Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Curlii

Re: Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

#1906 Beitrag von Curlii »

Juhuu, das beruhigt :mrgreen:
Dann kann ich ja fleissig mit testen anfangen, vielen Dank!!
2b-c/M/ii
Ziele:
APL [x] BSL [x] Midback [ ] Taille [ ]
BlackElve

#1907 Beitrag von BlackElve »

Mal eine Frage an die Plopper:
Gibt es eine Alternative zum Ploppen mit T-Shirt oder Longsleeve? Habe heute (zum 2. Mal) mit Longsleeve geploppt aber irgendwie geht mir der Knoten vorne an der Stirn auf die Nerven. Und wenn ichs so fest mache, dass es nicht rutscht kriege ich Kopfschmerzen davon.
Kann man auch mit Beanie oder mit Snood Ploppen?
Hat jemand schon mal Alternativen ausprobiert?
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
Ha(a)rburgensie

#1908 Beitrag von Ha(a)rburgensie »

Ich nehme ein Microfaserhandtuch.
Aber wieso sitzt der Knoten bei Dir vorne? Ich knote (nach dieser Anleitung http://www.naturallycurly.com/curlreadi ... ot-to-plop) die "Sausage-Rolls" immer hinten fest, und das ergibt einen sehr bequemen, nicht rutschenden, über Stunden tragbaren Turban... :nixweiss:
BlackElve

#1909 Beitrag von BlackElve »

Ha(a)rburgensie hat geschrieben:Ich nehme ein Microfaserhandtuch.
Aber wieso sitzt der Knoten bei Dir vorne? Ich knote (nach dieser Anleitung http://www.naturallycurly.com/curlreadi ... ot-to-plop) die "Sausage-Rolls" immer hinten fest, und das ergibt einen sehr bequemen, nicht rutschenden, über Stunden tragbaren Turban... :nixweiss:
Ich mach das nach einer Anleitung, die ich bei Youtube gesehen habe. Das Mikrofasertuch, das ich zum Haare abtrocknen nehme ist zu groß zum Ploppen und nen gescheiten Mikrofaserturban habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Muss vielleicht ein bisserl herumexperimentieren. Mit nur hinten Knoten funktionierts eh grad ganz gut.
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
kaktus

#1910 Beitrag von kaktus »

Ich nehme immer so einen vorgefertigten Handtuch-Turban mit Knopf an einem Ende. Turban über den Kopf ziehen, Haare nach oben drunterstopfen, Turban befestigen, fertig. Funktioniert bei mir gut.
Lockenschopf

#1911 Beitrag von Lockenschopf »

Hallo 8)
Wollte nur mal eben Bericht erstatten:
Habe jetzt nach etwa 3 Monaten Curly Girl Methode aufgehört.
Meine Haare waren am Ende einfach etwas überpflegt, nicht
fettig, aber überpflegt, sie haben irgendwie die Pflegestoffe nicht
mehr so richtig aufgenommen... :?:

Jedenfalls benutze ich jetzt wieder Shampoo. Habe mein erstes auch
schon aufgebraucht: Alverde A/H Shampoo, habe aber festgestellt, dass das
leicht austrocknet...Stimmt das eigentlich, das in den Alverde Shampoos
Sulfate enthalten sind? Kann auf meinen Incis nähmlich keine entdecken

Ach ja, ich benutze jetzt mal das Aloive Bio Shampoo Aloe&Olive, hat da
jemand Erfahrungen mit?
(Sorry für das lange Geschwafel :? )
Meine Haare: 3aCii
Meine Probleme: ... (Ich will meine Hände danach noch benutzen können :D)
Mein Heiliger Grahl: NaturKosmetik ;D
Twisterin

#1912 Beitrag von Twisterin »

Lockenschopf hat geschrieben: Jedenfalls benutze ich jetzt wieder Shampoo. Habe mein erstes auch
schon aufgebraucht: Alverde A/H Shampoo, habe aber festgestellt, dass das
leicht austrocknet...Stimmt das eigentlich, das in den Alverde Shampoos
Sulfate enthalten sind? Kann auf meinen Incis nähmlich keine entdecken
(Sorry für das lange Geschwafel :? )
Die Alverde Shampoos enthalten alle bis auf das Heilerde-Antischuppen Shampoo alle Sodium Coco-Sulfate bzw. eines sogar Ammonium Lauryl Sulfate.
2b- F- 7-8cm Umfang- Midback- Ziel: Hüfte
Lockenschopf

#1913 Beitrag von Lockenschopf »

Sind Sodium Coco-Sulfate nicht Zuckertenside? Ok, ich geb
zu, dass ich wirklich seehr wenig Ahnung habe, was Incis betrifft...
pheline

#1914 Beitrag von pheline »

ich melde mich jetzt auch mal hier im Locken/Wellen-Thread an. Meine Haare sind am ehesten Cherub Curls Lt. dem Curly Girl Handbook von Lorraine Massey. Ich habe eigentlich mein Leben lang meine Haare als Problemhaare gesehen, weil sie "eigentlich" unkämmbar sind und auch Shampoo nicht wirklich vertragen. Seit zwei Wochen pflege ich meine Haare nach dem CGH, wasche nur noch mit Conditioner, trockne mit Zewa, ploppe mit einem alten T-Shirt und kämme meine Haare nur noch in nassem Zustand vorsichtig mit den Fingern, und meine Haare sind schön wie nie :). Ein Problem habe ich aber noch, das Haargel. Ich habe mir das von Deva Curls bestellt. Es fühlt sich wunderbar an in der Hand, klebt überhaupt nicht, aber die Haare werden nicht wirklich schön davon, bzw. direkt nach dem trocknen sind sie schon schön und die Locken auch gut definiert, aber schon nach ein paar Stunden fühlen sich die Haare irgendwie trocken an, und sehen auch stumpf und glanzlos aus. Am nächsten Morgen ist es dann ganz aus. Lt. LM wird das Gel durch befeuchten reaktiviert. Bei mir sieht es dann aber nur klebrig aus. Wie sind denn so die Erfahrungen mit anderen Haargels? Ist das immer so, und ich bin halt nicht der Typ für Gel, oder gibt es andere Gels die man wirklich am anderen Morgen reaktivieren kann? Ich stehe morgens um 4:30 auf um zur Arbeit zu gehen, und bin 1. meist zu müde um mir jeden Morgen die Haare zu waschen, und 2. kann ich auch nicht so gut stundenlang mit nassen Haaren im Büro sitzen
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
Jemma

#1915 Beitrag von Jemma »

Lockenschopf hat geschrieben:Sind Sodium Coco-Sulfate nicht Zuckertenside?
Ja, sind es.
Lockenschopf

#1916 Beitrag von Lockenschopf »

Jemma hat geschrieben:
Lockenschopf hat geschrieben:Sind Sodium Coco-Sulfate nicht Zuckertenside?
Ja, sind es.
Dann dürften sie doch gar nicht so austrocknend sein, oder? Warum haben dann viele hier ein Problem damit?
Jemma

#1917 Beitrag von Jemma »

Wahrscheinlich, weil der Ausgangsstoff Kokos ist und man im Ayurveda der Meinung ist, dass es drei Hauttypen gibt und einer davon partout kein Kokosöl verträgt. - Wenn du es genauer wissen willst, musst du wahrscheinlich einen Chemiker fragen.
Wie kommst du darauf, dass Kokostenside nicht austrocknend sein dürften?
Lockenschopf

#1918 Beitrag von Lockenschopf »

Jemma hat geschrieben: Wie kommst du darauf, dass Kokostenside nicht austrocknend sein dürften?
Naja, ich Schätze jedes Tensid ist in gewisser Weise austrocknend, aber ich dachte Zuckertenside sind sehr mild...

Kokosöl mögen meine Haare aber. Habe gestern die Expresskur Repair+care von Balea draufgeklatscht und dann Kokosöl drüber und das als Pre-wash kur ne Stunde drauf gelassen, dann ausgespült und nochmal Kokosöl als LI rein. Danach sahen sogar meine Chemieleichen gut durchfeuchtet aus :D
Jemma

#1919 Beitrag von Jemma »

Dann ist ja gut, wenn du Kokosöl verträgst. Trotzdem kann SCS zu scharf sein.
Lockenschopf hat geschrieben:
Jemma hat geschrieben: Wie kommst du darauf, dass Kokostenside nicht austrocknend sein dürften?
Naja, ich Schätze jedes Tensid ist in gewisser Weise austrocknend, aber ich dachte Zuckertenside sind sehr mild...
Zuckertenside sind nicht prinzipiell mild, nur weil sie so süß klingen :essen:
Zuckertenside bestehen im Gegensatz zu petrochemischen Tensiden aus nachwachsenden Rohstoffen, für den hydrophilen Teil oft aus Zucker aus Zuckerrübe oder Zuckerrohr (daher der Name) oder Stärke, die Fettsäuren für den hydrophoben Teil sind meistens aus Kokos- bzw. Palmöl gewonnen. Das sagt nur etwas über die Herkunft der Rohstoffe aus, nicht über die Milde. (Da gibt's wie bei petrochemischen Tensiden auch mehr oder weniger milde, Sulfate gehören eher zu den schärferen Tensiden.) Nicht alles was "natürlich" ist, ist mild. Fliegenpilze sind auch ganz natürlich...
Ina-Marie

#1920 Beitrag von Ina-Marie »

Hallo ihr lieben Lockenköpfe :),

ich habe mal eine Frage an euch: Was haltet ihr von einem Pony bei lockigen Haaren?
Ich selbst habe leichte Locken, trage sie aber meistens glatt (mit einer haarschonenden Methode, kein Glätteisen). Seit etwa einem Jahr bin ich dabei den Pony rauswachsen zu lassen, den ich davor schräg und natürlich auch immer glatt getragen habe.
So, nun zurück zu meiner eigentlichen Frage. Ich möchte meine Locken nun auch häufiger mal zeigen, andererseits mag ich den Pony gerade bei glatten Haaren total gerne. Aber wie handhabe ich den Pony bei Locken? Der würde sich ja sehr kurz kringeln :lol: . Oder den Pony glätten und den Rest lockig? Oder ständig wegstecken bei lockigen Haaren? Oder doch lieber gar kein Pony?

Fragen über Fragen :lol: .
Aber wer von euch hat vielleicht Antworten oder wie handhabt ihr das?
Antworten