Schnappstasse (2bMii<6cm) - wieder kurzhaarig *geschlossen*

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
annebonnie

Re: schnappstasse +22cm bis 2020 trotz ungeklärten Haarschwu

#226 Beitrag von annebonnie »

schnappstasse hat geschrieben:Ich glaube aber eigentlich eher, dass sich in erster Linie meine Struktur verändert hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit mehr oder weniger Pflege solche Veränderungen erreicht.
Hmm... ja vermutlich stimmt das. Alter usw spielt da ja rein. Auf der anderen Seite, sind die Haare vom Foto jetzt alle "weg"? Das ist 4 Jahre her, dein Pony hat sich sicher komplett erneuert, die Längen auch?
Ich frage mich auch oft, wieviel Pflege überhaupt verändern kann.
Haartyp: 1b M ii ZU 6,5 cm ~ NHF mittelaschblond, blondiert
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 68 cm (Messdatum: Feb. '16) - Schnittfrei bis Juli

Bild Bild
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#227 Beitrag von schnappstasse »

Ja, sicher hat sich mein Haar seitdem mindestens einmal komplett erneuert. Ich überlege gerade, wieviel Einfluss bei meiner aktuellen Pflege das Shampoo hat. Vielleicht wäscht es ja wirklich was "drauf", wie cornsnake sagt. Aber alle Shampoo, die nichts draufwaschen, trocknen dafür komplett aus. Ist ja auch doof. Ich seh in den INCIs halt auch gar nichts, was auf den Haaren bleiben könnte, nach dem Ausspülen. :gruebel:
Bild
annebonnie

#228 Beitrag von annebonnie »

Hmmm. Draufwaschen... Mikroskop + Haar-Querschnitt? :lol:
Vielleicht legt sich da eher was an, oder sie quellen auf??
Oder es liegt am Sebum- je nachdem wie viel da reingekämmt und durchgefettet wurde?
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 68 cm (Messdatum: Feb. '16) - Schnittfrei bis Juli

Bild Bild
schnappstasse

#229 Beitrag von schnappstasse »

Tja... manno, bis vor kurzem dachte ich noch, ich würde die Zusammenhänge verstehen. Ich hatte ja auch meistens Recht. Zur Zeit verstehe ich aber gar nichts mehr...
Bild
annebonnie

#230 Beitrag von annebonnie »

der weg zur erleuchtung ist weit und steinig ;) passiert halt manchmal. haare haben eben doch ein eigenleben! :kicher:

Bild Bild
schnappstasse

#231 Beitrag von schnappstasse »

Der Weg zur Erleuchtung... da sagste was...

Ich hatte heute eine Art "Erleuchtung" bzw. fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren. Seit einiger Zeit habe ich wieder häufiger plötzlichen Haargeruch (müffelig), seit ca. einer Woche gehen mir deutlich vermehrt Haare aus, und dann heute mal wieder ein ganz plötzlicher Anfall von starkem Juckreiz, der dazu führte, dass ich mir kleine krümelige Schüppchen wie Schnee in Massen vom Kopf gekratzt habe.

Die Erleuchtung kam spät, doch sie kam. Eigentlich gibt es für diese ganzen Symptome eine ganz naheliegende Erklärung: Hefepilz. Klar kann es auch was anderes sein, aber mal kurweise mal einen Pilz zu bekämpfen, wird schon nicht schaden, auch wenn gar keiner da ist.

Also habe ich mich schlau gemacht, was man gegen Pilzbefall tut und kam auf Piroctone Olamine. Ein Shampoo wollte ich nicht bzw. habe keins gefunden, mit dessen INCIs ich hätte leben können. Außerdem wäre mir das ein zu großer Eingriff in meine Routine. Ich denke auch, ein Haarwasser/Tonikum ist wirksamer.

Viel Auswahl hatte ich nicht in der Drogerie. Die Wahl fiel auf Wutapoon Anti-Schuppen Haarwasser von Herbacin.
INCI:
Alcohol denat., Aqua (Water), Panthenol, Allantoin, Piroctone Olamine, Parfum (Fragrance), Salicylic Acid, Menthol, Tetrasodium EDTA

Ja, purer Alkohol, ist mir schon klar. Aber ich möchte es ja auch nicht fest bis an mein Lebensende in meine Routine einbinden. Auf der Flasche steht, man soll es nach der Wäsche verwenden. Ich hatte eher vor, es immer dann anzuwenden, wenn die Schuppen auftreten, was meistens zum Ende des Waschrhythmus der Fall ist. Heute z.B. :wink:

Ich hab es mir auf die Finger getropft und auf die Kopfhaut massiert. Vielleicht mache ich das morgen nochmal. Montag ist Waschtag. Es stinkt nach Alk, verdunstet sofort und hinterlässt keinen merklichen Film. Ich hoffe, dass es mit ein paar Anwendungen getan ist und ich dann nur noch vereinzelte Anwendungen brauche.

Keine Ahnung, wenn es wirklich ein Pilz ist, dann hab ich den schon ziemlich lange bzw. hab ihn mir wahrscheinlich in der WO-Phase eingefangen. Davon können einem natürlich auch vermehrt Haare ausgehen. Ich weiß, dass ich eigentlich zum Arzt gehen müsste und mal einen Abstrich machen lassen müsste, aber jetzt war ich zu ungeduldig.
Bild
schnappstasse

#232 Beitrag von schnappstasse »

Ok, ich war nochmal beim dm. Ich hab das Jucken nicht mehr ausgehalten und wollte sofort etwas, womit ich mir den ganzen Schmodder vom Kopf waschen kann und das gleichzeitig diesen antibakteriellen und fungiziden Anti-Schuppen-Wirkstoff enthält. Ich hab mir alles Mögliche angeguckt. Das gibt es nur mit SLS. Mein Wahl fiel auf Balea med 2in1 Dusche + Shampoo

INCI:
AQUA · SODIUM LAURETH SULFATE · UREA · COCAMIDOPROPYL BETAINE · SODIUM CHLORIDE · GLYCERIN · SODIUM LACTATE · COCO-GLUCOSIDE · BENZYL ALCOHOL · PHENOXYETHNAL · GLYCERYL OLEATE · PARFUM · PANTHENOL · ALLANTOIN · PEG-4 DISTEARYL ETHER · CITRIC ACID · HYDROXYPROPYL GUAR HYDROXYPROPYLTRIMONIUM CHLORIDE · DISTEARYL ETHER · SODIUM HYDROXIDE · PIROCTONE OLAMINE · DICAPRYLYL ETHER · SODIUM BENZOATE.

Das sind meiner ersten Sulfate seit dem Tag vor Entdeckung des LHN, als ich Sirjas Seiten gefunden hatte und sofort beschlossen habe, nie wieder Sulfate zu benutzen. Und was soll ich sagen? Ich schwelgte in Schaumbergen! :kicher: Ach, war das herrlich! Meine Haare fühlen sich auch das erste mal seit Jahren so richtig sauber an. Allerdings auch sehr leicht und weich und fisselig. Hab ja auch gar keine Kur vorher gemacht. Aber das Leichte, Unbelegte fühlt sich richtig befreiend an.

Die Haut an meinem Fingern ist etwas trocken, muss ich sagen. Also so viel zum Thema, dass es speziell rückfettend bei trockener Haut sein soll. :roll: Aber ich scheine es zu vertragen, obwohl dieses kationische Guar-Dingsda drin ist. Von einem ähnlichen Inhaltsstoff ist mir mal fast die Gesichtshaut weggebrannt. Allerdings hieß dieser Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride und nicht Hydroxypropyl Guar... Vielleicht gibt es da einen Unterschied.

Jedenfalls sind sie jetzt schön weich und geschmeidig, auch nicht trockener als sonst. Ich werde das mal weiter testen. Entweder ich krieg damit Juckreiz/Schuppen/Geruch in den Griff oder nicht, dann nehm ich wieder was anderes und gehe zum Arzt. ;)
Bild
Ommel

#233 Beitrag von Ommel »

Tasse, ich drücke die die Daumen. Wäre schön, wenn du es vertragen würdest; auch morgen noch ohne Juckerei und dergleichen.
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
schnappstasse

#234 Beitrag von schnappstasse »

Ich seh aus wie eine Vogelscheuche. Ich verstehe das nicht. Ich meine, wenn ich Handseife, Duschgel oder Bedezusatz zum Haarewaschen benutze, kann ich das zumindest noch irgendwie nachvollziehen, dass man damit keine optimalen Ergebnisse produziert. Aber das ist ein SHAMPOO! Für ERWACHSENE! Da steht drauf, dass es für glänzendes geschmeidiges Haar sorgt. Sind meine Haare wirklich so extrem anders als die von Normalbürgern, für die dieses Shampoo konzipiert und an denen es getestet ist? Ja, sind sie, ich weiß... deswegen gab es hier ja schon immer die Alternativmethoden. Aber das kann ja auf Dauer auch nicht so weitergehen. Denn ich hätte schon gerne mit einem Normalbürgershampoo Normalbürgerergebnisse. Zumindest zwischendurch mal...
Bild
Trina

#235 Beitrag von Trina »

Hallo Schnappstasse!
Hast du die Haare nach der Wäsche geölt oder diesmal weg gelassen?
Bei uns ist es heute recht schwül, es gewittert und regnet auch ziemlich stark. Bei so einem Wetter sehen meine Haare nach dem Waschen auch immer total fisselig aus und stehen ab :roll:
2c/3a M ii
Ziel: Steiß 85 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Neustart: 57 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Oktober 2018
Aktuell: 82cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Trimmphase 09/2021 - 12/2022 mit 23,5cm Trimms erfolgreich beendet!
schnappstasse

#236 Beitrag von schnappstasse »

Geregnet hat es hier zwar gefühlt seit Wochen nicht, aber schwül ist es seit ewigen Zeiten unerträglich. Das tut meinen Haaren nicht gut, das stimmt. Aber das wäre ja heute nicht anders als die letzten Tage.

Ich hatte tatsächlich kein Öl reingetan nach der Wäsche. Erst nach dem Post vorhin habe ich dann ordentlich mit Neutralöl geölt. An der Optik hatte das nichts verändert - ich sah immer noch aus, als hätte ich Stahlwolle auf dem Kopf, nur dann eben fettig glänzende Stahlwolle. :roll: Aaaallerdings kann ich das jetzt nicht ausschließlich aufs Shampoo schieben. So sehen sie immer aus, wenn ich vorher nicht gekurt habe. Als ich eben nach Hause gekommen bin, habe ich deswegen erstmal genüsslich löffelweise Öl in die Haare gegeben und werde morgen nochmal waschen. :wink:

Edit sagt: Das Stahlwolle-Bild ist cool. So passend. Das werde ich jetzt immer hernehmen, wenn ich den wahren Zustand meiner Haare beschreiben will, was auf Fotos einfach nicht rüberkommt. Diese Wolle hat genau meine Struktur. :lol:
Bild
Trina

#237 Beitrag von Trina »

Das Stahlwolle-Bild :lol: so sehen meine Haare aus, wenn ich die leichten Wellen/Locken auskämme. Wirklich genauso :lol: Dagegen hilft bei mir nur noch wenn ich sie in einen Flechtzopf verpacke.

Ich hoffe mal, dass die Haare bei der nächsten Wäsche hübscher sind :) sollst ja nicht mit Stahlwolle rumlaufen müssen :lol:
2c/3a M ii
Ziel: Steiß 85 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Neustart: 57 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Oktober 2018
Aktuell: 82cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ommel

#238 Beitrag von Ommel »

Tasse, was ein Vergleich. :wink: so schlimm ist es bestimmt nicht. Kurst du denn tatsächlich immer vor der Wäsche? Ich hab damit jetzt gestern das erste Mal angefangen und war begeistert. Mit Mandelöl. :D
Zur Zeit wollen die Haare einfach nicht so, wie wir wollen. Das ist echt anstrengend.

Hast du schon gewaschen?
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
schnappstasse

#239 Beitrag von schnappstasse »

Ihr seid lustig. Der Vergleich ist wesentlich stimmiger als ihr denkt. Wenn ich mir einzelne Strähnen näher angucke, dann sehen die tatsächlich genauso aus. Dieses Bild der Stahlwolle ist ein 1:1-Abbild meiner Haarstruktur. :lol: (Eigentlich gar nicht zum Lachen.) Erst wenn sie schon ein paar Tage "drüber" sind (sebumtechnisch), dann wird es etwas besser. Trina: Am Schlimmsten ist das Phänomen bei mir, wenn ich gerade ein Frisur aufgemacht habe. Egal ob Dutt oder Zopf. Da hilft nur laaange aushängen lassen und immer immer wieder durchkämmen, oder anfeuchten und immer immer wieder durchkämmen. Oder den Rest des Waschrhythmus das Elend wieder in eine Frisur verpacken.

Ommel: Ja, vor jeder Wäsche, wenn ich nicht ganz spontan mal waschen muss, was meistens (nee, eigentlich immer) in einer Katastrophe endet. Ich habe vorhin gewaschen, und es ist deutlich besser als nach der Wäsche ohne Öl vorher.

Ich hab jetzt anscheinend den ganzen "Schmodder" draußen und komme wieder an meine "richtigen Haare" ran. Sie sind federleicht, kleben nicht, und die Oberfläche ist fettfrei und trocken. So mag ich sie eigentlich, weil sie sich dann so schön schmusig.-weich anfühlen. Sehen halt nur leider aus als hätte ich sie mit der Chromeledersohlenbürste gekämmt und dabei ab Schulterhöhe die Hälfte abgerissen. :roll: (Ich hab mich vorhin in mehren Geschäften beim Vorbeigehen im Spiegel gesehen und hab mich erschreckt. :erstaunt: In meinem eigenen Spiegel frisch drapiert sehen sie eigentlich ganz ordentlich aus.)
Bild
Trina

#240 Beitrag von Trina »

:lol: Deine Vergleiche - da muss man einfach Schmunzeln.
Hm, das ist ja blöd, wenn sie NACH einer Friseur so aussehen.

Was macht deine Kopfhaut eigentlich? Ist sie besser geworden?
2c/3a M ii
Antworten