Guten Abend Loreley,
für gewöhnlich bestelle ich, meist bei GT World of Beauty, auch wenn die INCIS da nicht immer angegeben oder fotografiert sind. Der nächste größere Laden wäre von mir ziemlich weit weg, über 1h mit der S-Bahn. Gewünscht habe ich mir auch schon einiges. Da die Sachen aber meist nach OZ verkauft werden, ist in Milliliter immer ganz schön viel drin.
Ich habe vorwiegend LIs. Hatte auch lange alles komplett mal von Shea Moisture, war dann aber durch die Bande mit den neuen Sachen gar nicht zufrieden. Im vorigen Post hatte ich ja etwas zur Porosität geschrieben und ich vermute, es lag an zu viel Protein in den neuen Rezepturen.
Die Sachen enthalten eigentlich generell erheblich mehr Öle als europäische Sachen. Bevorzugt Sheabutter, Kokosöl, Rizinusöl, auch Olive. Bei den guten Sachen stehen sie oft schon nach dem Wasser in den INCIS. Und es gibt nichts ohne kationische Tenside aus dem chemischen Bereich. Am besten soll Behentrimonium Methosulfate sein, am einfachsten ist Centrimonium Chlorid. Die Kombi daraus oder das einzelne glätten die Haaroberfläche stark ab, so dass bei der passenden Kombi die Haare sehr gut kämmbar werden. Ich habe z.B. kaum noch Knoten oder erschwertes Kämmen. Bei mir bleiben die Haare auch so bis zur nächsten Wäsche vier Tage später.
Klätsch: Also an den Oberkopf darf ich kein LI geben, das fettet zu schnell. Die Längen und Spitzen nehmen das aber über Nacht auf. Ich wasche abends und trockne vorm Fernseher, dann sieht das erst mal fettig aus. Die Haare trocknen weniger schnell und ich vermute, dass in meinem Fall dadurch die Haare geöffnet werden und was aufnehmen. Ich drücke eine ziemlich große Menge in einen Strang rechts und links ein, die Haare teile ich dazu in zwei Teile, gekämmt wird erst trocken.
Ich hatte ja vorher was zur Porösität geschrieben. Ich rate dir generell zum Wassertest. Im Zweifel bieten manche Hersteller auch Produkte für Low/High-Porosity an. Das Thema spielt bei lockigen und krausen Haaren noch eine größere Rolle als bei uns.
Neben dem Wassertest (findest du auf Youtube) fand ich auch diesen Fragebogen nicht schlecht, inkl. Empfehlungen zu Ölen:
https://www.blondblog.de/richtige-haarp ... prositaet/