Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ellis

Re: Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

#2356 Beitrag von Ellis »

Achja sheabutter hab ich auch probiert :D

Ne systematisch hab ich nicht geschrieben sondern die Reihenfolge von GinFizz beibehalten.

Geholfen hat bisher gar nichts außer das belmar shampoo und die Alva Spülung. Dadurch sind sie jetzt weicher aber wie gesagt noch trocken und um den frizz wegzukriegen kämme ich dann die trockenen Haare durch und nochmal aloe Vera ganz bisschen Öl und/oder phyto 9/alverde spitzenpflege oder JBCO hair Food von akuawood.

Hab mir mal Protein Leave-in nach Albas(?) Rezept aus dem Forum zusammengemixt aber meine Haare waren danach total hart und klettig. Ich wollte das demnächst aber nochmal versuchen mit weniger Proteinen.
2a - Fi
ZU 7cm - nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 57cm (Real 42-45cm)
Ziel: Taille (74cm)
Devyn

#2357 Beitrag von Devyn »

Probierst du es immer nur ein mal, oder ueber ein laengeren Zeitraum?

Seife hat bei mir uebrigens sehr viel geholfen.
Meine Haare: 2a-b M ii (ZU: 8 cm) - 91 cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), NHF: Extremes Ebenholz Schwarz-Braun
Ellis

#2358 Beitrag von Ellis »

Hab jetzt in 4/5 Monaten die drei Shampoos und Spülungen probiert.
Ich hoffe einfach, dass es leichter wird wenn die strähnchen raus sind, die Haare drunter fühlen sich bis auf die letzten 5cm ganz gut an aber die blondierleichen am oberkopf und den Frizz kriege ich einfach nicht in den Griff. Würd die ja abschneiden aber das wären dann Stufen bis zu den Ohren und da ich eh schon kaum Haare mehr hab muss ich warten bis die wirklich ganz raus sind :/
2a - Fi
ZU 7cm - nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 57cm (Real 42-45cm)
Ziel: Taille (74cm)
Mojo

#2359 Beitrag von Mojo »

Gibt es eigentlich einen Trick beim nach-dem-waschen-nichts-machen? Ich habs versucht und meine Haare waren im trockenen Zustand nicht durchzukämmen und sahen auch wirklich abenteuerlich aus :mrgreen: Vorher Headbangen zieht die Wellen ja wieder lang, oder? :nixweiss:
Miau !
UndineOmega
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#2360 Beitrag von UndineOmega »

Mojo, versuch es doch mal mit 'beim Trocknen nichts machen'. Dann kannst du entwirren und die natürliche Struktur kommt trotzdem zur Geltung :-)
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch
katzemyrdin
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280

#2361 Beitrag von katzemyrdin »

Genau. Nach-dem-Waschen-nichts-machen finde ich auch nicht so prickelnd.
Ich kämme nach dem Waschen immer und dann kommt zum Lockigtragen aktuell das KCCC- Gel rein. Wenn die Haare dann schon angetrocknet sind (das geht bei meinen Spitzen ganz schnell) mache ich sie eben noch mal ein bißchen nass. Dann kommt die Struktur trotz vorherigem Kämmen gut raus.

Während des Trocknens nichts machen ist aber auch so ein Ding :mrgreen: Ich föhne ja sowieso und das zählt ja nicht als "Nichts machen". Aber ich wurschtel halt nicht mit den Händen drin rum.
GinFizz

#2362 Beitrag von GinFizz »

@Mojo: ich muss mein Haar nach dem Waschen entweder kämmen oder sogar bürsten, danach kommt dann erst das Leave in . rein und sie werden noch mal lockergeschüttelt -> sonst siehts aus wie plattgebresste Perücke. Manchmal muss ich dann auch den Stirnbereich wieder nass machen und mit viel Geduld schaffe ich es auch sie so trocknen zu lassen. Ich bürste sogar unter der Dusche, weil ich viel Haar habe und alle anderen Methoden nix gebracht haben, außer Knoten ;). Was bringt mir der tollste Kamm, wenn die Wolle damit nicht zu trennen ist & die tollste Methode für andere gut ist aber für mich eben nicht, mhm. Bei mir gibt das nichtkämmen nach dem Waschen totales Haarchaos.
Seit ich Seifenwäsche und mich da durchgekämpft habe und wohl 3-4 für mein Haar gefunden hab ists manchmal möglich nach dem Antrocknen im T-Shirt mit den Finger zu entwirren oder unter der Dusche mal nur kurz mit nem groben Lockenkamm durch zu gehen, aber grundsätzlich muss ich vor dem Trocknen kämmen oder bürsten. Danach dürften sie ihren Frieden für 4-5 Tage haben und werden nur abends grob gekämmt + geölt und morgens nur mit Wasser aufgefrisch und mit Leave-in grob fingergekämmt. Das klappt am Besten, wenn ja wenn das Seidenhäubchen auf dem Kopf bleibt und mein Haar locker dort drin liegen darf. Aber auch da gibts Frust bei mir, mach ich nur noch in der Nacht nach dem Waschen, weil ich andauernd aufwachen, weils sonstwo hinwandert. Also das Häubchen ;). Deswegen gibt ab Tag 2. nach der Wäsche keine Seidenhaube mehr, ich will schlafen.

@Ellis: Ich wünsch dir viel Geduld. Mir wär das glaube ich zu öllastig, also von der Gesamtmenge, mhm. Ich lese es mir morgen noch mal durch, bin nur aufm Sprung hier.
3b M/C ii 121 goldblond elfenbeinsilber
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5, 110 cm, Spitzen saftig
Mojo

#2363 Beitrag von Mojo »

ich versuch es nach dem morgigen waschen mal so ;-)
Miau !
Wuschelprinzessin

#2364 Beitrag von Wuschelprinzessin »

ich hab vor einiger zeit mit der Curly-Girl-Methode angefangen, aber ich weiss nicht ob ich was falsch mache..
meine haare machen beim entwirren / kämmen noch viel mehr weh als vorher und meine kopfhaut ist total gereizt :cry:

hilfe :?
Ich habe mein ganzes Leben lang auf diesen Tag gewartet.
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
Jemma

#2365 Beitrag von Jemma »

Wuschelprinzessin, die CG-Methode funktioniert nicht bei jedem Schopf gut, ich hab's auch wieder bleiben gelassen.
Wie genau und mit welchen Produkten machst du's denn?
Und wie lang/ kurz/ dick/ dünn/ strapaziert sind deine Haare?
Wuschelprinzessin

#2366 Beitrag von Wuschelprinzessin »

ich verwende momentan Tigi-Produkte (Bed head als Shampoo und ein Conditioner)
sie haben zwar "sprungkraft" sind aber trocken, splissig und eher dick, achsellänge
Jemma

#2367 Beitrag von Jemma »

Und wie genau hast du die CG-Methode angewendet?

Zu den Tigi-Produkten:
Die Shampoos basierenauf SLS, das ist ein sehr scharfes Tensid, viele Lockenköpfe meiden Sulfate komplett (ein Grundsatz der CG-Methode heißt übrigens: keine Sulfate ;-)), weil sie arg austrocknen. Ich würde auf das Shampoo verzichten oder es zumindest verdünnen (ein weiterer CG-Grundsatz: möglichst gar kein Shampoo, falls doch, dann sehr mild und ohne Sulfate).
Die meisten Tigi-Condis sind Silikon-Bomben, das heißt, sie machen die Haare vielleicht kämmbarer und optisch schöner, fügen deinen Haaren aber keine Pflege hinzu (noch ein CG-Grundsatz: keine Silikone).
Ich würde die Produkte komplett wechseln.
Nic82

#2368 Beitrag von Nic82 »

Meine Lieblingsprodukte

Shampoo
-selbstgemachte ( schwere) shampoo bars
-benecos
-Arganshampoo vom sheabutter cottage( hoffentlich gibt es noch mal eine SB, habe nichts mehr hier und für mich alleine sind die VK zu hoch)

Condi
-ED
-AO WC

LI
-BWS( nicht nur für die Spitzen)
-Aloevera für zwischendurch
-cistrosenhydrolat für die Kopfhaut
-Macadamianuss Öl
-Arganoel
-Pflaumenkernoel

Kur
kokosmilch
Oelgemisch
Condigemisch

Gerade bestellt
-Pfirsichkeroel
-Jojoba
-Arganoel
-Macadamia
-Sesamoel
2bMiii 11 NHF 155+cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>( irgendwo bei den Waden )10.10.20
PP-Wadenlange Haare weiter wachsen lassen
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht
Wuschelprinzessin

#2369 Beitrag von Wuschelprinzessin »

ich habe die CG-Methode so angewendet wie beschrieben, habe während dieser Zeit nur ein Baby-Shampoo verwendet, nur den Kamm hab
ich nicht verwendet sondern mit den Fingern entwirrt da ich nicht durch die haare komme mit nem kamm.
hab erst gestern wieder die Tigi-Produkte verwendet.
ich versuch mal bei der nächsten wäsche das baby-shampoo für eine Zeit lang.
bebiyasemin

#2370 Beitrag von bebiyasemin »

Die Curly-Girl-Methode habe ich auch schonmal probiert.
Irgendwie waren meine Haare danach total fettig. Weiss nicht, ob ich was falsch gemacht hatte,
aber für mich wars auch nix.

Hab das dann auch nicht weiter verfolgt, nachdem ich 4 Tage mit nem Fettschopf rumgerannt bin,
und das, obwohl meine Haare eigentlich NIE fettig sind .

Viele schreiben von guten Erfahrungen mit Seifen bei Locken. Der Gedanke reizt mich jetzt irgendwie
auch, obwohl ich mich eigentlich erst mal noch durchs halbe Alverde-Sortiment testen wollte :)
Bild2c M iii ✃Mein Tagebuch
54 ,55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 61, 63, 64, 65 BSL
Antworten