Wer benutzt keine Spülung?- Nur Shampoo
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- Ms. Figino
Bis nach APL habe ich selten eine Spülung benutzt (war einfach nicht nötig), danach manchmal und seit über BSL rausgewachsen bin - immer. 1x ohne ginge sicher auch, aber irgendwie es meine Routine und ich bin happy mit den Haaren 

Haar: nach Cut wieder 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (1. Juli 2020), 1bMii (7.5cm), dunkelblond
Ziel: Haare lieben und zufrieden sein!
Instagram Ms.Figino
Ziel: Haare lieben und zufrieden sein!
Instagram Ms.Figino
Ich schaffe auch nur hin und wieder den Condi wengzulassen, bisher nur beim Aloe Vera Premium Shampoo.
Muss sie feucht kämmen und ohne Condi komme ich nicht durch. Lasse ich sie erst trocknen und probiere es dann, habe ich so verklettete Haare, dass ich am Ende aussehe wie ein Pudel und sie nach 10 Minuten wieder total verklettet sind.
Muss sie feucht kämmen und ohne Condi komme ich nicht durch. Lasse ich sie erst trocknen und probiere es dann, habe ich so verklettete Haare, dass ich am Ende aussehe wie ein Pudel und sie nach 10 Minuten wieder total verklettet sind.
2bMiii 11 NHF 155+cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>( irgendwo bei den Waden )10.10.20
PP-Wadenlange Haare weiter wachsen lassen
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht
PP-Wadenlange Haare weiter wachsen lassen
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht
Ja, dass das auch Condi ist weiss ichBerlin-Angel hat geschrieben:Das zweite "C" steht auch für Condi. Manche machen vorher Condi in die Längen um diese beim Auswaschen vom Shampoo diese zu schützen und danach nochmal (das der 1. Condi ja mit dem Shampoo abgewaschen wurde) zur Pflege

Aber ich habe nicht verstanden wozu die zweite Ladung gut sein soll. Wenn der Condi vom Shampoo abgespült wird, schützt er ja anscheinend nicht wirklich, es ist ja dann doch Shampoo in die Längen gekommen?
- celluloide
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Natürlich schützt der Condi die Haare, auch wenn er vom Shampoo abgewaschen wird.
Der Condi kriegt doch das Shampoo(wasser) ab, was sonst die Haare abkriegen würden.
Ich kann mich grad nicht ausdrücken. oO
Ich hab jetzt das zweite Mal komplett ohne Condi gewaschen.
Meine Haare sind sehr griffig, sind trotzdem weich und glänzen wie Sau.
Werd wohl erstmal dabei bleiben. ^^
Der Condi kriegt doch das Shampoo(wasser) ab, was sonst die Haare abkriegen würden.
Ich kann mich grad nicht ausdrücken. oO
Ich hab jetzt das zweite Mal komplett ohne Condi gewaschen.
Meine Haare sind sehr griffig, sind trotzdem weich und glänzen wie Sau.
Werd wohl erstmal dabei bleiben. ^^
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.
"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde
"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner
Audre Lorde
Georg Büchner
Ist es aber für lockige Haare nicht besser Condi zu benutzen (CWC), damit die Haare mehr Pflege und Feuchtigkeit abbekommen? Bei glatten Haaren kann ich mir vorstellen, dass dafür Spülung unnötig ist, aber Locken brauchen ja meistens so ne extra Portion Pflege?!
2b-cMii / 8,5cm
Haartagebuch
Haartagebuch
glatte Haare macht Spülung glatter - also kann auch sein, dass Spülung Locken killt - das ist halt arg unterschiedlich 

1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
PP - abgeschlossen
NBNK
- celluloide
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Keine Ahnung, ich hab glatte Haare.Lexie hat geschrieben:Ist es aber für lockige Haare nicht besser Condi zu benutzen (CWC), damit die Haare mehr Pflege und Feuchtigkeit abbekommen? Bei glatten Haaren kann ich mir vorstellen, dass dafür Spülung unnötig ist, aber Locken brauchen ja meistens so ne extra Portion Pflege?!
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.
Audre Lorde
Georg Büchner
Audre Lorde
Georg Büchner
Feuchtigkeit für die Haare ist ja aber Öl, zuviel Feuchtigkeit auf Wasserbasis dürfte sogar negativ sein, schließlich ist das Haar im nassen Zustand empfindlicher. Ob Spülungen wirklich pflegen ist halt so eine Sache. Das Wirkprinzip ist ja nur Weichmachen durch Aufziehen kationischer Tenside. Wirkliche Pflege ist das an sich ja nicht. Wenn man (speziell als Lockenkopf) davon profitiert, dass die Haare nicht kletten und dadurch mechanische Belastung minimiert wird, dann kann das durchaus positiv sein. Ansonsten ist Spülung halt auch nicht gleich Spülung, KK ist eine ganze andere Klasse als NK und so Sachen wie Aubrey Organics heben sich noch mal deutlich von Alverde und Co ab.Lexie hat geschrieben:Ist es aber für lockige Haare nicht besser Condi zu benutzen (CWC), damit die Haare mehr Pflege und Feuchtigkeit abbekommen? Bei glatten Haaren kann ich mir vorstellen, dass dafür Spülung unnötig ist, aber Locken brauchen ja meistens so ne extra Portion Pflege?!
Man muss es eben testen. Ich nehme für meine glatten Haare keine Spülung (höchstens mit Öl gepimpt als Pre Wash), Schatzi mit seinen welligen Haaren nimmt meistens Spülung, weil seine Haare auch viel mehr verknoten als meine, obwohl sie kürzer und gesünder sind.
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015
Längenbild Mai 2015
Das ist hier nochmal eine ganz andere Sichtweise von der ich hier lese.
Bei den Lockenköpfen heißt es ja immer "Spülung, Spülung..." Bin jetzt etwas verunsichert. Vielleicht probiere ich es mal ohne und sehe was dabei herauskommt.
Bei den Lockenköpfen heißt es ja immer "Spülung, Spülung..." Bin jetzt etwas verunsichert. Vielleicht probiere ich es mal ohne und sehe was dabei herauskommt.
2b-cMii / 8,5cm
Haartagebuch
Haartagebuch
Ja, es gibt eben kein "Richtig" und "Falsch", dann könnte das LHN ja dicht machen.
Wenn du es ausprobierst, dann aber am besten mindestens so fünf, sechs Wäschen. Sonst kann man es nicht so gut beurteilen finde ich, man muss sich eben erst mal umgewöhnen.
Ich finde es ist auch wichtig welches Shampoo man vorher nimmt. Je milder/ölhaltiger dieses ist, desto eher kann man sich die Spülung sparen.

Ich finde es ist auch wichtig welches Shampoo man vorher nimmt. Je milder/ölhaltiger dieses ist, desto eher kann man sich die Spülung sparen.
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015
Längenbild Mai 2015
von einmal wird bestimmt kein Schaden entstehen und selbst wenn es garnicht geht, kannst du ja Spülung nachlegen - probiers einfach 

1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
PP - abgeschlossen
NBNK
Ich mache immer Öl ins Shampoo (Sante Olive Gingko). Da ich jetzt auch Brokkolisamenöl habe, welches ja wie eine Art Spülung wirken soll, kann ich mir die Spülung vielleicht wirklich sparen. Danach gibts immer kalte Rinse und als Leave in Aloe Vera Gel, vielleicht mach ich da auch noch etwas Brokkolisamenöl rein.
Meine Haare trockenen sehr schnell wieder aus, daher hab ich auch immer CWC gemacht, weil ich dachte, dass ich ihnen so viel Feuchtigkeit zuführe.
Heute Abend ist Waschen angesagt, kann das also direkt heute Abend testen. Werde es auch mal über einen längeren Zeitraum machen. Das gitb mir jetzt doch zu denken. In den Spülungen ist auch immer Alkohol, was mir eh nicht so zusagt. Vielleicht waren ja auch die Spülungen die ganze Zeit am schnellen Austrocken Schuld?!
Meine Haare trockenen sehr schnell wieder aus, daher hab ich auch immer CWC gemacht, weil ich dachte, dass ich ihnen so viel Feuchtigkeit zuführe.
Heute Abend ist Waschen angesagt, kann das also direkt heute Abend testen. Werde es auch mal über einen längeren Zeitraum machen. Das gitb mir jetzt doch zu denken. In den Spülungen ist auch immer Alkohol, was mir eh nicht so zusagt. Vielleicht waren ja auch die Spülungen die ganze Zeit am schnellen Austrocken Schuld?!
2b-cMii / 8,5cm
Haartagebuch
Haartagebuch
hast du das Thema über die kationischen Tenside gelesen? vielleicht kommts daher?
PP - abgeschlossen
NBNK
PP - abgeschlossen
NBNK
Mein Zitat vom 1.7. dieses Jahres. Fast 3 Monate später benutze ich immer Condi und muss sagen, dass es meinen Haaren sehr gut tut.Angelegenheit hat geschrieben:Ich benutze Condi nur manchmal zum Ausspülen von Ölen, wenn ich nicht mit Shampoo rangehen will. Auf Shampoo Condi folgen zu lassen überfordert mich nervlich.