-Ich- finde gerade bei starkem u/o lockigem Haar eine gerade Kante oder ein (flaches) U weniger schön, weil die Haarmenge oft in die Breite geht und die Haarkante auf der ensprechenden Höhe des Körpers, an der sie endet, diesen entweder verdeckt und dadurch optisch noch breiter aussehen lässt oder aber stark betont - was ich als kontraproduktiv empfinde, -gerade- wenn es eine etwas fülligere Stelle ist.
Starkes u/o lockiges hat auch bei einer V-Form oder FTEs noch genug Volumen in den Spitzen um eben nicht durchsichtig und abgefressen auszusehen. Durch die V-Form ergibt sich eine optische Verlängerung und Verschlankung des Körpers auf der Höhe auf der das V "langläuft".
(Vgl. kurz- und dickhalsige Frauen, denen V-Ausschnitte und längere Halsketten empfohlen werden, um optisch zu verschlanken und zu strecken

Ich finde, das kann man auch auf deinen Fotos (trotz Überbelichtung) gut erkennen; ich finde dich mit V optisch schlanker.
Natürlich ist dies nur meine Meinung und sie ist absolut wertlos für dich, wenn du dich mit einem V-Schnitt oder FTEs eben nicht magst. In dem Fall würde ich dir ein tiefes U empfehlen. So tief wie möglich

Und ja, ich denke, du hast es schwerer als ein Glatthaar, selbst zu schneiden. Die sicherste Bank wäre wohl ein guter Friseur oder Amateur, der freihand schneidet.
(Wenn du FTEs hättest könntest du selbst nur mit S&D schneiden

chagrineuse
würdest du BITTEBITTEBITTE diesen übersichtlichen und absolut genial und verständlich formulierten Beitrag von dir in den Haare-Selbstschneiden-Thread kopieren

Am liebsten wäre mir ja direkt in den ersten Beitrag, aber das geht wohl kaum noch, daher wenigstens fett und groß und rot und überhaupt...
Ich habe noch nie eine so gute, klar strukturierte und leicht verständliche Anleitung für verschiedene Self Trimming Methoden gelesen!