Bernstein - mit Feenhaar zu Hüftlänge!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Lilly of the Valley
SSS in cm: 111
Haartyp: 2c-3a
ZU: 7,5

Re: Bernstein - mit Feenhaar zu Hüftlänge!

#1741 Beitrag von Lilly of the Valley »

NEIIIIN! nicht schneiden!!!!
Das LHN ist nicht das einzige Haarforum
Bones

#1742 Beitrag von Bones »

:nunu:
Schneiden? Wer redet hier von Schneiden?

Ein bisschen Spitzen schneidet schadet ja nicht, aber 10 cm ist schon sehr viel. Gibt es dafür einen bestimmten Grund oder ist das nur eine Laune?
Wenn's eine Laune ist, bitte nicht schneiden. Du wirst es sonst ganz sicher bereuen! :shock:
So dünn sind Deine Haare auch nicht, dass sie so einen großen Schnitt nötig haben. :wink:
Ich mag sie. Vor allem die schöne, warme Farbe. Passt hervorragend zu Dir.
Bunt zur Hüfte-PP / Bones' kleiner Autorenblog

Deckhaar 2a-2b / Unterwolle 2b (mit vereinzelten 2c Strähnen) Mii >9cm
[X] Taille [ ] Hüfte
Bones will nicht mehr messen!
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

#1743 Beitrag von Donna Luna »

Warum genau bist du denn so unzufrieden zur Zeit? Ich denk auch, dass ein Haare-doof-Tag und die Tage danach nicht der richtige Zeitpunkt für nen Schnitt sind, aber man muss ja schon mal in Ruhe überlegen, was man meint, besser oder schöner zu haben mit 10cm weniger. Feine Haare in kürzer sind ja nicht immer schöner (auch wenn alle Welt das ja immer sagt), das ist klar. Snd sie denn kaputt? Oder magst du die Optik im Gesamtbild nicht mehr? Oder.....? Oder biste einfach mal so gefrustet, weil die Haare nicht so wollen wie du :? Dann, nicht schneiden! Die Gründe müssen schon richtig gut sein :waigel:
Rosmarin
Haartyp: 1c F/M

#1744 Beitrag von Rosmarin »

:shock: Erschreck uns doch nicht so...
Bin ich froh, dass du bei 80 geblieben bist und nicht auf 70 zurück geschnitten hast! Mai Glöckchen wird doch oft zitiert mit dem Tipp, wenn man schneidet, dann lieber an einem Tag, wo man seine Haare schön findet - sonst schneidet man im Frust schnell viel mehr ab, als man eigentlich wollte. Und ich find den Tipp super.
Wenn du aktuell mit deinen Haaren unglücklich bist - liegt's vielleicht einfach an der Jahreszeit gerade? Vielleicht geht's ja bald wieder vorbei? Ich wünsche es dir jedenfalls. Wenn du kurz davor warst, so viel zu schneiden, dann muss das wohl seine Gründe haben. Aber wenn das Gründe sind, die vielleicht bald einfach wieder weggehen, dann bin ich doppelt froh, dass du die Haarlänge behalten hast. Deine Haare sind ja auch wunderschön! Vielleicht kommen sie dir jetzt im Moment nicht so vor, aber sie werden es wieder. Da bin ich ganz sicher. :gut:
Ommel

#1745 Beitrag von Ommel »

Ich kenne das, Tender hat mir vor ein paar Wochen wirklich nur ein paar armselige Zentimeterchen abgeschnitten, trotzdem ärgere ich mich noch immer und das war echt nicht viel. Weil ich mir denke, dann hätte ich vielleicht jetzt schon 68 oder 69 cm. Und das ist schon echt kurz und du hast 80 cm. Mach nur keinen Bockmist Bernstein. Bleibt alles so wie es ist, okay? :bussi:
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
Desert Rose

#1746 Beitrag von Desert Rose »

Ich kann mich den anderen nur anschließen. 10 cm sind bei langsamem Wachstum viel. So viel würde ich nur abschneiden, wenn es wohlüberlegt und begründet ist udn du so langfristig zufriedener wärst. Nicht wenn man gerade mal frustriert ist und es dann hinterher, wenn die Haare wieder normal tun bereut.
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Bernstein

#1747 Beitrag von Bernstein »

Ach ihr Lieben :bussi:

Ich bin derzeit sehr unglücklich mit den Haarenden, vor allem die letzten 10 cm sind oft furchtbar klettig, hakelig, trocken, knirschig; aber kein bis nur ganz vereinzelt Spliss.
Geschnitten habe ich, weil ich mit dem Kamm selbst durch dick geölte Haare unten gar nicht mehr durch kam und ständig Knötchen und kleine Filznester hatte die letzten Tage.

:arrow: Mag daran liegen, dass ich wieder mal gemeint habe, nach meinen Seifenwäschen jedesmal leichte Essigrinsen für den Glanz machen zu müssen - das haben wohl gerade meine eh schon trockenen Spitzen nicht so ganz verkraftet. :cry:

Eben bin ich direkt unter die Dusche, weil ich total verschwitzt war von der Arbeit und die Haare hab ich gleich mitgewaschen, obwohl ich vorgestern erst gewaschen habe -> egal, ich will mich wohl fühlen.
Denn das WO gestern abend in der Sauna hat mir juckende Kopfhaut gemacht und "sauber" habe ich mich auch nicht gefühlt.
Also musste es eben wieder die CV Olive & Babassu sein und AO Desert Herb Condi hinterher
plus die BWS vom Rossmann in die Spitzen.
Die Haare trocknen gerade und fühlen sich wieder halbwegs normal an.

Klar ärgert es mich irgendwo mal wieder ohne Ende, weil ich genau weiss, wie lange meine Haare nun schon wieder brauchen werden, um die geschnittenen 1,7 cm wieder aufzuholen...
Und dann sind sie wohl wieder trocken und wieder schneidereif,
das ist ja immer das Dilemma bei mir, da kann ich pflegen, und reinschmieren, so viel und was ich will, die Spitzen sind nach einiger Zeit trotzdem am Hakeln und Kletten und furztrocken :cry:
Geht mir grad mal wieder tierisch auf den Sack :evil:
Vor allem, weil das Problem wohl dauerhaft bleiben wird, weil: superempfindliches und superdünnes Haar.
"Sattes" Haar bis unten hin kann ich wohl echt vergessen.

Und dass mein Haar so "schneidebedüftig" ist, macht mich echt traurig.
Angemeldet habe ich mich hier mit 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - jetzt, weit über ein Jahr später, bin ich gerade mal bei 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>; Schneckenwachstum also inklusive.

Es kommt mir echt so vor, als wollen meine Haare einfach nicht länger werden, was sie mir dann zeigen durch klettige, trockene Spitzen...da ist auch nichts mehr "gesundzupflegen" und nur die Schere hilft - für einen kleinen Zeitraum zumindest, bis sie wieder so elend trocken sind....

Wenn ich sehe, was andere für ein Mordswachstum in der gleichen Zeit haben und dann noch nicht mal was schneiden brauchen, weil die Spitzen toll sind - da krieg ich echt Frust :cry:
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#1748 Beitrag von Silberfischchen »

Ich find selber, dass nur Spliss ein harter Grund zum Schneiden ist. Jetzt Richtung Heizperiode werden wir wohl alle wieder trockene Spitzen haben und nächstes Frühjahr ist alles wieder gut.... :nixweiss:

Jedenfalls :keks: und *tröst*.
:knuddel:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
cryptic-elf

#1749 Beitrag von cryptic-elf »

10cm zu schneiden fände ich auch wirklich extrem viel. Die Länge die Du gerade hast, finde ich nämlich sehr schön und harmonisch.

Du, dass die Enden kletten und knoten, habe und hatte ich auch immer. :keks: Und zwar bei fast jeder Länge, vielleicht beim Bob nicht so. Aber sonst wirklich immer. Interessant ist, dass es immer mit runtergewachsen ist. Also jetzt verknoten auch "nur" die unteren 5-10cm so stark, nicht etwa schon ab Midback, wo es genauso war, dass die letzten Zentimeter immer verknoteten. Und ich weiß aus Erfahrung auch, dass schneiden nur für ein paar Tage bis Wochen das Problem löst. Dann verhaken die letzten Zentimeter schon wieder, aber so viel ist dann noch nicht nachgewachsen. Hast Du auch so abgeknickte und krusselige Haare?

Ich glaub, es gibt einfach Haar, dass dazu neigt. :nixweiss: Ich versuche mich nicht so sehr dran zu stören und es tut dem Aussehen und der Haargesundheit auch keinen Abbruch.

Wäre es eine Überlegung es mit Mikrotrimms zu versuchen (also wenige Millimeter jeden oder alle paar Monate)? Vielleicht in Kombi mit etwas S&D? Ich finde, das bringt auf Dauer mehr als ein großer Schnitt (der irgendwie eh nur kurzfristig hilft).

Und wie schon gesagt: So sehr ich den Herbst liebe, meine Haare mögen den nicht.
1bFii, 7cm Umfang, 130-isch cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Mit PCOS zur Terminallength
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#1750 Beitrag von MiMUC »

:bussi:

Mh, an sich duttest du ja viel mehr als ich, wenn ich einen Dutt öffne, ist da null Klett drin. Und du trägst ja sogar Nachtfrisur. Wann tritt dieses Kletten denn auf? Ich habe schlechte Erfahrungen bei hohen Dutts und wenn die Haare vorher nicht schon mit den Händen genau in Kämmrichtung rechts und links der Schulter vorne vorgeordnet werden. In harten Fällen (was bei mir sehr selten ist), nehme ich dieses Leichtkämmspray für Kinder.
Dass der Kamm nur mit Kraft durchgeht und die Haare wie aufgewühlt sind, habe ich nur nach sauren Rinsen bei nicht-kalkiger Wäsche und zu scharfen/viel Shampoo.
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
Desert Rose

#1751 Beitrag von Desert Rose »

Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich schleiche ja längentechnisch genauso. Ich bin aber auch schon 10 Jahre auf derselben Länge (60 cm ~ BSL) geblieben und nichts war besser.

Unsere Haare werden einfach immer empfindlich sein. Rinse ist bei mir dasselbe, das scheint nicht für alle Haare gemacht zu sein. Sie brauchen viel Feuchtigkeitspflege und ganz schonende Behandlung. Diese Knoten hab ich auch und das trotz Tagesdutt und Nachtdutt im Seidentuch. So richtig satt werden die Spitzen auch nie sein, zumindest nicht ohne Tonnen an Pflege. Also ich kann deine Probleme nicht besser machen, aber zumindest bist du nicht allein damit. :knuddel:

Manchmal denke ich auch wie ungerecht das ist. Dann denke ich wieder an ein Buddha-Zitat (falls es eins ist): Manche Menschen werden mit Steinen und andere mit Juwelen geboren. Die größte Erfüllung erfahren aber diejenigen, die mit Steinen geboren werden und sie in Juwelen verwandeln. Oder wie mein Grundschullehrer sagt: Nur auf die Erfolge, die man sich hart erarbeitet hat, kann man wirklich stolz sein.

Ich wünsch dir jedenfalls, dass sie wieder normal werden und du hoffentlich bald wieder zufriedener bist. Wenn ich wüßte du bist dann glücklicher, würde ich sagen schneid die 10 cm oder wieviel auch immer du meinst. Aber wenn ich deine Beiträge lese, fürchte ich, das ist bei dir ähnlich wie bei mir. Ich kann nicht einfach sagen ich schneid sie jetzt kurz und dann bin ich halt damit zufrieden wie viele andere Menschen auch. Weil ich es dann halt nicht bin. Weil ich nie aufhören werde von langen Haaren zu träumen. Was bleibt mir dann anderes übrig als es weiter zu versuchen?
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Loretta

#1752 Beitrag von Loretta »

=D> Desert Rose, Deinen Post unterschreib ich mal so!!!

Liebe liebe Bernstein, ich schließe mich den anderen an: nicht schneiden! [-o< [-o< [-o<
2b Fii 5,5 cm ohne Pony
Satine

#1753 Beitrag von Satine »

Hm, Klettspitzen kenn ich. Deshalb hatte ich letztes Jahr ca. 10cm auf einmal geschnitten. So ungefähr zwei Wochen wars dann gut, dann fing die Kletterei wieder an. Hat also echt was gebracht... Nö.
Bei meinen hilft dagegen ganz gut Jojobaöl, BWS mit Jojoba gemischt oder die Alverde Zweiphasen Sprühkur. Schneiden tu ich nur noch, wenns mir zu zipfelig wird und ich mal wieder andeutungsweise sowas wie ne Kante haben will.
Bernstein

#1754 Beitrag von Bernstein »

Moin alle zusammen :winke:

Danke Euch für die lieben Worte und Denkanstöße! :bussi:

Hab nicht viel Zeit, muss gleich zur Arbeit, deshalb nur kurz:

Das Kletten und Knoten hatte ich schon immer, auch bei kürzeren Haaren.
Die unteren Längen bzw. Spitzen waren einfach schon immer schlimm.
S&D mache ich regelmäßig, Mikrotrimms auch.

Ich wasche mit:

-alle 2-3 Tage mit höher überfetteter Seife (CV Olive&Babassu oder BBC, Rosi und Avocadoseife von Steffi, GVM von pflegeseifen usw.)
-Shampoo selten und wenn, dann nur verdünnt und mit ordentlich Sesam- oder Mandelöl drin
-AO Condi mit langer Einwirkzeit hinterher, am liebsten die sehr reichhaltigen für trockenes Haar;
wie den White Camellia oder Desert Herb.

Irgendein Fett oder 'ne Haarcreme habe ich immer und fast schon dauerhaft in den Haaren, vor dem Waschen mache ich aber immer noch extra Öl rein, welches dann nach Feierabend und vor der Wäsche einziehen kann; ich wasche normalerweise immer abends, bevor ich ins Bett gehe. Ich gehe erst ins Bett, wenn die Haare völlig trocken sind.

Ich pflege mit
(Produkte sind nach ihrer Reichhaltigkeit und der Häufigkeit meiner Anwendung sortiert):

-Sheabutter
-Sesamöl
-Mandelöl
-BWS vom Rossmann
-Jojobaöl
-Alverde Körperbutter mit Sesamöl gemischt
-Heymountain Haarcremes

Also nix, was unbedingt "leicht" und für feines Haar wäre, sondern sowieso schon Sachen, die für trockenes und/oder dickes Haar sind.
Mein Haar saugt das auch alles unten in den Spitzen normalerweise weg wie nix. :shock:

Alles, wo Alkohol drin ist (Logona, Sante und Alverde Haarprodukte!) und auch pure Aloe vera macht mir sofort knistriges Stroh, deshalb benutze ich das schon lange nicht mehr.

Ich habe von Natur aus schon eine zu Trockenheit (im Sinne von feuchtigkeitsarm) neigende und auch etwas krisselige Haarstruktur, auch meine Körperhaut ist stark feuchtigkeitsarm. Fett/Öl jeglicher Art auf dem Körper vertrage ich allerdings gar nicht, macht Pickel und liegt nur auf der Haut und zieht nicht ein, während Feuchtigkeitscreme sofort verschwindet.

Das Kletten tritt eigentlich immer und rund um die Uhr auf, egal, ob die Haare grad aus dem Dutt kommen oder unter der Basecap/Helm raus oder ob ich offen trage.

Nachtfrisur trage ich übrigens keine, das finde ich unerträglich und nervig!
Ich lege die Haare nur nach oben/hinten übers Kopfkissen.
Da ich in letzter Zeit sehr schlecht und unruhig schlafe und sehr häufig wach werde, liegen die Haare natürlich dann nicht mehr über'm Kissen nach hinten, sondern ich drauf.
Vielleicht liegt's daran? :nixweiss:
Ich schlafe in sehr glatter und feiner Leinenbettwäsche.

Ich habe übrigens dreimal nachgemessen, es sind doch noch 80,5 cm. :wink:
Hab mich gestern wohl vermessen.

Edit hat wieder mal Tippfehler entdeckt, hoffentlich sind das jetzt auch wirklich alle...
Zuletzt geändert von Bernstein am 13.09.2014, 12:22, insgesamt 2-mal geändert.
MissGilmore

#1755 Beitrag von MissGilmore »

Ach Bernstein, meine Liebe *drück*

Ich kann verstehen das es nervt, ich kämpfe ja auch immer mal wieder mit klettigen Spitzen (und auch dünnen, durchsichtigen).
Meine pflege ich ja auch sehr intensiv aber manchmal hilft auch das nix. Ich probiere gerade etwas Neues, und hab da tatsächlich schon an dich gedacht bevor ich deine letzten Beiträge gelesen hab. Ich gebe über die Pfege noch ein silikonhaltiges Öl als LI. Das "Keksöl" von Balea ist ja im Forum gerade im Trend, da bin ich auch mal aufgesprungen und hab getestet. Quasie LOCS statt LOC: Waschen (L), Mandelöl (O), Alverde Körperbutter (C) und "Silikonöl" von Balea (S).

Meine Haare finden LOC allgemein schon total gut (bester Feuchtigkeitsspender für mich), und mit dem Keksöl versiegle ich das Ganze quasi und die Spitzen kletten auch weniger (durch das Silikon). Vielleicht wäre es einen Versuch wert für dich. Ich mache dir gern eine Abfüllung von dem Keksöl.
1 a/b F oder M?/ii 5,4 - rotbraun
Seifenwäsche seit Sept. '12
Nach ständigem Trimmen in 2016 wieder bei 86 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jetzt auch mit PP
Gesperrt