Fienderellas Projekt

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Persephone

#226 Beitrag von Persephone »

Ach mann, das hört man ja gar nicht gerne. :keks: Bei mir hilft bei Juckreiz auch Öl sehr gut, und etwas Kratzen ist auch nicht kontraproduktiv. Allerdings nicht zu stark, mehr so wie eine Kopfmassage.
Mal schauen, was der Hautarzt sagt...
elen
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)

#227 Beitrag von elen »

Fienderella hat geschrieben:Ich muss mal nach einer schonenden Feuchtigkeitscreme suchen.
Bin gespannt, was der Hautarzt sagt, nächste Woche. Hoffentlich kein Terzolin oder andere böse Sachen. :(
Hautcreme: Von Alverde und Co gibt's doch mittlerweile ganz viel. Nehm ich auch für alles mögliche, Füße, Hände, Kopfhaut, Gesicht (: Und hat sich echt gebessert. Immer nach dem Waschen, damit quasi Feuchtigkeit eingeschlossen werden kann. Keine Ahnung, wie das chemisch richtig ist, Fakt ist, dass es bei meiner sehr trockenen und zu Schuppen (auch im Gesicht) neigenden Haut gut hilft. Besser, als auf die trockene Haut.

Was der Hautarzt sagt, kannst du dir zwar zu Herzen nehmen, musst es aber nicht befolgen.
Bei meiner Kopfhaut haben 2 Ärzte 3 Diagnosen gestellt :wink: Und einmal HEad&Shoulders und einmal Terzolin verschrieben. Geholfen hat davon nichts und was ich nun hab, weiß ich immernoch nicht.
Langer Rede kurzer Sinn: Geh hin und horch, was die sagen, überdenke das Urteil aber auch selber. Es kann durchaus hilfreich sein, was die sagen, MUSS aber nicht.
Fienderella

#228 Beitrag von Fienderella »

Ja, ich hab auch gemerkt, dass es gut ist, wenn ich das Öl, die Creme oder was auch immer in die feuchte Haut massiere. Auf meiner Jojobaöl-Packung steht sogar drauf, dass man das so machen kann, also wirds schon irgendwie seine Vorteile haben.

Ich hoffe, die nehmen mich morgen dran beim Arzt. Ich hab keinen Termin, aber die müssten ja eine Akutsprechstunde haben. Außerdem hab ich ja Zeit.
Bei dem Arzt war ich schonmal, als ich Hautausschlag hatte, also kennen die mich mehr oder weniger. Damals war ich recht zufrieden mit den Ärzten. Wenn ich sage, dass ich etwas schonendes haben möchte, bekomme ich das vielleicht auch. Man kann ja reden mit den Leuten.
Terzolin hatte ich ja schonmal genommen, allerdings hat die Wirkung schon nach 3 Wochen oder so nachgelassen und alles war wieder so wie vorher.

Ach wir werden sehen... Ich berichte, was die Ärzte gesagt haben. Wenns nichts ist, geh ich entweder nächste Woche nochmal zu einem anderen Arzt oder probiere eben selber weiter. :|
Mein PP
1 a/b F/M | ~6,5 cm ZU | Taille, nach Schnitt
Persephone

#229 Beitrag von Persephone »

Wenn du mit den Ärzten zufrieden warst, dann wird da bestimmt was bei rauskommen - noch nicht vorher die Hoffnung aufgeben! :knuddel:
Fienderella

#230 Beitrag von Fienderella »

Persephone hat geschrieben:Wenn du mit den Ärzten zufrieden warst, dann wird da bestimmt was bei rauskommen - noch nicht vorher die Hoffnung aufgeben! :knuddel:

Ich habe mich gerade entschlossen, doch nicht zu waschen. Stattdessen werde ich mal wieder Classics versuchen, vielleicht klappts ja diesmal mit den Widderzöpfchen. :wink:
Und so können die beim Arzt morgen vielleicht auch besser sehn, wies meiner Kopfhaut geht. *hofft*
Mein PP
Fienderella

#231 Beitrag von Fienderella »

Hautarzt

So, da bin ich wieder. :)
Ich musste nur 45min warten beim Arzt, was mich wirklich erstaunt hat dafür, dass ich keinen Termin hatte. Die Ärztin war auch sehr sehr nett und hat sich Zeit genommen, sich meine Geschichte anzuhören. Ich hab ihr gesagt, welche Shampoos ich so ausprobiert hab und wie oft ich in etwa wasche etc.
Dann hat sie mir auf die Kopfhaut geschaut und festgestellt, dass ich ein Seborrhoisches Ekzem hab. Also das, was ich insgeheim auch schon vermutet hatte.
Sie hat mir eine Tinktur verschrieben, die ich je nach Bedarf mittels Applikator (das Ding sieht irgendwie futuristisch aus, mach mal Bilder von, wenn ich dazu komme) auf die Kopfhaut auftrage und dort lasse.
Zu einem zu verändernden Waschabstand hat sie nichts gesagt, allerdings sind diese Apothekenshampoos schon hilfreich (z.B. Eucerin).
Öl wäre nicht soo gut, weil es zu fettig ist und die Haut ein wenig am Atmen hindert.

Diese Tinktur habe ich vorhin schon ausprobiert. Sie riecht nach Desinfektionsmittel, ist farblos und lässt sich einigermaßen gut auftragen. Nach einer Anwendung kann ich allerdings noch nicht viel zur Wirkung auf den Haaren sagen. Haarausfall stand jedenfalls schonmal nicht auf der Liste der Nebenwirkungen. ;)

2-3 Wochen werd ich das Zeug jetzt nehmen und dann hoffe ich, dass es meiner Kopfhaut wieder besser geht. Viel Licht und Luft dran lassen und wohl wirklich öfter mal waschen, damit das Fett von der Haut kommt. Scalpwash reicht da ja vollkommen.

Ich bin erstmal erleichtert, dass ich was bekommen habe, was jetzt hoffentlich hilft und sie mir nicht gesagt hat, ich soll Head&Shoulders anwenden oder etwas anderes, was wohl nicht viel bringen würde.

Jaa.. und ich hab mich von Twinflower und Fliegendes Kind dazu verleiten lassen das Alverde Pflegeöl Sanddorn Wildrose zu kaufen. :oops:
...und neue Nachtduttzopfgummis hab ich auch gekauft (diese weichen zotteligen). Oha.. Meine Haare treiben mich in den finanziellen Ruin. :lol:
Mein PP
Twinflower

#232 Beitrag von Twinflower »

Fienderella hat geschrieben:Jaa.. und ich hab mich von Twinflower und Fliegendes Kind dazu verleiten lassen das Alverde Pflegeöl Sanddorn Wildrose zu kaufen. :oops:
NEEEEIN! Das hättest du doch nicht kaufen müssen, ich hab doch noch eines da, was meine Haare nciht ausreichend pflegt! Ich hätte es dir auch einfach geben können. Mist.
Ich hoffe aber, dass das Öl bei dir was bringt. Zumindest riecht es ja schonmal echt lecker.

Ich hoffe, dass Dir die Kopfhauttinktur helfen kann. Ein Seborrhisches Ekzem ist echt doof!

Ich fahre übrigens höchstwahrscheinlich Anfang Dezember zu meinen Eltern. Möchtest du dann auch was von Katzenminze haben? Ich hab keine AHnung, wie viel meine Mutter mir geerntet hat, aber ich nehme an, dass es wirklich viel sein wird, also kannst du gerne was davon bekommen.
2aMiii
Farbe: goldblond
Fienderella

#233 Beitrag von Fienderella »

Twinflower hat geschrieben:
Fienderella hat geschrieben:Jaa.. und ich hab mich von Twinflower und Fliegendes Kind dazu verleiten lassen das Alverde Pflegeöl Sanddorn Wildrose zu kaufen. :oops:
NEEEEIN! Das hättest du doch nicht kaufen müssen, ich hab doch noch eines da, was meine Haare nciht ausreichend pflegt! Ich hätte es dir auch einfach geben können. Mist.
Ich hoffe aber, dass das Öl bei dir was bringt. Zumindest riecht es ja schonmal echt lecker.
Oh, das macht nichts. Ich nehme die Öle auch gerne zur Körperpflege. Meinen Haaren mögen eh Jojobaöl am meisten, glaube ich. :) Aber danke für das Angebot. ^^

Erste Tinktur-Ergebnisse

Nachher gehts zur Harry Potter-Premiere. Ich bin schon total hibbelig. Die letzten Tagen haben wir einige der "alten" Filme nochmal angesehen, gestern den 6. Also gut vorbereitet.
Ich weiß nur nicht, was ich für eine Frisur machen soll. Was HP-mäßiges ist mir noch nicht eingefallen. Ich hab ja keine Hermine-Krause oder lange rote Haare. ... Jawoll, ich mal mir mit Korrekturstift eine Weiße Strähne und geh als Bellatrix. xD
Naja nee... Half-up oder sowas. Wird schon werden.

Gestern früh hab ich gewaschen, nach 7 Tagen also. CW mit Eucerin und SBC.
Die Tinktur scheint gut zu helfen. Ich habe jetzt nach 2/3 Tagen der Anwendung das Gefühl, dass die Kopfhaut nicht mehr so juckt. Es schuppt zwar nach wie vor (anfängliche vermehrte Schuppenbildung stand auch mit bei den Nebenwirkungen), aber einige der roten Stellen sind schon besser geworden.
Was ich auch toll finde ist, dass es den Haaren gar nicht schadet. Sie sind schöön weich und gar nicht störrisch. Auch fettet meine Kopfhaut nicht schneller nach.
Wann ich das nächste mal wasche weiß ich noch nicht. Vielleicht am Samstag, da ich ja jetzt öfter waschen möchte, solange die "Behandlung" von statten geht.

Gestern war ich im Rossmann und hab bei den Shampoos der Hausmarke Isana Med, von der ich ja schon ein Schuppenshampoo habe eines mit Urea entdeckt. 5%-Anteil, genau wie im Eucerin und mit nur knapp 0,80€ um einiges billiger. Das werde ich mal ausprobieren. Es sind zwar 2 Polyquats drin und SLS aber das bringt mich jetzt auch nicht um. Hauptsache der Kopfhaut tuts gut, die steht jetzt erstmal an erster Stelle.

Also dann werd ich mal sehen, was ich nachher mit den Haaren anstelle. :D Vielleicht schaff ich es, Fotos zu machen. ;)

Tante Edith möchte euch mitteilen, dass ich meine Pflegeroutine/-Produkte auf Seite 1 aktualisiert habe. :)
Mein PP
Fienderella

#234 Beitrag von Fienderella »

Spiderman is having me for dinner tonight...

Es regnet draußen eigentlich schon den ganzen Tag, aber das ist mir egal, denn der Tag war bisher super: Erst einkaufen mit Mutti, dann weiße heiße Schokolade und zu Hause war dann endlich mein Päckchen da, von dem ihr noch gar nichts wisst, haha.
Ich hab mir nämlich unter anderem einen Haarstab aus miao-Silber (*maunz*) bestellt.

Da ist er, an einem recht zerzausten Runder-Vierer-LWB:
Bild
Ja, ich spinne. ;)

Und ich hab noch mehr Bilder für euch. Gerade, als ich das hier von der Cam rübergezogen hab, sind mir die Bilder ins Auge gefallen, die mein Freund letztens in Moritzburg von mir gemacht hat. Also bittesehr, ein paar haarige Impressionen:

Bild Bild Bild Bild
Mein PP
Persephone

#235 Beitrag von Persephone »

Das sind ja schöne Bilder! :anbet: Es ist toll zu hören, dass der Arztbesuch doch was gebracht hat und das Zeugs so haarfreundlich ist. Wenn ich sowas lese, will ich wieder nach Deutschland, denn die 45 Minuten Wartezeit krieg ich zu der nichtvorhandenen Beratung umsonst dazu - auch mit Termin...

Schicker Haarstab übrigens - erinnert mich an meine Spinnweben-Ohrringe. :lol:
Petitesse

#236 Beitrag von Petitesse »

Ui, schicke neue Bilder, du bist ja ne ganz hübsche. =)
Der Spinnenhaarstab ist toll, woher hast du den?

Hoffentlich geht es deiner Kopfhaut bald besser. :/

Liebe Grüße
~*Haartyp: 1cMii*~
~*Zopfumfang: 8,5cm*~
~*<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 39cm*~
~*NHF: Winterblond*~
Bild
Fienderella

#237 Beitrag von Fienderella »

Oh danke, ihr seid lieb. :oops: :D Kommt ja auch darauf an, wie man in Szene gesetzt wird *nuschel*

Also der Haarstab ist von Shaila.de (unter "Miao-Schmuck" -> "Hairpins"). Allerdings sehe ich gerade, dass das entweder ein Einzelstück war oder er erst nachbestellt werden muss. Aber es gibt noch viele andere schöne Sachen auf der Seite und die Verkäuferin ist sehr nett. (Darf ich hier eigentlich Schleichwerbung machen? Wenn nicht bitte raus löschen.)

Persephone, wo wohnst du denn? Ich glaube, ich hatte einfach nur Glück an dem Tag beim Arzt. Es waren wirklich viele Leute dort. Die Praxis gehört aber zu einem Krankenhaus und hat 3 Hautärzte, die an dem Tag alle da waren, glaube ich. Daher wird es zusätzlich nochmal schneller gegangen sein.

@PP: Das Mittel wirkt wirklich gut. Gerade schuppe ich zwar wie verrückt, aber das stand mit bei den Nebenwirkungen und es juckt nicht. Schneit eben nur. Passt ja zur Jahreszeit.

Heute abend werde ich wieder waschen. Scalpwash. Mit was weiß ich noch nicht. Ich dachte eventuell an eine Natronwäsche. Vielleicht probiere ich aber auch mal dieses Rossmann-Shampoo.

Die Längen haben gestern, nachdem ich sie ungekämmt im Nachtdutt gequält hatte etwas Wildrosengesichtswasser und Jojobaöl bekommen. Daher duften sie heute wunderbar nach Honig und glänzen wie blöd. :D
Ich bin gerade sehr zufrieden mit meinen Haaren. Allerdings muss ich mal wieder Spliss schneiden. Vielleicht mach ich das nachher gleich mal.

Und ich freu mich so auf meine Taillenlänge. Und dass es tatsächlich dieses Jahr noch wird. :D Das Gefühl ist so toll, wenn die Haare so am Oberarm kitzeln. :lol: Wie das erst wird, wenn ich mal Steißlänge hab *träum* ...

Hachjar. :)

Außerdem hab ich im Internet mal nach Himbeeressig gesucht und siehe da: Man kann sowas selber machen.
Wenn ich die Tage irgendwann mal auf weißen Balsamico, (wohl eher kaum) frische oder gefrostete Himbeeren treffe, werde ich das Rezept mal ausprobieren. Hoffentlich riecht es besser als normaler (dunkler) Balsamico, den ich meistens zum Rinsen verwende.

Benutzt eigentlich jemand von euch Himbeeressig? Apfelessig soll auch gut riechen, aber ich kenn mir damit nicht so aus. ;)

Danke fürs Mitlesen und Kritisieren (im konstruktiven Sinne). *knicks*
Habt einen schönen Sonntag!
Mein PP
Persephone

#238 Beitrag von Persephone »

Southampton, UK. Und in England ist das Gesundheitswesen grottig.
Estrella
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm

#239 Beitrag von Estrella »

Huhu, ich oute mich hiermit mal als stille Mitleserin deines TB ;)
Ja, ich benutze seit ein paar Wochen Himbeeressig als Rinse, allerdings hatte ich mir vom Geruch mehr erhofft, da ich normalen Essig überhaupt nicht gerne riechen mag, aber mein Himbeeressig riecht eigentlich nur ganz ganz leicht nach Himbeeren und dafür stark nach Essig... :? Naja, könnte auch daran liegen, dass es nur Weinessig mit Himbeersaft ist (Marke: Maille, ca. 2-3€ für 25cl). Vielleicht solltest du einfach einen teuren nehmen, der mit eingelegten Himbeeren gemacht wurde oder eben gleich selber machen :)
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen
elen
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)

#240 Beitrag von elen »

Apfelessig stinkt *find
Hab den von Alnatura.

Schickes neues Alles (:
Antworten