Ich habe mich jetzt durch den ganzen Thread durchgelesen. Ganz abgesehen von den Problemen mit Reingrabschern oder Knotenbildung:
Ich meine, grundsätzlich haben offene Haare einen deutlich höheren Aufmerksamkeitswert – bedingt durch den kräftigen optischen Reiz (sozusagen die schiere Menge machts!).
Ein Zopf oder Dutt kann diesen Effekt nicht erreichen – einfach nicht so auftragend. Das (junge) Frauen mit einem Dutt für älter gehalten werden, wie einige beobachtet aben, ist aber klar: die Betriebe sind voll von Dutts und Hochsteckfrisuren – das ist der Standard in der Arbeitswelt aus vielen Gründen. Da sind offene (sehr) lange Haare eher die Ausnahme.
Für die Wirkung ist sicher aber noch mehr verantwortlich: Schwarze Haare auf schwarzer Kleidung erreichen natürlich nicht den Effekt wie schwarz auf weiß. Logischerweise gibt’s dann alle möglichen Abstufungen dazwischen, aber je höher der Kontrast, umso stärker der Aufmerksamkeitseffekt.
Blonde und rothaarige können diesen Effekt nicht so steuern wie dunkelhaarige – die Lichtreflexion ist bei diesen Haarfarben generell höher, sie werden also auch bevorzugt wahrgenommen. Natürlich gibt es Farbkombinationen, die sind der absolute optische Kracher: blond auf blau ist einfach edel….!
Beim Fotografieren versuche ich stets darauf zu achten, daß Haarfarbe und Kleidungsfarbe keinen zu starken Kontrast bilden, sonst hat man nur die Wahl zwischen ausgefressen Lichtern oder abgesoffenen Schatten.
Das sich mit dem Rest der Kleidung dann letztendlich ein Gesamtbild ergibt, auf das andere reagieren, ist auch klar – Turnschuhe ergeben eine andere Erscheinung als High Heels. Wenn sich also mal mehr und mal weniger Menschen (nur Männer??) umdrehen und schauen, müssen es nicht immer nur die Haare sein
Und ja – die Länge machts natürlich auch. BSL wird weniger Erstaunen hervorrufen als klassische Länge und darüber hinaus. Männer mit (schönen!) langen Haaren können sich meistens bewundernder Blicke erfreuen – welche Wertung einer „Mähne“ zukommt, die einem Kopf mit deutlich sichtbarer Tonsur

entspringt und am Ende durch ein Nadelöhr passen würde, kann jede(r) für sich selber entscheiden.
Nur weil es in einigen Postings erwähnt wurde – ich habe die 50 schon hinter mit gelassen und mag trotzdem nicht wegschauen, sorry….
sagt der Kater

Ein Leben ohne Katzen ist zwar möglich, aber sinnlos.
Kater darf keine PNs schreiben oder lesen! Der "Administrator" hat´s verboten!