Beas abenteuerliche Reise zum Langhaar (Teil I)

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#1921 Beitrag von Bea »

Mata, das ist eine wunderschöne und so wahre Geschichte! Wie oft vergessen wir, daß es um den Weg an sich geht und nicht um das, worauf wir uns fixieren. Ja, mir ist das bewußt. Und trotzdem ist es oft so schwer, dieses Fixieren loszulassen.
Danke für eure motivierenden Worte und Sommerfrost, für dein schönes und wirklich motivierendes Bild! :)
Mir ist das im RL auch schon oft aufgefallen: wenn ich jemand mit offenen, langen, eher feinen Haaren gesehen habe und mir dachte, komisch, die sehen gar nicht so dünn aus. Dann stelle ich mir die Pracht kinnlang oder schulterlang vor und frage mich, ob die Haare da dünner aussehen würden. :?

Ich beschäftige mich jetzt sehr mit meiner NHF und gesunden Haaren.
War sogar schon soweit, mir zu überlegen, wie es wäre, wenn ich den ganzen "Schrott" (Mata, ich empfinde dieses Stück gerade so :wink: ) rausschneiden lassen würde, bei Erhalten der Länge. Dann hätte ich zwar gesünderes Haar, aber viieele Stufen, alles in allem wäre es wohl noch dünner und ich könnte wahrscheinlich keine Frisuren mehr machen.
Andere Überlegung ist, bei CBL zumindest die bewußten 20 cm rauswachsen und monatlich den Nachwuchs schneiden zu lassen.
Dann könnte ich wenigstens einige Frisuren, vor allem meine geliebten Zöpfe machen. Die sind gerade mein Favorit. :wink: Ich will das kaputte Zeug loswerden... :x
Natürlich könnte ich auch wachsen lassen, den Schrott als Puffer für den gesunden Teil nutzen und das Kaputte wegstecken. Das würdet ihr mir mit Sicherheit raten. Aber ich wüßte dann immer noch, daß das Stroh an meinen Haaren hängt. Ich empfinde es mittlerweile regelrecht als Fremdkörper, der nicht mehr zu mir gehört. Ich weiß, daß ich einen kompletten Durchschuß habe, aber so geht's mir gerade... :irre:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
ladyofshalott

#1922 Beitrag von ladyofshalott »

Liebe Bea, ich kann dich soo gut verstehen! Die richtige Farbe und der richtige Schnitt können dann doch erstaunlich viel zu unserem Glück beitragen ;-)

Was ich mich allerding gerade frage: Du microtrimmst doch eh regelmäßig. Warum schneidest du eine Zeitlang das neue Wachstum nicht einfach solange weg, bis du mit dem Zustand deiner Haare wieder im Reinen bist (wie du ja auch überlegst)? Vielleicht muss dafür ja viel weniger Haar fallen als die 20 cm und die nachwachsenden Farbreste verwachsen sich oder du kannst sie vorübergehend mit einer auswaschbaren Tönung behandeln. Oder du schneidest nur die Hälfte von dem, was du wolltest, und nach 2-4 Monaten oder so schneidest du noch etwas und so weiter. So behältst du wenigstens die jetzige Länge bei. Du hast einen so weiten Weg hinter dir und schon so viel geschafft. Nach deiner nun wirklich lange Odyssee wäre es doch wirklich sehr schade um dein Haar!

PS: Und Mata, danke für deine inspirierenden Beiträge. Da es mir manchmal ganz ähnlich wie Bea geht (bei erheblich kürzerem Haar), sauge ich deine klugen Worte ebenfalls auf wie der Schwamm das Wasser :-)

PPS: Und Bea, verstehe mich bitte nicht falsch, aber auch wenn die Reise das Ziel ist, wir werden alle nicht jünger. Auch wenn ich völlig ok finde, was du so regelmäßig mit deinem Kopf anstellst - du willst die Taille doch noch vor 70 erreichen, oder !? Also lieber auf Tante Mata hören, hochstecken und nicht zuviel abscheiden :lol:
Bea

#1923 Beitrag von Bea »

Ja, Matas Worte sind einfach immer inspirierend und treffend. :knuddel:

lady, du hast Recht. Ich habe schon einen langen Weg zurück gelegt und will eigentlich auch nicht noch mehr Länge verlieren. Deswegen wäre die Idee, bei der jetzigen Länge das Stroh rauszuzüchten für mich noch am denkbarsten. Nur ist dieser Gedankengang für mich selbst total neu und überraschend. Ich beginne, neue Prioritäten in Haarangelegenheiten zu setzen. Selbst Auswaschtönungen lasse ich gerade links bzw. im Schrank liegen oder verwende sie nur zusammen mit einer Kur zur Farbauffrischung. Aber eher selten.
Ich freue mich richtig auf meine NHF, bzw. auf "schrottfreies" Haar! Es fühlt sich an, wie eine langersehnte Befreiung! :o
Ich habe bislang monatlich mikrogetrimmt. Ich selbst kriege aber leider nur einen U-Cut hin. Hätte aber gerne einen geraden Schnitt. Vielleicht lasse ich wirklich nochmal beim Frisör schneiden und hin und wieder könnte mir vielleicht Silbermond helfen.
Ich glaube, so könnte es gehen... :-k
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

orangehase07
SSS in cm: 91

#1924 Beitrag von orangehase07 »

oh bea, ich kann dir nur sagen das du deine unbehandelten haare lieben wirst :o . sie sind so pflegeleicht, trotzdem aber viel weicher als alles was ich bisher hatte(egal bei welcher pflege) ausserdem ist dieser glanz hammer :D
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich MO
110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126
ladyofshalott

#1925 Beitrag von ladyofshalott »

:idea: Könnte nicht vielleicht Junior Spaß an der neuen Aufgabe finden (falls er geschickte Hände hat)? Dann könnte er doch einfach jeden Monat nicht nur messen, sondern auch schneiden. Ich gebe zu, eine etwas ungewöhnliche Vorstellung, aber vielleicht könnt ihr euch das beide ja gut vorstellen........
Mata

#1926 Beitrag von Mata »

Bea, ich kann Dich auch verstehen. Auch ich trage noch gute 40 cm Chemieleichen mit mir rum, die mir nicht mehr gefallen und die eines Tages fallen werden. Bis die so langsam langsam weg sind, wird es noch eine Weile dauern. Ich habe sie dazu verdonnert, meine nachwachsenden Haare zu beschützen. Außerdem pflege ich sie gut, damit sie so gut wie möglich aussehen und sich gut anfühlen.

Es ging mir auch ähnlich, als ich die Dauerwelle hatte - meine letzte Dauerwelle, bei der mir die Friseurin eine riesige chemische Brandwunde am Nacken zugefügt hat (die man bis heute sieht). Ich habe diese Dauerwelle von Anfang an nicht gemocht und war SO froh, als sie rausgewachsen war.

Aber es sind Zeugnisse von Entscheidungen, die wir getroffen haben. Wenn Du die Volumenwelle nicht ausprobiert hättest, würdest Du immer noch überlegen, ob sie Dir nicht mehr Volumen geben könnte. Und das hat sie ja auch, sie sah gut aus. Das Problem ist der Unterschied zwischen Kurzzeit- und Langzeit-Effekt. Und das muß man erstmal verinnerlichen. Trial und error gehört dazu.

Aber laß sie wachsen. Lange Haare kommen vom Wachsenlassen, nicht vom Schneiden. Deine Längen sehen jetzt gut aus, laß sie so. Mit Zopf sehen Deine Haare sowieso perfekt aus.

Ich muß sagen, ich bin schon total ungeduldig zu sehen, wie Deine Haare auf Taillenlänge aussehen. Du hast so oft nachgeschnitten und bist immer noch nicht zufrieden. Warum glaubst Du, ein weiterer Schnitt würde Dich endlich glücklich machen? Vielleicht irre ich mich und Du wärst zufrieden, aber ich stelle es mir sehr traurig vor, nach zwei Jahren Langhaartraum wieder auf Ohrläppchenlänge zu sein. Du würdest die Längen, die Dich jetzt nerven, vermissen, glaube ich.

Aber: ich will Dir nicht reinreden, das tu ich sowieso schon viel zu sehr. Jeder hat seinen eigenen Weg zu gehen.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Bea

#1927 Beitrag von Bea »

ladyofshalott hat geschrieben::idea: Könnte nicht vielleicht Junior Spaß an der neuen Aufgabe finden (falls er geschickte Hände hat)? Dann könnte er doch einfach jeden Monat nicht nur messen, sondern auch schneiden. Ich gebe zu, eine etwas ungewöhnliche Vorstellung, aber vielleicht könnt ihr euch das beide ja gut vorstellen........
Ich traue ihm wirklich viel zu, aber ob er meinen (eigentlich) schnurgeraden Haare wirklich eine gerade Kante verpassen könnte... ich bin skeptisch. Selbst bei meiner großen Tochter bin ich das. Ich könnte die Beiden aber mal fragen. :wink:

ladyofshalott

#1928 Beitrag von ladyofshalott »

Ich will dir auch nicht reinreden, du macht dir ja eh genug Gedanken um deine Haare, aber die weise Mata hat da schon nicht unrecht.

Ich glaube, sie war es, die das Wachsen lassen mal mit einem Marathon verglichen hat - da kommen eben auch Durststrecken. Und - man muss vorher arg viel üben... Mit deinem Haar ist es vielleicht auch so. Geübt hast du nun genug, jetzt heisst es, durchhalten. Wie glücklich ist ein Läufer, wenn er nach all den Strapazen endlich das Ziel erreicht hat!

Vielleicht helfen ja auch 2-monatliche Microtrimms? So werden die Haare trotzdem langsam länger und das ungewollte kommt nach und nach ab... So hat das mehr von einem Marathon :-)

:EDIT: Wenn du eh ein paar Zentimeter abschneiden willst, kannst du es doch einfach mal ausprobieren. Lass ihn 1 cm schneiden (noch weniger ist schwerer zu schneiden) und wenn es schief wird, lässt du einen Friseur korrigieren. Oft klappt es auch beim 2. Mal schon viel besser, Übung macht hier meiner Erfahrung nach echt den Meister.
Silbermond

#1929 Beitrag von Silbermond »

Hier ist ja viel passiert! *ganz verdattert guck*
Bea, ich hab Dich doch nicht etwa infiziert mit meinem NHF- und Pflegefimmel? Huch?

Aaalso. Zum Kante schneiden: ich bin bei mir selbst ungeschickt. Liegt an der Länge und daran, daß ich hinten keine Augen hab. Aaaber - bei anderen kann ich das sehr gut. Hab jahrelang meinen Söhnen die Haare geschnitten.

Liebe Bea, selbstverständlich und natürlich helfe ich Dir gern dabei! Das ist absolut kein Problem.
Ich mag ja auch viel lieber eine gerade Kante und kein U. Verstehe ich gut.
Betrachte das Thema mit dem Kantennachschneiden hiermit bitte als gelöst ;-)
NHF herauswachsen lassen und Längenzuwachs stehn sich diametral entgegen. Vielleicht ist es tatsächlich einfacher, erst einmal auf Qualität und NHF zu gehn. Noch kürzer würde ich aber nicht schneiden, eher auf dieser Länge trimmen. Das wäre später eine top Grundlage fürs Züchten. Jedoch ist der Weg dann noch länger. Denke gut darüber nach - Du wirst sicher die für Dich richtigen Entscheidungen und Deinen Weg finden.

Sonnige Grüsse send ich Dir :bussi:
Bea

#1930 Beitrag von Bea »

Danke dir Silbermond! Das wäre also ein Problem weniger! :D

Ich will zwar auch NHF rauszüchten, aber im Moment geht es mir in erster Linie um den Teil meiner Haare mit Restdauerwelle, schwarzen Strähnen und Blondierleichen. Die müssen auf jeden Fall raus! Falls ich die jetzt bei CBL rauszüchten würde, würde das auch 1 bis 1,5 Jahre in Anspruch nehmen. Den " Nur-Farbe-Teil" würde ich dann erstmal mitzüchten und nach und nach raustrimmen.

Diese Vorgehensweise würde meinen Plan zeitlich sehr nach hinten werfen. Aber ich fühle mich mit dem Haarschrott so unsagbar unwohl. Ich weiß, ich habe ständig Gründe zu schneiden oder irgendwas anderes mit meinen Haaren anzustellen. Aber ich würde wenigstens diese Länge halten. :roll:
Zuletzt geändert von Bea am 03.06.2009, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

ladyofshalott

#1931 Beitrag von ladyofshalott »

Eben. Und vielleicht siehst du es in 3-4 Monaten wieder ganz anders und bist froh, nicht zuviel weggeschnibbelt zu haben. Abschneiden geht immer...
Bea

#1932 Beitrag von Bea »

Stimmt... :wink:

ladyofshalott

#1933 Beitrag von ladyofshalott »

Hey Bea, kurz zum Thema 'Sich-selbst beschenken'. Wie wäre es in deinem Fall mit einer wunderschönen Ficcare? Oder einer Flexi? Oder einer Wellness-Haarbehandlung beim Naturfriseur?

All das macht mehr Lust auf Durchhalten und vermindert vielleicht die Unzufriedenheit und Schneidewut. Und vor allem: Du siehst dann die ollen Spitzen nicht mehr, wenn du sie mit einer tollen Spange hochsteckst.... Und zum nächsten Geburtstag schenkst du dir dann 12cm Ansatz in deiner NHF :-)
Bea

#1934 Beitrag von Bea »

:D Diesen Geburtstag werde ich mir 2 cm NHF und eine gerade Kante schenken. Schenken lassen werde ich mir vielleicht einen Gutschein für Bijou Brigitte und für einen späteren (Natur)frisörbesuch. 8)

Danke für deine Ideen, lady! :D

ladyofshalott

#1935 Beitrag von ladyofshalott »

Irgendwie habe ich das geahnt :roll: Ich wollte noch nacheditieren, und schreiben: Du kannst dir alles mögliche schenken, nur keinen Haarschnitt, aber da war es schon zu spät :-) Und immerhin: 2cm NHF ist auch ein ganz tolles Geschenk ;-) Auf jeden Fall hast du dir nach all der langen Zeit und teilweise Quälerei ein ganz wundervolles Geburtstagsgeschenk verdient!

PS: Vielleicht magst du dir auch so ein Pflegeset (Shampoo& Spülung) von Aubrey Organics schenken lassen? Das soll ja ganz toll sein, aber bei 30€ ist das wirklich eher was zum Schenken-Lassen. Die haben jetzt einen Deutschlandladen im I-Net.
Gesperrt