Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
FEMH

Re: Fragen zu Haarseife

#16261 Beitrag von FEMH »

Danke für Eure Tipps - mal gucken was zieht!
Im Moment versucht er es noch zu negieren, aber ab FR sind wir im Urlaub, da kann ich den Kopf jeden Tag kontrollieren (sonst ist er unter der Woche beruflich Weg) und es ist Zeit für ein motivierendes Gespräch: Böses Shampoo [-X ... gutes Shampoo oder gute Seife =D>
Oder so ähnlich :lol:

@Ashena: es hat leider nix mit nicht trauen zu tun, sondern mit dem Kalender des Babysitters
- da mein Mann nicht da ist, bin ich alleine mit der Kurzen ... Aber ich versuchs!
2a C ii - ZU 7,5cm - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 80cm
2. Nachwuchs lässt den Neuwuchs spriessen

Mein Tagebuch - FEMH: mit Liebe&Pflege zu laaangen Haaren
TYMAH

#16262 Beitrag von TYMAH »

Hallo! Ich erbitte Hilfe zur Entscheidungsfindung von den erfahrenen Seifenwäscherinnen unter Euch... :)

Die böse tolle Seife hat mir ein Dilemma a.k.a. Luxusproblem (Seifenwäschegefrustete besser weglesen ;) ) beschert: Morgen waschen, obwohl meine Haare es noch überhaupt nicht nötig haben oder möglicherweise auf Reisen, besser gesagt während des Aufenthaltes in einer Stadt mit sehr hartem Wasser, waschen müssen /wollen? Und dann natürlich auch den ganzen Klumpatsch mitschleppen... Der Einfachheit würde ich dann einfach mit Shampoo waschen, aber ich kann nur Handgepäck mitnehmen, daher würde die Wäsche unbefriedigend minimal ausfallen...

Ihr seht schon, ich tendiere zu morgen waschen. (:roll: ich sag doch, Luxusproblem, sorry!) Das wäre Tag fünf nach der letzten Wäsche, was bei mir regelmäßig vorkommt. Aber es gibt halt auch Wäsche nach Tag 9 oder 12, und die Savion "Henna" (1,5% ÜF), mit der ich Montag gewaschen habe, hat meine Haare nicht nur perfekt gereinigt und in Kombination mit Kokosöl als LI tollen Glanz hinterlassen, sondern auch dazu geführt, dass ich heute nicht mal den winzigsten Ansatz von nachfettendem Ansatz habe. Also normalerweise würde ich wohl erst Mitte bis Ende nächster Woche waschen. Normalerweise! Denn morgen sitze ich erstmal anderthalb Stunden schweißnass im Flieger (Angst) und dann werde ich zumindest Samstag auf Sonntag in verrauchten Clubs tanzen und wieder schwitzen... Wenn ich unter diesen Umständen zu Hause wäre, hieße das: Wäsche am Sonntag, spätestens Montag. Tja, da bin ich aber nicht.

Was meint Ihr: Ist es nach der Seifenwäsche so, dass der "Fettkopf" bzw. "Ungewaschene-Haare-Frust" relativ plötzlich kommen kann? Oder tue ich meinen sowieso zu Trockenheit neigenden Haaren nichts gutes, wenn ich sie vor der Zeit einer Wäsche unterziehe? Hmmmpfff. Vielleicht überpflege ich sie heute Abend einfach mit Absicht, sodass mir morgen früh nichts anderes übrigbleibt, als die nächste tolle Seife ("Hairpower Brennessel" von Savion, 2% ÜF) zu schnappen und auf meinem Kopf den Kilimandscharo aus Brennesselseifenschaum aufzutürmen...

Schonmal Dank an alle, die sich mein doofes Problemchen angehört haben und vielleicht hat ja jemand DAS Argument...!?
2aMii
Dunkelblond darf versilbern
75-76-77-78-79-80-81-84-87-90-93-96-99-102-105-108
Mein PP: Der Igel im Nebel
mahe

#16263 Beitrag von mahe »

Naja, wenn du fährst und deine Haare jetzt in Ordnung sind, warum waschen? Es ist noch kein Schopf daran gestorben, wenn er zwischendurch mit Shampoo gewaschen wurde. Und sobald du Zuhause bist, kannst du doch unbeschwert deiner neuen Seifen-Lust frönen ;-)
2a M/C ii ZU 5,2

Ich habe versucht zu sein wie die Anderen - Ich bin lieber anders als die Anderen

Nivea gibt es als Body-Lotion
TYMAH

#16264 Beitrag von TYMAH »

Hmnja, hast schon recht. Aber selbst Shampoowäsche ist dort nicht so toll, das Wasser dort hat sowas um die 14 Grad dH, also würde ich lieber überhaupt nicht dort waschen, sondern entweder morgen oder aber nach der Rückreise, d.h. frühestens Dienstag - sorry, die Info hatte ich vergessen, dabei ist die ja ziemlich wichtig! Ich doofi! :mrgreen: - zu Hause waschen. Und evtl. von Sonntag bis Dienstag mit ungemütlichem Kopf rumlaufen... Ärgghh... jetzt aber gleich vollständig! Zur Not müsste ich halt doch mit dem arg harten Wasser waschen, würde es aber gern vermeiden. Sorry, ich bin etwas doof heute, kann mich nicht entscheiden und habe auf ein Wunder in Form DES durchschlagenden Arguments einer der Expertinnen hier gehofft. :roll: :D
2aMii
Goldhaar

#16265 Beitrag von Goldhaar »

14 dh sind jetzt nicht besonders hart. Das ist glaube ich noch nichtmal hart. Ich habe hier 12 dh. Ich sehe also auch nicht, wieso Du nicht ein Shampoo oder Shampoobar mitnehmen solltest und wenn Du das Bedürfnis hast nach dem Tanzen zu waschen, einfach waschen? Denn wenn Du hinterher schwitzt hilft es Dir ja nicht vorher zu waschen.
Ich fahre demnächst aufs WGT und werde dann auch ein paar Tage vor der Zeit waschen, aber ich rechne auch nicht damit, dass ich da übermäßig durchschwitze oder Ähnliches, sodass ich unbedingt waschen muss.

Du könntest aber auch Scalpwash machen, also nur den Kopf waschen. Das geht auch mit Seife und man braucht weniger Wasser und sie sind schneller trocken. Das werde ich auf dem WGT machen. Da könntest Du dann nur die durchgeschwitzte Kopfhaut waschen.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
TYMAH

#16266 Beitrag von TYMAH »

Ah! Das ist die Eingebung, auf die ich gewartet habe. Danke, Goldhaar! Scalpwash!! Freufreu! :helmut:
2aMii
Ashena

#16267 Beitrag von Ashena »

oder nur mit wasser spülen und ne auffrischende teerinse?
ich mags nicht gern, bei hartem wasser mit seife zu waschen.
entweder spül oder rinse ich, oder hab das eliah sahil im gepäck.
1a f-i-5 cm http://tinyurl.com/ohente
wenn du nicht willst, das dein bilder und texte im internet zu finden sind, poste sie nicht! ;)
http://tinyurl.com/q26kzcq
karotte

#16268 Beitrag von karotte »

Huhu ihr seifen Experten hab da mal ein paar Fragen an euch :-)

Hab gerade das erstmal mit seife gewaschen (war keine spezielle haarseife)

Jetzt haben sich die Haare direkt beim einschaumen schön weich angefühlt n
Sich beim ausspülen waren die so fest kann ich von cwc garnicht.

Naja und weil wir laut Calgon test weiches Wasser haben hab ich nicht gerinst (auch weil ich vergesse hatte mir eine zu machen :O) Jetzt hab ich aus Angst vor kalkseife die längen kurz mit alverde condi eingerieben und direkt ausgespült

Jetzt fragen an euch merkt man am nassen haar kalkseife? Den auch nach dem condi waren die so fest
Und wie hart weich darf das Wasser sein und wie finde ich es raus?
Reicht abgekochtes Wasser mir zitronenkonzentrat als reine bei seife?

Hoffe ich komm nicht dumm Räuber aber habe null Ahnung von seife, was ich jetzt aber schon wahnsinnig toll finde ist das meine Kopfhaut nicht wehtut oder juckt und die Haare sich sauber anfühlen :-)
Schreibfehler sind wegen Handy :-(
2ac Fii Zu 5cm(nacken)-6, 5cm(alles außer Pony)
Längestart 27.04 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 47,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 48cm 17.05
Ziel erstmal bsl, perfekte haar Pflege finden, nhf raus wachsen lassen und vorallem die stufen
Ceniza

#16269 Beitrag von Ceniza »

Die Wasserhärte kannst du bei deinen Stadtwerken finden. Wie hart zu hart für dich ist musst du ausprobieren. Ich muss bei 16 ºdh nicht jedesmal rinsen, anderen sind 6 schon zuviel.

Kalkseife in nassen Haaren erkennen ist schwierig. Da brauchst du auch einfach etwas Erfahrung. Dass die Haare härter sind als mit Shampoo ist nass normal, die werden beim trocknen weicher.
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]
Ghaliyah

#16270 Beitrag von Ghaliyah »

Hallo zusammen,

ich befürchte, ich werde nach 5 Monaten testen das Seifenexperiment aufgeben müssen :( Meine überfärbten Blondierleichen werden, egal was ich mache, immer klätschig und strähnig. Damit könnte ich leben aber das Hauptproblem ist, dass die Seife meine (chemische) Haarfarbe rauszieht.
Für meine Kopfhaut jedoch war Seife ein Traum. Kaum Jucken und viel langsameres Nachfetten sowie mega Volumen am Ansatz....
Ich werde jetzt mein Glück mit Shampoobars versuchen und hoffe, hiermit ähnliche Kopfhaut-Ergebnisse zu erzielen.

Falls Interesse besteht, ich hätte einen 3/4 BBC Bar sowie einen 3/4 CV Babassu Marshmallow Bar abzugeben...

LG
Sandy
karotte

#16271 Beitrag von karotte »

Also erstmal danke für deine Antwort :-)
da bin ich ja beruhigt das es normal ist und sie sind ja jetzt trocken auch richtig schön weich und trotzdem fester und dicker irgendwie griffiger als sonst *freu*:-)

Bin jetzt nur gespannt ob meine Kopfhaut ruhig bleibt und nicht so schnell nach fettet also die Haare :-D
Wenn das so bleibt werde ich doch echt meinen Mann überreden das ich mir mal ne echte seife für die Haare aus dem Internet bestellen darf:-P

Immerhin ist das jetzt ja eine Körper seife die ich aus dem DM habe bionatur soap bar carpe diem von speick?
Längestart 27.04 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 47,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 48cm 17.05
Ziel erstmal bsl, perfekte haar Pflege finden, nhf raus wachsen lassen und vorallem die stufen
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#16272 Beitrag von sariden »

karotte, die da? -> Speick Natural Seife :|
Das ist nach meinem Verständnis keine richtige Naturseife. Kessel-Siedeverfahren klingt für mich nach normalem Industriellen Siedeverfahren, bei dem das Glycerin erst entzogen und dann wieder hinzugefügt wird. Bild dir lieber eine Seifenmeinung, in dem du dir Proben schicken lässt (wer-schickt-mir Bereich) Da sind auch viel hochwertigere Öle verwendet als bei deiner DM-Seife.
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
TYMAH

#16273 Beitrag von TYMAH »

Hallo karotte, wenn Du nicht im Internet bestellen kannst, such doch mal in "afrikanischen", indischen, syrischen, türkischen Läden, falls es so einen bei Dir vor Ort gibt. Da gibt es oft echte Naturseifen, die für die Haarwäsche geeignet sind. In Biosupermärkten gibt es diese i.d.R. nicht und die Leute haben keine Ahnung. Mir wurden dort allen Ernstes die Savons du Midi empfohlen. Das sind nun wirklich keine Haarseifen.
2aMii
karotte

#16274 Beitrag von karotte »

Nein die hier
http://www.speickshop.de/epages/es12452 ... cale=de_DE
steht als 100%natur seife da?

Echt das geht hier das jemand einem so ein Stück richtige seife zuschickt ? Wie kann ich mich den dafür freischalten lassen?

Wohne im Dorf da gibt es nicht viel :-( nur so lidl Aldi und eben ne DM :-D vlt in der Apotheke?
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#16275 Beitrag von sariden »

Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen -> Tausch
Ja, es gibt so nette Leutchen, die einem dann Proben zuschicken ^^ Naturseife ist kein geschützter begriff. Da aktuell ja immer mehr Leute auf natürlichkeit und Bio wert legen, tricksen die Hersteller natürlich gerne um auch den Kundenstamm abzugrasen. Such lieber Seifen, die nach dem Kaltsiedeverfahren gemacht werden. Falls in deiner nähe Mittelaltermärkte o.ä. gibt, schau dich da mal um. Zwar haben die meistens auch Kokos- & Palmöl als Schaumfett drin, ist aber schonmal besser als Drogerieseifen. Übrigens gibts auch auf m Dorf Sieder. In meinem Heimatort (nur ein Netto und ehemals ein Schlecker *gg*) gibts eine Siederin, die auch im Internet verkauft und meine Eltern meinten, die Straße runter lägen auch Seifen in dem Schaufenster eines ehemaligen Metzgers :mrgreen:
Das Internet ist aber noch die reichhaltigste Quelle. Warum "darfst" du denn nicht im Internet bestellen? Wenn du dich an Seiten hälst, die hier im Forum rumschwirren, sind ein großteil getestet und seriös und alle die mir grad einfallen machen mit Überweisung, brauchst also keine Kreditkarte o.ä.
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Antworten