Figolu et la Lune
Seit längerem schon schnupper ich immer wieder in den Thread zur
Haarpflege nach dem Mond rein. Es macht mir Freude mich mit Wissen zu befassen das schon lange und kulturübergreifend existiert und gepflegt wird. Ich würde nicht sagen das ich an den Mond
glaube, vielmehr, das es sich für mich
richtig anfühlt davon auszugehen das er sich auf unser tägliches Leben auswirkt. Wie genau ? Keine Ahnung, aber physikalische Erklärungen sind mir auch nicht wichtig.
Nach stundenlangem Lesen hab ich festgestellt das ich mir doch nicht alles merken kann *blitzmerkerin* und möchte mir mit diesem Post eine kleine Zusammenfassung bezüglich meiner Haarpflege und dem Mond machen. Also mir schonmal Termine vormerken, aber mir auch Grundsatzgedanken und Quellen notieren.
Dabei helfen mir die Autor_innen Paungger und Poppe, Michel Gros und ein Büchlein das sich eigentlich mit den Auswirkungen des Mondes auf den Garten befasst. Außerdem gibt es bestimmt noch zig wichtige Webseiten, von denen ich aber nur 2, 3 besuche..
Paungger und Poppe schreiben folgendes zum Mond und den Haaren:
Der rechte Zeitpunkt: Löwetage und Jungfrauentage sind Haarschneidetage, gleichgültig, ob der Mond ab- oder zunimmt
An Fische- und Krebstagen sollte man auf das Haareschneiden verzichten.
An Jungfrau geschnitten, bewahren die Haare länger Form und Schönheit.
Haareschneiden an Fischetagen führt häufig zu Schuppenbildung, schneidet man die Haare an Krebs, werden sie sehr widerspenstig und struppig.
Tagesempfehlungen von Kosmopeia
Feuertage: Widder - Löwe - Schütze
Alles wird heisser und stärker auch Begleiterscheinungen. Chemische Mittel vermeiden, biologische Mittel werden empfohlen
Erdtage: Stier - Jungfrau – Steinbock
Alles wird fester, Haare halten besser jedoch nimmt das Haar kaum Wasser und Feuchtigkeit auf. Wasser wärmer einsetzen (perlt ab)
Lufttage: Zwilling - Waage – Wassermann
Haare wirken leichter und weicher, besonders bei langen Haaren. Kurzhaarschnitte haben kaum Volumen.
Wassertage: Skorpion - Krebs – Fisch
Alles wird schwerer, Haare liegen nicht, fallen zusammen, fetten leicht, wirken strähnig
Figolus Zusammenfassung der Tagesempfehlung von Kosmopeia
Widder
Schneiden – Naturhaar wird lockiger, zur Bekämpfung von stark fettendem Haar und bei starker Schuppenbildung.
Farbe - (bes. Blond) wird satter, Spitzen trocknen aus, Kopfhaut brennen verstärkt, immer Kuren.
Pflege - gegen Schuppen und trockenes Haar,
Stier
Schneiden – Haare werden leicht struppig und trocken.
Farbe – geeignet für Erdtöne, mehr Wärme und Feuchtigkeit zuführen.
Pflege – Flüssigere Kuren und mehr Feuchtigkeit verwenden
Zwilling
Schneiden – weiche, luftige und glänzende Haare, nicht den Haarschnitt verändern
Farbe – Farbunterschiede bei Ansatz und Spitzen möglich
Plege – keine Weichmacher, aufbauende Produkte zur Stabilisierung der Haarstruktur
Krebs
Schneiden - ungünstig
Farbe - Haarstruktur verschlechtert sich, Haar wird matt und spröde
Pflege - An Krebs auf Schneiden, Waschen verzichten hilft die Haarwäsche herauszuzögern.
Löwe
Schneiden – Haar wird dicht, stark und kräftig
Farbe – starke Rötung und Brennen der Kopfhaut möglich, Haare werden stumpf und glanzlos
Pflege – gegen sprödes und glanzloses Haar
Jungfrau
Schneiden – an Jungfrau Normales, dichtes und volles Haar schneiden, gut für Formschnitte
Farbe – günstig, gibt dem Haar eine sehr schöne, kräftige und sättigende Farbe
Pflege
Waage
Schneiden – Dickes Haar an Waage geschnitten wirkt glatter und seidiger
Farbe – günstig, dauerhafte schöne Farbe, Haar wird nicht so in Mitleidenschaft gezogen, Farbänderung im Waagevollmond
Pflege -
Skorpion
Schneiden - ungünstig
Farbe – ungünstig
Pflege – Pause einlegen
Schütze
Schneiden – gegen fettiges Haar an Schütze schneiden
Farbe – satteres Ergebnis (bes. Bei roter Farbe), Die Kopfhaut wird stärker beansprucht, immer Kuren
Pflege – gegen Schuppen und trockenes Haar
Steinbock
Schneiden – Kräftigt Haarwurzel und Struktur, Haarschnitt wird zu kurz.
Farbe – wenig Ergebnis von dunkel zu hell
Pflege – Flüssige Kuren und mehr Feuchtigkeit
Wassermann
Schneiden – schnelleres Wachstum an zunehmenden Wassermann, abnehmender Mond ungünstig für die Spitzen
Farbe - ungünstig
Pflege – keine Weichmacher, Haarstruktur stärken
Fische
Schneiden – ungünstig
Farbe – ungünstig
Pflege – Kuren und Spülungen zum einsprühen ohne auswaschen bevorzugen.
Michel Gros
erklärt leider nicht welche Tage besser oder schlechter für die Haarpflege sind sondern stellt eine eingefärbte, benutzer_innenfreundliche Tabelle zur Verfügung, die sicher nützlich aber leider nicht sehr vielsagend ist.
U. a. schreibt er das es für ein extra schnelles Haarwachstum wichtig ist im zunehmenden und aufsteigenden Mond zu schneiden.
Paungger und Poppe
teilen die Sternzeichen wie folgt in auf- und absteigende Kräfte ein
aufsteigende: Schütze, Steinbock, Wassermann, Fische, Widder, Stier, (Zwilling)
absteigende: Zwilling, Krebs, Löwe, Jungfrau, Waage, Skorpio, (Schütze)
Figolus günstige Daten 2011
Mit der kleinen Theorie hab ich mir bei Paungger und Poppe Daten ausgesucht (für den zeitlichen Wechsel der Sternzeichen siehe
Astroschmid.ch) und erst im Nachhinein die farblichen Markierungen von Michel Gros übernommen. Es gibt in seiner Tabelle noch viele andere günstige und ungünstige Tage.
die
fetten Tage visiere ich schonmal an..
Die grün markierten Tage sind von Michel Gros empfohlen um Haarausfall entgegenzuwirken.
Die rot markierten Tage sind nach Michel Gros in allen Fällen zu meiden
Die unterstrichenen Tage sind nach Michel Gros generell ungünstig
Je mehr *Sternchen* ein Tag aufweist um so stärker ist die positive Auswirkung des Mondes nach Michel Gros.
Schneiden : dichteres Wachstum, weniger Haarausfall
zunehmender Mond
Löwe:
13spät**, 14früh** Apr., 10*, 11früh*** Mai, 6*, 7** Juni, 3*, 4**, 5früh**,31 Juli,
1 Aug früh**.
Jungfrau:
15*, 16 Apr.,
12*, 13* Mai, 8*,9* Juni, 6*, 7 Juli,
2*,
3 , 30 Aug,
Steinbock:
14, 15 Jul. (Vollmond 07:38),
10, 11, 12 Aug.,
7, 8 Sep.,
4, 5, 31 Okt.,
1, 28, 29 Nov.,
25,
26 Dez.
Schneiden : schnelleres Haarwachstum
zunehmender und aufsteigender Mond
Schütze : 12,
13 Jul., 8,
9 Aug., 5, 6 Sep.,
2,
3, 29,
30 Okt*.,
26, 27 Nov,
Steinbock:
14, 15 Jul. (Vollmond 07:38),
10, 11, 12 Aug.,
7, 8 Sep.,
4, 5, 31 Okt.,
1, 28, 29 Nov., 25,
26 Dez.
Wassermann :
12, 13 Aug.(Vollmond 19:37), 9, 10 Sep.,
6, 7, 8 Okt., 2,3,4, 30 Nov., 1,
27,28, Dez.
Widder :Abend des
03,
04 Apr., 11,
12 Okt. (Vollmond 03:05), 7,
8,
9 Nov., 5,6
frühspät Dez.
Färben
zunehmender Mond
Jungfrau: 15, 16 Apr.,
12, 13 Mai, 8,9 Juni, 6, 7 Juli, 2,
3 , 30 Aug.
Waage
17, 18 April (Vollmond 03:45),
14, 15 Mai,
10spät,11,12 Jun., 8,9 Jul.,
4,5,31 Aug, 1,28,29 Sept,
Schütze:
15 Jun. (Vollmond 21:12) 12,
13früh Jul., 8,
9 Aug.,
5, 6 Sep.,
2, 3,
29, 30 Okt.,
26,
27 Nov.
abnehmender Mond
Jungfrau: 26, 27 Sep.[/u], 23, 24 Okt., 19, 20,
21 Nov.,
17, 18 Dez.
Waage :
25,26 Okt, 22, 23 Nov, 19,
20früh Dez.
Schütze: 21, 22,Apr., 18,
19 Mai, 16 Jun.
Figolus faule Tage 2011
Skorpion 19, 20 Apr., 16, 17 Mai, 13,14 Jun. 10, 11 Jul, 6,7Aug, 2,3,30 Sep, 1, 27, 28 Okt, 24, 25 Nov, 21, 22 Dez.
Krebs 10,11, 12 Apr, 8, 9 Mai, 4,5 Jun., 1,2, 29, 30 Jul, 25, 26 Aug, 21,22,23 Sept, 19, 20 Okt, 15, 16 Nov, 12, 13 Dez,
Fisch 31 Mrz, 1,2, 28, 29 Apr, 25,26,25 Mai, 21,22,23 Jun.,19, 20 Jul 15,16,17 Aug, 11,12,13 Sep, 9, 10 Okt, 5,6 Nov, 2,3,4, 29, 30, 31 Dez,
laufender Monat Juli 2011
Ziele
*5-7 tägigen Waschrhythmus, nicht am Krebs- und Fischemond waschen
*am Löwemond trimmen und eventuell färben
Mo. 04/07 Löwe, Z Trimmen,
Di. 05/07 Löwe, Z, Waschen + Henna
Fr. 08/07 Waage, Z. Je nach Kopfhautgefühl WO
Di. 12/07 Schütze, Z, Waschen
So. 17/07 Wassermann, A Waschen
(Fische 18/07 morgens bis 20/07 abends)
So. 24/07 Stier, A, Waschen
(Krebs 28/07 morgens bis 30/07 morgens)
So. 31. 07 Löwe, Z. Waschen
Wichtig : ich bin absolute Laie in Sachen Mond, und versuche irgendwie aus all dem mir zugänglichen Wissen im Internet und in Büchern schlau zu werden. Mir fehlt dabei vor allem der Austausch mit Menschen die eigene Erfahrungen gemacht haben, denn das WWW ist oft zu unpersönlich und - es kann dort jede_r schreiben. Ich zum Beispiel. Aber d.h. noch lange nicht das es stimmt, nur weil es "schwarz auf weiß" auf dem Bildschirm erscheint. Ich mache sicherlich viele Fehler und die meisten davon kenne ich noch nicht. Deshalb bitte ich davon abzusehen sich auf "meine" Daten zu verlassen, sondern sich bessere Quellen zu suche.
So, ich hoffe mit dieser für mich sehr ausführlichen Liste werd ich mir das Leben eher erleichtern als noch verkomplizieren

. Mein Vorsatz ist mich so gut wie möglich an die hier gesammelten Daten zu halten und mir möglichst auch Notizen zu meinen Erkenntnissen zu machen.
Sollte irgendjemand bis zum Ende gelesen haben.. über Anregungen, Tipps und Verbesserungen freue ich mich
Liebste Grüße Figolu