Haar bis 6cm Umfang - Pflege und Umgang

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Stella

#2281 Beitrag von Stella »

orphelia hat geschrieben:Ich bekam Jahre lang zu hören, dass man mit meinen Spinnenweben,äh, Feenhaaren nichts anderes als einen kurzen Bob machen könne
Dem kann ich gar nicht zustimmen. Ich habe mir mal die Haare von Achsellänge auf ca. Kinnlänge oder etwas länger abschneiden lassen, weil das mir angeblich besser stehen sollte. Hinterher wurde ich von Leuten gefragt, ob ich mir die Haare habe ausdünnen lassen!
Ich hatte wirklich viel weniger Volumen nach dem Schnitt. Das erkläre ich mir so, dass lange Haare eben weiter unten auseinanderfallen. Auch jetzt habe ich das Gefühl, je länger sie werden, sieht es nach mehr Volumen aus (nur wenn sie frisch gewaschen sind). Deutlich zu sehen sind meine dünnen Haare vor allem bei einem Pferdeschwanz.
1b F i
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 54 cm
Violetta
#2282 Beitrag von Violetta »

BusDeath hat geschrieben:Is jan Ding! ...was es nicht so alles gibt! :shock:
Ja leider. Geht mir nämlich ganz ähnlich: ich bin sooo lieb zu meinen Zotteln, ich öle, ich föhne nicht, ich benutze kein Silikon, ich trage sie fast immer hochgesteckt etc. Aber meine TL lieg offenbar bei knapp über BSL. Meine TL liegt bei knapp über BSL, meine TL liegt... :x :kettensaege: :evil:
Naja, dann werden das eben die schönsten BSL-Haare der Welt. Pöh. :lol:
Tobe, Welt, und springe,
ich steh hier und singe
(BWV 227)
Ich mach's öfter
BusDeath

#2283 Beitrag von BusDeath »

Aber hören die dann wirklich einfach auf zu wachsen? Ich mein ... mal ganz blöd gefragt ... woher will der Körper denn wissen, wie lange die Haare nun sind? Das ist doch totes Gewebe und ein anderer Körperteil tut da bestimmt auch nicht petzen :lol:

Es ist doch so, das Haare nunmal ca. 1 cm pro Monat wachsen und das hört doch nicht einfach auf ...das können die doch net einfach machen! :roll:
Miranda65

#2284 Beitrag von Miranda65 »

@Stella
Ich fühle mich mit dir verbündet. :D
Ich habe auch 1b F i - Haare.
Bei hoher Luftfeuchtigkeit manchmal auch 1c.

Früher trug ich einen kinnlangen Bob weil ich sie so jeden Tag waschen
konnte und diese Frisur für mich einfach pflegeleicht war.
Heute finde ich sie ganz schrecklich. Die Bilder aus der Zeit möchte ich
mir gar nicht mehr ansehen.

Hast du ein Haartagebuch?
Denken ist allen erlaubt. Vielen bleibt es erspart.
Stella

#2285 Beitrag von Stella »

Miranda65, nein habe kein Haartagebuch. Ich habe schon darüber nachgedacht eins zu eröffnen, diesen Schritt aber noch nicht getan.
BusDeath hat geschrieben:Aber hören die dann wirklich einfach auf zu wachsen? Ich mein ... mal ganz blöd gefragt ... woher will der Körper denn wissen, wie lange die Haare nun sind? Das ist doch totes Gewebe und ein anderer Körperteil tut da bestimmt auch nicht petzen :lol:
Ein Haar hat aber nur eine bestimmte Lebensdauer und fällt dann aus. Daher kann es dann nicht weiterwachsen. Ich habe mal in einem Buch über Haare gelesen, dass ein Haar ca. 3 Jahre alt wird. Das glaube ich aber nicht. Dann müsste ja nach 3 Jahren Wachstum ohne Schneiden die Terminal Length erreicht sein. Aber 3 Jahre sollte auch nur ein Durchschnittswert sein. Bei manchen Personen ist es vielleicht wirklich so. Ich hoffe, ich bin nicht eine von denen.
1b F i
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 54 cm
Clia

#2286 Beitrag von Clia »

Ach, ich hab gestern was festgestellt, was ich Euch unbedingt erzählen will:
Normalerweise messen wir ja alle den Zopfumfang an einem tief angesetzten Pferdeschwanz. Da habe ich immer knapp 6cm Umfang. Feenhaar eben.

Gestern, als ich mir mein Haar zum Nachtdutt band, der bei mir recht hoch sitzt, damit ich mich ans Schlafen auf dem Rücken gewöhnen kann (Vorbereitung auf Knie-OP), da dachte ich so bei mir 'nanu, der Zopf hier oben fühlt sich dicker an' und bevor ich mit einem Hirn voller Fragezeichen schlafen gehe, hab ich mir mein Maßband genommen und nachgemessen, der Zopf saß fast oben am Haaransatz.
Und siehe da :lupe: : fast 1cm mehr Umfang!!!!
Juchuuuuuu!
Ich interpretiere das mal so, daß mein ganzer Nachwuchs halt noch nicht im Nacken angekommen ist, daß ich aber berechtigte Hoffnungen pflegen kann, einmal - irgendwann - vielleicht in einem Jahr - oder zwei Jahren - oder so - auch unten einen größeren Zopfumfang zu haben.

Hach, ich freu mich \:D/

LG Clia
1c f ii (5,8cm nach Zahnseidemethode)
Länge: 81cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
1. Ziel: 85cm (Hosenbund)
2. Ziel: schöne Kante
3. Ziel: NHF
sumpfacker

#2287 Beitrag von sumpfacker »

Das Kopfhaar wächst normalerweise viel schneller, als das Haar an anderen Stellen der Haut. Das liegt daran, dass die Haarzwiebeln am Kopf besonders aktiv sind. Allein auf dem Kopf wachsen jeden Tag etwa 30 Meter Haar. Die Entwicklung und das Wachstum der Haare ist genetisch und hormonell bedingt.

Der Lebenszyklus des Haares verläuft in verschiedenen Phasen Die Lebensspanne eines Haares kann sehr unterschiedlich sein. Am kürzesten ist sie bei Männern, die zu vermehrtem Haarausfall neigen. In der Regel dauert der Lebenszyklus eines Haares ungefähr 7 Jahre. Er ist durch verschiedene Phasen gekennzeichnet:

* In der Wachstumsphase (Anagenphase) wächst das Haar ungefähr einen Millimeter in drei Tagen. Dabei ist die Wachstumsgeschwindigkeit und die Dauer ja nach Körperregion unterschiedlich. Das ist genetisch festgelegt. Diese Phase dauert bei Männern 2 bis 4 Jahre und bei Frauen 4 bis 6 Jahre an.
* Nach der Wachstumsphase durchlebt das Haar eine Übergangsphase (Katagenphase) von 2 bis 4 Wochen.
* Daran schließt sich eine Ruhephase (Telogenphase) an, die ungefähr 3 bis 4 Monate dauert. Auch die Dauer der Ruhephase ist regional unterschiedlich, z. B. beträgt sie für die Augenbrauen etwa 6 bis 8 Monate.
* Nach der Ruhephase fällt das Haar aus und macht Platz für ein neues Haar. Das neue Haar wächst aus demselben Haarfollikel nach. In jedem Haarfollikel kann 10 bis 12 mal ein Haar nachwachsen.

Edit: Quelle vergessen anzugeben
http://www.medizinfo.de/hautundhaar/haar/wachstum.htm
Zuletzt geändert von sumpfacker am 13.04.2011, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#2288 Beitrag von MiMUC »

Und wieso muss ich dann alle 2 Tage meine Beine rasieren? Die haben dann schon locker 3mm. :mrgreen: okay, die TL ist da zum Glück kürzer, aber die wachsen auch schneller.
Und erst die Nägel, dieses dauernde Gefeile. Dagegen sind meine Haare wahre Schnecken.
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
kami

#2289 Beitrag von kami »

sumpfacker hat geschrieben:In jedem Haarfollikel kann 10 bis 12 mal ein Haar nachwachsen.
im ernst? jetzt machst du mir aber angst! :(
sumpfacker

#2290 Beitrag von sumpfacker »

Ich habe das kopiert (Quelle steht unterm Beitrag) ich habe keine Ahnung aber so ganz kann das ja nicht stimmen mit 10 - 12 mal dann hätte man als Kleinkind ja schon keine Haare mehr auf dem Kopf
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Kat

#2291 Beitrag von Kat »

Clia hat geschrieben:Ach, ich hab gestern was festgestellt, was ich Euch unbedingt erzählen will:
Normalerweise messen wir ja alle den Zopfumfang an einem tief angesetzten Pferdeschwanz. LG Clia
ääh, nein, eigentlich ist ein hoher Pferdeschwanz der Standard :wink:
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar
Yulan

#2292 Beitrag von Yulan »

Hm, 10 - 12 mal 7 Jahre. Das heißt mit 70 bzw. spätestens mit 84 Jahren wäre man kahl...
Haut nicht so ganz hin. Es sei denn natürlich, die Werte streuen sehr. Schütterer werden die Haare im Alter ja schon. *grübel*
ich habe keine Ahnung aber so ganz kann das ja nicht stimmen mit 10 - 12 mal dann hätte man als Kleinkind ja schon keine Haare mehr auf dem Kopf
Irgendwie rechnest du da schräg. ;)

@thema Umfangmessung: Wirklich beim hohen Pferdeschwanz? Dann habe ich das bisher auch immer falsch gemacht.
Muss gleich mal nachmessen, ob das bei mir einen Unterschied macht.
Hoffen kann ich ja. ;)
Kat

#2293 Beitrag von Kat »

irgendwo gabs auch mal nen Thread zum Thema Umfang messen (den ich nimma finde) und dort wurde ebenso propagiert, den hohen Pferdeschwanz zu messen, einfach weil dort noch mehr Haare mit dabei sind (also auch der Nachwuchs) ^^
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar
sumpfacker

#2294 Beitrag von sumpfacker »

Yulan ja da hatte ich einen massiven Denkfehler drin :lol:

In der Anleitung "Umfang" messen steht sogar drin das man die Haare so messen soll das man alle Haare ins Messband bekommt, bei Pony den Pferdeschwanz so hoch machen das die auch mit reingehen auch wenn es albern aussieht.

Ich mache den Kopf nach unten nehme alle Haare fast an der Stirn zusammen und messe dort.

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Clia

#2295 Beitrag von Clia »

@Kat & Yulan & sumpfacker zum Thema Umfang messen
Echt?
Dann hab ich das wohl nur irgendwo gelesen, daß irgendwer das so macht und fälschlicher Weise für Standard gehalten ....
OK, dann werde ich wohl mal die Signatur ändern :wink:
Aber dennoch sind meine Franzi-Classics nur Bleistift-Dick. :cry:
Egal, das wird schon noch runterwachsen 8)

LG Clia
1c f ii (5,8cm nach Zahnseidemethode)
Länge: 81cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
1. Ziel: 85cm (Hosenbund)
2. Ziel: schöne Kante
3. Ziel: NHF
Antworten