Frau Fluse - von Kurzhaarfluse zu langer Locke

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Frau Fluse

Re: Frau Fluse - von Kurzhaarfluse zu langer Locke

#151 Beitrag von Frau Fluse »

Hallo Care

ist deine erste selbstgesiedete Seife diese hier:
Olive, Kokos, Rizinus und Mandelöl (10%) 8) ??

Habe von Painy ein Probestück abbekommen und eben gleich getestet :D
Bericht siehe nächster Post ...

An welcher Schraube würdest du drehen, um sie etwas weinger pflegend zu machen - was hältst du von Traubenkernöl anstelle des Mandelöls?
Es sollten halt alles erst mal Zutaten sein, die ich in der Stadt kaufen kann und nicht online bestellen muss ...

Hallo Muschel
passt doch, wenn deine Haare sich ökologisch bewusst verhalten :mrgreen:
2b-c Fi / Schulter - CBL - APL (gute Optik vor Länge) / Khadi Nuss-Dunkelbraun
Frau Fluses Weg zur schönen Locke
Frau Fluse

#152 Beitrag von Frau Fluse »

Selbstgesiedete Seife von beCAREful (10%)

Inhaltstoffe: Olive, Kokos, Rizinus und Mandelöl
Hersteller: beCAREful
Prewash: Nachtkur mit ordentlich Maccadamiaöl
Geruch der Seife: ohne Duftstoffe
bleibt der Geruch an den Haaren haften: nö, nur der Rinsen-Essig
Wie ist die Schaumbildung der Seife: super
Wie habt Ihr sie benutzt: 1x komplett eingeseift und ausgespült, danach etwas Condi in die Spitzen für bessere Kämmbarkeit
Rinse: 1. Rinse: 1 EL Weißweinessig, 2. Rinse: Kaltes Wasser, seit mehreren Wäschen testweise ohne Proteinrinse
Leave in: -
Wie gut war die Reinigung: gut
Glanz nach dem Waschen: sehr gut
Anfassgefühl: weich
Kopfhaut: der geht's (immer) gut
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: gut
Kämmbarkeit: sehr klettig
Locken: gut definiert, eher mehr Locken als sonst

Fazit: Auch diese selbstgesiedete Seife gefällt mir, macht ordentlich Locken :D, wäre aber bei mehrmaligem Gebrauch wohl zu pflegend, Haare wirken etwas schwer. Es ist schon schwierig - zum Einen kletten meine Haare in letzter Zeit ziemlich heftig, genau ab der Stelle vor LHN-Pflege, und genau ab dort sind sie auch extrem trocken, während die neuen, gesunden Haare (ca. 7-8cm) wunderbar weich und glänzend sind, aber auch schnell fetten. Um reinen Scalpwash zu machen, sind sie noch zu kurz ...
also werde ich wohl eher auf weniger pflegende Seifen umsteigen, und den malträtierten "Längen" mehr Extra-Pflege gönnen :wink:
Painthriller

#153 Beitrag von Painthriller »

Ah, ein weiterer Seifentest!

Also du meinst, die Klettigkeit kommt von den zuvor eher un-LHN-typisch gepflegten Haaren?

Wie findest du den Weißweinessig im Vergleich zum Apfelessig oder zur Limette?

Ja, ich habe die Seife zwar erst einmal getestet, aber ich meine sie ist mir auch etwas zu viel.

Da hast du ja doch noch nicht gesiedet. Ich denke es ist sinnvoll, sich vorher genügend Gedanken zu machen und sich gut vorzubereiten.

Ich freue mich aber schon wenn wir es schaffen zusammen mal zu brauen.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
Frau Fluse

#154 Beitrag von Frau Fluse »

Ja, da freue ich mich auch drauf! :D
Vor allem, da wir jetzt ja ein richtiges Labor nutzen dürfen!
Ist doch nicht so einfach, die passende Rezeptur zu finden - neben allen anderen Vorbereitungen, bis man alles an Utensilien beisammen hat.

Die Klettigkeit kommt ziemlich sicher daher, damit hatte ich ganz früher, als die Haare noch gesund waren, kaum Probleme. Und jetzt beginnt es halt genau ab dem Punkt, den man auch sehen und fühlen kann, wo sie ziemlich ruiniert sind.

Der Weißweinessig macht die Haare weicher und schlapper, da fehlt mir der Festiger-Effekt von der Limette (ist aber leider alle). Geruch ist auch nicht so dolle :(

Hast du denn vielleicht schon Rezeptideen im Kopf, oder Lieblingsöle?
Painthriller

#155 Beitrag von Painthriller »

Ok, dann war das mit dem Weißweinessig wohl nix :-)

Essig scheint dann für dich eher zu weich zu machen, ist ja auch beim Apfelessig so...

Was hast du denn für einen Condi genommen?

Konkrete Rezepte noch nicht, aber ich mag: Babassu, Traubenkernöl, Macadamianussöl, Mandelöl z. B. Aber die von Care ist ja auch schon mal ein Anfang, vielleicht mit weniger Olive oder so...
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
Muschelkopf

#156 Beitrag von Muschelkopf »

Hast du vor dem Registrieren hier schon mitgelesen und die Pflege umgestellt? 7-8 cm seit Anfang Oktober wär ja der absolute wahnsinn! :D
Ich finde die Strategie mit den zwei verschiedenen "Pflegestufen" für Längen und Ansatz gut. Ich hätte das auch so gemacht, wenn ich etwas für die Kopfhaut entdeckt hätte, was den Haaren selbst nicht ganz so gut tut. Praktischerweise mögen aber sowohl Haut als auch Haar Seife :)
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
beCAREful

#157 Beitrag von beCAREful »

Huhu Frau Fluse,

jaa, das ist meine erste selbstgesiedete Seife :)

Wegen der trockenen Spitzen: Hast Du schon mal die Öltunke (nach Cielita) probiert? Da gibts einen extra Thread zu, ich habs inzwischen zweimal gemacht und bin begeistert :)
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Frau Fluse

#158 Beitrag von Frau Fluse »

Hi, ihr lieben :D,

hatte ein turbulentes Wochenende, weit weg vom LHN, aber jetzt finde ich mal wieder Zeit zum Stöbern ... puuh, 2 Tage nicht reingeguckt, schon ist rundherum wieder so viel passiert ...

@ Painthriller: als Condi hatte ich Alverde Hibiskus, ist eh der einzige, den ich da habe.
Deine Ölauswahl gefällt mir auch gut, da finden wir auf jeden Fall zusammen :D

@ Muschel: neee ... :shock: schön wär's ... meine Haare gehören zu den Schnecken, die Pflege habe ich im Mai umgestellt, also vor knapp 8 Monaten :(

@ Care: toll, hast trotz Nachtdienst hergefunden :knuddel:
Habe das auch mal eine Weile gemacht und spätestens nach der 3. Nacht war ich zu nichts mehr zu gebrauchen :ugly:
Cielitas Tunke ist bei der nächsten Wäsche dran! Habe mich am WE nur noch nicht getraut, weil ich auf einer größeren Party war, wollte nichts riskieren ... ;)

Habt einen guten Start in die Woche :fahrrad:
Muschelkopf

#159 Beitrag von Muschelkopf »

"Schnecken" ist dann aber auch anders. 8 cm in 8 Monaten - das ist doch einfach Durchschnitt :)
Ohja, zwei Tage LHN-Abstinenz und es gibt zig neue Threads und neue Gesichter und und und. Es ist mir ein Rätsel wie das die Mods schaffen alles zu lesen ;)
2c-3aMii

9x-7i>3(3x-7u)
Frau Fluse

#160 Beitrag von Frau Fluse »

Naja, ich empfinde sie schon als "schneckig". Oben am Kopf geht's ja, der Pony wächst schon ganz gut raus, aber im Nacken werden sie eher kürzer als länger :shock:
Je besser die Pflege, desto mehr Locken und dann kringeln die sich einfach nach oben, anstatt länger zu werden ... :?

Habe heute mal getunkt, und hatte einen Ölkopf :ugly:
Wobei die Ölmenge (4 Trpf.) auf einen halben Liter für die Spitzen schon ganz ok war, aber irgendwie ist die Tunke auch am Ansatz gelandet. Mein Kopf sah einfach aus, wie ca. 2 Wochen nicht gewaschen - oben fettig, unten flauschig.
Beim nächsten Mal werde ich wirklich nur die unteren Spitzen eintauchen, vielleicht wird's dann besser :D

Habe übrigens im selben Zug auch Minäs Khadi Amla-Seife getestet, aber das Ergebnis ist natürlich nicht aussagekräftig, wird also nachgereicht ... 8)
Muschelkopf

#161 Beitrag von Muschelkopf »

Fluse: aber die absolute Länge nimmt zu und darauf kommt's ja im Zweifel an! :D

Amla-Seife? Macht die die Haare auch dunkler? Bin gespannt auf dein endgültiges Ergebnis :D
2c-3aMii

9x-7i>3(3x-7u)
Frau Fluse

#162 Beitrag von Frau Fluse »

Hey Muschel :D, so weit ich weiß, macht die Amla-Seife nicht dunkler. Sie enthält einfach ein bisschen vom Khadi Amla-Öl als Überfettungsöl ...

Heute hat die Öltunke geklappt :yess: , daher kann ich jetzt auch das Ergebnis der Amla-Seife nachreichen :D
Um diese Seife bin ich ein Weilchen herumgeschlichen, wie meine Miezen um neues Futter - da wird auch erstmal umschnuppert, misstrauischst beäugt und schrittweise eingekreist :mrgreen:
Kann den Geruch des Khadi-Öls einfach nicht gut haben, aber eigentlich duftet sie nur ganz dezent, ist also aushaltbar.

Minäs "Khadi Amla-Seife"

Inhaltstoffe: Kokosöl, Rizinusöl, Kakaobutter, Olivenöl, Sesamöl, Avocadoöl + Khadi Amla-Öl als Überfettungsöl
Hersteller: Minä selbstgesiedet
Prewash: Nacht-Ölkur mit Maccadamiaöl und Sheabutter
Geruch der Seife: dezent nach Khadi Amla, ist auszuhalten 8)
bleibt der Geruch an den Haaren haften: zum Glück nicht
Wie ist die Schaumbildung der Seife: sehr feinporiger, cremiger Schaum
Wie habt Ihr sie benutzt: 1x komplett eingeseift und ausgespült
Rinse: 1. Rinse: 1 EL Bio-Limette, 2. Öltunke: heute mit nur 3 Trpf. Sesamöl (auf 1/2L warmes Wasser) und nur die untersten Spitzen getunkt, 3. Rinse: Kaltes Wasser
Leave in: Öl aus 2. Rinse
Wie gut war die Reinigung: war mir zuerst nicht sicher, ob das Prewash-Öl ganz raus ist, aber nach etwas Durchkneten war alles gut
Glanz nach dem Waschen: sehr gut
Anfassgefühl: weich
Kopfhaut: der geht's (immer) gut
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: gut, kein Knirsch
Kämmbarkeit: deutlich besser als sonst :yess:
Locken: gut definiert, eher mehr Locken als sonst

Fazit:
Auch diese Minä-Seife bringt ein gutes Ergebnis! Und sogar in Kombi mit der leichten Öltunke ist es nicht zu viel für meine Haare, die sind wohl doch durstiger, als ich dachte ;)
beCAREful

#163 Beitrag von beCAREful »

Huhu Frau Fluse,
das klingt doch toll! Für mich wärs wahrscheinlich zu viel Kokosöl, da zickt meine Kopfhaut ...
Schön, dass die Öltunke geklappt hat :)
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Rury-chan

#164 Beitrag von Rury-chan »

uiuiui!!! hier seift's ja richtig! Hier bleibe ich! Ausserdem liebe ich deine sch erholenden Locken. Drück dir die Daumen das sie schnell wieder in ihre ursprungsform zurückkehren. scheinst ja auf dem bessten Weg zu sein :D
Es ist kein Haar so klein, daß es nicht seinen Schatten hat
Start September 2014: 2b Fii (67cm, ZU 6.5cm)
Aktuell: Über-Taille [78cm], 6.5ZU Ziel: Hüfte [85], ZU 7.5cm

Meine experimentelle Haarzucht
Muschelkopf

#165 Beitrag von Muschelkopf »

Ich finde Sesamöl eine gute wahl für so allerhand haariges ... verwende das gern mal als LI oder auch zum Einölen vor dem Schwimmbad-Besuch :)
2c-3aMii

9x-7i>3(3x-7u)
Antworten