Mai Glöckchens altes Haarausfall-Doku-Projekt
Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren
- Tender Poison
- SSS in cm: 70
- Haartyp: 2a/b mii
- ZU: 6,5
- Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Paleo
Sorry, das sollte ne PN werden und nun kann ich es nicht mehr löschen....
Zuletzt geändert von Tender Poison am 21.03.2013, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.
Re: Mai Glöckchen - 1bF7,5 - haselnussblond
Seit 3 Tagen lese ich hier mit als Newby, bin durch Zufall wegen dem Haarausfall hier rein gestolpert. Da es mir seit gut 2 Jahren genauso geht, finde ich es ganz interessant. Jetzt erst sind meine Werte beim Gyn auch erst einmal bestimmt worden. Wie bei Dir natürlich auch alles in Ordnung, sie kann keinen Grund sehen für den Haarausfall. Als ich jetzt Deine las...ich habe 20 Eisen, Vit. D habe ich vergessen, scheint nicht alles in Ordnung zu sein, wenn der Richtwert zw. 100 und 150 liegen sollte. Denn ich wunderte mich schon warum ich dennoch Eisen einnehmen sollte. Vertragen, obwohl ich schon anstatt Tabletten es flüssig nehme, tue ich es leider auch nicht gut. Aber Deine Geschichte macht Mut. Danke dafür! Werde fleißig weiter lesen, da meine Friseurin mir grad zu meinem Entsetzen auch noch anstatt Spitzen ganze 10 cm, wenn nicht mehr gemopst hat. Denn da hattest Du auch Recht, jetzt bin ich erst recht totunglücklich, es sieht gar nichts mehr gut aus. Auch wenn meine nur ca 60-70 cm vorher hatten, doch jetzt mit nur noch 50 ist selbst ein Dutt ein Witz.
- Mai Glöckchen
- SSS in cm: 72
- Haartyp: 1b-2cMi
- ZU: 4,7
Hallo Mayfay!
Ich lege dir noch diesen Thread ans Herz, wenn du ihn noch nicht gefunden hast. Da ist alles zum Thema Haarausfall gesammelt, vielleicht findest du da noch ein par Informationen, die dir weiterhelfen.
Haarausfallinfothread
Squirrel: Ich würde mich freuen, dich mal kennenzulernen.
Tender Poison: PN gelesen.
Haarausfall und Eisenwert
Es nervt. Es schwankt. Zwei Schritte vor, einer zurück. Na, aber wenigstens nicht umgekehrt. Heute wieder 100 Haare in der Bürste.
Ich habe nun also meinen fehlenden Ferritinwert.
Der liegt bei 106 ng/ml
Klingt so erst mal ganz okay.
Ist es aber ganz und gar nicht, wenn man bedenkt, dass er vor drei Monaten bei 182ng/ml lag. Wo sind die fast 80ng hin?
Ganz ehrlich: damit hatte ich nun nicht gerechnet. Mir geht es so gut, alles sieht prima aus und jetzt sowas. So einen heftigen Verlust hatte ich selbst nach der Ersten Spritzenrunde nicht, wo ich in einem Vierteljahr ohne Spritzen von 92 und 43 abgesunken bin.
Da stimmt doch was nicht.
Wo ist das Leck? Und vor allem: warum ist das Leck größer als vorher?
Meine Periode ist sogar schwächer geworden, mein Darm fitter, meine Ernährung noch besser auf die optimale Aufnahme von Eisen angepasst. Wo geht das hin?
Mittwoch Morgen habe ich einen Termin zur Besprechung. So ein Mist.
Ich wiederhole mich an dieser Stelle gern:
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Noch mal drei Monate und ich wäre wieder im Mangel. Jetzt habe ich ja noch Puffer, jetzt kann ich mich kümmern ohne Panik.
Ziel ist es meine Ärztin am Mittwoch breit zu schlagen, dass wir den FT3 und FT4 Wert noch bestimmen, den wollte sie ja letzte Woche nicht mit machen. Meine TSH-Werte sind soweit okay, schwanken aber innerhalb des Sollwerts sehr. Was anderes fällt mir als Erklärung nicht ein.
Und ich werde mir bis dahin über auf Eisenmangel spezialisierte Ärzte Gedanken machen. Ich komme nicht umhin zu denken, dass meine Hausärztin bei dem Thema einfach auch wenig Ahnung hat und auch wenig Interesse. Im Zweifel steuere ich erst mal meine Hautärztin wieder an, mit der ich ja sehr zufrieden war. In der Praxis wurde mir ja auch damals zuerst gesagt, dass der Ferritin mit 16ng/ml zu niedrig ist, Sollwertgrenze von 15 hin oder her. Überhaupt habe ich dort immer sehr gute Aussagen gehört und man hatte mehr Zeit für mich. Vielleicht 7 Minunten statt nur 2 wie bei meiner Hausärztin.
Never ending story.

Haarausfallinfothread
Squirrel: Ich würde mich freuen, dich mal kennenzulernen.

Tender Poison: PN gelesen.

Haarausfall und Eisenwert
Es nervt. Es schwankt. Zwei Schritte vor, einer zurück. Na, aber wenigstens nicht umgekehrt. Heute wieder 100 Haare in der Bürste.
Ich habe nun also meinen fehlenden Ferritinwert.
Der liegt bei 106 ng/ml
Klingt so erst mal ganz okay.
Ist es aber ganz und gar nicht, wenn man bedenkt, dass er vor drei Monaten bei 182ng/ml lag. Wo sind die fast 80ng hin?
Ganz ehrlich: damit hatte ich nun nicht gerechnet. Mir geht es so gut, alles sieht prima aus und jetzt sowas. So einen heftigen Verlust hatte ich selbst nach der Ersten Spritzenrunde nicht, wo ich in einem Vierteljahr ohne Spritzen von 92 und 43 abgesunken bin.
Da stimmt doch was nicht.
Wo ist das Leck? Und vor allem: warum ist das Leck größer als vorher?
Meine Periode ist sogar schwächer geworden, mein Darm fitter, meine Ernährung noch besser auf die optimale Aufnahme von Eisen angepasst. Wo geht das hin?
Mittwoch Morgen habe ich einen Termin zur Besprechung. So ein Mist.
Ich wiederhole mich an dieser Stelle gern:
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Noch mal drei Monate und ich wäre wieder im Mangel. Jetzt habe ich ja noch Puffer, jetzt kann ich mich kümmern ohne Panik.
Ziel ist es meine Ärztin am Mittwoch breit zu schlagen, dass wir den FT3 und FT4 Wert noch bestimmen, den wollte sie ja letzte Woche nicht mit machen. Meine TSH-Werte sind soweit okay, schwanken aber innerhalb des Sollwerts sehr. Was anderes fällt mir als Erklärung nicht ein.
Und ich werde mir bis dahin über auf Eisenmangel spezialisierte Ärzte Gedanken machen. Ich komme nicht umhin zu denken, dass meine Hausärztin bei dem Thema einfach auch wenig Ahnung hat und auch wenig Interesse. Im Zweifel steuere ich erst mal meine Hautärztin wieder an, mit der ich ja sehr zufrieden war. In der Praxis wurde mir ja auch damals zuerst gesagt, dass der Ferritin mit 16ng/ml zu niedrig ist, Sollwertgrenze von 15 hin oder her. Überhaupt habe ich dort immer sehr gute Aussagen gehört und man hatte mehr Zeit für mich. Vielleicht 7 Minunten statt nur 2 wie bei meiner Hausärztin.
Never ending story.

Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Danke für den Tip. Bin ich wirklich noch nicht drüber gestolpert.
Das tut mir leid, daß das Gesamtbild so abgesunken ist. Mit den Ärzten kann ich nachvollziehen. Bin nach 3 Ärzten mit Notfallüberweisung nicht eher an die Hautklinik gekommen. 3 Monate Wartezeit. Hatte Hoffnung und das Ganze war ein Witz. Homöopatisch habe ich nach 1/2 Jahr auch aufgegeben. Versuchskaninchen vom Haus- bis Frauenarzt. Mitlerweile probiere ich durch Zufall peruanische alte Hausmittel aus. Und es wird. Ich reagiere ja leider immer noch allergisch auf künstliche Vitamine wie auch Obst und Gemüse. Von daher ist das mal ein neuer Weg. Drücke Dir die Daumen, daß Du Deinen auch findest. Manchmal hilft da der Zufall ungemein. Nicht den Kopf hängen lassen.
Das tut mir leid, daß das Gesamtbild so abgesunken ist. Mit den Ärzten kann ich nachvollziehen. Bin nach 3 Ärzten mit Notfallüberweisung nicht eher an die Hautklinik gekommen. 3 Monate Wartezeit. Hatte Hoffnung und das Ganze war ein Witz. Homöopatisch habe ich nach 1/2 Jahr auch aufgegeben. Versuchskaninchen vom Haus- bis Frauenarzt. Mitlerweile probiere ich durch Zufall peruanische alte Hausmittel aus. Und es wird. Ich reagiere ja leider immer noch allergisch auf künstliche Vitamine wie auch Obst und Gemüse. Von daher ist das mal ein neuer Weg. Drücke Dir die Daumen, daß Du Deinen auch findest. Manchmal hilft da der Zufall ungemein. Nicht den Kopf hängen lassen.
Ich fiebere hier immer mit dir mit, und ich bin wirklich schon "neugierig", was denn nun wirklich noch dem Eisenwert entgegenwirken kann.
Frag auf jeden Fall nochmal deine Hautärztin und lass dir vielleicht noch von Bekannten oder Verwandten einen anderen Hausarzt empfehlen, da gibt es durchaus einige die wirklich sehr bemüht zu hören! Und vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, die deiner bisherigen Hausärztin nicht gekommen ist.
War der 182er-Wert eigentlich vor oder nach der Weisheitszahn-OP? Vielleicht war er da ja auch erhöht. Und dein persönlicher "Normalwert" pendelt sich gerade ein. (Sagt jetzt der Laie)
Ich drück dir jedenfalls die Daumen.
Frag auf jeden Fall nochmal deine Hautärztin und lass dir vielleicht noch von Bekannten oder Verwandten einen anderen Hausarzt empfehlen, da gibt es durchaus einige die wirklich sehr bemüht zu hören! Und vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, die deiner bisherigen Hausärztin nicht gekommen ist.
War der 182er-Wert eigentlich vor oder nach der Weisheitszahn-OP? Vielleicht war er da ja auch erhöht. Und dein persönlicher "Normalwert" pendelt sich gerade ein. (Sagt jetzt der Laie)
Ich drück dir jedenfalls die Daumen.
1c-2aFii (7,4 ohne Pony), BSL, Ex-Rauszüchterin
Hej Mai, in welchem Fachgebiet ist denn Deine Hausärztin tätig? Wenn sie Allgemeinmedizinerin/praktische Ärztin ist, ist sie vielleicht wirklich "überfordert" oder hat tatsächlich zu wenig Zeit/Interesse. Vielleicht kann es helfen, wenn Du Dich einem Facharzt für Innere Medizin und Hämatologie vorstellst, um den Eisenschwund abzuklären.
Ich drück' Dir sehr die Daumen.
Ich drück' Dir sehr die Daumen.

Zu dem abgesunkenen Ferritinwert:
Mein Arzt (der im Eisennetzwerk als sehr kompetent bei dem Eisenmangelthema angegeben wird und sich ja darauf spezialisiert hat) hat mir erzählt, daß seine Frau alle drei Monate eine Infusion benötigt, da bei ihr der Wert auch in ziemlicher Geschwindigkeit wieder abfällt. Sie hat Untersuchungen ohne Ende durch (gerade auch was den Darm angeht), bis heute ist das Leck nicht gefunden. Er sagte, bei etwa zwei Drittel seiner Patienten ist kein Leck zu finden und dennoch sinkt der Wert unterschiedlich schnell ab. Ich will dir damit nicht den Mut nehmen, also nicht, daß du mich falsch verstehst. Aber ich dachte, das könnte von Interesse für dich sein. Muss ja auch nicht sein, daß das Leck bei dir nicht gefunden wird. Aber 2/3 ist schon eine Menge. Ich bin auch absolut kein "typischer" Eisenmangelpatient, Darm ist einwandfrei, Periode nicht stark, keine größere OP in letzter Zeit, Ernährung ausgewogen und dennoch habe/hatte ich diesen Mangel. Wenn es bei mir auch absinken wird, gibt es eben wieder eine Infusion. Er hat mir auch sehr angeraten (und daß schon beim ersten Termin), meine Werte alle drei Monate überprüfen zu lassen, um zu schauen, wie sich der Wert weiter verhält.
Edit: Nochmal nachgesehen, es waren 2/3...
Mein Arzt (der im Eisennetzwerk als sehr kompetent bei dem Eisenmangelthema angegeben wird und sich ja darauf spezialisiert hat) hat mir erzählt, daß seine Frau alle drei Monate eine Infusion benötigt, da bei ihr der Wert auch in ziemlicher Geschwindigkeit wieder abfällt. Sie hat Untersuchungen ohne Ende durch (gerade auch was den Darm angeht), bis heute ist das Leck nicht gefunden. Er sagte, bei etwa zwei Drittel seiner Patienten ist kein Leck zu finden und dennoch sinkt der Wert unterschiedlich schnell ab. Ich will dir damit nicht den Mut nehmen, also nicht, daß du mich falsch verstehst. Aber ich dachte, das könnte von Interesse für dich sein. Muss ja auch nicht sein, daß das Leck bei dir nicht gefunden wird. Aber 2/3 ist schon eine Menge. Ich bin auch absolut kein "typischer" Eisenmangelpatient, Darm ist einwandfrei, Periode nicht stark, keine größere OP in letzter Zeit, Ernährung ausgewogen und dennoch habe/hatte ich diesen Mangel. Wenn es bei mir auch absinken wird, gibt es eben wieder eine Infusion. Er hat mir auch sehr angeraten (und daß schon beim ersten Termin), meine Werte alle drei Monate überprüfen zu lassen, um zu schauen, wie sich der Wert weiter verhält.
Edit: Nochmal nachgesehen, es waren 2/3...
How could I dance if I didn't force myself to do things that I can't do. Rudolf Nurejew
Instagram
herauswachsender Pixie/ 2a M

herauswachsender Pixie/ 2a M
- Mai Glöckchen
So... Eisennetzwerk war das Stichwort.
Hab mir einen Arzt in Dortmund rausgesucht, da werde ich Montag mal anrufen und fragen wie es aussieht, wann man da einen Termin bekommen kann und wie ich mich am besten zu ihm überweisen lassen kann.
Hab auch diesmal direkt bei jameda (Ärztebewertungsportal) geguckt und seine Noten sind super. Meine jetzige Hausärztin hab ich auch mal eingegeben und sie hat... nun ja, ich bin nicht allein mit meiner schlechten Meinung über sie.
Ich denke es ist mal wieder Time to say Good bye. 
Hab mir einen Arzt in Dortmund rausgesucht, da werde ich Montag mal anrufen und fragen wie es aussieht, wann man da einen Termin bekommen kann und wie ich mich am besten zu ihm überweisen lassen kann.
Hab auch diesmal direkt bei jameda (Ärztebewertungsportal) geguckt und seine Noten sind super. Meine jetzige Hausärztin hab ich auch mal eingegeben und sie hat... nun ja, ich bin nicht allein mit meiner schlechten Meinung über sie.

PP
PP
- Alanna
- SSS in cm: 80
- Haartyp: 1cMii
- ZU: 7,5cm
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Mai, man braucht keinerlei Überweisung mehr zu Fachärzten. Das Problem ist eher, dass Termine eine lange Wartezeit mit sich bringen.
- Mai Glöckchen
Ah okay. Ich rufe aber trotzdem erst mal an, um nachzufragen, ob das überhaupt sein Gebiet wirklich ist, oder ob er mich woanders hinschicken möchte.
Ich bin grad wieder ein bisschen entsetzt, wie belastend dieses Haarausfall-Thema ist. Ich habe gerade gekämmt, weil ich eine Frisur ausprobieren wollte. Bürste wieder voll (und das, obwohl heute morgen ja schon 100 Haare drin waren).
Hab dann schnell wieder weggeduttet, das ist einfach ein richtig bescheidenes Gefühl ständig Haare rausziehen zu können. Muss noch mal nachlesen. Für eine Sheddingphase ist es jetzt eigentlich noch zu früh...
Ich muss mir da mal eine Übersicht basteln...
Auf jeden Fall ist der Hass auch wieder da, den kenne ich noch von den letzten Sheds. Das Bedürfnis mal richtig viel abzuschneiden. Autoaggression gegen ein Körperteil, das nicht so will, wie man selbst. Wie schön, dass ich nachvollziehen kann, woher diese Emotion kommt und ihr so nicht nachgebe.
Wenn was runter muss, kann ich das immer noch machen, wenn es sich endlich wieder beruhigt hat und ich wieder objektiv bin.
Manno. Und ich hab schon gesagt: ich will es nicht beschreien.
Hmpf.
Ich bin grad wieder ein bisschen entsetzt, wie belastend dieses Haarausfall-Thema ist. Ich habe gerade gekämmt, weil ich eine Frisur ausprobieren wollte. Bürste wieder voll (und das, obwohl heute morgen ja schon 100 Haare drin waren).
Hab dann schnell wieder weggeduttet, das ist einfach ein richtig bescheidenes Gefühl ständig Haare rausziehen zu können. Muss noch mal nachlesen. Für eine Sheddingphase ist es jetzt eigentlich noch zu früh...
Ich muss mir da mal eine Übersicht basteln...
Auf jeden Fall ist der Hass auch wieder da, den kenne ich noch von den letzten Sheds. Das Bedürfnis mal richtig viel abzuschneiden. Autoaggression gegen ein Körperteil, das nicht so will, wie man selbst. Wie schön, dass ich nachvollziehen kann, woher diese Emotion kommt und ihr so nicht nachgebe.
Wenn was runter muss, kann ich das immer noch machen, wenn es sich endlich wieder beruhigt hat und ich wieder objektiv bin.
Manno. Und ich hab schon gesagt: ich will es nicht beschreien.
Hmpf.
PP
PP
und das viele (vor allem die mit guter Bewertung) für Privatpatientent ist. Muss natürlich nicht sein, aber ich hab da immer des Talent. Aber ich schätze, dass es dir des Geld Wert wäre.AlbaElisabetta hat geschrieben:Mai, man braucht keinerlei Überweisung mehr zu Fachärzten. Das Problem ist eher, dass Termine eine lange Wartezeit mit sich bringen.
Drück dir auf jeden Fall die daumen!
1a-b/F/iii
! Klassik !
Ich liebe meine Haare, langsam glaub ichs selber..
! Klassik !
Ich liebe meine Haare, langsam glaub ichs selber..
Aber mit Überweisung bekommt man häufig schneller nen Termin. Das ist zumindest meine Erfahrung.AlbaElisabetta hat geschrieben:Mai, man braucht keinerlei Überweisung mehr zu Fachärzten. Das Problem ist eher, dass Termine eine lange Wartezeit mit sich bringen.
Ich drück dir die Daumen, Mai Glöckchen!
2a/b ii
82cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
82cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Der leidige Ferritinwert! Der will sich auch bei mir nicht stabilisieren. Im November hatte ich 139 ng/ml, Anfang Februar waren es nur noch 94 ng/ml. Und das nur, weil ich es gewagt habe, während meines dreiwöchigen Urlaubs im Januar kein Eisen (weder in Form von Tabletten noch als Brennesselsamen) zu mir zu nehmen. Ich frage mich auch, wohin das verschwindet, zumal ich schon seit fast einem Jahr keine Monatsblutung mehr habe (bin in den Wechseljahren). Ich habe sofort wieder mit der Einnhame von Ferrosanol duodenal begonnen. Hoffentlich ist dein neuer Arzt kompetent. Ich wüßte gar nicht, wo ich noch hingehen sollte.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
- KillerBambi
Ich glaub's ja nicht! Gut, dass du die Werte hast kontrollieren lassen! Das erspart dir sicherlich einiges. Ich habe ja in letzter Zeit auch wieder Eisentabletten genommen und ich muss sagen, ich hatte eine Zeit lang ein richtiges, inneres Bedürftnis, die Tabletten zu nehmen. Aktuell ist dieses Bedürftnis wieder weg, also hoffe ich, dass der Wert nun wieder gut genug für meinen Körper ist. Vielleicht bemerkst du sowas ja auch? Nicht, dass ich dich nun zum Testen animieren will. Aber vielleicht kann dir das in Zukunft ein Indiz dafür sein?
Wenn ich Glück habe, kann ich nächste oder übernächste Woche auch mal wieder ein paar Werte bestimmen lassen. *hoff*
Jule

Wenn ich Glück habe, kann ich nächste oder übernächste Woche auch mal wieder ein paar Werte bestimmen lassen. *hoff*
Jule
1a/bMii | rot (Henna) | MO: 128,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (05/10/14)
Ziel: gesund & ZU 8+
KBambi's PP
Haarausfall-Infotread
Ziel: gesund & ZU 8+
KBambi's PP
Haarausfall-Infotread
- *Kitty*
- SSS in cm: 135
- Haartyp: 2b C iii
- ZU: 10
- Instagram: @_victorian_kitty
Oh, es gab ein Treffen in Dortmund? Tolles Bild, so viele schöne Haare! Ich würde doch so gerne mal ein paar Leute aus dem LHN kennen lernen, ich hab irgendwie niemanden, mit dem ich meine Haarleidenschaft teilen kann.
Zu Deinem HA wünsche ich Dir, daß Du Deine Eisenwerte wieder in den Griff kriegst.
Zu Deinem HA wünsche ich Dir, daß Du Deine Eisenwerte wieder in den Griff kriegst.
2b C iii ZU 10 cm, 135 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), YF 66,86 %,Ziel terminal ?
Katziges Haartagebuch °°° mein Pinterest ॐ