Mikrotrimms - ein paar Überlegungen
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- chagrineuse
Bei der Haargummimethode hab ich noch nie ein umgedrehtes U bekommen. Auch nicht bei meinem größeren Schnitt.
Haartyp:2a/b M 9 cm (mit Zahnseide gemessen), Einzelhaar 0,04 bis 0,07 mm
NHF: neutrales Mittel- bis Dunkelblond
Länge am 1. Februar 2015: 92 cm
chagrineuses Haarschneidemethodenzusammenfassung
chagrineuse auf tumblr
chagrineuse auf tumblr
²Bea meinst du das mit dem umgedrehten U jetzt zu meiner Methode?
omg! nein
also hoffe ich mal Oo
Meine Haare sind mittlerweile irgendwo zwischen Schlüsselbein und Brust, also ist es zurzeit etwas schwieriger mit nur einem Gummi zum Trimmen.
Deshalb mach ich das immer so wie oben beschrieben.
Hier nochmal ein Link
http://www.youtube.com/watch?v=L9Erf49Eyxc
Habioku einmal bitte zu Wort melden!

omg! nein

Meine Haare sind mittlerweile irgendwo zwischen Schlüsselbein und Brust, also ist es zurzeit etwas schwieriger mit nur einem Gummi zum Trimmen.
Deshalb mach ich das immer so wie oben beschrieben.
Hier nochmal ein Link
http://www.youtube.com/watch?v=L9Erf49Eyxc
Habioku einmal bitte zu Wort melden!

... zu faul zum messen.
Taille! ♥ / Stand Februar 2013
Taille! ♥ / Stand Februar 2013
- Blaue Blume
Hallo 
also die Beschreibung habe ich nicht ganz verstanden und ich bin auch meistens etwas beschreibungsblöd. Deshalb brauch ich meist ein Video bzw ne Bildanleitung
Ist das jetzt so gemeint, wie das Hier im Video gezeigt wird? Macht ihr das auch so? Also ob nun mit nur 1 oder 2 Gummis, darum gehts mir jetzt nicht direkt. Dann habe ich vorne den Ponyteil leicht abgestuft, die kürzesten Haare sind aber dennoch bis min. Kinnlänge. Wie macht man es da am Besten, um diese Stufen zu trimmen, um wieder ein gleichmässiges Bild zu bekommen? Ich evrsuch das immer wieder selbst, da ich keingeld für Friseur habe, aber ich bekomms leider nie so hin wie der
Kann man das mit diesen Gummitricks auch gut machen?
Also so, wie HIER krieg ich das ja auch hin, aber mal ehrlich, das schaut nicht gut aus *g*
lg, Blaue Blume

also die Beschreibung habe ich nicht ganz verstanden und ich bin auch meistens etwas beschreibungsblöd. Deshalb brauch ich meist ein Video bzw ne Bildanleitung

Ist das jetzt so gemeint, wie das Hier im Video gezeigt wird? Macht ihr das auch so? Also ob nun mit nur 1 oder 2 Gummis, darum gehts mir jetzt nicht direkt. Dann habe ich vorne den Ponyteil leicht abgestuft, die kürzesten Haare sind aber dennoch bis min. Kinnlänge. Wie macht man es da am Besten, um diese Stufen zu trimmen, um wieder ein gleichmässiges Bild zu bekommen? Ich evrsuch das immer wieder selbst, da ich keingeld für Friseur habe, aber ich bekomms leider nie so hin wie der

Also so, wie HIER krieg ich das ja auch hin, aber mal ehrlich, das schaut nicht gut aus *g*
lg, Blaue Blume
Hallo Cupcake,Cupcake hat geschrieben:²Bea meinst du das mit dem umgedrehten U jetzt zu meiner Methode?
![]()
![]()
Ich glaube nicht dass das auf deine Methode bezogen war...
Ich hab dir doch schonmal den Link zu Feye gegeben, oder?
Also wenn du so schneidest wie beschrieben, bekommst du ein leichtes U.
Keine Panik

@Blaue Blume
Hab ich das richtig verstanden, du möchtest dir deine Stufen selbst trimmen?
Besonders wenn eine Stufe noch so kurz ist wird das eher nix, da du die ja nicht zusammennehmen kannst.
Hast du niemanden der das für dich übernehmen kann? (Freundin, Mutter) Ich hab vor Jahren zwei meiner Freundinnen immer die Haare geschnitten, auch mal stufig, ist also nicht sooo schwer.
Ansonsten bleibt dir wirklich nur der Gang zum Friseur, oder eben rauswachsen lassen, bis du selbst drankommst
Hab ich das richtig verstanden, du möchtest dir deine Stufen selbst trimmen?
Besonders wenn eine Stufe noch so kurz ist wird das eher nix, da du die ja nicht zusammennehmen kannst.
Hast du niemanden der das für dich übernehmen kann? (Freundin, Mutter) Ich hab vor Jahren zwei meiner Freundinnen immer die Haare geschnitten, auch mal stufig, ist also nicht sooo schwer.
Ansonsten bleibt dir wirklich nur der Gang zum Friseur, oder eben rauswachsen lassen, bis du selbst drankommst

1b Mii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 99
Braun + immer weniger Henna
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 99
- Blaue Blume
Hmm ...
Kannst du denn selbst/allein die betreffenden Haare sauber genug für deine Ansprüche abteilen?
Aber selbst wenn, mir fällt für diese Länge keine Methode ein das irgendwie halbwegs "gerade" hinzubekommen.
Kommt jetzt allerdings auch darauf an was genau du mit Ponyregion meinst. Nur den Pony, oder auch weiter Richtung Hinterkopf?
Wenn es nur Pony und ein paar Haare ums Gesicht rum betrifft, ginge es vielleicht mit nassmachen, und dann mit nem Staubkamm (da flutschen die Haare nicht so leicht zurück/raus wie bei nem Normalen) oder frei Hand (je nach gewünschtem Schnitt) abschneiden.
Durch die Strähnen sieht man eigentlich auch ganz gut durch.
Aber mit irgendeiner Haargummirunterziehmethode wirst bei der Länge nix machen können.
Kannst du denn selbst/allein die betreffenden Haare sauber genug für deine Ansprüche abteilen?
Aber selbst wenn, mir fällt für diese Länge keine Methode ein das irgendwie halbwegs "gerade" hinzubekommen.
Kommt jetzt allerdings auch darauf an was genau du mit Ponyregion meinst. Nur den Pony, oder auch weiter Richtung Hinterkopf?
Wenn es nur Pony und ein paar Haare ums Gesicht rum betrifft, ginge es vielleicht mit nassmachen, und dann mit nem Staubkamm (da flutschen die Haare nicht so leicht zurück/raus wie bei nem Normalen) oder frei Hand (je nach gewünschtem Schnitt) abschneiden.
Durch die Strähnen sieht man eigentlich auch ganz gut durch.
Aber mit irgendeiner Haargummirunterziehmethode wirst bei der Länge nix machen können.
1b Mii
- Blaue Blume
Dann sind es ja eigentlich nur ein paar Strähnen oder?
Die würd ich mir (bin da aber auch relativ "schmerzlos", also nicht unbedingt übertragbar) einfach frei Schnauze "zurechtschnibbeln", geht das nicht?
Die würd ich mir (bin da aber auch relativ "schmerzlos", also nicht unbedingt übertragbar) einfach frei Schnauze "zurechtschnibbeln", geht das nicht?
1b Mii
- Blaue Blume
Diese Freischnauze-Technik wende ich seit Jahren an (seit Längerem nun nicht mehr), aber war mit dem Ergebnis eben immer recht unzufrieden. Deshalb dachte ich, wäre die Trimmtechnik auf U-Form mit den Gummis vll was für mich. Aber wenn Du sagst, das ist bei der Länge nicht übertragbar, ist das wohl keine Lösung. Schade!
Ob es gar nicht geht weiss ich nicht, nach dem was ich von deinen Erklärungen verstanden hab (kann auch sein das ich völlig am Thema [der Länge] vorbeidenke
) ist es allein halt unmöglich den Zopf dann nach vorne zu nehmen um zu schneiden, und sozusagen blind am Hinterkopf schneiden würd ich mich nicht trauen.
Mach doch ne Trockenübung, fragliche Haare zopfen, und dann schauen ob du die nach vorne bekommst ohne zu "verziehen".
Die Wahrscheinlichkeit dann aber ein umgekehrtes U zu bekommen ist hoch, da das U ja entsteht weil man den Zopf im Nacken bei nach vorn-unten geneigtem Kopf macht.
Vielleicht aber auch zwei seitliche Zöpfe?
Dann hast die Haare im Blick, musst halt nur verteufelt aufpassen das du gleichviel abschneidest ...
Wohnt denn von hier keiner in deiner Nähe, der evtl helfen kann?
(Mich nerven ungelöste Probleme immer total
, also keinesfalls du! Einfach nur die Tatsache das mir da jetzt nix einfällt ... *grummel*)

Mach doch ne Trockenübung, fragliche Haare zopfen, und dann schauen ob du die nach vorne bekommst ohne zu "verziehen".
Die Wahrscheinlichkeit dann aber ein umgekehrtes U zu bekommen ist hoch, da das U ja entsteht weil man den Zopf im Nacken bei nach vorn-unten geneigtem Kopf macht.
Vielleicht aber auch zwei seitliche Zöpfe?
Dann hast die Haare im Blick, musst halt nur verteufelt aufpassen das du gleichviel abschneidest ...
Wohnt denn von hier keiner in deiner Nähe, der evtl helfen kann?
(Mich nerven ungelöste Probleme immer total

1b Mii
Also ich schnibbel auch (schmerzfrei) die Zubbeln ums Gesicht freihand. Ich will sie auf Kinnlänge, also nehm ich mittig vorn die Zubbeln, teile sie gerade ab (so ein leichtes Dreieck nach hinten), halte an, wo die Länge zum schneiden ist, halt sie mir vor die Nase und schneide faktisch einen Pfeil nach oben rein, also mittig kürzer, als aussen, klappt wunderbar und sie wellen sich dann leicht - gibt keine Blocksträhne.
Ich mach das trocken und nur mit den Fingern
man kann auch erstmal mit Luft einkürzen und dann im hängen Form reinschneiden - aber dafür bin ich zu faul 
Ich mach das trocken und nur mit den Fingern

1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
PP - abgeschlossen
NBNK
- chagrineuse
Ich würde empfehlen, die Ponyparty trocken zu schneiden. Sonst ist sie nach dem Trocknen gerne mal deutlich kürzer als gewollt.
Haartyp:2a/b M 9 cm (mit Zahnseide gemessen), Einzelhaar 0,04 bis 0,07 mm
chagrineuse auf tumblr
chagrineuse auf tumblr
- Blaue Blume
Hallo Schliefer,
das ist voll lieb, dass Dir meine Schneid-Probleme am herzen liegen
Also ich hab ein Video gesehen, wo ein Mädel den Zopf am Hinterkopf gemacht und das Gummi (gelenkig) nach unten verfrachtet hat und den Zopf dann auf der Seite nach vorne gebracht hat um da zu schneiden. Vermutlich geht das bei meiner Länge tatsächlich nicht, wie ihr das macht (über Kopf), aber das Mädel im Video hatte so ziemlich die gleiche Länge wie ich. Andere in Videos, die längere Haare haben, machen das auch irgendwie so, allerdings hat die Eine auch eine U-Form und keinen geraden Trimm gemacht.
Bei der vorderen region dachte ich an extra Schwänzchen, die ich je seitlich zusammen binde und dann so verfahre, wie wenn ich eine U-Form wie hinten fabrizieren will. Aber ich befürchte ich habe die Technik nicht ganz verstanden.
Hallo Ratwoman,
genau, Duhast es benannt, was mein Problem ist! Ich verursache immer Blocksträhnen, wenn ich versuche frei-Schnauze zu schneiden! Bei mir soll es auch höchstens Kinnlänge wieder werden.
Huhu Chagrineuse,
ja, nass verursache ich die schönsten Blocksträhnen der Welt, deshalb schneide ich grundsätzlich trocken.
lg, BB
das ist voll lieb, dass Dir meine Schneid-Probleme am herzen liegen

Also ich hab ein Video gesehen, wo ein Mädel den Zopf am Hinterkopf gemacht und das Gummi (gelenkig) nach unten verfrachtet hat und den Zopf dann auf der Seite nach vorne gebracht hat um da zu schneiden. Vermutlich geht das bei meiner Länge tatsächlich nicht, wie ihr das macht (über Kopf), aber das Mädel im Video hatte so ziemlich die gleiche Länge wie ich. Andere in Videos, die längere Haare haben, machen das auch irgendwie so, allerdings hat die Eine auch eine U-Form und keinen geraden Trimm gemacht.
Bei der vorderen region dachte ich an extra Schwänzchen, die ich je seitlich zusammen binde und dann so verfahre, wie wenn ich eine U-Form wie hinten fabrizieren will. Aber ich befürchte ich habe die Technik nicht ganz verstanden.
Hallo Ratwoman,
genau, Duhast es benannt, was mein Problem ist! Ich verursache immer Blocksträhnen, wenn ich versuche frei-Schnauze zu schneiden! Bei mir soll es auch höchstens Kinnlänge wieder werden.
Huhu Chagrineuse,
ja, nass verursache ich die schönsten Blocksträhnen der Welt, deshalb schneide ich grundsätzlich trocken.
lg, BB
Hallo
Ich habe da mal eine Frage.
Ich habe im Moment noch Stufen, kann ich da überhaupt trimmen ?
Und abgesehen davon haben meine Haare U-Form, die ich auch gern los werden würde, weil ich gern eine grade Kante hätte, aber ich möchte nicht so viel abschneiden das es mir einem Mal grade wird.
Ich hoffe was ich meine ist deutlich geworden
Es wäre schön wenn ihr mir weiter helfen könntet

Ich habe da mal eine Frage.
Ich habe im Moment noch Stufen, kann ich da überhaupt trimmen ?
Und abgesehen davon haben meine Haare U-Form, die ich auch gern los werden würde, weil ich gern eine grade Kante hätte, aber ich möchte nicht so viel abschneiden das es mir einem Mal grade wird.
Ich hoffe was ich meine ist deutlich geworden

Es wäre schön wenn ihr mir weiter helfen könntet

Eluen schreibt Haargeschichte
2aMii honigblond
L=85 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/ZU=9 cm (zw.Taille u. Hüfte)

2aMii honigblond
L=85 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/ZU=9 cm (zw.Taille u. Hüfte)