fantatierchen goes classic

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Silbermond

#166 Beitrag von Silbermond »

Gratuliere zur 100 km Marke! *freu*

Das mit dem Chlorwasser klingt nicht gut :? Ich würde so wenig wie möglich waschen. Wenn AO nicht funzt, nimm einfach Seife oder Kernseife. Gibts sicher in Spanien auch, wiegt nicht viel. Und etwas Essigwasser hinterher ;-)

Super, daß Du so ne gute Lösung gefunden hast mit dem Zopf! Und lieber zu viel Öl als zu wenig. Bissel anfeuchten, Olivenöl rein, Zopf, fertig. Haarausfall der anderen kann alles mögliche sein. Chlowasser, tägliches Waschen, die körperliche Anstrengung, die andere Ernährung...
Weiterhin alles Liebe für Dich! Buen camino!
fantatierchen
#167 Beitrag von fantatierchen »

Ich danke dir, Silbermond! :P

Seife werden wir uns sowieso anschaffen muessen, wenn unser Eins-fuer-alles-Duschzeugs endlich geleert ist... was wohl bald der Fall sein wird. Waschen werde ich bis dahin wohl eher nicht, nur der Pony wurde heute mit AO Rosa Mosqueta etwas verwoehnt.

Habe Spliss entdeckt und kann ihn nicht abschneiden. Macht mich wahnsinnig... Dafuer sind die Haare schoen weich, durch das Fett glaenzend und glatt. Ich mag das, und schuetzen tut es sie ja auch vor Sonne und co... :roll:

Laut Ticker ist es nicht mehr lang bis zur Taille. Ich bin gespannt, was die Messung nach der Heimkehr ergibt: Waere toll, wenn sie dann wirklich schon so lang waeren! Dann wuerde nicht nur fuer mich, sondern auch fuer mein Haar ein langer Wachstumsabschnitt zu Ende gehen und ein (hoffentlich erfolgreicher) neuer beginnen.

Es ist hier wahnsinnig heiss, und wir muessen so langsam unser Tagespensum von 20 auf circa 22km anheben. Also schneller laufen... aber es ist auch wahnsinnig schoen, und man merkt, wie man immer fitter und gelassener wird. Das Laufen hat eine ganz eigene Dynamik und steht mit seiner Rhythmik (sieht komisch aus :? ) dem hektischen Treiben nach Ankunft in der Herberge total entgegen. Bett belegen, Duschen, Waesche waschen, Essen, Schuhe putzen, Tabletten nehmen, Abendessen bestellen, sich den Ort ansehen,...

Haben heute die ersten Pilgerfreunde in Los Arcos verabschiedet. Kann gar nicht glauben, wie sehr man sich in 7 Tagen kennen lernen und anfreunden kann... kam mir vor wie 7 Jahre. Dementsprechend war auch der Abschied.

Aber das war es jetzt auch mit Offtopic, ich muss noch weiter surfen - die Zeit laeuft :wink:
Fantas Haare:
~ 2a Ciii, Pre-Klassik (108cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
tulipwood

#168 Beitrag von tulipwood »

fantatierchen hat geschrieben: Laut Ticker ist es nicht mehr lang bis zur Taille. Ich bin gespannt, was die Messung nach der Heimkehr ergibt: Waere toll, wenn sie dann wirklich schon so lang waeren! Dann wuerde nicht nur fuer mich, sondern auch fuer mein Haar ein langer Wachstumsabschnitt zu Ende gehen und ein (hoffentlich erfolgreicher) neuer beginnen.

Es ist hier wahnsinnig heiss, und wir muessen so langsam unser Tagespensum von 20 auf circa 22km anheben. Also schneller laufen... aber es ist auch wahnsinnig schoen, und man merkt, wie man immer fitter und gelassener wird. Das Laufen hat eine ganz eigene Dynamik und steht mit seiner Rhythmik (sieht komisch aus :? ) dem hektischen Treiben nach Ankunft in der Herberge total entgegen. Bett belegen, Duschen, Waesche waschen, Essen, Schuhe putzen, Tabletten nehmen, Abendessen bestellen, sich den Ort ansehen,...
Irgendwann habe ich hier oder im LHC den sinngemäßen Kommentar (bezogen auf das Haarwachstum) gelesen: Es passiert alles zu seiner Zeit. Und zwar genau zur richtigen.

Ich finde Haare wachsen lassen und Wandern/Pilgern haben viel gemeinsam. Bei beiden kann man Dinge tun, die dem Unternehmen förderlich sind und es unterstützen, aber letztlich lässt sich nichts extrem beschleunigen oder gar erzwingen. Und bei beiden gibt es gute Zeiten, wo alles quasi von alleine läuft - genauso wie schwere Zeiten, wo es kaum voranzukommen scheint. Aber für beides gilt: alles hat und braucht seine Zeit. Und je schneller man das alte Sprichwort DER WEG IST DAS ZIEL verinnerlicht, umso schneller ist man letzlich angekommen, denn mit dieser Haltung ist man eigentlich schon längst da. Oder genießt den Weg zumindest etwas mehr :lol:

Ach ja, ich bin mir ganz sicher: Wenn du wiederkommst, hast du ganz bestimmt ein paar cm mehr auf dem Maßband. Denk dran: Sonne ist zwar schlecht für die Spitzen, aber umso mehr förderlich fürs Haarwachstum :-) (Daher ja auch der Sommerwachstumsschub). Und wehe es gibt dann keine Fotos!!! :kettensaege:

He he... nach diesem persönlichen Wort zum Sonntag ;-) wünsche ich dir eine wunderbare und erfüllte Zeit! :winkewinke:

PS: Ein bisschen OT von dir ist total schön zulesen, gerne wieder! Wie gesagt, ich finde, es gibt ganz schön viele Parallelen zwischen Haare wachsen lassen und Wandern/Pilgern :wink:
Silbermond

#169 Beitrag von Silbermond »

tulipwood hat geschrieben:Wie gesagt, ich finde, es gibt ganz schön viele Parallelen zwischen Haare wachsen lassen und Wandern/Pilgern :wink:
ot on: ja, die gibt es.

Wald schenkt Geborgenheit. Wasser singt Lieder. Steine geben Halt.
Wind weht Sorgen weg. Schritte schenken Rhythmus. Zeit wird weit.

Geschichten eines Pilgers in der Palz ;-)
Was Du so schreibst, liebes Fantatierchen, deckt sich mit dem, was man so lesen kann. Ich weiß noch nicht, ob ich das haben will. Vielleicht lauf ich die Küste lang..
Geh in Deinem Rhythmus. Geh nicht schneller. Stehe lieber früher auf. Lass es laufen, laufe nicht. Dein Körper wirds Dir danken. ot off.

Schön, daß das mit den Haaren so gut klappt. Lieber zu viel Öl als zu wenig.
Ab und zu anfeuchten - auch das Sebum hilft. Du schaffst das! Freue mich, wieder von Dir zu hören :knuddel:
fantatierchen
#170 Beitrag von fantatierchen »

Ich machs kurz und knapp: Habe Bettwanzen.

Hatte hoellische Angst, dass sich die Viecher in den Haaren verstecken, und habe waschen muessen... mit "normalem" Shampoo... jetzt sind sie total platt und duenn und fisselig und fliegend und baeh, aber es waren wenigstens keine Viecher drin!

Kratze mich im Moment echt tot. War schon beim Arzt, Ergebnis sind zwei Spritzen und Tabletten. Man, die Biester sind in Europa eigentlich ausgerottet, aber war ja klar, dass ich sie in den Herbergen aufsammeln und mitnehmen musste... :?

Keine Ahnung was ich mache, wenn ich Laeuse oder so bekomme. Ich befuerchte, ich drehe ab und rasier mir alles runter. Im Moment sehen sie eh scheisse aus. Oh man :cry:

Und was Positives nach euren positiven Wortmeldungen zum Abschluss...

Noch 390km bis Santiago!!! :roll:

Das bedeutet: Wir haben heute die Haelfte geschafft. Der gelaufene Weg ist nun endlich laenger als der, der noch vor uns liegt... und wie der Hahn in Santo Domingo so schoen gekraeht hat: Ich hoffe, wir kommen alle 4 heil und bettwanzenfrei (MIT Haaren!) in Santiago an!
Fantas Haare:
~ 2a Ciii, Pre-Klassik (108cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
bouton99

#171 Beitrag von bouton99 »

OT on:
Hui! Mir wurde mit dem Wald gewunken, das hier ein Pilgerlein in Spanien rumkatappert. Und jetzt seh ich, dass du schon mehr als die Hälfte hinter dir hast. Gratuliere! :respekt:

Wie Silbermond schon schrieb, machen wir dieses Jahr jeder ein Stück Deutschland unsicher und stürmen nächstes Jahr Frankreich. Und Spanien liegt noch in weiter Ferne :wink:

Die Bettwanzen sind ja ein Schiet. Hoffentlich wirst du sie einigermaßen los und hast sie nicht in deinem Gepäck immer bei dir. *Daumen drück*

Ansonsten unterstreich ich mal alles, was meine Vorschreiber gesagt haben. Der Weg hat eine eigene Dynamik. Lass dich einfach treiben. Er gibt und nimmt, immer so wie es gerade nötig ist.
OT off

Zu den Haaren kann ich nur sagen ölen-ölen-ölen. Wozu bist du in einem Olivenöl-Land. Und immer schön wegpacken.
Ansonsten kann ich als Lanzeit-NW/SOler auch sehr Sebum empfehlen :wink: Wenn die Produktion ausreichend ist, schützt es das Haar ungemein.

Wegen der Tierchen mach dich bitte nicht verrückt. Auch in Spanien kann man die aus den Haaren raushalten. Versuch es mal mit ätherischen Ölen. Die sollte es auch im tiefen Süden geben.
Bei Läusen auch mal hier gucken.

Weiterhin Buen Camino!
fantatierchen
#172 Beitrag von fantatierchen »

Vielen Dank fuer deinen lieben Beitrag, Bouton! Die Dznamik des Weges ist in der Tat sehr eigenmaechtig... und zum Teil fuer mich auch ungerecht und nicht nachvollziehbar.

Ich fang deshalb mit dem OT an :wink:

Nach ueber 500km war es vor 2 (oder sind es drei...? :? ) Tagen so weit: Wir mussten uns von unseren Weggefaehrtinnen trennen. Als wenn die Bettwanzen nicht ausgereicht haetten! Nein, ich musste auf den letzten Kilometern Meseta (wo man aus den Brunnen wegen der Duengemittel nicht trinken soll) verdorbenes Wasser saufen. Hatte die schlimmsten Bauchkraempfe meines Lebens und habe die Nacht auf der Toilette verbracht mit dem Gedanken, dass ich hier nicht sterben moechte, aber anscheinend nix dagegen tun kann, wenn es doch passiert. Man, bin echt so ein Weichei... hat auch gleich so eine Uraltfrau am naechsten Morgen drauf rumgetrampelt, ich sei doch noch jung und mein Immunsystem deshalb von Natur aus sehr gut, ich solle aufhoeren zu flennen und mich daran erinnern, dass andere Leute hier Thrombosen bekommen und im Krankenhaus liegen, und die sind viel aelter als ich und deshalb viiiel anfaelliger! (so wie sie. derweil hatte sie nix. nichtmal blasen. bloede kuh...).

Jedenfalls musste ich einen Tag in der Herberge bleiben, hatte hohes Fieber und konnte seit 3 Tagen nur trockenes Brot zu mir nehmen. Die anderen sind weitergelaufen. Ich rechne den Unterschied zwischen uns nicht in Kilometern, sondern in Tagen: 1,5 sind es jetzt. Man, wir haben alle so geheult beim Abschied...

Bis nach Santiago sind es jetzt noch so... aehhhh... weiss es gar nicht genau. Vielleicht so 250km? Morgen steigen wir auf zum Cruz de Ferro und ich hoffe, mein Suenden- und Sorgenstein, den ich seit St Jean mit mir herumschleppe und morgen am Kreuz ablegen werde, wird symbolisch die Bettwanzen- und Magendarmpest von mir bannen. Das Laufen ist so schoen. Warum muss immer mir das alles passieren? Damit ich endlich aufhoere, zu fragen, warum mir alles passiert? So langsam wird mir alles egal. Die Bettwanzen sind Peanuts. Die Sehnenscheidentzuendung am Knoechel wars auch. Und das Magendarmzeugs habe ich heute zum Glueck endgueltig ueberstanden und bekomme es (bitte, bitte!) nie nie wieder.

So, das war jetzt viel Gebrabbel...

Harrwaschtag war in Leon, wo ich das Einzelzimmer mit eigener Dusche ausnutzen musste. In Leon waren wir... ohgott. Vor 4 Tagen, glaube ich. Am 13., genau! Einen Tag vor TagX :? den ich aber bestimmt auch bald verdraengen werde.

Gewaschen habe ich mit Alverde Birke Salbei von meinem Freund, zweimal shampooniert, danach Condi (derselbe) rein und etwas einwirken lassen. Kalt ausgespuelt, keine Rinse (wie auch?).

Haare sind heute schon wieder leicht fettig, aber das kratzt mich nicht mehr. Trage sie fast immer im Flechtzopf unter dem Buff, mit Scroos hochgesteckt. Gerade sind sie zum ersten Mal seit Tagen wiedr offen. Fuehlt sich komisch an. Sie kitzeln am Unterarm... Sind laenger geworden, glaube ich. Habe aber Spliss... und keine Schere, um ihn wegzuschneiden. Naja. Egal. :roll:

Mein Pony waechst uebrigens wie Unkraut. Muss ihn wieder schneiden, er haengt mir in die Augen... und das, wo er doch bei meiner Abfahrt so ultrakurz war! Habs mit der Nagelschere versucht, was natuerlich zum Scheitern verurteilt war. Werd hier einen Friseur suchen, der das uebernimmt, denn die 10 Tage bis Santiago halte ich es nicht mehr aus. Oder vielleicht doch. Mein Gott... :x
Fantas Haare:
Silbermond

#173 Beitrag von Silbermond »

*lach*
Schön, daß Du Dich meldest! Wir begleiten Dich ein wenig von hier aus mit und schicken gute Wünsche!
Bettwanzen, Blasen, Sehnenscheidenentzündungen, Kniebeschwerden, faules Wasser getrunken - weißt Du, das hab ich schon soo oft gelesen, daß es gar nicht sein kann, daß nur Dir das passiert *zwinker* Es ist Dir eben auch passiert - wie vielen anderen ebenfalls. Wie viele mußten abbrechen, Unfälle usw.?

Aber wenn einem etwas zu schaffen macht, dann raus mit den Tränen, wofür hat man sie sonst?
Natürlich hat der Weg seine Härten und das darf verflixt nochmal sein. Ich hab auch schon ganz unpilgerlich gezetert und geflucht, jawohl! Dabei krauch ich bloß inner Palz rum - naja, inzwischen im Saarland.

Am besten vergißt Du die Haare, richtig so. Ertränk sie in Öl und pack sie weg :D
Vielleicht findest Du jemanden mit einer normalgroßen Schere - macht beim Pony ja nichts, der wächst wieder nach.

Alles Liebe für Dich! Paß auf Dich auf und komm gut an!
bouton99

#174 Beitrag von bouton99 »

Schön, dass es dir (vorerst :wink: ) wieder besser geht.

:lol: Wie gesagt, der Weg gibt und der Weg nimmt. Einen Sinn hat alles, auch wenn es sicher erst später erschließt.

Auch ich hab mir hier alleine in Deutschland schon so einiges angetan und frag nach dem warum. Wehweh-chen, Wege, die einfach verschwinden :lol: Du glaubst nicht, welchen Wortschatz du auf einmal hast, wenn du mitten im Nirgendwo stehst und nirgends ein Weg oder Hinweis, wo du jetzt hinsollst :lol:
Da hoffe ich doch, in der Beziehung mein Soll erfüllt zu haben. In Frankreich oder Spanien muss das eigentlich nicht mehr sein :wink:

Was ich damit sagen will, ist das Gleich wie Silbermond. Du bist nicht die Erste und wirst auch nicht die Letzte sein, die solche Erfahrungen macht.

Zu den Haaren:
Klar, durch die Sonne kriegen die natürlich nen schicken Schub. Hm, selber mit der Nagelschere würd ich es nicht unbedingt versuchen. Aber vielleicht kannst du ja jemanden bitten, dir den Pony zu kürzen.
Ansonsten wegklemmen und vergessen. Und alles schön in Öl ertränken :wink:

Buen Camino!
Rhiannon
gesperrt

#175 Beitrag von Rhiannon »

Silbermond hat geschrieben: Wald schenkt Geborgenheit. Wasser singt Lieder. Steine geben Halt.
Wind weht Sorgen weg. Schritte schenken Rhythmus. Zeit wird weit.

Geschichten eines Pilgers in der Palz ;-)
Bild So schön , so schön !

Liebes Fantatierchen wünsche Dir alles alles Gute für Deine letzten hunderte Kilometer ! Vielleicht fliegen sie ja im Fluge vorbei . Bild
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
fantatierchen
#176 Beitrag von fantatierchen »

Ich danke euch noch einmal von Herzen fuer die Kommentare und Wuensche - es tut gut, das zu lesen, vor allen Dingen jetzt... :wink:

Wir sind heute um 13:30 Uhr in Santiago angekommen, und in dem Moment ist meine Uhr stehen geblieben. Ich habe schon die ganze Zeit darauf gewartet und gebangt, und es ist genau im richtigen Moment passiert... wie eigentlich alles zur richtigen Zeit am richtigen Ort passierte. Vielleicht verstehe ich so etwas immer erst hinterher...

Nun haben wir noch 5 Tage in Santiago, bis wir am Freitag in den Flieger steigen und es zuerueck nach Deutschland geht. Finisterre wartet noch (allerdings mit dem dazugehoerigen Bus...), ausgiebiges Einkaufen wird es geben, und vor allen Dingen... LANGE AUSSCHLAFEN!

Den Haaren wird das hoffentlich auch gut tun, denn ich habe Haarausfall zum ersten Mal in meinem Leben.

Zeit ist leider gleich um... alles Gute auch an euch! Ich melde mich zu Hause wieder!
Fantas Haare:
fantatierchen
#177 Beitrag von fantatierchen »

Haarwaschtag!

Traue mich gar nicht recht, zu tippen, wie... :?

Lavera Mangomilch benutzt, circa 20ml. Unverdünnt. Keine Kur, keine Spülung, am Ende nur eiskalt ausgespült. Viel zu oft einshampooniert, aber sie wollten und wollten nicht sauber werden und haben so widerlich nach Chlor gestunken...

Danach hat mich das schlechte Gewissen geplagt, weil sie so fürchterlich sauber rumgequietscht haben, und ich habe eine gute Portion Monoi Tiare Vanilla Öl raufgetan.

Das war im Hotel, zwecks Entwanzung... und jetzt bin ich zu Hause und werde hoffentlich morgen nachtragen koenne, wieviel meine Haare denn nun gewachsen sind und ob sie endlich, endlich die dumme Taillenlänge erreicht haben. Optisch auf jeden Fall schonmal nicht - habs im Hotelzimmer durch verzwickte Spiegelkonstruktionen selber besehen können.

Außerdem steht Haarefärben bei meiner Mutter an. Die gute hat die 6 Wochen, in denen ich weg war, genutzt, um 6 Packungen Khadi zu kaufen, und klagt über ihren grauen Ansatz. Es gibt also noch einiges zu berichten morgen... :roll:
Fantas Haare:
fantatierchen
#178 Beitrag von fantatierchen »

Haare gemessen!

Habe einmal 80,5cm einmal 79,5cm und einmal 80cm herausbekommen. War etwas schwierig, weil die Haare von heute Nacht im Zopf noch ziemlich gewellt waren und man so die längste Strähne nicht wirklich herausfinden konnte... Habe mich deshalb mit mir und den Fusseln darauf geeinigt, dass sie 80cm lang sind und somit Taille erreicht haben. Der Sichttest mit meinem Freund (ich stell mich normal hin und gucke nach vorne, er legt die Handkante da an, wo die Haare enden, ich lege meine in die Taille und vergleiche dann den Abstand im Spiegel) hat ergeben, dass es auch optisch nur noch ein paar Zentimeter sind, die fehlen dürften. Komisch, mir kommts immer viel mehr vor... und geflochten bammeln sie eh so knapp unter BSL herum :x

Haarefärben mit Muddern

50gr Khadi Nussbraun
50gr Khadi Hellbraun
etwas Salz
Alverde Haarkur Aloe Hibiskus
starker schwarzer Tee zum Anrühren

Ergab wie immer einen tollen Brei, der sich gut auftragen ließ und mich an die Kuhscheiße in Galicien erinnerte. Roch auch in etwa so... :roll: Jetzt wirkt das ganze erst einmal 3 Stunden ein, dann wird mit Wasser und Haarspülung ausgewaschen und getrocknet. Das Ergebnis editiert ich hier herein.

Meine Mutter hat mir jetzt erst eröffnet, dass die Reaktionen auf unsere letzte Hennatour umwerfend waren. Alle auf Arbeit haben sie gefragt, ob sie beim Friseur gewesen sei, und was das denn für eine tolle neue Haarfarbe sei, die sie jetzt trägt - sie musste erst einmal den ganzen Weibern die Onlineshops zeigen, in denen man Khadi bekommt, und die wollten gleich losgelegen mit Sammelbestellung etc. :shock: Na, ob die wissen, was das für eine Pampe ist, wie sie riecht und wie lange man das auf dem Kopf behalten darf...? :roll: Die Reaktionen auf ihre Färbungen mit herkömmlichen Haarfarben beim Friseur fielen nie so aus. Ansatz nachgefärbt, ja, klar. Na, ich fand die Farbe ja auch toll, und wie schön sie im Sonnenlicht leicht rötlich geschimmert hat.... Hoffe, dass das Ergebnis jetzt ähnlich wird - das Hellbraun macht mir Sorgen... aber wir werden sehen!
Fantas Haare:
Su

#179 Beitrag von Su »

:tanz: Gratuliere zur Taillenlänge!
Hach, die 80 sind auch erstmal mein nächstes Ziel. (zum Glück auch bald geschafft)
Mensch, da sind Deine Haare in den letzten Wochen ja wirlich ein gutes Stück gewachsen! Einfach toll :D

Bleibst Du noch in unserer Taillengruppe, bis Du auch optisch die Taille erreicht hast, oder wechselst Du schon?
2bMii hennarot Su - Heiligtum Haare
Silbermond

#180 Beitrag von Silbermond »

Zuerst einmal willkommen zurück!

Du hast sicher noch einiges zu verarbeiten.
Die Pilgerforen erbebten im Wanzenalarm - Du warst nicht die Einizge.

Gratuliere Dir zum Erreichen Deines Ziels! Damit meine ich Santiago und die Haarlänge :D

Herzlich, Silbermond
Antworten