Mikrotrimms - ein paar Überlegungen

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
BaluUndSeineKuh
#151 Beitrag von BaluUndSeineKuh »

Müsste auch gehen würde ich sagen...

Frag doch jemanden, der dir helfen soll beim Schneiden, bei mir hat das mein Freund gemacht, weils bei mir nicht geklappt hat mit dem Haargummi nach unten ziehen...
Typ: 2aFii
Umfang: 7,5 cm
Länge: 64,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel: BSL
Schneewindchen

#152 Beitrag von Schneewindchen »

Ich hab's gerade ausprobiert und es hat super funktioniert. =)
Kann nachher mal Fotos einstellen vorher-nachher. ^^

edit: Hier sind die Fotos

Bild

Bild
Silwyna
#153 Beitrag von Silwyna »

Sieht gut aus! Aber sind die Haare in der Mitte etwas ungleich oder täuscht das nur durch das Foto?
1b M ii, ~ 8cm Umfang; 78cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Tallie); NHF-unbestimmt
"We've a wizard and we're not afraid to use it!" (Terry Pratchett)
Silwyna: Tallie erreicht, Hüfte ich komme!
Dragonfly

#154 Beitrag von Dragonfly »

Hallo,

Ich lese mit Erstaunen (und ein wenig Neid), dass Ihr alle durch einen Microtrimm so großen Erfolg habt.

Ich schneide meine Haare zwar auch selbst, und das geht auch ganz gut, aber eine deutliche Reduzierung von Spliss konnte ich durch einen Microtrimm eigentlich noch nie feststellen. Bei mir sitzt der Spliss (so viel ist es zum Glück nicht) oft relativ "hoch", also so 5-10 cm über dem Haarende. Also müsste ich die 5-10 cm plus Splisslänge plus 1 cm "Puffer" abschneiden um wieder wirklich gesundes Haar zu haben. Und das mache ich natürlich nicht (da wären ja mal locker 15-20 cm ab!).

Insofern mindert ein Microtrimm bei mir zwar etwas das Problem trockener und verhakender Spitzen, aber viel mehr auch nicht. Ich mach`s halt mehr so aus Routine und "vorbeugend", ca. alle 2 Monate.

Gibt es noch jemand, bei dem das so ist?

Lieben Gruß
2a-c/M-C/ii-iii
Ligaya

#155 Beitrag von Ligaya »

Hallo,

gegen Spliss helfen mir meine regelmäßigen Microtrimms auch nicht. Ich trimme nur, um eine gleichmäßige und fülligere Kante zu bekommen. Spliss schneide ich noch zusätzlich raus, indem ich strähnenweise die Spitzen ansehe und kaputte Haare kürze.
1b F (ZU 5,8cm) NHF dunkelblond
81cm - Stand 01.01.13
letzte Hoffnung zurück zu Silikonen?
Lythande

#156 Beitrag von Lythande »

hallo,

habe den ersten microtrim gemacht.... Muss dazu sagen dass meine Haare hinten extrem zipfelig aussehen (langjährige Friseurabstinenz nach Stufenschnitt :roll: ). Ich habe "Feye für Faule" gemacht da ich wegen der kürzeren Vorderpartie eh noch kein U hinbekomme.

Das mit dem Zopfgummi hat gut geklappt, die Haare die auf dem Weg nach unten herausgefallen sind hab ich ignoriert und dann ca. 1cm geschnitten - waren nur ganz wenige Haare die da drangekommen sind zum Schneiden.

Hätte nie gedacht dass das einen Unterschied macht - und doch! Haare einen Tick gerader, weniger zipfelig. Mutig geworden habe ich dann noch bei 2 besonders hängenden Strähnen vorne einige mm rausgenommen - :shock: schaut viiiieeel besser aus.

Nächster Trimm Termin ist bereits geplant!

Danke an Euch!
2b M, Umfang 9cm, Hüfte
Schneewindchen

#157 Beitrag von Schneewindchen »

Silwyna hat geschrieben:Sieht gut aus! Aber sind die Haare in der Mitte etwas ungleich oder täuscht das nur durch das Foto?
Danke =)
Das täuscht zum Glück nur auf dem Foto, dachte beim Anschauen auch erst "ohje!", aber meine Mutter meinte, es sieht gerade aus.
1b M ii
ca. 84cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Steißlänge)
Nermal
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#158 Beitrag von Nermal »

Hallo Dragonfly, damit bist du definitiv nicht allein, mir geht's ähnlich. :(
Da hilft wohl nur Search & Destroy, wie Ligaya auch schon geschrieben hat ...

Liebe Grüße,
Nermal
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

#159 Beitrag von fairypet »

Gegen Spliss hilft mir der Microtrimm auch nicht. Da muss ich schon S&D machen.

Mir geht es um die fieseligen Enden - eben um eine grade Kante.
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog
Kalienchen

#160 Beitrag von Kalienchen »

Ihr Lieben,ich habe mal eine Frage: ich lese hier immer von Microtrimms, die 0,5 - 1cm betragen.
Wie kriegt Ihr das hin?
Macht Ihr das nach Feye oder strähnenweise?
Ich habe erst einmal nach Feye geschnitten und da fielen gleich 2-3 cm. :(
Ich möchte gerne alle 3 Monate trimmen, aber nicht jedesmal den gesamten Neuwuchs wieder opfern.
1bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen
Arkascha

#161 Beitrag von Arkascha »

Hab gestern zum ersten Mal getrimmt (nach Feye), hab wirklich nur die untersten Fizzelchen abgeschnitten, gar nicht so einfach wenn man noch so kurze Haare hat, und sie fühlen sich schon irgendwie besser an :)
Liebe Grüße, Arka
aktuell ?? cm nach S³
1c M ii, Umfang: ca.9cm
optische Taille [x] --> Hosenbund (85 cm) [x] --> Steiß (90 cm) [x] --> Klassiker [x] ---> ???
Mein Tagebuch
Ligaya

#162 Beitrag von Ligaya »

Ich trimme nach Feye für Faule. Beim ersten Mal wusste ich nicht genau, wo ich abschneiden soll, also von welchem Haar aus ich den cm abmessen sollte, weil die Spitzen so ausgedünnt waren. Aber je öfter man trimmt, desto besser wird das Zopfende. Es ist dann wirklich fast gerade und so sieht man, wo man schneiden muss um 1cm oder 0,5cm zu trimmen.
Hach, ich kann das nicht gut erklären...
1b F (ZU 5,8cm) NHF dunkelblond
81cm - Stand 01.01.13
letzte Hoffnung zurück zu Silikonen?
Kalienchen

#163 Beitrag von Kalienchen »

Ligaya hat geschrieben:Aber je öfter man trimmt, desto besser wird das Zopfende. Es ist dann wirklich fast gerade und so sieht man, wo man schneiden muss um 1cm oder 0,5cm zu trimmen.
Hach, ich kann das nicht gut erklären...
Ich hab's aber gut verstanden und habe es gewagt!
Ca. 0,5 cm sind ab. :D
1bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen
Nion-Saille

#164 Beitrag von Nion-Saille »

Hallo,

habe jetzt den ganzen Thread aus zeitmangel nicht durchgelesen, verzeiht als falls meine Frage hier schon beantwortet wurde.

Wie macht ihr es denn wenn vorne die Haare kürzer sind als hinten (vorne sind sie etwa Kinnlänge und hinten Schulterlänge)? Werden sie solange nicht geschnitten? Frage weil bei mir vorne alles strohig und zipfelig ist :?

LG
Moni
3a F ii (5,5cm); <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 49,5cm (nach Frisörbesuch)
Zwischenziel: BSL (63cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Ziel: bis zum Po
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#165 Beitrag von Mai Glöckchen »

Kommt drauf an, wieviel kürzer deine Haare vorne sind.
Meine kurzen schneide ich aktuell gar nicht (kürzest APL, längst Midback).

Ich gleiche aber an, indem ich den Feye-U-Cut nehme und die Haare, wenn ich sie halbiert und nach vorn gelegt hab nicht grade unten abschneide, sondern leicht schräg. Das sieht man gut, wenn sie glatt gekämmt sind, wo man dranlang schneiden muss, um dem "natürlichen" Verlauf hin zu den kurzen Strähnen zu folgen.

Ist also quasi eine Kombi aus U- und V-Cut.

Als meine Ponysträhnen noch kürzer waren, hat das meine Frisörin des Vertrauens gemacht. Hinten 1-2cm ab, vorne nur ein paar Millimeter, damit keine Macke drin ist.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Antworten