Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Phönix

#1996 Beitrag von Phönix »

Achso. Naja, mein Gehirn ist momentan ein bisschen schwer von Begriff.

Also um das mal ganz grob rauszukriegen:

Bei niedriger ÜF (0-5%) ist die Seife sehr fest und hart, teilweise auch bröckelig beim schneiden.
Bei mittlerer ÜF (6-10%) ist die Seife weicher, aber nicht so weich und fettig, dass du beim anfassen ölige Hände bekommst, aber ein leichter Film zu spüren ist.
Bei hoher ÜF (alles über 10%) ist die Seife sehr weich, tw kannst du sie verbiegen und du bekommst fettige Hände, wenn du sie anfässt. Außer Salzseifen, die bröckeln und du bekommst keine fettigen Finger, die sind aber trotzdem meist sehr hoch überfettet.

Achja, das gilt für den trockenen Zustand.

Anhand der Schaumbildung kann mans teilweise auch ableiten, aber das ist sehr vage, da diese von den verseiften Ölen abhängt. Du müsstest da die verseiften Öle ins Verhältnis zur theoretischen Schaumbildung setzen. Bissl zu komliziert für den Anfang.

Falls du sehr trockene Haut hast, kannst du auch die als Indikator nutzen. Niedrige ÜF führt zumindest bei mir zu noch trockener Haut, je höher, desto weniger spannt sie, schuppt nicht und muss evtl auch nicht nachgepflegt werden (meist alles über 15 %). Und das unabhängig von der Ölzusammensetzung.

So. Ende des Romans. :wink:
2b M/C i, Taille (75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
mystic-w

#1997 Beitrag von mystic-w »

ähhm...

ich will mich ja nicht einmischen.......aber wo steht das die Palmöl verwenden??

Ich lese Parfumöl...und das können ja ätherische Öle sein.

Bitte um Hilfestellung bei der Unordnung in meinem Kopf.
1a F von 6,2 auf 5,0 *heul*
Länge (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) messe nicht mehr
Hauptziel: Hosenbund
Endziel: habe ich aufgegeben
Farbe: El cahira
Peretele

#1998 Beitrag von Peretele »

Bei der Schafmilchseife z.B. FEINE MILCHSEIFE BASISIEREND AUF KOKOSNUSS- UND PALMÖL MIT GROSSEM ANTEIL AN SCHAFSMILCH. MIT EINEM LEICHTEN WIESENBLUMENDUFT VERSEHEN.

Ich hab mir jetzt mal bei Well-land zwei Seifen bestellt. Haarschaf und das Schokoschaf (das soll ja so gut riechen :D )
2a/bmii (7-7,5cm) 94,5 cm am 01.11.2012; Dezember gut 25 cm ab, März nur noch gut Schulterlang
mystic-w

#1999 Beitrag von mystic-w »

wollte gerade editieren....

jaa danke jetzt.......hatte nur bei der Olivenseife geschaut.

Danke für die Info!

*noch etwas von Erkältungsbalsam etc benebelt bin*

Sorry
Länge (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) messe nicht mehr
Peretele

#2000 Beitrag von Peretele »

Macht doch nix! Außerdem ist einmischen immer gut, sonst wärs ja langweilig ;-)
2a/bmii (7-7,5cm) 94,5 cm am 01.11.2012; Dezember gut 25 cm ab, März nur noch gut Schulterlang
mystic-w

#2001 Beitrag von mystic-w »

Für meine zarten Haare benutze ich zur Zeit folgende Seife

http://www.alles-schoene-dinge.de/produ ... cts_id=124

Diese ist mit 4%ÜF und nach einiegen Haarwäschen bin ich sehr zufrieden damit.

Hatte vorher eine Seife mit einer höheren Überfettung und damit kam ich nicht klar.

Würde auch gerne noch eine mit 2%ÜF probieren...die gibt es aber im Moment nicht. (Muss bis Februar warten)

Viel Spaß beim ausprobieren.
Phönix

#2002 Beitrag von Phönix »

Ui, wellland. Ich hoffe du bekommst deine Bestellung schnell und unkompliziert.

Vielleicht helfen dir auch die Seifensteckbriefe bei deiner Suche weiter.
2b M/C i, Taille (75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
Peretele

#2003 Beitrag von Peretele »

Ohoh, Wellland hat keine guten Empfehlungen? Ich hab nur die erste Seite bei den Bezugsquellen überflogen, vielleicht hätte ich genauer lesen sollen.

Edit: Habs nachgelesen. Ich hoffe aufs beste :-( Aber ansonsten kann ich auch ein nerviger Kunde am Telefon oder per E-Mail sein. Da ich selber im Verkauf arbeite weiß ich was möglich ist und i.O.
wie-der-wind

#2004 Beitrag von wie-der-wind »

hallo ihr lieben,

ich hab mal eine frage-ich meine das hier schon gelesen zu haben irgendwo aber ich finde es nicht wieder :-(

ich habe das gefühl das mit seitdem ich mit seife wasche die haare vermehrt ,mit wurzel ausfallen-was ich früher nicht hatte...habt ihr dazu eine idee?

gibt es köpfe bei denen seife nicht gut ist? ich bin auf seife umgestiegen weil ich bei shampoo immer probleme mit der kopfhaut hatte-schnelles nachfetten...

danke für eure antworten :-)
NHF-Dunkelblond Länge:bis zur Hüfte
Produkte: stelle gerade auf Haarseife um:-)
1b1Fii (glaub ich)
Phönix

#2005 Beitrag von Phönix »

Peretele: Die Seifen von wellland sind ohne Frage toll, nur der Kundenservice und va die Kommunikation ist eine absolute Katastrophe. Hast du dir den Thread der letzten Sammelbestellung dort mal durchgelesen? Seitdem Theater da habe ich für mich beschlossen, nicht mehr bei wellland zu bestellen. Schade eigentlich.

wie der wind: Aus demselben Grund (neben einigen anderen) bin ich damals auch auf Seife umgestiegen.

Haarausfall kann ja immer sehr vielfältige Ursachen haben, obs jetzt explizit an der Seifenwäsche liegt, kann ich dir leider nicht sagen.
Hast du in letzter Zeit vermehrt Stress oder so? Hormonumstellungen führen meist auch zu Haarausfall, ebenso wie bestimmte Mangelerscheinungen. Meckert deine Kopfhaut denn sonst irgendwie rum, außer dass sie schnell nachfettet?

Wenn du wirklich sicher bist, dass es unter Shampoo nicht so wahr, kanns schon sein, dass du Seife nicht verträgst. Kann aber wie gesagt auch ganz andere Gründe haben.
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
wie-der-wind

#2006 Beitrag von wie-der-wind »

danke phönix,

nein, keine veränderungen,hormonumstellungen oder ähnliches...ich hatte das vorher nie und hatte selten ein ganzes haar mit wurzel in der bürste :oops:

ich esse viel Vit B und auch sonst ist meine ernährung sehr ausgewogen und gesund..also mangelerscheinungen die gleichzeigit mit der seife aufgetaucht sind wären schon echt ein zufall..
1b1Fii (glaub ich)
Phönix

#2007 Beitrag von Phönix »

Ist das bei allen Seifen gleich oder nur bei einer bestimmten? Kann auch sein das du nur einen Inhaltsstoff nicht verträgst oder so. Was sagt denn deine Kopfhaut sonst so?

Meine Kopfhautprobleme (vor der Schwangerschaft dann auch mit massivem Haarausfall, momentan verlier ich ja grad gar keine haare mehr) tauchen immer dann auf, wenn zuviel Parfüm oder ätherisches Öl in der Seife drin ist, da ich darauf ohnehin allergisch bin.
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
wie-der-wind

#2008 Beitrag von wie-der-wind »

hi,

war bei drei seifen der fall -jetzt auch mit der seidenschampoo..die kopfhaut ist bei der alepo juckig gewesen und die längen zu trocken...
bei der paranuss-.seife war die kopfhaut klasse aber die haare total brettig-da dachte ich der haarausfall kommt davon das die haare mehr gezogen werden beim bürsten...

hm...ich werde mal weiter schauen..noch ist es nicht in dem maß das ich sagen würde ich lass es mit der seife..

phönix-weisst du nachteile von seife zum schampo?
1b1Fii (glaub ich)
Phönix

#2009 Beitrag von Phönix »

Manche beschreiben auch eine Umstellungsphase von Shampoo zu Seife, in der erstmal alles doof ist, Haare wie Kopfhaut, was sich aber so nach 5-6 Wäschen wieder einpegelt.
Hast du sonst so mehrmals im Jahr Phasen mit verstärktem Haarausfall (Fellwechsel zu bestimmten Jahreszeiten)?

Puuh, Nachteile...

Fallen mir vor allem eher in der Handhabung ein. Shampoo ist schneller benutzt und liefert grade bei unterschiedlichen Wasserhärten zuverlässigere Ergebnisse.

Ansonsten ist für mich persönlich der größte Vorteil die fast uneingeschränkte Allergikereignung von Seife. Sowohl für Haare, Kopfhaut und Körperhaut.

Achja, falls du mit der Seidenshampoo überhaupt nicht zurecht kommst - ich wäre eine dankbare Abnehmerin. :)
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
wie-der-wind

#2010 Beitrag von wie-der-wind »

ne-haarausfall oder mauser kenn ich garnicht :lol:
ich kenn es das das haar wenn ich meine tage habe platt und schwunglos ist aber sonst nix..

bei seife habe ich das gefühl das sie stärker reinigt aber nicht so viel scheiss auf der kopfhaut oder den haaren zurrück bleiben wie bei schampoo
die handhabung finde ich echt schön-vorallem weil es so angenehm schäumt :D

Achja, falls du mit der Seidenshampoo überhaupt nicht zurecht kommst - ich wäre eine dankbare Abnehmerin.
werde ich mir merken aber ich glaub die geb ich nicht mehr her :D ich versuchs mal weiter mit dem einpendeln ;)
1b1Fii (glaub ich)
Antworten