So. Ich bin jetzt in Pakistan

es war eine sehr interessante Reise bis hierher, ein Higlight war der indische Speerwerfer, der in der Nationalmannschaft ist und auf Olympia trainiert, mit dem ich einen halben Tag und eine ganze Nacht zusammen unterwegs war. Der sah unverschämt gut aus, aber ich sollte aufhören, Männer in meinem Alter anzulächeln, das führt nie zu etwas Gutem. Mein Highlightzitat aus unserer folgenden Facebookkonversation ist "I hope you are a virgin"

Ich führe den Ausdruck mal auf sein nicht so ganz gutes Englisch zurück, und über die Realität in Deutschland diesbezüglich habe ich ihn auch behutsam aufgeklärt: "It is very difficult to find a 25 year old virgin in Germany", bevor ich das Thema gewechselt habe
Ein anderes Highlight war das unabsichtliche Per-Anhalter-Fahren von der Wagah-Grenze bis direkt vor mein Hotel in Lahore. Und na ja, Tag 2 in Pakistan, geflüstertes "you look beautiful" - gut verständliches "fuck you", letzteres war natürlich meine unhöfliche Erwiederung. Ihr seht, alles ganz normaler verrückter Reisealltag, meine Lebensgeister kommen zurück, mein Magen spielt zwar immer noch die beleidigte Mimose und verzeiht weder Straßenessen noch Chai von der Straße (was konnte ich ewiger Optimist auch nicht die Finger davon lassen).
Irgendwie vermisse ich Indien fast ein bisschen, ich war äußerst positiv überrascht, meine Erwartungen waren dank der 30 Seiten über "hassles and annoyances, crimes and dangers, advices for female travellers" im Lonely Planet aber auch ganz niedrig
Die Sikhs - Bärte und Turbane
Ein weiteres Highlight auf meiner Reise war der goldene Tempel von Amritsar, er ist der heiligste Ort der Sikhs und der beste, schönste, atmosphärischste religiöse Ort mit der friedlichsten Ausstrahlung, an dem ich bisher war. Okay, wenn man sich die Foltergemälde im Museum wegdenkt.
Ich saß war dort über mehrere Tage verteilt ein paar Stunden unterwegs und verbrachte viel Zeit damit, die Menschen zu beobachten, besonders Augenmerk lag dabei auf Haaren, Turbanfarben und Bärten. Die Sikhs lehnen jegliche Veränderung am Körper ab und schneiden sich weder Haare noch Bart (und was ist mit Finger- und Fußnägeln, habe ich mich gefragt...).
Trotzdem sah ich keine Bärte, die länger als etwa 20 Zentimeter waren. Oberlippenbärte waren kaum je länger als etwa 3 bis maximal 5 Zentimeter, selbst wenn sie seit 7 Jahren nicht geschnitten wurden. Und die Haare... Frauen wie auch Männer müssen im Tempel ihren Kopf bedecken, das längste was ich sah waren Fairytales bei Mitte Oberschenkel, aber ein paar Duttbeulen unter den Kopftüchern sahen beeindruckend groß aus.
Ich glaube, bei den Männern werden die Haare durch den Turban nicht so lang. Ein Turbanträger hatte Haare bis APL, einer wusste es nicht und ein anderer meinte, dass seine Haare gerade alle ausfallen und er fast keine mehr hat. So ein Turban ist übrigens 2 bis 6 oder 7 Meter lang und ihn zu wickeln dauert je nach Turbanstil und Sorgfältigkeit 5 bis 15 Minuten, getragen wird er nur außer Haus.
Ich saß auch 15 Minuten an eine Säule gelehnt und führte eine Strichliste über die Turbanfarben. Diese haben keine Bedeutung, jeder wählt nach seiner persönlichen Präferenz aus, es gibt alle Farben des Regenbogens. Platz 1 mit über 50 % der Zählungen ist schwarz, dicht dahinter kommt dunkelblau, danach folgt erstaunlicherweise neonorange. Ich habe sogar ein paar rosa und einen neonpinken Turban erspäht. Irgendwie habe ich eine krasse Schwäche für Kopftücher und Turbane bei Männern entwickelt, ebenso wie Bärte... damit sieht fast jeder Mann besser aus, zumindest meiner Meinung nach
Quelle: http://sacredsites.com/images/asia/indi ... le_500.jpg
Schräger geschneckter Franzose
"In der Wüste" hatte ich plötzlich Lust, mir eine schöne Frisur zu machen und entschied mich für einen an der Stirn anfangenden schrägen Franzosen, den ich dann zur Schnecke legte. Holländer ist dafür denke ich besser geeignet und das mit dem Umgreifen muss ich nochmal üben, aber insgesamt fand ich es für den ersten Versuch (ich bin nicht so der Frisurentyp leider) ganz gut gelungen. Der Vorteil von Feenhaaren ist außerdem, dass der mit 3 Haarnadeln gut und mit 5 Haarnadeln bombenfest hält