Mai Glöckchens altes Haarausfall-Doku-Projekt

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Lunasia

Re: Mai Glöckchen - 1bF7,5 - haselnussblond

#1621 Beitrag von Lunasia »

AlbaElisabetta hat geschrieben:
Lunasia hat geschrieben:Oh je Mai, ich fühle mit dir. Ich kann das ständige Ärzte rennen auch nicht mehr sehen. Erstens auf Grund meiner rheumatischer Erkrankung und zweitens weil ich schon seit einem Jahr tierische Kopfschmerzen habe und schon bei zig Ärzten war, die mir alle nicht mehr gesagt haben als "mehr trinken und ruhig bleiben"... Genial. Am trinken liegt es garantiert, hab ich schon getestet.

Vielleicht trinkst Du das Falsche? Vielleicht meint er Korn, Whisky oder Rum? Man weiß ja nie :mrgreen:

:bauchweh_vor_lachen: Sehr gut. 2 Liter guter Whisky wird teuer am Tag. Ob das die Krankenkasse bezahlt??
Nachteule

#1622 Beitrag von Nachteule »

Die Geschichte mit der Ärztin ist ja böse.
WENN die denkt, du hättest nichts, dann hätte sie dich gar nicht behandeln dürfen.
Abkassieren und wenn man nicht mehr weiter weiß, ist der Patient schuld?
Frech.
Ich drücke die Daumen für die neue Arztwahl!
- 1aFii (ZU 7-8cm),
- hellblond (natur),
- Steißlänge ~ irgendwo um die 100cm
Ziele: Steißlänge halten, auf eine schöne Kante trimmen
Petitesse

#1623 Beitrag von Petitesse »

Oh Mai, es tut mir so leid, dass deine (ehemalige) Ärztin dich so behandelt hat. :( :bussi:

Bei meinem Hausarzt war es ähnlich, aber nicht wegen der Magensache sondern etwas anderem.
Man hat mich auch nicht mehr ernst genommen, daraufhin bin ich (von selbst) zu einem Spezialisten und siehe da: vereiterte Nasennebenhöhlen. :shock:
Das hätte auch ganz böse werden können- von wegen “ich hätte ja nichts und das kommt von der Psyche“...
Ist es nicht unglaublich was sich herausgenommen wird? Du hast so recht, als wenn wir scharf darauf wären, andauernd im Wartezimmer zu sitzen.

Kopf hoch! Ich drück dir die Daumen für deinen neuen Arzt!

Liebe Grüße
~*Haartyp: 1cMii*~
~*Zopfumfang: 8,5cm*~
~*<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 39cm*~
~*NHF: Winterblond*~
Bild
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#1624 Beitrag von Mai Glöckchen »

Good News

Eigentlich geht es mir grad etwas elend, dank Magen-Darm-Virus, uneigentlich freue ich mich aber sehr.

Ich war also gestern bei dem neuen Arzt. Als ich reinkam, hätte ich am liebsten wieder kehrt gemacht, weil die Praxis wirklich sowas von kalt und lieblos war, so hässlich... aber nun denn. Erster Eindruck war also leider schlecht.
Die Sprechstundenhilfen waren sehr freundlich und der Arzt, der war super. Der erste Eindruck wurde dann also komplett revidiert. Bzw.: ich kann auf eine hübsche Praxis gut verzichten, wenn alles andere stimmt.
* er hat sich 30 Minuten Zeit für mich genommen. Damit hätte ich im Leben nicht gerechnet
* er hat die richtigen Fragen gestellt
* er hat die richtigen Antworten auf meine Fragen gegeben
* er verwendet die moderen Grenzwerte was das Ferritin angeht
* er fand das Vorgehen meiner alten Ärztin auch furchtbar
* ich wurde ernst genommen
* ich werde eine Erhaltungstherapie bekommen, wegen des Eisens und da will er noch gucken, ob ich besser auf Spritzen oder Infusionen anspreche
* er hat meine Schilddrüsenwerte gecheckt und das Organ geultraschallt, weil der TSH ja uneindeutig war und ich autoimmun vorbelastet bin - aber alles in Ordnung. :)
* er hat noch mal Blut abnehmen lassen

Und heute dann die Werte bekommen.
Ferritin bei 125ng/ml.
Huh? Das war doch vor drei Wochen bei 106ng/ml? Wo kommt das denn her? Ich hatte sogar meine Periode zwischendurch.
Er sagt, das kann sein dass das noch eine Verzögerung ist, manchmal würde das Ferritin länger brauchen, um aufzusättigen. Oder - was wahrscheinlicher ist - es liegt am Messfehler letztens, weil da ja der Ferritinwert verschlampt wurde und dann noch mal aus schon mehrere Tage altem Blut nachbestimmt werden musste.
Auf jeden Fall ist der Wert super.
In 4 Wochen habe ich einen Kontrolltermin für eine weiter Blutabnahme für das Eisen und dann wird geguckt wann ich das nächste Mal wiederkommen soll bzw. wann und wieviel Eisen ich zusätzlich bekommen soll. Denn auch von 182ng/ml auf 125ng/ml ist schon ein recht deutlicher Absacker in 3 Monaten, ganz ohne wird es also nicht gehen.

Also: Schilddrüse gesund, Eisenwerte prima (sogar Hämoglobin ist nicht mehr an der Untergrenze) und wenn es absacken sollte, habe ich kompetente Hilfe an der Seite.

Was für mich nahe legt: der HA der letzten Wochen hat seine Ursachen in den schon erwähnten Umständen: Haarwasser abgesetzt, Zahn-OP, Diät...
Ich bin SO happy, dass mit der Schilddrüse nichts ist. Das hätte mir jetzt noch gefehlt, eine dritte Baustelle aufmachen zu müssen neben Eisen und androgenetischem HA. Mal ganz davon abgesehen, dass das ja noch andre Auswirkungen gehabt hätte.

Also heißt es jetzt wirklich abwarten. Noch maximal 4 Wochen, dann sollte auch eine eventuelle Sheddingphase (von der ich mittlerweile eigentlich ausgehe) vorbei sein.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
fräulein_von_c
SSS in cm: 60
Haartyp: 2 b/c?
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#1625 Beitrag von fräulein_von_c »

Der Arzt klingt ja super, dann hoffe ich dass sich deine Haarsituation (und das mit dem Eisen natürlich auch) bald bessert!
Mit den Ärzten selber hatte ich zum Glück noch keine so schlechte Erfahrung, nur immer mit den Sprechstundenhilfen, da war ich erst in einer Praxis mit netten.... :roll:

Deine Osterfrisur gefällt mir gut, hast du da eine Anleitung oder einfach gewickelt? Und so wie bei dir an der Schläfe sieht es bei mir auch immer aus, ich glaube das liegt einfach am Blond (oder ich bin in Wahrheit ein Mann und kriege erste Geheimratsecken :waigel: ) Aber das fällt sicher auch nur auf, wenn man direkt darauf hinweist, wer schaut anderen Leuten schon so genau auf die Schläfen?
What she tackles, she conquers
2b/c Fii
Mit Seife zurück zum goldenen Schnitt
APL [X] BSL [] Midback [] Taille []
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#1626 Beitrag von Alanna »

Hallo liebe Mai,

wie schön, dass Du eine so positive Erfahrung mit dem neuen Arzt gemacht hast! Was Du schilderst, hört sich hervorragend an und er wird Dir sicher eine kompetente Stütze sein. Alleine, sich für die Anamnese Zeit zu nehmen, spricht für sich!

Wenn nun Eisen- und Schillddrüsenwerte in Ordnung sind, hast Du zumindest schon mal zwei Kühe vom Eis...

Liebe Grüße
Alba
Sim1
SSS in cm: 132
ZU: 7,9

#1627 Beitrag von Sim1 »

Mai, das ist ja schön! :D
So einen Arzt braucht man an seiner Seite.

Gute Besserung für deinen Bauch,
lg, Sim1
1c F ii / 7,9 cm ZU / 132 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mein PP
Mai Glöckchen

#1628 Beitrag von Mai Glöckchen »

Danke. :D

Osterfrisur: Das ist einfach gewickelt, ja. Sehr viele Pins und man darf nicht twsiten, damit es so volumig wird. Außenrum eben ein Akzentzopf. Also wirklich sehr einfach. Ach so: Basis ist ein Pferdeschwanz, also mit Zopfgummibasis.

Schläfen: Das ist ja sehr verbreitet, dass man dort nur sehr kurze und/oder wenige Haare hat. Deswegen ist das jetzt auch nicht SO dramatisch. Weil es erst mal nur mir auffällt, dass es da lichter geworden ist, für alle anderen sieht das so aus, als wäre ich eben auch jemand, der da von Natur aus nur wenig Bewuchs hat. Das hat ja auch gar nichts mit der Haarfülle sonst zu tun. Das kann man auch mit sonst superdickem Zopf haben. Aber ich für mich weiß eben, dass die Haare da eigentlich auch 10-20cm schaffen und nicht nur 1-3cm. Ist eben so eine Art Sollbruchstelle.

Bauch geht es langsam besser. Es stellt sich wieder sowas wie Apetit ein. :)
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Lady Amalthea

#1629 Beitrag von Lady Amalthea »

Es ist toll zu sehen wie positiv sich deine Längenbilder entwickeln, freut mich sehr für dich :D

Instagram: LadyAmalthea84
Haartyp:1a-F-ii
Länge: unbekannt
ZU: unbekannt
Tender Poison
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich

#1630 Beitrag von Tender Poison »

Hai Mai,
wie gut, dass wenigsgtens Deine SD nix hat, das macht das Leben schon mal etwas unkomplizierter. Und das mit den Ärtzen, das kenn ich. Auch von meiner Mom, und von mir selbst. Selbst wenn Du Privatpatient bist, wirst Du kein Stück kompetenter behandelt - die meisten Ärzte behandeln Symptome, keine Ursachen, und sie interessieren sich auch nicht für das Gesamtbild des Menschen. Ich könnte mit all meinen Erfahrungen gar nicht so viel essen, wie ich ko**** will. Aber wenigstens scheinst Du jetzt mal Glück mit Deinem neuen zu haben.
Übrigens das mit den Geheimratsecken... ich hab das auch. Bei mir gibts ja ordentlich Neuwuchs, der so langsam runterschleicht, aber in den GHR-Ecken ist nix los. Da gibts 2 bis 3 cm, fertig, und insgesamt viel weniger Haar. Also alle Haare streng nach hinten bürsten wär bei mir nicht drin. Von daher darfst du vielleicht nicht so kritisch auf Deine Schläfen schauen, denn das Phänomen seh ich auch oft bei Mädels, die sonst volles Haar haben.

PS: Danke für den Tip mit der Log-Roll mit Ficcare. Grade probiert. Hält super und sieht nach was aus - und das beste: Ich kann meine alte M-Ficcare noch reinschieben. (Alle neuen Ficcares werden jetzt ja in S gekauft....)
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.
Mai Glöckchen

#1631 Beitrag von Mai Glöckchen »

Lady Amalthea: ich hoffe, ich kann diesen positiven Eindruck irgendwie erhalten. Im Moment sieht es nicht danach aus. :(

Tender_Poison: Ja, ich weiß, dass das an den Schläfen nicht schlimm aussieht und dass das bei vielen von Natur aus immer so ist. Bei mir aber eben nicht. Eigentlich sind die dicht. Da wachsen keine super langen Haare, aber so Kinnlänge schaffen die eigentlich schon.

So, wieder eine Woch um.
Haarausfall im schnitt bei 100 Haaren, was ein bisschen (16) weniger ist als letzte Woche im Schnitt.
Heute war die Bürste aber super voll, weil fast nur lange Haar drin waren.
Ich kränkel außerdem rum, was vermutlich noch dazu beigetragen hat, dass ich auf Bildern, die gestern entstanden sind, eher so Bäh-Haare habe und mir im Moment einfach nicht mehr vorstellen kann, wie die die Längen halten können sollten.

Haargrundstimmung ist eher mies. So, wie sich das darstellt, werde ich noch einige Wochen aussitzen müssen, bevor der HA aufhört. So lange die Stimmung so schlecht ist, schneide ich nicht, aber ich kehre immer wieder zu den Gedanken zurück: ich möchte einen vernünftigen Neuanfang.
Konkret heißt das, ich denke über tiefe Taille nach, Hüftknochenlänge. Das wären so 85cm, 12cm müssten dafür runter.
Klar, wenn mir später wieder die Haare ausgehen, dann fange ich von vorne an, aber je kürzer die Haare sind, desto besser lässt sich ein Shed kompensieren, desto schneller dickt es nach. Ist einfach so.
Dann fehlt mir natürlich etwas Länge, um mit Fläche das kompensieren zu können, was meine Dutts an Dicke nicht haben, aber derzeit ist mir das recht egal. Mein Zopf ist dünn und wird eher noch dünner.

Ja, das Trimmen bringt Erfolge. Aber ich bin schwer gefrustet und es dauert einfach so, so lange.
Der 5,5cm Cut im Februar war ja genau dafür gedacht mich auf eine Dichte zu bringen, mit der ich gut weiterarbeiten kann, aber der HA der letzten Wochen hat den Effekt schon wieder nahezu aufgefressen. Von Verbesserung kann grad nicht die Rede sein, ich muss mich echt freuen, wenn ich den Zustand halten kann und an sich ist das nicht mein Ziel. Der Zustand jetzt wäre eben akzeptabel als Übergangslösung, aber nicht, um darauf zu verweilen.

Richtung Mai sollte sich etwas an der Sheddingquote ändern, zum Positiven. Dann werde ich mal sehen.
Ich denke, es wird so sein, wie auch die letzten Male schon: letztlich muss weniger runter, als befürchtet, aber ganz ohne Schnitt wird es nicht gehen.
Sollte im Mai keine Besserung eingetreten sein, werde ich zumindest die Länge weiterhin halte oder evtl. ein, zwei Zentimeter opfern.
PP
Mai Glöckchen

#1632 Beitrag von Mai Glöckchen »

Wie schön, dass ich mein PP habe.
Habe mir den Verlauf des androgenetischen HAs vom letzten Jahr noch mal durchgelesen.
Es verläuft fast identisch.
Die starken Schwankungen von mal 60 dann doch wieder 150 Haaren. Das Einsetzen der Sheddingphase.
Meine emotionale Situation dabei. Sogar dsa Extensionsthema. :lol: Ich muss echt fast lachen.
Wenn es weiterhin so parallel läuft, müsste ich nächste Woche ein bisschen glücklicher werden.

Heute erst mal doof: ich bin in der Phase, wo sich bei jedem Reingreifen Strähnchen lösen und es einfach nicht aufhört. In meiner Bude liegt alles voller Haare.
Außerdem war ich masochistisch genug meinen ZU zu messen: 7cm.
Minus 5mm, minus 6,6%.

Signaturänderungen demnächst.
PP
Meela

#1633 Beitrag von Meela »

Ich schieb dir mal eine große Portion Gelassenheit rüber, um diese Phase (möglichst schnell) zu überstehen... :knuddel:
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
bleutje
SSS in cm: 120
Haartyp: 1 b F
ZU: ii 7

#1634 Beitrag von bleutje »

Und ich dreh an der Uhr, damit es ganz schnell nächste Woche ist.
aktuell nur Leser
Víla
Admin a.D.
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,0 cm

#1635 Beitrag von Víla »

*geht bleutje, mal schnell tatkräftig zur Hand geht*

Drück die Daumen das es balt besser wird.
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~

[img_size]https://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_fledermaus.gif[/img_size]
Gesperrt