CelticDog

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
CelticDog
Re: CelticDog

#226 Beitrag von CelticDog »

*Staubwedelraushol*Spinnwebenentfern*

Da bin ich wieder.
Hatte viel privat und beruflich um die Ohren, war daher eine Weile nicht hier.
Nun geht es wieder besser und ich bin zurück ;)

Das letzte Seifenexperiment habe ich noch 2 Mal erfolgreich wiederholen können und somit scheinbar die ultimative Seifenwäsche-Prozedur für mich gefunden. Aus Zeitgründen habe ich aber zur Zeit das Golden Heart Aloe Vera Shampoo und den SBC als Condi. Ich lasse das Shampoo nur am Kopf dran und dann während des gesamten Duschens einwirken. Anschließend auswaschen, Condi in die Längen und auch sofort auswaschen, sonst ist mein Fell überpflegt und strähnig.

Ich kam aber nicht umhin mir im Sammelbestell-Thread 3 neue Olive Babassu-Seifen mit zu bestellen :oops: und mir eine solche "Campingduschen" zu kaufen - für Duschen mit viel Zeit und noch mehr Seifenschaum ;)
Zuletzt geändert von CelticDog am 11.01.2015, 16:44, insgesamt 2-mal geändert.
1a F-Mii, ZU=8cm / Aktuell: 62cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> nach Schnitt 05/2016, Farbe: goldblond
Ziel: NHF [done!], MO (110+15cm) [@work]
Bild ...
CelticDog

#227 Beitrag von CelticDog »

Frisuren:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von CelticDog am 11.01.2015, 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
1a F-Mii, ZU=8cm / Aktuell: 62cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> nach Schnitt 05/2016, Farbe: goldblond
Bild ...
CelticDog

#228 Beitrag von CelticDog »

Nachdem ich mich jetzt auch offiziell in den verschiedenen Freds verewigt habe habe ich nun eine neue "fixe Idee", geboren aus der gähnenden Langeweile und geistiger Umnachtung im Nachtdienst ;) :
Ich werde versuchen, einen Monat lang das Fell nur noch hochgesteckt zu tragen (duschen und schlafen sind ausgenommen ;) ). Dadurch kann ich nicht nur schauen, ob den Haarlies das was bringt sondern ich muss auch neue Frisuren lernen, immer die gleichen ist ja schwer langweilig ;)
Gleichzeitig gilt eine Messpause und natürlich Schnittfreiheit.

Mal schauen, ob es klappt und ob sich etwas verändert. Ich bin gespannt.
Zeitraum der "fixen Idee" ist von heute, 11.01.2015, um 24:00 Uhr bis zum 11.02.2015 24:00 Uhr.

Startfoto:
~~~~~~~~~~ Januar 2015 ~~~~~~~~~~
Bild

Eigens dafür habe ich einen Ticker designed, zu finden in meiner Signatur ;)
Bild ...
CelticDog

#229 Beitrag von CelticDog »

Sie ist da!! :huepf:

Darf ich vorstellen - Frau Destwater, auch bekannt als Campingdusche :mrgreen:
Mit ihr sollte es möglich sein mein Fell problemlos mit destilliertem Wasser und Seife zu waschen :cheer:

Bild

Bild
Bild ...
Víla
Admin a.D.
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,0 cm

#230 Beitrag von Víla »

Die Frisuren sind dir alle gut gelungen, stehen dir gut.

Zum nur Hochgesteckt tragen gibt es auch ein Gemeinschaftsprojekt, vielleicht wäre das auch was für dich.

Und die Idee mit der Campingdusche ist ja mal genial, glaub son Ding hab ich auch noch vielleicht wäre das eine Lösung :-k
Klappt das mit dem destillierten Wasser den gut mit der Seifenwäsche?
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~

[img_size]https://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_fledermaus.gif[/img_size]
LarissaLuna

#231 Beitrag von LarissaLuna »

Das Hochstecken-Projekt ist super. Ist schon mein 2. Jahr drin. *empfehl* :)
CelticDog

#232 Beitrag von CelticDog »

Danke Víla.
Die Idee kam mir schon vor einer ganzen Weile, aber ich habe sie jetzt erst umsetzen können.
Ich denke schon, dass das funktioniert, denn destilliertes Wasser hat mir mein Wunschergebnis von Super-Duper-Flausch ohne Kalkseife eingebracht.
In dem Projekt schaue ich mal vorbei, aber ich will das ja erstmal nur einen Monat testen. Was danach kommt weiß ich noch nicht.

Larissa, wow, die Frisur auf deinem Ava sieht toll aus!

Ich habe letztens festgestellt, dass mein Fell Mandelöl total gern hat. Ich habe es eine Nacht einwirken lassen und nach der normalen Dusche waren sie so weich, kühl und satt - der Wahnsinn :shock:
Werde ich also öfter machen.

In Vorbereitung sind jetzt noch: Lavendel-LI (ätherisches Öl plus Mandel- oder Jojobaöl - als "Läusevorbeugung") sowie ein öffentlichkeitstauglicher "Zopfstrumpf" aus Seide. Seide hab ich schon, ein Bild im Kopf vom Endstück auch, jetzt muss ich nur noch rausfinden wie man die Seide am besten pastellfarben einfärbt ohne ein Vermögen auszugeben und dann geht's ans Nähen.
Bild ...
CelticDog

#233 Beitrag von CelticDog »

Update:

Das Projekt läuft sehr gut, nur Schatzi ist nicht allzu begeistert. Er mag keine Dutts. Muss er durch :D

Als LI habe ich nun Wasser mit 2, 3 Tröpfchen ätherischem Lavendelöl und ein paar Tröpfchen Jojobaöl gemischt. Einen Emulgator habe ich nicht hinzugefügt, ich schüttel vor der Anwendung die Flasche nur ordentlich durch. Ob das LI wirklich was bringt weiß ich nicht, aber schaden kann's auch nicht. Laut meiner Kollegen ist es auch nicht zu viel, mein Fell riecht wohl nur dezent nach Lavendel. So soll es sein.

Tja, die Seidenzopfsache gestaltet sich etwas schwieriger als ich dachte. Ich habe zwar jetzt dieses Simplicol in marineblau gekauft, aber die Seide ist ja so leicht, dass ich nicht weiß wie ich das dosieren soll. Ich will ja nur ein hellblau hinbekommen :gruebel:

Ich hibbel schon die ganze Zeit heute nach Hause zu kommen, denn einige haben ihre Seifen aus der SB bei CV heute schon im Briefkasten gehabt :shock: [-o<
Wenn meine Olive Babassu vor/am Montag da sind werde ich Montag mit Seife waschen :)
Bild ...
Víla
Admin a.D.

#234 Beitrag von Víla »

Das freut doch zu lesen und dein Freund gewöhnt sich dran, war bei meinem auch so.

Bezügich des färbens würde ich eine Schüssel und dann erstmal max. nur einem Teelöffel der Farbe zu verwenden.
Alternativ hätte ich dir sonst Seidenmalfarbe empfohlen, das würde dann aber nicht so gleichmässig eingefärbt da man die Farbe ja mit dem Pinsel aufträgt.

Für die Seifenwäsche wünsche ich dir viel Erfolg.

[img_size]https://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_fledermaus.gif[/img_size]
CelticDog

#235 Beitrag von CelticDog »

:huepf: :helmut: :huepf:
Sie sind da!!!!
Gestern lagen meine drei bestellten Olive Babassu im Briefkasten!
:blueten:

Ick freu mir, dann wird Montag die Campingdusche mit destilliertem Wasser eingeweiht ;)
Werde wahrscheinlich dabei knien müssen (Schwerkraft und so), aber das ist egal, ich hab ein Kniekissen.

In den Tiefen des Internets steht, man solle einen Topf nehmen und dann mit kontinuierlichem Rühren und konstanten 60°C eine Stunde unter rühren färben.
Seidenmalfarbe hatte ich auch überlegt, aber dann auf Grund der Kosten wieder verworfen.
Ich werde es aber wirklich so machen, dass ich mich an die gewünschte Farbe rantaste. Erst ganz wenig, wenn das noch zu hell ist noch mal nach usw.
Bild ...
CelticDog

#236 Beitrag von CelticDog »

Ich habe also gestern den ultimativen Test gemacht - und bin heilfroh das hier noch schreiben zu können und mich nicht umgebracht zu haben :shock:

Aber der Reihe nach:
Zuerst habe ich Wasser im Wasserkocher erhitzt. Dann zusammen mit zimmerwarmem vorsichtig in die Dusche eingefüllt. Habe vorsichtshalber 7 Liter genommen.
Anschließend natürlich das Fell gebürstet.
In der Dusche angekommen habe ich noch eben versucht, den Beutel etwas höher zu hängen. Fataler Fehler - das Ding knallte mir auf den Boden der Duschwanne, ich habe das Gleichgewicht verloren und bin beinahe rückwärts aus der Duschtür gefallen.... :humpel:
Ergebnis: Fetter Kratzer am Unterarm, Zehen geprellt, Ellbogen angeschlagen und 1/3 des vorher mühsam vorbereiteten Wassers ungenutzt im Abfluss. Ganz toll :evil:

Naja, weitermachen.
Das Fell gut nass gemacht, anschließend die Seife über den Kopf gestrichen, auch in die Längen. Sie schäumte sofort. Dann ausspülen.
Die Benutzung der Dusche gestaltete sich ob meiner Körpergröße, der Höhe der aufgehängten Dusche und der Länge des Schlauches ziemlich schwierig, aber es klappte.
Nachdem "alles" draußen war und das Wasser leer habe ich die Haare mit einer Spange oben festgeklemmt, die normale Duschbrause angemacht und fertig geduscht.
Leider habe ich in den Längen nicht alles erwischt, da waren nach dem Trocknen noch Seifenrückstände.
Aber da wo alles raus war hatte ich - wie erwartet - Flauschefell.
Insgesamt habe ich von Duschtür-rein bis Duschtür-raus gerade mal 21 Minuten gebraucht, trotz meines Unfalles.

Memo an mich:
- Dusche höher hängen (Loch in die Wand bohren, Haken rein)
- Schlauch kürzen
- den Schlauch mit einem Stück festen Drahtes stabilisieren
- für die Längen mit Condi nachwaschen

Habe gestern abend dann noch schnell die Längen mit Condi gewaschen - leider brachte das nur fettes Geklette und heute sind sie störrisch ohne Ende :(
Bis zum nächsten Waschtermin am Donnerstag müssen sie aber noch warten.
Bild ...
CelticDog

#237 Beitrag von CelticDog »

Interessante Entwicklung:

Konnte ich meine Haare doch Montag Abend und den ganzen Dienstag kaum kämmen/bürsten weil sie so zusammengepappt haben, so war gestern nichts mehr davon zu spüren.
Sie scheinen also das Überschüssige irgendwie aufgenommen zu haben...
Bild ...
CelticDog

#238 Beitrag von CelticDog »

Nach meinem "Totalausfall" bin ich nun auch wieder hier. Ich hoffe wieder etwas öfter reinschauen zu können ab jetzt.
Es tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Dafür geht es jetzt wieder bergauf und das sogar mit Neuigkeiten:
Die Seifenwäsche funktioniert doch. Aber ohne Säure.
Scalpwash mit Seife (Chagrin Valley Olive Babassu) - gut einschäumen (ich liiiieebe es!), lange ausspülen.
Anschließend Längen waschen mit mildem Shampoo - auch gut ausspülen.
Da meine Längen nämlich noch Chemieleichen sind und somit völlig kaputt finden die Seife so richtig Mist.
Da ändert auch Condi nichts dran (versucht, dann sind sie eine Mischung aus ölig-überpflegt und kalkseifig).

Inzwischen habe ich auch mehrere Diagnosen bekommen, unter anderem
- "seborrhoisches Exzem". Ganz toll. Erklärt aber wenigstens meine massiv juckenden Schübe fettig-schuppiger und trocken-schuppiger Kopfhaut. Laut meines Freundes in "Inselform", was ja typisch ist.
- nach massivem HA laut Bluttest Ferritinspeicher völlig leer (16 statt 150-200). Also Eisen supplementiert. Funktioniert, der dadurch bedingte HA ist gestoppt. Wenigstens merkt man dem ZU den Ausfall nicht an, kommen wohl doch noch genügend unten an und ich war schnell genug mit dem Test.
- meine NF ist jetzt knapp bei Nacken-Höhe angelangt und fühlt sich soooo gut an.

Zur Zeit habe ich wieder eine Phase fettig-schuppig mit ganz heftigem Jucken, daher auch wieder Haarverlust :heul: Dabei versuche ich mich zusammenzureißen wie ich nur kann und nur das Nötigste zu kratzen, wenn es gar nicht mehr geht.
Ich muss wieder konsequent meine 2x Waschen pro Woche einhalten. In letzter Zeit war es deutlich öfter. Meine erkorenen Waschtage sind Dienstag und Freitag. Also darf ich morgen wieder. Bis dahin muss ich den Juckreiz noch aushalten :( und die Haare wieder mehr offen tragen, hatte sie wegen des Wetters und der einfachheithalber die letzten Wochen beinahe ständig im Wickeldutt.
Seitdem ich wirklich rigoros mit Seife wasche ist es besser geworden. Aber wehe ich muss dann zwischendurch mit Shampoo waschen (egal mit welchem) - dann ist die Juck-und-kratz-Hölle los :werwoelfin:

Leider schaffte ich es nicht dieses Jahr schnittfrei zu bleiben. Habe am 26.06.2015 meine Tante (Friseurin) wieder eine gerade Kante schneiden lassen, weil die unteren Zentimeter total verklettet waren und nicht mehr zu retten. Ist minimal nicht ganz gerade geworden, aber sie hat eben genauso einen "Knick in der Optik" wie ich :lol: Irgendwo her muss meiner ja kommen ;)

Bild

Bild

Der Seidenüberzopf ist fertig. Nur nicht eingefärbt. Und auch noch selten getragen, aber er funktioniert.
Trage meine Haarskis im Moment einfach lieber offen nach oben gelegt beim Schlafen.

Ach ja, noch was: NIEMALS wieder ungeröstetes Sesamöl für meine Haare :evil: Geht über 4! Wäschen nicht mehr raus und seitdem habe ich auch arge Probleme mit meiner Haarsträhne hinterm rechten Ohr - sie wird einfach nicht mehr richtig vernünftig sauber und ich habe ständig Rückstände von irgendwas drin.
Genauso bah ist Haarschaum. Kratze mich halbtot und bringt genau: Nichts. Ganz toll. Braucht einer noch eine knapp volle Flasche?

Bis dann!
:winke:
Zuletzt geändert von CelticDog am 02.09.2015, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild ...
Víla
Admin a.D.

#239 Beitrag von Víla »

Ich freu mich sehr wieder ein Lebenszeichen von dir zu lesen, bin gespannt wie sich das alles mit deiner Routine einpendelt.

Gute Besserung natürlich für die nicht so schönen Diagnosen, lass dich davon nur nicht unterkriegen.

CelticDog

#240 Beitrag von CelticDog »

Danke dir sehr.
Das letzte halbe Jahr war wirklich heftig mies, aber jetzt geht es wieder besser.
Bild ...
Antworten