laylala did it her way - zweitausendundfünfzehn

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Auralinchen

Re: laylala did it her way - zweitausendundfünfzehn

#166 Beitrag von Auralinchen »

Die Körperseife sieht soooooooooooooo toll aus :verliebt:

Du bist aber wirklich ein fleißiges Bienchen beim selber machen :wink:
2A F ii
pheline

#167 Beitrag von pheline »

oh ja, der Geduldssmiley, der fehlt mir auch. Bei mir reift im Keller die Seife nach Muschels Rezept vor sich hin, noch 3 Wochen und ich kann sie benutzen....oooommm....

Schön ist sie geworden, Deine Herzchenseife :D
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
laylala

#168 Beitrag von laylala »

Mittlerweile gibts nochmal eine Herzchenseife :mrgreen: Und eine Sternchenseife. Und Röschen. Gestern gesiedet - alle drei sind Haarseifen, eine mit Kaffe, eine mit Henna und die letzte mit indischen Kräutern. Haben alle etwa die gleich grässliche Farbe: grün-braun-beige :evil:
Heute musste ich den Pfundskerl testen und hab eine Körperseife mit Swirl gemacht. Mal sehen ob das was wurde mit dem Muster. Der helle Leim war Blitzbeton, wie selbst gemachte Mayonnaise oder diese Diplomatfüllung (Vanillepudding).
Morgen gibts Bilder, hab jetzt eben die Röschen ausgeformt, die andern form ich morgen aus.

Jetzt ist aber drei Wochen Siedepause, denn ab nächster Woche sind zwei Wochen Sportferien, in der ersten sind Mann und Kind und in der zweiten nur Kind zuhause. Aber danach leg ich wieder los, bis dahin kommt meine Behawe-Nachbestellung dann auch an :-)

Vor lauter Seifen hab ich vergessen, die Haare zu messen und Bilder zu machen. Naja, ein grosser Unterschied ist nicht da ;-)

Heute hab ich mit der Aurvedic Herbs von Chagrin Valley gewaschen. Die produziert ja Mengen von Schaum! Irgendwie füllten sich die Deckhhaare nach dem Ausspülen klätschig an, also nochmals shampooniert. Danach wars noch schlimmer. Rinse einwirken lassen, und nach dem Ausspülen nochmals stärker gerinst. Hatte das Gefühl, da kam beim Haare kneten noch Schaum (oder sonstwas) raus.
Ergebnis: Haare gut, fühlen sich dick an.

Das Katam ist am Ansatz bereits weg. Aber die Übergänge sind nicht so sichtbar, es sieht natürlich aus.
rock'n'silver

#169 Beitrag von rock'n'silver »

laylala´s Hexenküche brodelt und brodelt ;) du bist ja wahnsinnig fleißig!
Das Haarwaschergebnis hört sich gut an. :gut:
Ich hab auch immer den Eindruck, dass Seifen mehr Volumen und Griffigkeit rausholen :)
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)
laylala

#170 Beitrag von laylala »

Ich dachte halt, ich müsse die Zeit vor den Schulferien noch ausnutzen ;-) Hätte eigentlich noch eine mehr machen wollen, aber da ich weit und breit kein Arganöl gefunden habe, wurde nix mehr mit meiner "Oriental Rose"

Auf jeden Fall gibts mehr Griffigkeit als mit Shampoo. Es ist aber nicht mit allen Seifen gleich, bei den einen ist der Effekt stärker, bei andern weniger. Die Ayurvedic Herb gehört definitiv zu der stärkeren Fraktion :-)

GG hat mir eben noch die Haare gemessen: knapp 39cm. Sind also knapp 2cm. Wenns so weiter geht mit dem Wachstum und ich nix schneiden würde, müsste ich - 2x12=24 - bis Ende 2015 auf knapp BSL sein :mrgreen: Träumen kann man ja ;-)
rock'n'silver

#171 Beitrag von rock'n'silver »

Das wäre ein beachtliches Wachstum!
Ich schaffe bislang nur 1cm / Monat ... :( käme aber nach 1 Jahr bei APL an (fast)
Boh.... dann hätte ich ja fast eines meiner Ziele geschafft :D
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

laylala

#172 Beitrag von laylala »

Ja, ich kann mich nicht beklagen, 1.5cm pro Monat war schon immer drin, oft auch mehr :-) Deshalb musste ich mit dem Pixie ja auch alle 2-3 Wochen wieder zum Nachschneiden, das ist dann der Nachteil bei schnell wachsendem Haar. Zum Wachsenlassen natürlich von Vorteil :-) Aber da ich ja noch durchgestuft bin, wirds trotzdem Jahre dauern, bis alle auf BSL sind.

@pheline:
Am Sonntag haben wir den CreaClip getestet. Kind wollte erst nicht, hab sie dann überredet ;-) ("Alle paar Monate müssen die Haarspitzen gekürzt werden, dann fallen die Haare wieder besser und Spliss wird verhindert; auch beim Haare wachsen lassen") Das ging wirklich sehr gut! V.a. wenn sie sich bewegt sind die Haare ja immer noch im Clip und man muss nicht immer wieder neu durch kämmen. Hat sich schon mal gelohnt! Es wird genauer und geht schneller :-)
Ich war mir nur unsicher, wie ich scheiteln soll. Normal hat sie einen Seitenscheitel und da hab ich früher so geschnitten, dass vom Seitenscheitel aus unten alle gleich lang sind. Das Problem war dann aber, wenn wir den Scheitel nicht exakt zogen, dass dann auf einer Seite die vordersten Strähnen länger waren. Nerv :twisted: Mit dem CreaClip hab ich einen Mittelscheitel gezogen und so alle gleich lang geschnitten. Jetzt fällts nicht mehr so auf, wenn der Scheitel nicht exakt am richtigen Ort ist.

Am Abend sah ich sie dann im Bad am Haare bürsten und Selbstgespräche führen: "Seidenglatte Haare, ihr seid so schön seidig, seidenglatt, was für ein Traum..." :lol: :lol: Hab mich vor Lachen gleich verschluckt :wink: Sie ist ja null Tussi, deshalb überraschte sie mich richtig mit ihren Lobhudeleien für ihre Haare :D
pheline

#173 Beitrag von pheline »

wie süß :D . Wie alt ist Deine Tochter?

Ich hab's bei meiner so gemacht, dass ich alle Haare ohne Scheitel nach hinten gekämmt habe, dann kam der Creaclip rein. und bei der von ihr gewünschten Länge habe ich geschnitten. Ich finde auch, dass die Haare jetzt wieder besser fallen, und vor allem ist die Kante wieder dicht.

Meine Tochter will nicht wirklich wachsen lassen. Ihre Haare pendeln von oberer Taille bis Hüftknochen hin und her. Länger will sie auf keinen Fall, aber auch nicht kürzer
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
laylala

#174 Beitrag von laylala »

Meine ist acht. Aber deine hat ja schon lange Haare :-) da würd ich wohl auch nicht viel länger wollen ;-)

Achtung, Fotoflut: :mrgreen:

"Kaffihaarseife" (hab noch keinen gescheiten Namen dafür):
Bild
Incis: starker Kaffeeaufguss, Avocadoöl, Babassuöl, Distelöl, Nachtkerzenöl, Cupuacu Butter, Rizinusöl. 6% ÜF
Einen Teil hab ich in eine leere Sheabutterdose gegossen. Doch die hab ich nicht aus der Form gebracht, da half auch keine TK. Musste ich samt Form wegschmeissen.

"Bombay" Haarseife (musste ÄÖ zugeben um den Geruch des Neemöl abschwächen :ugly: vor lauter Neemöl hab ich auch fast Sternchen gesehen ;-) )
Bild
Incis: Shikakai-Aufguss, Kokosöl, Sesamöl, Khadi Amla Haaröl, Neemöl, Hanföl, Rizinusöl. ÄÖ: Lavendel, Lemongras, Zitrone, Rosmarin. ÜF 7%

Jahef Haarseife (angelehnt an Lush Jasmin & Henna Fluff-Eaze):
Bild
Incis: Hennaaufguss, Olivenöl, Kokosöl, Traubenkernöl, Weizenkeimöl, Jojobaöl, Hanföl, Macadamianussöl, Rizinusöl mit Annatoauszug, Salz. ÄÖ: Ylang Ylang, Jasmin. ÜF 7%

"Pfundskerl" (noch kein Name gefunden, daher Name der Form gewählt/der weisse Teil war Blitzbeton):
Bild
Incis: Wasser, Babassuöl, Reiskeimöl, Aprikosenöl mit Alkanna, Kakaobutter, Rizinusöl. ÜF:14%

In den Haarseifen hab ich alles mögliche verarbeitet was gut sein soll für die Haare: Coffein, Henna, Shikakai, Nachtkerzen- und Distelöl, Neem- und Hanföl, Rizinus- und Amlaöl sowieso, Macadamia-, Weizenkeim- und Traubenkernöl, Cupuacu und auch die ÄÖ passen. Brennessselseife mit Lemongras hab ich bereits gesiedet. Meine Haare sollten nun in den kommenden Monat so schön und lang werden wie nie zuvor :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen:
pheline

#175 Beitrag von pheline »

Deine Seifen sind ja wieder der absolute Hammer; wunderschön, und voller toller INCIs. Könntest Du nicht nach D zur Post fahren, und mir von jeder ein Stück zum probieren schicken? :ugly:
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
rock'n'silver

#176 Beitrag von rock'n'silver »

Ich will auch , ich will auch :helmut: aber, das sagte ich ja schon ;)

laylala

#177 Beitrag von laylala »

Klar kann ich :-) Ich bin am 13.2 in D, aber dann sind sie noch nicht reif; bin aber im März oder sicher im April wieder über der Grenze. Schreibt mir einfach eine PN.

Jetzt hab ich doch noch ein offizielles Februarhaarfoto - hab vor dem Fotografieren nochmal gekämmt, aber bis Kind abgedrückt hat, haben sich die linken Nackenhaare wieder verselbstständig. Normalerweise haben die auf der rechten Seite Linkslage, doch fürs Foto haben sie anscheinend beschlossen gemeinsam einen auf Rechts zu machen - die zieht es wohl zu den Seifen, die sind nämlich im Zimmer rechterhand ;-) )
Bild
39cm :-)
rock'n'silver

#178 Beitrag von rock'n'silver »

Und im Streifenshirt - wie schön ;)

OOOch, die Seife kann auch in meinem Schrank weiter reifen und da duften :D :mrgreen:

laylala

#179 Beitrag von laylala »

Das Streifenshirt find ich noch übertrieben (und doof) :mrgreen: , aber ich dachte, ich fang auch jetzt schon damit an, dann wird der Vergleich jeweils einfacher sein.

Heute morgen hab ich mit der Ayurvedic Herb gewaschen. Am Nachmittag bastelte ich mir einen Pflanzenspray mit dem restlichen Rosmarinhydrolat, dest. Wasser und wenig Neemöl. Hab an einem Hibiskus an den Blüten kleine Viecher dran. Bisher nützte nichts dagegen, hab aber gelesen, dass Neemöl gut sein soll. Also hab ich den Spray gebastelt und die Pflanzen angesprüht. Bin gespannt obs was wirkt! Stinken tuts jedenfalls.. Nach dem Abfüllen hatte ich ein wenig Neemöl an den Händen und automatisch hab ich es auf der Kopfhaut verrieben. Der Duft ist :wuerg: Leider nicht dran gedacht... Das war so penetrant, drum hab ich die Haare nass gemacht, mit der Neumond-Hamamelis von Steffis Hexenküche gewaschen und dann spontan gedacht, ich könnte ja PHFen. Nicht dass es nötig war, Ansatz ist nur ein paar mm wenn man genau schaut. Aber ich hatte grad Lust und muss heute und morgen nicht unbedingt vor die Haustüre. Also Khadi Henna A&J angerührt, das ist nun seit eineinhalb Stunden auf meinem Kopf. Um 18:00 kommts raus.
rock'n'silver

#180 Beitrag von rock'n'silver »

Mir gefällt das mit dem Streifenshirt und du wirst sehen, dass von jetzt an jedes Mal ein Unterschied da sein wird :D
Ich fand mich selbst auch albern, aber für ie Vergleichsbilder lohnt sich das :gut:

Was bin ich froh, dass ich nicht mehr färbe. Hab ja schon seit Jahren nicht mehr selbst gefärbt, nur vom Friseur machen lassen oder bei meiner Tochter geholfen. Deshalb hab ich auch gar keine Färbegelüste sondern eher in die andere Richtung, also Farbziehgelüste :mrgreen:
Aber auch da will ich keine Chemie.

Mal sehen, ob du wieder blau abfärbst ;)

Gesperrt