Ich habe gute Erfahrungen mit Balsamico-Essig gemacht, bei mir riecht der weniger als Apfelessig nach und ich habe auch eine empfindliche KH, die meckert da auch nicht.
Ich lasse meinen Haaressig nicht im Bad, er steht in der Küche und wenn ich die Rinse gemacht habe, riecht auch im Bad nix nach.
Reisessig habe ich noch nicht probiert, aber er soll ja weniger Säure haben als Apfelessig und die anderen üblichen Sorten habe ich bei Wikipedia gelesen, das ist für eine empfindliche KH bestimmt auch nicht schlecht.
Himbeeressig machte auch weiche Haare und Kopfhaut bei mir, aber die KH juckte auch etwas, da hab ich ihn nicht mehr für's Rinsen genommen.
Himbeeressig bekommt man eigentlich auch im Supermarkt, Reisessig vielleicht im Asiashop? Hab ich noch nicht danach geschaut.
Ich habe einmal ein paar Tropfen öl in die Essigrinse gemischt und fand das Ergebnis auch gut, keinen Klätsch, aber die Kopfhaut fettete schneller nach meine ich, sie roch auch so als wären Ölreste drauf geblieben, trotz Ausspülen.
Ich habe die Essig-Öl-Rinse aber auch über den Kopf geschüttet, nicht nur die Längen getunkt.
Vielleicht hilft dir das ja schon.
Du könntest auch Kräuter in Essig einlegen und das stehen lassen, vielleicht stinkt es dann für die Nase deines Freundes weniger