Haarwaschtag
Vorhin habe ich, leider wieder in Berlin (also mit hartem Wasser), meine Haare gewaschen (an Tag 2 bzw. 2,5

). Sie waren heute Morgen zwar nicht mehr frisch, aber noch ganz gut tragbar, auf jeden Fall weniger fettig als in der letzten Woche. Können aber noch die Nachwirkungen der Wäsche zuhause mit weichem Wasser gewesen sein. Meine Längen waren noch total schön und weich und hätten definitiv nicht gewaschen werden müssen, aber Scalp-wash ist hier auch eher ungünstig... mal gucken, vielleicht probiere ich das nächste Woche doch mal aus. Dann wäre mein schlechtes Gewissen auch noch geringer, dass ich momentan etwas häufiger wasche, da die Längen ja dann geschont werden.
Waschablauf war so:
- CW (C= SBC, W= verdünntes Alverde B/S)
- kalte und saure Rinse
- offen luftgetrocknet
- trocken gekämmt

Haarzustand könnte eigentlich ganz schön sein, wenn nicht die Schuppen wieder total doll da wären!

Ansonsten sind sie glänzend, kein Frizz und fühlen sich auch gut. Ob was strähnig ist, kann ich erst morgen sagen, da die Unterhaare noch ganz leicht feucht waren.
Die Schuppen nerven mich echt total! Es scheint aber tatsächlich am harten Berliner Wasser zu liegen, da ich ja am Sonntag zuhause mit weichem gewaschen habe und da keine oder nur ganz ganz vereinzelt welche gesehen habe. Und jetzt ist wieder alles voll mit ganz kleinen Schüppchen

Leider kann ich hier in Berlin auch so gut wie nichts dagegen unternehmen, da es in der Gemeinschaftsküche keinen Wasserkocher gibt, mit dem ich ansonsten schon längst mal einen Brennnesseltee als Rinse gemacht hätte (mal davon abgesehen, dass ich eh gerne Tee trinke...). Und extra einen kaufen möchte ich nicht, da wir zuhause ja einen haben.
Mir ist am Wochenende aufgefallen
WIE weich sich meine Haare anfühlen, also auch und vor allem der Ansatz! Das ist sogar meinem Freund aufgefallen, der meinte, dass sie sich total weich und seidig anfühlen

Dann scheine ich bei der momentanen Pflege ja tatsächlich etwas richtig zu machen, denn ich bin mir sicher, dass sich meine Haare seitdem ich denken kann, nicht
SO weich und gut anfühlten! Das kaputte Deckhaar ist zwar noch nicht perfekt, aber auch dieses fühlt sich deutlich besser an als noch vor ein paar Wochen/ Monaten.
-------------------------------------------------------------------------------------
@ Saphira: Hey, schön von dir zu lesen und danke für deinen lieben Beintrag!

Zu meiner Struktur: Ich habe mich inzwischen
schlau gemacht und vermute nun noch stärker, dass ich 2a-Haare habe (vielleicht aber doch mit einer Tendenz zu 2b). Eigentlich mag ich meine Wellen auch, allerdings weiß ich ja, dass meine Haare früher zu wesentlich mehr fähig waren

Sie sitzen momentan selten so wie sie sollen, entweder sie wellen sich zu viel (z.B. der Pony) oder zu wenig (wenn ich sie offen tragen möchte).
Ich glaube, dass meine Wellen ohne Stufen wohl noch weniger ausgeprägt sind... aber ich möchte es mal auf einen Versuch drauf ankommen lassen und dafür mehr Dichte und Fülle haben. Studen wieder reinschneiden (lassen?) kann ich ja dann immer noch.
Hast du eigentlich auch ein Tagebuch? Ich habe bisher keins gesehen (oder bin ich blind?

).
@ lorelay_cry: Daaaankeschön!
@ Kleine Waldfee: Ja, ich benutze den Condi von der Alverde Z/A-Serie. Ich mag den Duft total gerne! Deshalb mische ich ihn oft in Kuren mit rein. Die Wirkung ist nicht schlecht, aber meistens benutze ich doch die SBC oder Alverde A/H, frag mich nicht warum
Tag 49: NEM-Einnahme