich würde nicht glauben, dass dies die Wahrheit ist, da ich in Natura etwas anderes vor mir sehe. Schöner. Voller. Glänzender. Einmaliges Farbspiel.
Jedesmal wenn ich ein Foto deiner offenen Haare sehe, frag ich mich: wo kommen die Lücken in den Längen her? Die sind doch da sonst nicht? Hat sie Öl in den Haaren? Nee, sieht nicht nach Öl aus... Ungekämmt seit gestern abend? Eigentlich auch nicht... Liegen sie einfach blöd, Bad Hair Day? Wer weiß... Aber auf so ziemlich jedem Bild?!? Das ist doch einfach nicht die Wahrheit!
Strange.
Die einzige Erklärung, die ich habe: deine Haare sind nicht fotogen.

Sorry :(
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
schnappstasse

#159 Beitrag von schnappstasse »

Erstmal: Danke für das Shampoo, Süße! :knuddel:

Vielleicht liegt's auch einfach an meiner schäbigen alten Weit-entfernt-von-Profi-Kamera. :lol: Glaub mir, manchmal habe ich hier schon gestanden und ge-flu-cht, weil ich im Spiegel etwas komplett anderes gesehen habe, als mir diese blöde Kamera auf den Fotos zeigen will. :motz: Im vorliegenden Fall aus dem letzten Posting war es sogar mal andersrum. Ja, ich sah vorgestern schon sehr angedetscht aus, da dachte ich auf den Bildern so "ohhh, gar nicht so übel eigentlich".

Naja, ich hab jetzt eh die Schwelle der Resignation überschritten. Von meiner Traumlänge habe ich mich schon vor Monaten gedanklich verabschiedet. Jetzt habe ich mich auch endlich davon verabschiedet, dass ich aus dieser krausen Chaos-Struktur irgendwann mal seidig-fließende Wellen machen kann. Mit Haargesundheit kann ich auch nicht gerade punkten, da die ungleichmäßige Struktur total bruchanfällig und splissanfällig ist. Das mir also niemals ein Außenstehender sagen wird, wie toll meine Haare sind, muss ich wenigstens ein anderes Ziel haben bzw. darf den Spaß an der Sache nicht verlieren. Deswegen diese ewige Suche nach den all-in-one-Produkten, der absolut minimierten Haarpflege, die trotzdem noch funktioniert. Weil mich das jeden Tag bei der Stange hält, mich motiviert, nicht alles hinzuschmeißen, und mir einfach Spaß macht. :D
Bild
cielita

#160 Beitrag von cielita »

yeah, kein Ding :) Bin ja schon fast froh, dass ich mich auch mal revanchieren kann ;)

Und mach deine Haare nicht so runter! ICH find die schön! ICH mag deine Struktur! ICH hätte die GERNE! Du beneidest mich vielleicht ein bissi um Glanz und Weichheit, aber ich dich um Volumen und Gripp. Meine täuschen halt nicht mal Menge vor, was deine hervorragend können und Frisuren halten bei dir auch viel besser. UND du hast einen tollen Hinterkopf!
SO! Und wehe, du widersprichst mir jetzt! :mrgreen:

Dann bin ich eben kein Außenstehender *böp*, mein mich aber zu erinnern, dir schon einige Male gesagt zu haben, dass ich deine Haare schön finde :)
Ich hoffe einerseits, dass du deinen all in one HG (bald) findest, andererseits auch wieder nicht, weil ich nicht will, dass du aus dem LHN verschwindest:
schnappstasse hat geschrieben:[...] und so werde ich eines Tages auch aus dem LHN scheiden, wenn ich es entweder erreicht habe [...]
Ich finde deine Anwesenheit hier sehr bereichernd, das LHN wäre ärmer ohne dich...

PS: Weiß nicht, ob es nur an deiner Cam liegt. Erinnere mich ja auch an Gruppenfotos von Treffen... Ich glaub immer noch, deine Haare sind nicht fotogen. Aber ganz ehrlich? Besser so als andersrum! :mrgreen:
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
schnappstasse

#161 Beitrag von schnappstasse »

Dein Wort in Gottes Dingens. (Von wegen "besser als andersrum" und so.)

Könnte dich auch interessieren: Da ich eben diese grandiosen Hautcremes gefunden habe, bin ich irgendwie ganz spontan von der all-in-one-Idee weggekommen. 8)
Bild
schnappstasse

#162 Beitrag von schnappstasse »

Jahresendupdate:

Ich komme jetzt zum Jahresende mal dazu, ein Update über meine aktuelle Pflege zu geben. Erstmal: So zufrieden wie in den letzten Wochen war ich mit meinen Haaren schon lange nicht mehr, und so nah dran an so etwas wie einer festen dauerhaften Routine war ich noch nie. :D

Deswegen eine Auflistung dessen, was ich meinen vorläufigen PFLEGE-HG nennen möchte:

Waschfrequenz: Alle vier Tage hat sich als der perfekte Rhythmus rausgestellt, bei dem ich nie mit fettigen Haaren rumlaufen muss.
Pre-Wash: Kokosöl im gesamten Haar (ungefähr eine Stunde), dabei Kopfhautmassage und lose Haare auskämmen.
Shampoo: Zur Zeit Babylove extra sensitive Waschlotion (Da bin ich noch auf der Suche, dazu weiter unten mehr).
Waschmethode: Ich schwanke noch, was besser ist - Shampoo aufs trockene Haar auftragen oder ganz normal die nassen Haare einshampoonieren. Auf jeden Fall über Kopf ausspülen und am Ende kurz kalt durchrinsen.
Trocknen: Halbe Stunde im Mikrofaserhandtuch, danach an der Luft. Das ganze dauert ungefähr 1,5 Stunden.
Leave-In: In die Spitzen Babylove BWS und vorsichtig leicht nach oben verteilen. Im Rest der Haare Babydream extra sensitive Lotion verteilen.

Shampoosuche:

Hätte ich bis vor kurzen auch nicht gedacht, dass mal in meiner Routine ausgerechnet das Shampoo der wackelnde Punkt sein würde. Sonst war es immer genau andersrum: An den anderen Bereichen habe ich rumgeschraubt, nur das Shampoo stand bombenfest. Nun muss ich aber einsehen, dass die Babybäder zu wenig Pflege geben. Auf Dauer habe ich richtig ausgelaugtes Haar bekommen, besonders in den ersten 24 Stunden nach der Wäsche. Das war nicht mehr mit anzusehen. Dazu kommt noch, dass ich gerne etwas parfumfreies hätte.

Mein erster Kandidat war besagtes Waschgel von Babylove. Und tatsächlich sind meine Haare damit viel geschmeidiger als mit Pflegebad. Besonders direkt nach der Wäsche zeigt sich der Unterschied deutlich. Wahrscheinlich liegt das am enthaltenen Polyquat. Und wahrscheinlich liegt genau daran auch, dass ich auf das Zeug im Gesicht wahnsinnig allergisch reagiere (komischerweise nur im Gesicht). Soviel dann zum "extra sensitive"... das hab ich beim Lesen der INCIs schon gesehen, dass das wesentlich allergiegefährlicher ist als das nicht als "sensitive" deklarierte Pflegebad. Deswegen fällt es weg, das als Haut- und Haarpflege zu benutzen. So suche ich weiter.

Kandidaten sind:
- Schauma Baby Shampoo & Waschgel enthält auch ein Polyquat, aber scheint von den Tensiden her extrem mild.
- Lilliputz Shampoo & Dusche extra sensitive enthält kein Polyquat (aber einen anderen Konditionierer), dafür Sodium Coco Sulfate.

Beide sind parfumfrei.

Ich freu mich auf jeden Fall schon aufs Rumprobieren. Jetzt muss ich nur noch das passende Shampoo finden, alles andere gefällt mir schon sehr gut. Kokosöl ist einfach die perfekte PW-Kur, BWS die perfekte Spitzenpflege und die Lotion das perfekte Leave-In. Fehlt nur noch das perfekte Shampoo, wobei mir gar nicht mehr so wichtig ist, dass es auch für die Haut zu benutzen ist. Wäre schön, aber ich sehe ein, dass Haar und Haut verschiedene Ansprüche haben.
Bild
Varenka
SSS in cm: 56
Haartyp: 2 b/c, F/M, i/ii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: w

#163 Beitrag von Varenka »

Hey, ich mag Deine Haare auch, Schnapstasse. :)
Lese Deine TBs schon über einen längeren Zeitraum und bin nun auch wieder bei 70 cm. Wir starten also gleich und da ich auch unter Extrem-Haarausfall litt und den Taper man noch sieht, ist bei uns auch das gleich.

Allerdings hast Du mir WO-Erfahrung voraus, respektive Deine Haarlies haben davon profiziert. Meine müssen noch ...

Ich werde weiter regelmäßig bei Dir mitlesen und von Deinen Erfahrungen profitieren. Und Deine Haare "anfeuern".

LG
Sisy
01.04.2023: Länge 57 cm + ZU ca. 6,5 cm | Ziellänge terminal | Haarausfall seit 2006 | APL ca 54 cm | BSL ca 62 cm | MB ca 70 cm | Taille ca 78
schnappstasse

#164 Beitrag von schnappstasse »

Huhu, Sisyphosa! Ist ja schön, dass du bei mir liest. :D Dein NW/SO-Projekt finde ich natürlich auch spannend. Ich wünsche dir viel Erfolg! (Und ich bin gespannt auf dein Weiß.)
Bild
schnappstasse

#165 Beitrag von schnappstasse »

Shampoosuche-Update:

Ich bin langsam am Verzweifeln. Seit Wochen beschäftige ich mich täglich mindestens eine Stunde mit dem Vergleichen von INCIs und Googeln und Recherchieren, aber ich finde nicht das perfekte Produkt, wo wirklich alles stimmt.

Die Babylove Waschlotion ist durchgefallen. Einmal natürlich wegen der Allergie. Aber auch wegen der Wirkung. Zuerst werden die Haare schön locker geschmeidig, aber sie fetten ja soooo schnell nach. Nach zwei Tagen ist schon alles vorbei. Wobei "Fetten" das komplett falsche Wort ist. Es ist eher so, als würde sich die Oberflächenspannung verändern und sich dadurch ein weicher Film bilden. Ich kann das nicht erklären, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht von der Kopfhaut kommt sondern schon seit der Wäsche auf dem Haar ist.

Dieses Gefühl hatte ich zuletzt als ich noch Shampoos mit Polyquats benutzt habe. Deswegen könnte es das eine kleine Polyquat am Ende der Liste sein. Aber eigentlich tippe ich eher auf den hohen Gehalt an Sorbitol. Meine Haare hassen Sorbitol.

Also was tun? Zwei Shampoos habe ich wie gesagt noch zur Auswahl, aber ich bin am Überlegen, ob ich das wirklich überhaupt ausprobieren soll. Das eine enthält ein Polyquat und massig Glycerin, das andere ein Sulfat. Mag ich eigentlich beides nicht haben, aber ich brauche dringend ein neues Shampoo. Mit den Babybädern bin ich nicht mehr zufrieden, allerdings überzeugen mich da die INCIs am meisten.

Vielleicht habe ich die ganze Zeit einen falschen Fokus gelegt (nur nicht-ionische Tenside zuzulassen) und muss mich komplett neu orientieren.

---------------------------------------------

Edit: Schnittfrei-Projekt

Ich habe mich todesmutig im "Schnittfrei durch 2014"-Projekt angemeldet. :roll:

Zumindest bis zum 1.12. des nächsten Jahres. Die Idee dahinter ist, jetzt mal ein großes Stück einfach wild wuchern zu lassen, um dann auch ein großes Stück abschneiden zu können und trotzdem fünf Zentimeter Zuwachs zu haben. Und zwar möchte ich gerne von 70 auf 75cm kommen. Ich würde dann wie dieses Jahr am 1. Dezember schneiden wollen.

Auf dem Weg dahin möchte ich eher nicht meine Länge dokumentieren, da das meiste ja eh wieder abkommt. Aber ich werde den Zuwachs anderweitig durch Fotos alle drei Monate dokumentieren.

Einen Monat nach dem letzten Schnitt sieht es bei mir bei 70cm an der "Kante" so aus:

Bild

Und das ist auch mein Startbild. Ich werde alle drei Monate Bilder vom Pinsel unterhalb von 70cm machen. Außerdem werde ich im Zuge des Taper-Projekts alle drei Monate den Umfang bei 70cm messen, ob sich etwas verändert.
Zuletzt geändert von schnappstasse am 28.02.2014, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten