Was haltet ihr eigentlich von basischer Haarpflege?
Nachdem ich etwas geschockt festgestellt habe, dass die Shampoos von AO teilweise einen pH von 9-11 haben, habe ich entdeckt, dass es noch andere Shampoos gibt, die direkt als basisch angepriesen werden.
Ich habe dann herausgefunden, dass basische Shampoos Teil eines Gesamtkonzepts gegen Ãœbersäuerung sind.
Vorteile:
- Ausscheidung von Schlacken und Giften durch die Haut wird gefördert
- Reinigung der Kopfhaut von sauren Ablagerungen von Hautausscheidungen und Fettablagerungen, die die Haarfollikel in ihrem Wachstum behindern
- pH-Wert der Kopfhaut wird ins Gleichgewicht gebracht, wodurch die Haarwurzeln zu stärkerem Wachstum angeregt werden.
Nachteile:
- Wirkung ist primär auf die Kopfhaut ausgerichtet, nicht auf die Haare, d.h. sie werden spröde und brechen ab, bzw. müssen hinterher mit einem sauren Mittelchen behandelt werden, um das Abbrechen zu verhindern
http://www.basischeprodukte.de/marken/p ... flege.html
http://www.basischeprodukte.de/marken/b ... flege.html
http://www.basenshop.de/start.php?basis ... pflege.php
Die Kopfhaut soll ja angeblich basisch sein und die Haare sauer. Aber die Haut hat doch eigentlich einen Säureschutzmantel. Gibt es den auf der Kopfhaut nicht?
Sicherlich muss man regelmäßig ein basisches Shampoo anwenden, um einen Effekt zu erzielen und ich möchte mein dünnes Haar auch nicht gegen volleres sprödes Haar eintauschen, bin also sehr skeptisch gegenüber basischen Shampoos.
Die basischen Shampoos, die ich abgesehen von AO gefunden habe, hatten übrigens einen pH von 7, nochwas bis 8, nochwas, also deutlich weniger basisch als das was AO zum Teil anbietet.
Ich habe AO angerufen und mich erkundigt, warum ihre Shampoos einen derart hohen pH-Wert haben und da wurde mir gesagt, dass die Firma dem pH-Wert keine Bedeutung beimisst und es gar als "Geschäftemacherei" bezeichnet, was mich sehr wundert, weil die pH-Wert-Einstellung sicher keine hohen Kosten verursacht.