Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lucy Diamond's Aprilwetterhaare
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2011, 10:13
Beiträge: 1686
Nun ist es also soweit, mein persönliches Projekt kann endlich beginnen. Juchuuuu!
Begonnen hat alles in der Notfallecke, wo ich einen Thread startete mit dem Thema „Zopfumfang 3,5 cm – lohnt sich das Projekt lange Haare überhaupt?“. Mittlerweile habe ich soviel Zuspruch und Ermutigung sowie seitenweise wertvolle Tipps erhalten, dass ich top motiviert und zuversichtlich bin es zu schaffen.

Eckdaten:
Feenhaar
Zopfumfang: ca. 3,5 cm, mittlerweile ist der Pony mit drin daher etwa 5 cm
Länge nach SSL: ca. 62 cm
Farbe: naturblond
Wunschlänge: 90-95 cm

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Bisherige Pflegeprodukte: Herbal Essences (Shampoo und Condi), John Frieda Blonde (Volumenserie, Shampoo und Condi), Guhl (Leave-In), Sebastian (Potion 9 und Volup-Volumenspray, beide Leave-Ins) und Neem-Öl von Dr. Hauschka. Aber ganz ehrlich, eigentlich ist es egal welches Produkt ich nahm, merkte keinen Unterschied, außer dass die Haare halt immer anders rochen. Mit dem Neem-Öl kam ich gar nicht zurecht, da musste ich 4x hintereinander shamponieren bis es rausging, meine Haare waren danach total ausgetrocknet und für eine Woche elektrisch aufgeladen. Wohl nicht so ganz im Sinne der Sache...

Haarzustand: relativ spröde und trocken mit Spliss, lauter weiße Punkte wenn ich Spliss-Strähnen abschneide, viele kleinen Babyhaare die wirr abstehen (permanenter Out-Of-Bed-Look, nur leider ohne Volumen) wobei ich nicht weiß, ob das neue Haare sind oder abgebrochene, absolut kein Volumen. Beim Friseur riet man mir zu Volumenprodukten und Schaumfestiger, doch das bringt bei mir nix. Eine halbe Stunde nach dem Föhnen seh ich aus wie vorher. Außerdem lasse ich meine Haare viel lieber lufttrocknen. Ich glätte nicht, ich hab meine Haare noch nie gefärbt und verwende auch keinen Lockenstab. Hab es vor einiger Zeit mal mit Klettwicklern probiert um Volumen zu bekommen, war aber ein großer Fehler. Hab die Dinger beinahe nicht mehr rausgekriegt. Wenn ich einen Franzosen flechte hab ich nach ein paar Stunden geknickte Haare im oberen Bereich, meine Haare sind wohl total empfindlich.


Ziele:
- No Silis: Pflege komplett umstellen auf NK oder milde KK
- No Frizz: Babyhaare groß werden lassen, zuerst Fülle züchten und dann schauen was an Länge geht
- No Limits: stetig auf die derzeitige Wunschlänge von 95 cm hinarbeiten, Pony mitwachsen lassen


Pflege NEU:
- Alverde Aloe Hibiskus Shampoo (verdünnt): Haare werden sauber, Kopfhaut fühlt sich schnell wieder schmutzig an und fettet schneller nach, würde gerne jeden Tag waschen….
- Saure Rinse mit Zitrone (mal frisch, mal Zitronensäure): fühlt sich gut an. Obwohl ich regelmäßig wegen des kalten Wassers leide…
- Olivenöl in die Spitzen. Sieht fettig aus und klebt
- Neem Öl von Dr. Hauschka: Haare werden auch von nur einem Tropfen elektrisch
- Kur mit Ei, Olivenöl und ein bisschen Honig: Haare haben es geliebt, die Sache mit Condi Alverde (A/H) auszuwaschen hat gereicht um die Haare sauber und fettfrei zu bekommen, obwohl ich sehr großzügig mit dem Öl war – ich war total überrascht!!
- Leave-In aus 1 Teil Aloe Vera Saft, 3 Teilen Wasser und 10 Tropfen Zitronensaft (frisch)

Grundsätzlich waren meine Erfahrungen mit der neuen Pflege durchaus positiv. Meine Haare fühlen sich irgendwie ganz anders an, griffiger, aber gar nicht trocken. Vor allem Die Sache mi dem Ei und dem vielen Öl war echt der Hammer, bin eigentlich fest davon ausgegangen am nächsten Tag „richtig“ waschen zu müssen. Leider werden meine Haare aber viel schneller fettig und die Kopfhaut juckt. Vielleicht ist das aber auch umstellungsbedingt, ich möchte auf jeden Fall weiter testen. Das HES würde bei mit vermutlich gut klappen, muss aber sagen, dass mir das zu teuer erscheint auf Dauer. Werde demnächst mal die Natronwäsche versuchen. Die alternativen Waschmethoden sehe ich aber eher als was für Zwischendurch, Shampoo geht dann morgens doch schneller.
Auch das passende Öl hab ich noch nicht gefunden, erwarte sehnsüchtig meine Lieferung von behawe…. Kommt dann tropfenweise ins Leave-In. Ich liebe Leave-Ins, sprühe 3 Mal täglich. Hoffe das ist nicht schädlich, hab irgendwo mal gelesen, dass es nicht gut ist, wenn das Haar dauernd nass wird, da es sonst zu sehr aufquillt. Aber ich habe ja vor in Zukunft Öl beizumengen, dann wird die Feuchtigkeit gebunden. Und meine Haare brauchen ganz dringend Feuchtigkeit!

Bin wegen des „unsauberen“ Kopfhautgefühls etwas verunsichert, denn meine Kopfhaut hat noch nie gejuckt. Habe auch immer richtig gut nachgespült und es fühlt sich auch nicht so an als wäre sie gereizt. Sie fettet halt einfach deutlich schneller. Ich hoffe wirklich, dass es an der allgemeinen Umstellung liegt. Hmm. Außerdem versuche ich soweit es geht meine haare nicht zu bürsten oder zu kämmen. Vielleicht verklebt die Kopfhaut dadurch. Aber ich möchte halt meine kleinen Babyhaare so gut es geht beschützen und schonen….

Frisur:
(Hoffentlich) haarschonendes Hochgewurschtel, fixiert mit kleinen Krallen und Haarnadeln. Momentan auch relativ unmotiviert anständige Frisuren zu lernen, zu sehr auch Pflegepodukte konzentriert.

Nächste Schritte:
Öle testen und ganz dringend das Waschen optimieren. Wie genau das funktionieren soll weiß ich noch nicht.

Das hat sich bewährt:

- Aprikosenkernöl: egal ob auf trockenem oder nassem Haar, es funktioniert einfach immer; Haare werden weich und glänzend und das ganz ohne einen Schmierfilm zu hinterlassen; zieht auch wunderbar ein

- Kokosöl: gibt auf trockenem Haar Spliss, aber als Kur im nassen Haar macht es wunderbar weiche Haare; lässt sich auch gut auswaschen

- Ei und Olivenöl: als Kur mit etwas Honig und ev. Aloe Vera; gibt füllige, griffige, weiche Haare

- Olivenöl: super als Prewash-Kur, egal ob auf trockenem oder angefeuchtetem Haar

- Klettenwurzelöl: super für Kopfhautmassagen vor der Wäsche, löst Schuppen und Belag, lässt sich gut auswaschen und wie es scheint, kann ich meinen Waschrhythmus um einen Tag hinauszögern; für die Haare ok (aber auch nicht mehr)

- meine persönliche Feuchtigkeits-Glanz-Kur: 2 TL Aloe Vera Gel, 2 TL Rizinusöl, Honig, Olivenöl, Wasser

- Jojobaöl: für die Kopfhaut

- Pflaumenkernöl: siehe Aprikosenkernöl

- Shea nilotica: fantastisch! Macht weiche Haare die dennoch griffig sind, Haare sehen nicht fettig aus

- Aloe Vera: vorsichtig dosiert in Verbindung mit Öl gibt's weiche Haare; 1 -2 Tr. + 2-3 Tr. Öl ist super; etwa 5-10 Tropen in eine Kur passt perfekt; nicht für jeden Tag, sonst macht es die Haare hart

- Alverde Aloe Hibiskus Condi: trocknet auf Dauer aus; gut zum Auswaschen von Ölkuren


- Logona Pflegebad: gute Reinigungswirkung, Kopfhautbelag hält sich in Grenzen, wieder vermehrt Probleme mit Frizz

- Monoi Tiare: wie Kokosöl, gut zum Beduften


Das geht gar nicht:

- Brokkolisamenöl: macht zwar schöne Haare, gibt aber juckenden Ausschlag auf Nacken und Kopfhaut

- Natronwäsche: keine Waschwirkung, dafür Stroh auf dem Kopf

- Alverde Aloe Hibiskus Shampoo: hat einen Monat lang super funktioniert, doch jetzt gibt es klätschige Haare und juckende Kopfhaut

- SMT laut Originalrezept: keinerlei positive Wirkung, schlägt eher ins Gegenteil um

- Cameliaöl: Haare werden fettig-tocken, egal ob ich nass oder trocken öle

- Quarkkur

- Sheaöl: sowohl auf trockenem als auch auf nassen Haar, als Leave-In oder als Kur lässt es meine Haare gänzlich unbeeindruckt zurück, macht sie eher struppig als dass ich einen Pflegeeffekt bemerken würde; auch in Kombi mit anderen Ölen definitiv kein Nachkaufprodukt

- Babydream Plegebad: die erste Wäsche war super, dann ging es bergab, irgendwann aber wieder bergauf und letztendlich weiche Längen; ich Kämpfe aber mit juckendem Belag auf der Kopfhaut

- Aloe Vera Öl: hat nicht überzeugt, Spitzen trocknen aus

- Haselnussöl: keine Pflegewirkung feststellbar

- Kukuinussöl:: eine Woche super, danach keie Pflegewirkung mehr



Und hier bin ich mir unsicher:

- Cupuacu


Ölmischung für die Kopfhaut:
Jojobaöl als Trägeröl, etwa 40-45 ml
Grapefruitöl: ca. 5 Tropfen
Lavendelöl: ca. 3 Tropfen
Rosmarinöl: ca. 3 Tropfen
Thymianöl: ca. 3 Tropfen
Zedernholzöl: ca. 2 Tropfen
Bayöl: ca. 2 Tropfen
Muskatellersalbei: ca. 2 Tropfen


Zuletzt geändert von Lucy Diamond am 05.09.2013, 09:12, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2010, 10:04
Beiträge: 1107
Wohnort: im hohen Norden
Tolle Haare :D Aber hast du wirklich richtig gemessen??? Dein Flechzopf schaut genau so dick aus wie meiner und ich habe 9 cm Umfang. Da kann doch was nicht stimmen, oder?

_________________
2aMii Naturbraun, Midback

Pikachu möchte wieder lange Haare :blueten:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2009, 17:28
Beiträge: 2180
Viel Erfolg!

_________________
1 b M ii 9
64 cm nach SSS (09.05.2009)
78,5 cm nach SSS (16.04.2010)
94 cm nach SSS (15.12.2013)
97 cm nach SSS 23.11.2014


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 20:12
Beiträge: 2672
Wohnort: Magdeburg
Huhu,
ich wünsche dir auch viel Erfolg.
Bei der Umstellung auf ganz milde Shampoos waren meine Haare auch nach 36 Stunden richtig fettig (vorher nach 48h etwa). Ich hab es trotzdem durchgezogen, es hat einige Wochen gedauert. Inzwischen wasche ich nur alle 3 bis 4 Tage. Durchhalten lohnt sich also. (Ich nehm allerdings nicht Alverde).
LG

_________________
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2011, 22:22
Beiträge: 134
Wow, Deine Haare sind doch wunderschön !

Viel Spaß und Erfolg beim Züchten :bussi:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 21:18
Beiträge: 2527
Hey, wie schön, dass Du ein Projekt hast - und wie schön, dass Du Dich hast überzeugen lassen, dass Deine Haare Potential haben. :-)

Deine Haarfarbe find ich richtig schön!
Viel Erfolg wünsch ich! :-D

_________________
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm SSS

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2010, 19:45
Beiträge: 238
Umfang 3.5 cm?? Also so dünn sehen die gar nicht aus... :lupe:

Naja, ich finde deine Haare hübsch und wünsch dir gaaaannz viel Erfolg.

Mess doch noch mal nach... echt, ich finde, die sehen nicht dünner aus als meine und ich ab 6 cm...

_________________
2a F ii / braun / 65cm nach SSS
Ziel: 1. BSL [ERREICHT] 2. Taille 3. Hüfte

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2011, 02:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2010, 19:21
Beiträge: 5633
Steppenwölfin hat geschrieben:
Umfang 3.5 cm?? Also so dünn sehen die gar nicht aus... :lupe:

Naja, ich finde deine Haare hübsch und wünsch dir gaaaannz viel Erfolg.

Mess doch noch mal nach... echt, ich finde, die sehen nicht dünner aus als meine und ich ab 6 cm...

ich kann es auch immer noch nicht fassen... klasse, dass du nun ein projekt hast, viel spass und erfolg beim wachsenlassen, deine haare sind sehr schön :!:

_________________
lg Sirrpa 1cFi 70cm SSS
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2011, 05:38 
Mein Zopf sieht bei 6cm ähnlich aus, ich bin auch für Nachmessen! :) Schöne Haarfarbe, da versteh ich, dass du noch nie gefärbt hast. :wink: Viel Erfolg bei deinem Projekt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2011, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2010, 14:13
Beiträge: 7711
Huhu!
Da bist du ja... ich lass mich mal gleich nieder, das wird bestimmt spannend! :D

Und du hast wirklich ne unheimlich schöne Haarfarbe *neid*

Viel Erfolg und guten Apetit *Puddingstrudel dalass*

_________________
1a-bMii SSS:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2011, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2008, 14:23
Beiträge: 2914
Wohnort: Feenhaarenhausen
Mir gefallen deine Haare auch sehr! Und wenn sie jetzt schon so schön sind, dann stell dir DAS mal in Hüftlänge vor!
Und bloß nicht irre machen lassen von lieben Zeitgenossen die unsereins einreden wollen, wir sollen von langen Haaren die Finger lassen.
Dein Zopf ist meinem sehr ähnlich, ich habe allerdings meinen Umfang nie nachgemessen.
Wenn die Haare im übrigen erstmal eine gewisse Länge haben, kommt bei Steckfrisuren ohnehin kaum jemand auf die Idee, daß es sich um Feenhaar handeln könnte... 8)

_________________
Tobe, Welt, und springe,
ich steh hier und singe
(BWV 227)
Ich mach's öfter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2011, 10:13
Beiträge: 1686
Oh wie schön, schon so viele Gäste! Herzlich Willkommen!!!

Bin schon ganz aufgeregt, wann meine Öle von behawe eintreffen. Gingen am Freitag in den Versand, sollten also morgen da sein.

Nachdem ich gestern und heute ausgiebing sonngengebadet habe, fühlen sich meine Haare furchtbar trocken an. Habe gestern gewaschen und gerinst, dann mein selbst gebasteltes Leave-In, kein Öl. Heute morgen dann wieder Leave-In und ein klein wenig Olivenöl. Das Öl hat meine Haare leider am Oberkopf fettig werden lassen, der Rest ist eher Stroh als Haar. Dabei hatte ich heute sogar ein Baumwolltuch als Sonnenschutz um meinen Kof gewickelt. Naja, wie gesagt, ich warte auf's Öl.... Muss mein Leave-In auch dringend damit aufpeppen, denn vom Aloe Vera werden meine Spitzen ganz klebrig.

War im großen und ganzen kein gutes Haar-Wochenende, da muss ich echt noch viiiiiel üben. Und endlich mal meine Finger weg lassen, ich muss nämlich stündlich fühlen, ob Sie sich vielleicht schon besser anfühlen oder läner geworden sind durch die 2 Wochen lieb sein....

Ach ja: in der Notfallecke haben auch schon viele meinen Haarumfang in Frage gestellt. Ich hab richtig gemessen, könnt ihr mir glauben. auf den Bildern hab ich die Haare so zurechtgelegt, dass es nach was aussieht, frisch gewaschen, Volumenspray drin, über Kopf geföhnt und den Zopf gaaaanz locker geflochten (hält alles ca. 2 min, dann fällt alles zusammen...). Außerdem machen die abstehenden Frizz-Haare auf Fotos Volumen, weil man nicht sieht, dass da Haare eigentlich wirr abstehen.

Und wisst ihr was? Eigentlich spielt der Umfang für mich immer weniger eine Rolle, ich möchte Haare die gepflegt sind und gut aussehen. Ich gebe mir jetzt ein Jahr, innerhalb dieser Zeit möchte ich vor allem den Frizz in den Griff kriegen und die optimale Pflege gefunden haben. Wenn sie in dieser Zeit auch noch ein gutes Stück wachsen hab ich nix dagegen, aber ich konzentriere mich jetzt einfach mal auch meine kleinen Babys. Und dann wird er Umfang eh automatisch mehr.

_________________
Haartyp: 1a-b Fi-ii
Altes Projekt: Aprilwetterhaare

*** Langhaar im Herzen ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2010, 15:07
Beiträge: 489
Schöne Haare! Nein, der Umfang spielt in der Tat keine Rolle. Deine Haare sehen gut aus und ich kann verstehen, dass du die Pflege optimieren möchtest, um rauszuholen was geht; und ich bin mir sicher, dass das eine Menge ist.

_________________
2a-cMiii, 76cm nach SSS
NHF: Prinzessinnengold (danke liebe Sirrpa :D)

Mein Projekt:
Katagena lässt ihr Haar hinunter - bis zur Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2010, 19:21
Beiträge: 5633
Lucy Diamond hat geschrieben:
.....
War im großen und ganzen kein gutes Haar-Wochenende, da muss ich echt noch viiiiiel üben. Und endlich mal meine Finger weg lassen, ich muss nämlich stündlich fühlen, ob Sie sich vielleicht schon besser anfühlen oder läner geworden sind durch die 2 Wochen lieb sein....

....
hihi, das kommt mir ja sooo bekannt vor :!: :lol:

_________________
lg Sirrpa 1cFi 70cm SSS
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2011, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2011, 10:13
Beiträge: 1686
So, ich sitze gerade mit einem Fettkopf in der Arbeit und fühle mich nicht gerade wohl. Habe ein breits Haarband um den Kopf, damit es nicht allzu arg auffällt...

Warum habe ich nicht gewaschen? Tja, meine Lieferung von behawe wurde zwar gestern zugestellt, allerdings an einen Nachbarn und dieser hat sich bisher nicht geoutet :evil: . Und das erste Öl auszuprobieren geht halt super wenn ich am nächsten Tag wasche. Und da ich ja versuche meinen Waschrhythmus auf 3 Tage zu verlängern wollte ich nicht gleich am Anfang rückfällig werden.

Damit ich weiß warum ich das alles mache, lese ich im Forum und schreibe mir den Frust von der Seele.

So. *schnell mal am kopf kratz*

_________________
Haartyp: 1a-b Fi-ii
Altes Projekt: Aprilwetterhaare

*** Langhaar im Herzen ***


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de