*staubwegpust* Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, ich hab vor kurzem aus dem Verschenke-Thread ein paar Kräuter zum Ausprobieren bekommen (Danke nochmal

)
Mein erster Versuch war ein Sud (Kräuter nicht abgefiltert) aus je 1/2 Esslöffel Reetha, Amla und Shikakai. Aufgegossen mit kochendem Wasser und über Nacht ziehen gelassen hab ich damit gewaschen, wie ich sonst auch mit Shampoo waschen würde: Haare für Scalpwash geflochten, Ansatz gut nass gemacht und dann den aufgeschüttelten Sud verteilt und einmassiert, kurz einwirken lassen (max. 1 min), ausgespült und das ganze nochmal wiederholt. Das Ergebnis war leider nicht so toll, sehr belegt aber immerhin nicht klettig. Ich vermute die Waschwirkung war hier einfach nicht ausreichend durch das Verdünnte und die kurze Einwirkzeit.
Für meinen zweiter Versuch heute hab ich je 1 Esslöffel Reetha, Amla und Shikakai zu einer Paste/Creme verrührt, etwa die Konsistenz von Schoko-Pudding (sah auch so aus

). Ich hab damit wieder eine Scalpwash gemacht, aber die Paste auf trockenes Haar aufgetragen und ca. 3 min einwirken lassen, bevor ich ausgespült und nochmal die Reste draufgeschmiert hab. Das Ergebnis war dieses mal einwandfrei! Sehr sauber geworden, die Kopfhaut angenehm befreit durch die leichte Peelingwirkung der Kräuter und kein Klätsch. Probleme mit dem Ausspülen hatte ich beides mal keine.
Ich werde jetzt mal das Nachfettverhalten noch beobachten, aber bisher gefällt mir das echt gut. Fürs nächste mal möchte ich noch probieren, wieder nur je 1/2 Esslöffel zu nehmen, aber von der Konsistenz wieder eine Paste zu machen, sodass ich das wenigsten kurz einwirken lassen kann ohne alles volllzutropfen.
Gibt es gerade sonst noch aktive Kräuterwäscher hier?