Quasselecke zu den Seifensteckbriefen

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lotti
#166 Beitrag von Lotti »

Vielleicht sollte man bei der Seife einfach keine Überfettung angeben. Ich sehe das nämlich nicht so gesichert an, du auch nicht und nachprüfen können wir es nicht. Vermutlich wussten die auf dem Mittelaltermarkt das nämlich auch nicht. Die wird oft für Kernseife gehalten und ist keine.
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare
Oh_No

#167 Beitrag von Oh_No »

Ich hab heute mit der Henna Reismilch 2% gewaschen. Den Steckbrief mach ich in 3 Tagen. Aber ich muss sagen, die Haare sind krass wächsern. Ich hab das schon unter der Dusche gemerkt. Sie fühlen sich bis zum Nacken fast nass an und sind ziemlich fest.
Hat das irgendwas mit den 2% zu tun oder liegts an anderen Eigenschaften der Seife?
2a 6cm // BSL
PP
Bild
Lotti
#168 Beitrag von Lotti »

Ich denke das hat irgendwelche anderen Gründe.
Aber ich würde nicht zu lange warten und eher früher nochmal waschen wenns nicht gut ist. Nicht dass es den Haaren mehr schadet als gut tut.
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Po im Stufenschnitt.
Oh_No

#169 Beitrag von Oh_No »

Mich kriegt die nächsten Tage sowieso niemand zu Gesicht und die Kopfhaut ist so wie immer. Also lass ich es so. Es ist ein bisschen so wie mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> oder Matas Glanzspülung, der Honig hat bei mir auch diesen festen, z.T. wachsartigen Effekt. Komisch.
2a 6cm // BSL
PP
Bild
maari
#170 Beitrag von maari »

Ich hab gestern ein ganzes Probestück zum Haarewaschen gebraucht :shock: :cry:
Und ich befürchte, 8% sind doch n Tick zuviel für meine Haarlis. Bild von heute morgen, schlafen mit Holli *klick*
All I ever wanted - All I ever needed - Is here in my arms ♥

(Depeche Mode - enjoy the silence)

Rückschnitt von Steiss auf Schulterlänge 8/2022
Geburt - darf keine Privatleistung werden
Phönix

#171 Beitrag von Phönix »

Sind die so "fettig" strähnig wie sie aussehen? So sah das bei mir nach 3 Wäschen mit dem Schokoschaf (9%) auch aus. Hatte früh das Gefühl, als ob ich sie am vorabend gar nicht gewaschen hätte. Total überpflegt, strähnig, ölig, alles noch feucht, was sonst längst trocken war.
2b M/C i, Taille (75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
maari
#172 Beitrag von maari »

Phönix: ja sind sie.. Im laufe des Tages wurde es zumindest in den Längen besser. Die eine Stelle am Hinterkopf ist immernoch strähnig, fast schon etwas wächsern vom Gefühl her.
Ich hab auch das Gefühl sie nicht gewaschen zu haben... Wenns morgen nochmal heiß genug ist, werd ich abends evtl nochmal leicht mit der Sheabassu nachwaschen. (Hitze+Schweiß auf dem Kopf ist ein gutes Argument im sein Wochenrythmus mal zu halbieren...)
Am Ansatz dachte ich zuerst, es wäre ok, aber inzwischen ist es wie Donnerstag/Freitag..(Wasche sonst immer Sonntag)

Oh_No

#173 Beitrag von Oh_No »

Ich glaub Seife ist nichts für meine Haare.

Hab sie gestern nach 2 Tagen wieder gewaschen, diesmal mit 8% Überfettung. Ich hab schon unter der Dusche gemerkt, dass das nichts wird. Die Haare waren schon wieder total fest, wächsern. Ich hab dann direkt mit unverdünntem Shampoo nochmal gewaschen, aber es ist nicht alles rausgegangen.
2a 6cm // BSL
PP
Bild
Lotti
#174 Beitrag von Lotti »

Was hast du denn an Seifen da? @ oh no
Oh_No

#175 Beitrag von Oh_No »

Ich hab Seifenprobestücke von Fey bekommen. Die Henna Reismilch 2%, Mama Mia 8% und Herbstzauber 15%.
2a 6cm // BSL
PP
Bild
Lotti
#176 Beitrag von Lotti »

Mir ging das ähnlich, bis mir die Aleppo über den Weg lief. Mit der ging es dann auf Anhieb super. Aber bisher habe ich nur 2 Aleppos getestet. Die 1. war mit Honig und mit der ging es auch nicht. Jetzt habe ich richtige Aleppos im Original, und irgendwann die Tage möchte ich die Haare mal mit der anderen waschen die ich jetzt neu hab. In beiden ist nichts drin ausser Olive und Lorbeer, in der mit der ich jetzt wasche 35%, in der anderen 55% Lorbeer. Die Überfettung weiss ich nicht. Angeblich hat sie keine, aber das glaube ich nicht so wie meine Haut reagiert und so wie sie sich anfühlt. Ich schätze dass sie eine recht hohe Überfettung hat und gehe von mehr als 8% aus.
Ernie004

#177 Beitrag von Ernie004 »

So, ich hab mal ne Frage an die Condi-Benutzer hier unter uns.

Wann beim Waschablauf tragt ihr Condi auf? Ich habe es heute nach dem Einseifen gemacht, aber vor der Rinse. Die saure Rinse soll die Schuppenschicht ja schließen, deshalb dachte ich, es wirkt sicher besser vorher.
Und kann es sein, dass der Condi eine leicht rinsen-artige Wirkung hat? Mir kam es so vor, als fühlte ich weniger Kalkseife nach dem Ausspülen vom Condi. Direkt nach der Seife sind meine Haare immer etwas hart/steif/schmierig, was durch die Rinse wieder ausgespült wird. Hatte heute eine ähnliche Wirkung nur durch den Condi.

Dank euch für eure Antworten.
2aF5,3 Midback
Mein Name ist Ernie und ich bin süchtig nach Seife. :pfeif:
Phönix

#178 Beitrag von Phönix »

@ maari: Sonst hast du quasi immer mit der Shampooseife (4%) gewaschen und warst zufrieden? Hast sonst nix an deiner Wäsche verändert, außer eben die Überfettung? Dann isses wohl wirklich die hohe Überfettung, die deine Haare nicht mögen. Willkommen im Club, meine mögens auch nicht, leider, zumindest nicht auf Dauer. Wie oft hast du jetzt mit der hohen ÜF gewaschen?
Vom Waschrhythmus rauszögern bin ich mittlerweile wegen dem seborrhoischen Ekzem gänzlich abgekommen. Zwei Tage sind ok, alles andere endet nur inner Kopfhautkatastrophe, auch wenns für die Haare vielleicht mal gut wäre, ein bisschen mehr Sebum abzubekommen.
2b M/C i, Taille (75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
maari
#179 Beitrag von maari »

Ernie: dazu kann ich leider nichts beitragen.. hab noch nie condi benutzt ;)

Phönix: Naja, "immer" ist falsch. seit 2, 3 Monaten 1x/woche mit der Sheabassu. Zufrieden schon, hab immer nur die Kopfhaut eingeseift, die Längen nur wenn Öl drin war.
Ohne die Längen einzu seifen, kann ich aber danach auch immer noch Spitzen/längen bischen nach dem waschen oelen. Verändert hab ich nix weiter, außer das die Säure manchmal aus Mangel an derer schwankt ;) (mal reiner Z-Saft, Zsäurepulver oder Essig)
Sonst wasch ich immer gleich. Schade, dann muss min Kerl die Schafseife aufbrauchen :)

Ahdri

#180 Beitrag von Ahdri »

Nimm sie doch für den Körper oder so :) Mach ich auch mit den Seifen bei denen meine Haare mit Supergau reagieren.
Haartyp: 1 a/b F ii; 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarfarbe: Henna Mahagoni - NHF: Hellbraundunkelblondmix mit Rotstich
Antworten