Ich wollte niemanden kränken. Mir ist das, was Du Dir jeweils in die Haare tust, nicht wichtig - das ist Deine Sache und ich verstehe nichts davon, und Du verstehst sehr viel davon.
Aber diese Suche nach dem perfekten Zustand wird mir als Leserin etwas unheimlich - nie sind die Haare gut genug, es muß immer was ab, angeglichen werden, gefärbt, getönt, geschnitten werden. Und das ist ja grundsätzlich rundherum okay, und ich habe es gespannt und fasziniert verfolgt, solange ich den Eindruck hatte, daß Du dabei glücklich bist und auf diese Art und Weise kreative Energien auslebst. Was ich toll finde.
Ich hatte die Schneideaktion aber so verstanden, daß Du mit dieser ewigen Suche nach dem perfekten Zustand selbst unglücklich warst und nun bei Null anfangen wolltest, um einfach mal wachsen zu lassen. Loslassen, nicht mehr rumdoktern, einfach mal kommen lassen, was sich da in der Kopfhaut zusammenbraut. Und das sehe ich eben nicht.
Es ist gut möglich, daß ich überhaupt nichts verstehe, und dann tut es mir sehr leid. Ich würde wirklich niemals jemanden kränken wollen, bestimmt nicht Dich. Vielleicht habe ich den radikalen Haarschnitt nicht richtig verstanden, und er ist nur ein weiterer Schritt in der kompromißlosen Suche nach dem idealen Haarzustand, mit Färb- und Schneidaktionen.
Ich kann nun mal nicht sagen: ach, wie schön, das gefällt mir aber gut!, wenn ich das nicht so meine. Das habe ich sogar, wenn ich mich nicht irre, im "woran man merkt, daß man ein Langhaar ist"-Thread hingeschrieben. Wenn alle Welt zirpt: oh, wie schön, du hast die Haare ab!, dann bin ich die Spielverderberin, die ganz ehrlich sagt: also, ich fand vorher auch schön (um nicht brutal zu sagen: ich fand vorher schöner!)
Das hat mit mich aufregen nichts zu tun, sondern nur damit, daß ich der geborene Party-Schreck und Stimmungs-Killer bin...
Mir tut es um Deine Haare leid, die ich immer sehr schön fand. Ich bin sicher, wenn sie erst in Naturfarbe und ungebändigt den Rücken runterpurzeln, werden sie noch schöner sein, aber ich finde es schade, daß mit jedem fallenden cm dieser Moment wieder einen Monat oder drei Wochen weiter in die Ferne rückt.
Das tut mir leid, weil ich das Gefühl habe, Du willst die langen Haare wirklich. Sonst wäre es ja egal. Ich trauere ja auch nicht um die Haare anderer, die immer so kurze Haare haben wie Du jetzt. Aber die wollen eben nichts anderes als die kurzen Haare - und Du schon.
Aber nichts davon ist bös gemeint, im Gegenteil.