basische Haarpflege

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
rabenschwinge

Re: basische Haarpflege

#226 Beitrag von rabenschwinge »

Lach, Fischle.... hatte ich mit den eingesetzten Links schon belegt, was ich da meinte.

Hmm, wo ist jetzt eigentlich der gute HPE hin?

Und plötzlich war er weg....
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#227 Beitrag von Silberfischchen »

Das mit dem Säuren ausscheiden ist nicht richtig. Der Säureschutzmantel der Haut entsteht durch bakterielle Zersetzung der Hautfette. Das einzige Organ, was überschüssige Säure ausscheidet ist die Niere und über CO2-Abatmung noch die Lunge.

Und in Ergänzung zu meinem letzten Post: Haut hat auch keinen pH-Wert, weil sie keine wässrige Lösung ist. Der pH-Streifen auf nasser Haut misst den pH des Wassers auf der Haut. Und wenn die Bakterien ein paar saure Metabolite dort hinterlassen haben wird er sauer sein.

Im Gegensatz dazu hat Magensaft, Urin, Speichel, etc einen echten pH-Wert weil es sich dabei um wässrige Lösungen handelt.

Rabenschwinge: weiß nicht? vielleicht Haare waschen?
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
rabenschwinge

#228 Beitrag von rabenschwinge »

Grins, Fischle, eben, die wissenschaftler haben den PH-Wert des Schweißes auf der Haut gemessen, der so bei hau mich jetzt ungefähr bei 4,5-5,5 ca. liegt.

Und den Denkfehler begangen, den als Ph-Wert der Haut zu erklären.

Lach, seine oder die seiner Frau oder massiert er grad den Kopf der langhaarigen Schwägerin?
Blondfee

#229 Beitrag von Blondfee »

Fischle, was ist das denn, was das Badewasser saurer macht? Nur Bakterienkacke? :wink:

Und es gibt ja auch andere Säuren im Körper als CO2, wie werden die denn ausgeschieden, nur über Urin? Oder werden die alle abgebaut? Dann hätten ja alle Amis mit 30 Osteoporose, weil der Körer zum neutralisieren die ganzen Knochen abbauen müsste, oder nicht?
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Silberfischchen

#230 Beitrag von Silberfischchen »

Über den Urin und die Gallensäuren über die Leber, aber die werden größtenteils rückresorbiert.
Und die Leber sorgt dafür, dass andere Säureäquivalente so umgebaut werden, dass die Niere sie ausscheiden kann.

Die Amis haben wenn, dann wegen der Phosphate* Osteoporose (Cola und so), das ist aber der Kalzium-Phosphat-Stoffwechsel und nur am Rand der Säure-Base-Haushalt.

Jup, das Badewasser wird sauer von Bakterienkacke :mrgreen: Und wenn man reinmacht, wenn man nicht Vegetarier ist... oh, nee, jetzt wird's unappetitlich.

* und wegen des Schlankheitswahns.
*PP* *Gral* *YouTube*
Blondfee

#231 Beitrag von Blondfee »

:mrgreen: ich glaub das hab ich im Griff. Werd beim nächsten Mal nachgucken ;)
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
rabenschwinge

#232 Beitrag von rabenschwinge »

Hmpf, lass mich bloss mit der Calcium-Phosphat-rechnung in Ruh...

Naja, Fischle, Gicht ist auch so `ne Säuregeschichte....
Silberfischchen

#233 Beitrag von Silberfischchen »

Jup und die Harnsäure, die die Gicht macht, wird von der Niere ausgeschieden (oder auch nicht - und dann haste Gicht)
*PP* *Gral* *YouTube*
rabenschwinge

#234 Beitrag von rabenschwinge »

oder auch nicht... nur da kannst Du via Ernährung Linderung erreichen.

Und die wäre auch wieder basisch.
Silberfischchen

#235 Beitrag von Silberfischchen »

Hihi, naja, Du kannst auch einfach Sachen mit vielen Zellkernen meiden. Denn die Harnsäure ist ein Abbauprodukt der DNA. Die basische Ernährung verhindert nicht die Gicht, sondern die Harnsäure-Harnsteine.
*PP* *Gral* *YouTube*
rabenschwinge

#236 Beitrag von rabenschwinge »

Hmm, nicht ganz Fischle. Die Reduzierung der Purinaufnahme bringt schon einiges. Ebenso, wenn meine Nahrung eher basisch ist.

Denn bei der Verstoffwechselung von Süssem entstehen abbauprodukte, die für Gicht richtig lecker sind und den nächsten Anfall provozieren.
Noemi B.

#237 Beitrag von Noemi B. »

Silberfischchen hat geschrieben:Über den Urin und die Gallensäuren über die Leber, aber die werden größtenteils rückresorbiert.
Und die Leber sorgt dafür, dass andere Säureäquivalente so umgebaut werden, dass die Niere sie ausscheiden kann.

Die Amis haben wenn, dann wegen der Phosphate* Osteoporose (Cola und so), das ist aber der Kalzium-Phosphat-Stoffwechsel und nur am Rand der Säure-Base-Haushalt.

Jup, das Badewasser wird sauer von Bakterienkacke :mrgreen: Und wenn man reinmacht, wenn man nicht Vegetarier ist... oh, nee, jetzt wird's unappetitlich.

* und wegen des Schlankheitswahns.
:rofl: :rofl: :tanz:
2b F/M ii, ZU 8cm, Midback plus - Ziel: Taille

Bild
Silberfischchen

#238 Beitrag von Silberfischchen »

Rabenschwinge: Die Purine sind doch aus der DNA.... genaugenommen Adenin und Thymin. Und pflanzliche Nahrung wirkt basisch, aber sie enthält auch weniger Zellkerne...
:arrow: gemeinsame Hintergrundvariable.

Aber süßes enthält keine Purine in nennenswerter Menge.... außer gezuckerte Leber oder so. :gruebel:
Mir ist kein pathophysiologischer Zusammenhang zwischen süßem und Gicht bekannt. Völlerei ja. Aber nicht mit süßem, sondern mit Fleisch und Innereien.
*PP* *Gral* *YouTube*
Noemi B.

#239 Beitrag von Noemi B. »

Eigentlich wollt ich schon ein paar Seiten weiter vor anmerken, dass Seife gar keinen PH-Wert hat.... fürchtete aber, mich damit
vollends zum Gespött zu machen :wink:
Danke Fischle!

Wo ist eigentlich unser Herr Entwickler abgeblieben, er schuldet uns noch die INCI's der Haarseife....
2b F/M ii, ZU 8cm, Midback plus - Ziel: Taille

Bild
rabenschwinge

#240 Beitrag von rabenschwinge »

lach, der Herr HPE, Fischle meinte ja, er könne Haarewaschen sein.... fragt sich aus meiner Sicht nur wessen Haare...

Hmm, vielleicht sucht er ja noch die Incis besagter Seife...
Antworten