Hallo ihr Lieben,
am Freitag hatte ich ja nun diesen Termin bei der Haarsprechstunde und stehe der Beratung dort aber gemischt gegenüber.
Der Hautarzt war der Meinung, dass ich die Haare zu selten wasche und die davon ausfallen. Ich habe ja vor ca. 9 Monaten das Umstellen von 2 auf 4 Tage abgeschlossen. Nun ist es aber so, dass meine Haare an Tag 4 nach wie vor fettig sind, oft fängt es schon an Tag 3 an, das ich total kaschieren oder pudern muss, öfter juckt auch die Kopfhaut ab Tag 3. Auf 2 Tage mag ich nicht zurück, auch sind sie an Tag 2 wirklich noch top, das wäre Blödsinn, auch wenn der Arzt mir das jetzt geraten hat.
Bei 3 Tagen muss ich allerdings 1x kopfüber waschen, da ich auch nur alle 2 Tage dusche und mich dazwischen wasche.
Außerdem hätte ich Schuppen, aber die habe ich seit ich 13 bin und es ist nicht gerade so, dass sie runterrieseln, sind meist einige nach der Wäsche, die dann recht bald mit meinem feinzinkigen Kamm ausgekämmt sind. Außerdem haben in meine Familie irgendwie alle Schuppen inkl. gelegentlicher Schuppenflechteherde. Ich glaube, das ist genetisch, genauso wie eher fettige androgen-empfindliche Haut.
Was mich aber wirklich ärgert, ist, dass ich mir ein Shampoo habe aufschwatzen lassen (ich bin immer so blöd bei solchen Sachen

und lasse mir öfter was unterjubeln), leider habe ich in der allgemeinen Hektik der Arzthelferin überhaupt nicht auf die INCIS geschaut. Die hatten quasi einen Nebenraum als Lager für Kosmetik, wo man dann direkt alles kaufen konnte, kommt mir im Nachhinein ohnehin sehr fragwürdig vor.
Das Zeug besteht nur aus SLS, sonstigen Tensiden u.ä. mit einem Tropfen Gingko und Biotin. Dass die Haare davon trockener werden, habe ich erwartet (bin noch in München und der Kalk plus die saure Rinse, die ich hier immer durchführe, machen auch immer etwas trocken) aber nun spannt schon die ganze Kopfhaut so komisch

und es fielen noch mehr Schuppen ab als sonst nach der Wäsche.
Ansonsten wurde noch Blut abgenommen, aber nur wegen evtl. Eisenmangels. Gleich 2 Röhrchen, eins für HB und eins für den Ferritin-Wert.