[Shop] Ficcare Clip

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
melisande

#2296 Beitrag von melisande »

Gestern hat wieder jemand nach der richtigen Ficcare-Größe gefragt. Ich habe die Tabelle, die unter der Frage "Which size of Maximas or Ficcarissimo clip should I choose for my hair type?" auf der Customer Service-Seite der Ficare HP erscheint übersetzt und den in Inch angegebenen Zopfdurchmesser nach Zentimeter und Zopfumfang umgerechnet. Maßgeblich ist auf jeden Fall immer noch die Originalseite, und die Erfahrungen der Forumsmitglieder sind sowieso unbezahlbar. Also nur als ungefähre Orientierunghilfe betrachten, ok? Die Rundungen der Zahlen sind übrigens so gering ausgefallen, daß sie praktisch keine Rolle spielen.

Der Unterschied zwischen Half Up und den anderen Frisuren ist, daß für den Half Up nur ein Teil Haare verwendet wird, für die anderen alle. Das wird in der Originaltabelle betont, deshalb erwähne ich es nochmal.

Code: Alles auswählen

Ficcare-Größentabelle für Maximas oder Ficcarissimo
(http://ficcare.com/CustomerService.aspx)

Frisur   Empfohlene  Haar-Struktur    Haarvolumen         Haarlänge 
         Größe       (fein, normal,   (Zopfumfang)        (beginnend mit   
                     dick, lockig)                        Schulterlänge
                                                          und länger)
=========================================================================
Half Up  klein       alle             bis 18 cm           meiste Längen  
         mittel      alle             ~ 18 cm bis         meiste Längen  
                                      bis 26cm
         groß        extra dick oder  mehr als 18 cm      meiste Längen  
                     extra lockig
-------------------------------------------------------------------------
Peacock  klein       alle             weniger als 6 cm    meiste Längen  
         mittel      alle             ~ 6 cm bis 14 cm    meiste Längen  
         groß        alle             ~ 14 bis bis 24 cm  meiste Längen  
Banane   klein       alle             weniger als 6 cm    kurz  
         mittel      alle             ~ 6 cm tbis 12 cm   kurz bis mittel  
         groß        alle             ~ 12 cm bis 16 cm   mittel bis lang  
Lockerer klein       alle             ~ 6 cm bis 12 cm    meiste Längen  
Dutt     mittel      alle             ~ 12 cm bis 20 cm   meiste Längen  
         groß        alle             ~ 20 cm bis 28 cm   meiste Längen    
2c F ii, 65cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft

(Haar/Schmuck/Frisur)
Zimtdrop

#2297 Beitrag von Zimtdrop »

Also entweder Stimmen die Zahlen bei Zopfumfang nicht oder es ist was anderes gemeint...

Oder steh ich jetzt nur total auf dem Schlauch? :?:

Ich mein: Lockerer Dutt mit kleiner Ficcare bis 12 cm Zopfumfang, hö?
Bild
melisande

#2298 Beitrag von melisande »

Ich fand die Zahlen auch merkwürdig ... 0.75 Inch sind die Originalangaben => das sind 1,905 cm, und wenn Du das mal pi nimmst sind das 5,98 cm.

So wird der Durchmesser lt. Customer Service berechnet:
How is the pony diameter measured?
It is quite simple. Wrap your 2 fingers (thumb and index) in a circular manner all around your ponytail until you’ve grabbed all your hair (secure but not tight). Then measure the circle diameter formed by your 2 fingers once you’ve removed all the hair from inside your fingers. This dimension is called the pony diameter.
Vielleicht sollten wir da mal eine Erfahrungswerte-Tabelle von machen.

Bei mir stimmt das sowieso nicht. Ich habe etwas über 7 cm direkt am Kopf, und wenige cm später deutlich unter 5. Ficcare geht noch nicht wirklich, auch nicht in S (habe eine).
2c F ii, 65cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Ziel: Länger, viel länger!

(Haar/Schmuck/Frisur)
rose-noire

#2299 Beitrag von rose-noire »

Wow, vielen Dank für die Mühe melisande! :gut:

Allerdings bin ich ein bisschen erstaunt, was Ficcare sich dabei so denkt. Gibt es hier irgendwen mit Zopfumfang 18-26cm? :shock: Also wenn dann dürfte das doch wohl die größte Ausnahme sein (und sich auf lockige Schöpfe beziehen o.ä.?).
Und bei sowas wie Banane und Dutt spielt doch auch die Haarlänge eine entscheidende Rolle und nicht nur der Umfang?

Der Tabelle nach käme wäre ja dann hier für fast keinen eine L empfehlenswert, das finde ich doch ein bisschen seltsam ;) Also ich würde mich weiterhin eher auf die Aussagen der Ficcare-Trägerinnen verlassen als auf diese Tabelle...Vielleicht sollten wir eine modifizierte Tabelle aufstellen mit den eigenen Erfahrungen hier :)

edit: ihr wart schneller ;)
1bMii (6cm)
fantatierchen
#2300 Beitrag von fantatierchen »

rose-noire hat geschrieben:Vielleicht sollten wir eine modifizierte Tabelle aufstellen mit den eigenen Erfahrungen hier :)
Die sähe sehr schlicht aus: Nimm eine L! :lol:

Nee jetzt mal ehrlich, ich hab auch "nur" um die 10cm Zopfumfang, und ich brauche beim Cinnamon zwei Ficcares, um ihn zum Halten zu bekommen, weil eine L alleine nicht ausreicht.

Vielleicht beziehen die sich bei den Haarlängen auf die... ähhh... allgemein üblichen? Also kurz = kinnlang, mittel = schulter, lang = apl?
Fantas Haare:
~ 2a Ciii, Pre-Klassik (108cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mücke

#2301 Beitrag von Mücke »

auserdem züchten wir ja alle unsere Haare und dann ist eine L besser zum reinwachsen.
Phantasie ist wichtiger als wissen, denn wissen ist begrenzt.
Länge ca. 71 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haartyp: 1b F ii Mittelblond-Hellblond
rose-noire

#2302 Beitrag von rose-noire »

fantatierchen hat geschrieben: Die sähe sehr schlicht aus: Nimm eine L! :lol:
Nee nee, da muss ich jetzt mal protestieren ;) Mit meinen 7cm Umfang und ungefähr Taillenlänge reicht mir ja auch locker eine M für alles, prinzipiell reicht sogar S. Also soooo einfach ist es dann auch wieder nicht ;)
Und für Half Up und Pferdeschwanz dürfte (je nach Umfang) auch bei längeren Haaren die S gut angebracht sein :)

Mich wunderten ja vor allem die Angaben zum Zopfumfang, denn 18-26cm scheinen mir da doch etwas unrealistisch...Und kurz/mittel/lang ist in der Tat keine sehr hilfreiche Längenangabe, das sollte man dann auch noch anders bezeichnen (sei es mit cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> oder sowas wie Ohren, Schulter, Taille etc.)

Edit:
Mücke hat geschrieben:auserdem züchten wir ja alle unsere Haare und dann ist eine L besser zum reinwachsen.
Es züchtet ja nicht jeder bis Terminal und ein Feenhaar braucht vielleicht auch bei Hüftlänge noch keine L....Und wer mit kurzen Haaren startet hat evtl. ein paar Jahre Züchten vor sich, da kann es durchaus sinnvoll sein erstmal eine Nummer kleiner zu nehmen. Es kommt ja auch immer auf die Frisur an, welche Größe sich verwenden lässt, von daher finde ich das überhaupt nicht so allgemein lösbar mit "nimm einfach eine L".
1bMii (6cm)
melisande

#2303 Beitrag von melisande »

fantatierchen hat geschrieben:
rose-noire hat geschrieben:Vielleicht sollten wir eine modifizierte Tabelle aufstellen mit den eigenen Erfahrungen hier :)
Die sähe sehr schlicht aus: Nimm eine L! :lol:
Die Längen zählen ab Schulterlänge - Schulterlänge ist 'kurz'.

Wie die Frisuren aussehen sollen, ist in den Videos zu sehen:
http://ficcare.com/videos.aspx

Das letzte ist ein 'lockerer Dutt' = 'Casual Bun'. Das sieht etwas anders aus als das, was Ihr mit dem Spangen macht. Die Tabelle ist längst nicht so hilfreich, wie ich dachte.

... und wieso soll ich eine 'L' nehmen? Bei mir hält nicht einmal eine 'S' gut :wink:.

(Haar/Schmuck/Frisur)
fantatierchen
#2304 Beitrag von fantatierchen »

Natürlich reicht auch eine M. Und auch in eine S könnte man seine Haare noch reinquetschen. Aber was hat das für einen Sinn, wenn die meisten Sachen mit einer L halten, sie nur ein paar Euro mehr kostet und ich die Haare sowieso wachsen lassen will?

Im Vergleich zum Gesamtpreis würde ich mir eine kleinere Ficcare nur dann holen, wenn die L absolut nicht passt und rutscht. Denn in ihrer Vielseitigkeit ist sie unschlagbar.

Für Pferdeschwanz bin ich auch noch am Suchen, kann mich aber nicht durchringen, für die paar Mal im Jahr, an denen ich einen Pferdeschwanz tragen möchte, so viel Geld für eine Ficcare auszugeben, die ich dann ausschließlich nur für diese Frisur benutzen kann. Da ist die L nämlich leider zu groß.

Edit:
Wenn man sich die Größenberatungen in diesem Thread mal genau anschaut, erkennt man schnell, dass zu (ich wage mal eine unvorsichtige Hochrechnung) 80% immer zu einer L geraten wurde. Warum wohl...
Fantas Haare:
~ 2a Ciii, Pre-Klassik (108cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
rose-noire

#2305 Beitrag von rose-noire »

fantatierchen hat geschrieben:Natürlich reicht auch eine M. Und auch in eine S könnte man seine Haare noch reinquetschen. Aber was hat das für einen Sinn, wenn die meisten Sachen mit einer L halten, sie nur ein paar Euro mehr kostet und ich die Haare sowieso wachsen lassen will?
Bei mir hält die L zwar bei den meisten (allerdings nicht bei allen!) Frisuren auch schon in den Haaren, aber durch ihre Größe "erschlägt" sie dann die meisten Dutts etc, weil die bei mir halt relativ klein ausfallen. Man sieht nur noch Spange und keine Haare mehr, das finde ich persönlich nicht so schön und habe deswegen nur eine in L und halte mich ansonsten lieber an die M oder sogar S. Ist halt eine Geschmacksfrage - aber die verschiedenen Größen wirken eben auch sehr unterschiedlich in den Haaren, das sollte einem klar sein.

Und wie gesagt, es hat ja hier auch nicht jeder die gleiche Ziellänge und den gleichen Umfang, deswegen kann für manche die M für immer reichen.
1bMii (6cm)
fantatierchen
#2306 Beitrag von fantatierchen »

Und wie willst du persönliche Vorlieben, Aussehen in den eigenen Haaren und Ziellänge in einer Tabelle übersichtlich darstellen? :wink:

Grundsätzlich hast du ja recht, vielleicht übersehe ich das gerne. Aber bei so vielen Faktoren, die über das reine Halten der Spange in den Haaren hinausgehen, bräuchte es eine Mördertabelle und viele Tester. Da ist Ausprobieren vielleicht doch die einfachere Lösung...?
Fantas Haare:
rose-noire

#2307 Beitrag von rose-noire »

Sorry das ist vielleicht ein Mißverständnis - meine Aussagen bezogen sich jetzt nicht alle auf eine Tabelle bzw. dass man das alles in einer Tabelle darstellen sollte. Das ist wohl nahezu unmöglich und deswegen finde ich auch den Thread hier so toll. Da kann man schildern auf was es einem ankommt und die "Berater" können dann eben auf die persönlichen Vorlieben eingehen. Ich hab das nur so ausführlich dargelegt um klarzumachen, dass die Antwort "nimm einfach eine L" eben nicht immer passt.

Eine Tabelle kann natürlich nur einen groben Anhaltspunkt geben, aber selbst dazu ist die offizielle Ficcare-Tabelle meiner Meinung nach ungeeignet wenn das mit dem Zopfumfang dort so stimmt. Den müsste man halt wenigstens korrigieren/anpassen und evtl. auch nochmal die Längenangaben konkretisieren.
1bMii (6cm)
Mücke

#2308 Beitrag von Mücke »

oder eine genauere auflistung von frisur, größe und haarlänge+dicke
mit Foto
quasie eine Tabbe die von allen erweitert werden kann.
Phantasie ist wichtiger als wissen, denn wissen ist begrenzt.
Länge ca. 71 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haartyp: 1b F ii Mittelblond-Hellblond
Leila

#2309 Beitrag von Leila »

Mit einer L kann man eigentlich nie was falsch machen. Kleinere würd ich mir nur kaufen, wenn eine L für eine ganz spezielle Frisur nicht funktioniert, war bei mir aber bisher noch nicht nötig.

Meine Nicht ist immer sehr fasziniert von meinem Haarschmuck und so bastle ich ihr auch immer mal wieder Frisuren damit. Sie ist 5 Jahre und hat schulterlanges, feines Kinderhaar und mit einer L-Ficcare hab ich bei ihr eine Banane zum halten gebracht. :lol:
1b M iii
Länge zur Zeit: 89 cm
Arkascha

#2310 Beitrag von Arkascha »

@ Leila
Du hast aber auch iii-Haare...

Ich hab eine M-Ficcare und komm gut mit ihr zurecht...
Kleiner würd ich aber auch nicht unbedingt empfehlen....
Liebe Grüße, Arka
aktuell ?? cm nach S³
1c M ii, Umfang: ca.9cm
optische Taille [x] --> Hosenbund (85 cm) [x] --> Steiß (90 cm) [x] --> Klassiker [x] ---> ???
Mein Tagebuch
Antworten