Wie oft schneidet ihr eure Spitzen?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Ich habe meine langen Haare früher nie geschnitten. Irgendwann konnte ich sie bis zur Schulter abschneiden, weil sich der Spliss ausgebreitet hat.
Dann habe ich mir 8 Jahre lang regelmäßig (alle 3 Monate) die Spitzen beim Frisör schneiden lassen. Jetzt habe ich endlich BH Verschlusslänge erreicht.
Der Frisör hat in aller Regelmäßigkeit zu viel abgeschnitten, da meine Haare aber sehr kaputt waren habe ich gedacht, besser ab als abgefressen.
Mein Haarzustand hat sich die letzten 3 Jahre unglaublich verbessert, aber mein Frisör schneidet immer noch wütig drauf los.
2-3cm alle 3 Monate, kann man sich ja ausrechnen wie viel meine Haare da noch wachsen.
Jetzt habe mir eine professionelle Schere besorgt und schneide mir die Spitzen selber. 1cm im drei Monatsrhythmus.
Da ich meine Haare gerne offen trage und auch viel färbe werde ich den drei Monatsrhythmus beibehalten.
Dann habe ich mir 8 Jahre lang regelmäßig (alle 3 Monate) die Spitzen beim Frisör schneiden lassen. Jetzt habe ich endlich BH Verschlusslänge erreicht.
Der Frisör hat in aller Regelmäßigkeit zu viel abgeschnitten, da meine Haare aber sehr kaputt waren habe ich gedacht, besser ab als abgefressen.
Mein Haarzustand hat sich die letzten 3 Jahre unglaublich verbessert, aber mein Frisör schneidet immer noch wütig drauf los.
2-3cm alle 3 Monate, kann man sich ja ausrechnen wie viel meine Haare da noch wachsen.
Jetzt habe mir eine professionelle Schere besorgt und schneide mir die Spitzen selber. 1cm im drei Monatsrhythmus.
Da ich meine Haare gerne offen trage und auch viel färbe werde ich den drei Monatsrhythmus beibehalten.
-
Beim Frisör war ich seit ca. 10 Jahren nicht. Ich schnippel mir da selbst die Haare ab. So alle paar Monate guck ich mal, dann müssen die Haar-Schnellwachs-Mutanten dran glauben, und die Kotletten natürlich auch. Das bissel abschneiden kann ich auch, da brauch ich keinen Frisör. Meine Haare sind aber etwas gewellt, da fällts nicht so auf wenn ich da nur so rumstümper...
Der Frisör hat sich bei mir auch erst mal erledigt!
Bin noch am probieren aber es klappt ganz gut, aber ich schneide nicht so gerne nass, irgend wie schneide ich dann immer zu viel ab, also bin ich zum trocken schneiden übergegangen.
Das war aber nicht so einfach. Frisch gewaschene Haare, alles fliegt umher so als ob man einen Haufen Federn in die Luft wirft und dann versucht daran herumzuschnippeln.
Jetzt nachdem ich meine Haare ein paar Tage nicht gewaschen habe, habe ich gestern zum ersten mal Puder gegen den fettigen Ansatz ausprobiert und dann habe ich die Haare mit der Wildsau gekämmt.
Irgendwie konnte ich sie biegen wie ich wollte und sie blieben so stehen. Darauf habe ich gleich zur Schere gegriffen und mir vorne meinen Federschnitt der jetzt mein Gesicht umspielt gekürzt.
Das geht viel einfacher als zu versuchen sich frisch gewaschenes Haar mit der Schere zu bearbeiten. Ich werde das so beibehalten.

Bin noch am probieren aber es klappt ganz gut, aber ich schneide nicht so gerne nass, irgend wie schneide ich dann immer zu viel ab, also bin ich zum trocken schneiden übergegangen.
Das war aber nicht so einfach. Frisch gewaschene Haare, alles fliegt umher so als ob man einen Haufen Federn in die Luft wirft und dann versucht daran herumzuschnippeln.

Jetzt nachdem ich meine Haare ein paar Tage nicht gewaschen habe, habe ich gestern zum ersten mal Puder gegen den fettigen Ansatz ausprobiert und dann habe ich die Haare mit der Wildsau gekämmt.
Irgendwie konnte ich sie biegen wie ich wollte und sie blieben so stehen. Darauf habe ich gleich zur Schere gegriffen und mir vorne meinen Federschnitt der jetzt mein Gesicht umspielt gekürzt.
Das geht viel einfacher als zu versuchen sich frisch gewaschenes Haar mit der Schere zu bearbeiten. Ich werde das so beibehalten.

- Fusselball
Bei mir werden die Spitzen höchsten einmal im Jahr wirklich geschnitten, ansonsten schneide ich splissige Enden bei Bedarf immer selbst.
Liebe Grüße,
Jenny
----------------
Haarfarbe: tiefschwarz
Struktur: 1c C ii
Länge: 87 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ---- Wunschlänge: wieder 100 cm
Jenny
----------------
Haarfarbe: tiefschwarz
Struktur: 1c C ii
Länge: 87 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ---- Wunschlänge: wieder 100 cm
-
Bei mir wird alle 3 Monate mein Haar hinten gerade und stumpf geschnitten, damit ich dort eine saubere Kante habe.
Das ist deshalb nötig, wegen der noch chemiegefärbten Strähnchen, welche grade rauswachsen.
Das ist deshalb nötig, wegen der noch chemiegefärbten Strähnchen, welche grade rauswachsen.

Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Im Schnitt habe ich bisher jeden monat 5mm geopfert, momentan schneide ich aber monatlich 1cm ab.
Muss ich so machen weil ich extrem viele verwachsene Stufen im Haar habe und bei der momentanen Laenge keine Lust mehr drauf hab.
2006 waren die noch von Kinn bis Taillenlaenge durchgestuft und V-foermig.
Muss ich so machen weil ich extrem viele verwachsene Stufen im Haar habe und bei der momentanen Laenge keine Lust mehr drauf hab.
2006 waren die noch von Kinn bis Taillenlaenge durchgestuft und V-foermig.

1a M ii (9cm) - 102 cm
Farben bisher : Henna > NHF > cyclam > lila > pink > rot > dunkelblau > dunkelgrün > türkis > schwarz
Paleo Diet, Mama von 2.1 Kids
Farben bisher : Henna > NHF > cyclam > lila > pink > rot > dunkelblau > dunkelgrün > türkis > schwarz
Paleo Diet, Mama von 2.1 Kids
Ebenfalls.Das Siechtum hat geschrieben:ich habe mir, seitdem ich meine Haare lang wachsen lasse noch nie Spitzen geschnitten.
Bei mir liegt's wahrscheinlich daran, dass ich glaube recht gesunde Spitzen zu haben (Klar, Spliss ist schon vorhanden, aber ich glaub das ist noch vertretbar) und ich nicht wirklich Lust hab ewig lang zu brauchen bis sie wieder die Länge erreichen.
Außerdem hab ich Friseurbesuche noch nie gemocht, auch früher noch nicht; hab immer gewartet bis sie schon relativ lang waren und dann meist recht kurz, sodass ich in der nächsten Zeit ja nicht mehr hin muss :P
Farbe: etwas helleres Braun
Haartyp: 2aMii
Länge: ca. gute 70 (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Stand 10.10.2009)
Ziel: Bis ich keine Lust mehr hab oder Beruf bzw. zu starker Haarausfall dazwischen kommt =\
Haartyp: 2aMii
Länge: ca. gute 70 (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Stand 10.10.2009)
Ziel: Bis ich keine Lust mehr hab oder Beruf bzw. zu starker Haarausfall dazwischen kommt =\
- principessa
so alle halbe jahr schneid ich mal 2-3 cm ab, damits unten nicht so franselig wird.
zum friseur bringt mich keiner mehr, seit ich weiss wie ich die selber schneiden kann
und irgendwann sind auch die kaputten früher blondierten haare rausgewachsen... naja dauert noch ne weile...
zum friseur bringt mich keiner mehr, seit ich weiss wie ich die selber schneiden kann

und irgendwann sind auch die kaputten früher blondierten haare rausgewachsen... naja dauert noch ne weile...

2aMiii 126 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Länge 10cm Umfang
Früher alle 3-4 Monate, dann wg. Geldmangel 1-2mal im Jahr... jetzt kA... war länger nicht mehr... sollte wohl mal wieder.
2aMii, um die 43cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt
Mein Projekt
-
Bis Sommer dieses Jahres hab ich regelmäßig ca. alle 2-3 Monate nachschneiden lassen. Allerdings war ich damit irgendwann so unzufrieden, da auch immer zu viel abgeschnitten worden ist und die Haare gar nicht länger wurden, dass ich da dann beschlossen hab erstmal nicht mehr zum Friseur zu gehen.
Seitdem (also etwa so seit Juni) hab ich nur selbst ab und an den Spliss rausgeschnitten. Da es trotzdem noch gerade aussieht, werd ich erstmal auch bei der Methode bleiben.
Irgendwann, wenn es ungleich lang wird, werd ich dann wohl mal wieder zum Friseur müssen, aber bis dahin muss ich erstmal einen finden, der dann halt auch wirklich nur so viel abschneidet wie ich auch möchte!
Seitdem (also etwa so seit Juni) hab ich nur selbst ab und an den Spliss rausgeschnitten. Da es trotzdem noch gerade aussieht, werd ich erstmal auch bei der Methode bleiben.
Irgendwann, wenn es ungleich lang wird, werd ich dann wohl mal wieder zum Friseur müssen, aber bis dahin muss ich erstmal einen finden, der dann halt auch wirklich nur so viel abschneidet wie ich auch möchte!

Haarfarbe: Natur hellblond
Taille (82 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
1b F ii (9,5 cm Umfang ohne Pony)
~Livia~ - von der Taille nun Richtung Hüfte
Taille (82 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Ich werde nun jeden Monat ein winziges bischen abschneiden, habe im Moment leider sehr trockene Spitzen.
Wenn ich dann bei Taille angelangt bin, schneide ich eine Zeit lang jeden Monat den Zuwachs ab, damit die Spitzen dichter werden
@~Livia~: Ich bin immer ganz irritiert, wenn du was schreibst, zuerst lese ich immer meinen Nick
Wenn ich dann bei Taille angelangt bin, schneide ich eine Zeit lang jeden Monat den Zuwachs ab, damit die Spitzen dichter werden

@~Livia~: Ich bin immer ganz irritiert, wenn du was schreibst, zuerst lese ich immer meinen Nick

@ ~Luzie~: lustig, gerade eben hab ich mich gewundert warum der Thread mit "neues Ungelesenes" hervorgehoben ist (wenn sie orange markiert sind
), wo doch hinten beim letzten Beitrag immer noch mein Name steht
Dein Avatar ist übrigens toll, total viel Volumen, weiß gar nicht wieso du auf Taillenlänge dann den Zuwachs abschneiden willst, du hast doch jetzt schon ziemlich volle Spitzen!

Dein Avatar ist übrigens toll, total viel Volumen, weiß gar nicht wieso du auf Taillenlänge dann den Zuwachs abschneiden willst, du hast doch jetzt schon ziemlich volle Spitzen!
Haarfarbe: Natur hellblond