obwohl ich mir diesen Thread noch nie durchgelesen hatte (jetzt gerade zum ersten Mal), hab ich heut Morgen sowas ähnliches wie Scalp Wash betrieben.
Kopfüber alle Haare gut durchgekämmt, dann (weiterhin kopfüber) einen sehr lockeren Flechtzopf gemacht. Dann die Haare am Kopf nass gemacht und das Shampoo einmassiert. Da ich sie vorher alle kopfüber gekämmt hatte, war auch filzen oder verknoten kein Problem. Schließlich alles ausgespült, wobei das Wasser auch über den Zopf gelaufen ist (das hatte ich noch nicht optimiert). Fürs Trocknen den Zopf aufgemacht und ab in den Handtuchturban.
Ich hab den ganzen Aufwand betrieben, weil ich meine Haare letzte Woche mit Manic Panic und Directions blau getönt hab und ich noch etwas von der Farbe haben wollte. Deshalb hab ich auch etwas kälteres Wasser genommen, was seltsamerweise beim Kopfüber-Waschen überhaupt kein Problem ist (unter der Dusche würde ich erfrieren!). Sobald ich eine Lösung für das Zopfproblem gefunden hab, teile ich das hier auch mit. Hab nämlich sonst auch einen fettigen Nacken, den ich natürlich durchs Waschen beseitigen möchte

Werde ausprobieren und berichten. Meine Längen sind nämlich seltsamerweise trotz Blondierung gerade überhaupt nicht scharf auf Öl, Condi oder sonst was. Wenn ich nix mit denen mache, sind sie am unproblematischsten. Muss ich mal weiter beobachten.