Der Weg zur Erleuchtung... da sagste was...
Ich hatte heute eine Art "Erleuchtung" bzw. fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren. Seit einiger Zeit habe ich wieder häufiger
plötzlichen Haargeruch (müffelig), seit ca. einer Woche gehen mir
deutlich vermehrt Haare aus, und dann heute mal wieder ein ganz
plötzlicher Anfall von starkem Juckreiz, der dazu führte, dass ich mir
kleine krümelige Schüppchen wie Schnee in Massen vom Kopf gekratzt habe.
Die Erleuchtung kam spät, doch sie kam. Eigentlich gibt es für diese ganzen Symptome eine ganz naheliegende Erklärung:
Hefepilz. Klar kann es auch was anderes sein, aber mal kurweise mal einen Pilz zu bekämpfen, wird schon nicht schaden, auch wenn gar keiner da ist.
Also habe ich mich schlau gemacht, was man gegen Pilzbefall tut und kam auf Piroctone Olamine. Ein Shampoo wollte ich nicht bzw. habe keins gefunden, mit dessen INCIs ich hätte leben können. Außerdem wäre mir das ein zu großer Eingriff in meine Routine. Ich denke auch, ein Haarwasser/Tonikum ist wirksamer.
Viel Auswahl hatte ich nicht in der Drogerie. Die Wahl fiel auf
Wutapoon Anti-Schuppen Haarwasser von Herbacin.
INCI:
Alcohol denat., Aqua (Water), Panthenol, Allantoin, Piroctone Olamine, Parfum (Fragrance), Salicylic Acid, Menthol, Tetrasodium EDTA
Ja, purer Alkohol, ist mir schon klar. Aber ich möchte es ja auch nicht fest bis an mein Lebensende in meine Routine einbinden. Auf der Flasche steht, man soll es nach der Wäsche verwenden. Ich hatte eher vor, es immer dann anzuwenden, wenn die Schuppen auftreten, was meistens zum Ende des Waschrhythmus der Fall ist. Heute z.B.
Ich hab es mir auf die Finger getropft und auf die Kopfhaut massiert. Vielleicht mache ich das morgen nochmal. Montag ist Waschtag. Es stinkt nach Alk, verdunstet sofort und hinterlässt keinen merklichen Film. Ich hoffe, dass es mit ein paar Anwendungen getan ist und ich dann nur noch vereinzelte Anwendungen brauche.
Keine Ahnung, wenn es wirklich ein Pilz ist, dann hab ich den schon ziemlich lange bzw. hab ihn mir wahrscheinlich in der WO-Phase eingefangen. Davon können einem natürlich auch vermehrt Haare ausgehen. Ich weiß, dass ich eigentlich zum Arzt gehen müsste und mal einen Abstrich machen lassen müsste, aber jetzt war ich zu ungeduldig.